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probleme oberes motorstützlager 850 10v
hi
ich habe ein problem mit meinem oberen motorstützlager. mein volvo frisst die teile im zeitraffer. derzeit ist das 2. eingebaut und schon wieder gibts nette geräusche von vorn in form von knarren und klopfen bei lastwechseln, also bei kippmomenten des motors. lustig ist, das problem tritt primär bei warmen motor auf, und auch nur da ist da ein spiel drin. angezogen ist das teil mit den richtigen werten, zeigt aber bereits wieder einen riss.
gibt es da auch andere lager am motor ausser den seitlichen und dem oberen lager? mir ist da irgendwie noch ein getriebestützlager im kopf, das schein aber rein optisch noch ok zu sein.
gruss
hendrik
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13 Antworten
da ist von unten noch ein kleines zwischen Getriebe und Fahrschemel,das war bei mir der Verursacher,das war nämlich gebrochen.
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von cervlll
hi
ich habe ein problem mit meinem oberen motorstützlager. mein volvo frisst die teile im zeitraffer. derzeit ist das 2. eingebaut und schon wieder gibts nette geräusche von vorn in form von knarren und klopfen bei lastwechseln, also bei kippmomenten des motors. lustig ist, das problem tritt primär bei warmen motor auf, und auch nur da ist da ein spiel drin. angezogen ist das teil mit den richtigen werten, zeigt aber bereits wieder einen riss.
gibt es da auch andere lager am motor ausser den seitlichen und dem oberen lager? mir ist da irgendwie noch ein getriebestützlager im kopf, das schein aber rein optisch noch ok zu sein.
gruss
hendrik
Hohl dir das obere von Powerflex. Kostet etwa 20 EUR und habe ich vor 2 Wochen eingebaut:
http://www.motor-talk.de/.../...chen-und-600-eur-spaeter-t2601963.html
Gibts meist bei Ebay. Zumindest bei ebay.co.uk.
Du hast unten auch noch ein Motorlager, dass Du evt. mal in Augenschein nimmt.
Ich kenn das Wort auf Deutsch nicht genau, heisst aber auf Englisch: Torque Rod
(Koennte Drehmomentstuetze heissen)
Sieht so aus und ist in 10 min hingeschraubt:
http://www.swedishautoparts.com/.../...o-Engine-Torque-Rod-9141042.jpg
Ich weiss nicht mal ob die nicht Turbo Motoren ueberhaupt seitliche Lager haben..
Meiner hat keine.
na ja seitlich muss er ja auch irgendwo aufgehangen sein, sonst würd er ja unten rausfallen. die drehmomentstütze werd ich mir mal zu gemüte führen dann wird es wohl die auch sein, denn das ist nicht normal das der wagen innerhalb von nem halben jahr die teile frisst.
Das gleiche habe ich mich auch gefragt vor 2 Wochen.
Ich hab mal beim S40 T4 den Motor gewechselt, und da waren auf beiden Seite auch 2 Halter.
Aber ich hab bei meinem R gesucht und gesucht.. Seitlich beim ECU und auf der anderen Seite beim Luftfilter nix gefunden.. Kann auch sein, dass ich blind bin.
Ps. Die Drehmomentstuetze habe ich beim Haendler fuer knapp 40 EUR gekauft.
hmm demzufolge wird sie hier knapp das doppelte kosten. na ja heute mal bei volvo vorsprechen.
Suc hsuch such... ah hier ist dir Rechnung:
kostet bei skanimport 32,59 + Märchensteuer
Also vollkommen in Ordnung, ist natürlich keine originale Volvo...
Achso, hast du denn auch bedacht, dass du an der Spritzwand auch noch ein Lager hast, bei der oberen Drehmomentstütze, wen du das nicht mitwechselst und es kaputt ist, ist antrülich auf dem neuen am Motorblock eine größere Belastung vorhanden...
Es gibt noch so nen Gummilagerblock, kostst um die 90 Euro, und dann noch zwei Hydraulische lager, die habe ich mir aber hier im Forum sagen lassen, gehen eher seltener kaputt...
Also insgesamt sechs(zwei oben'(spritzwand und am motor), drehmomentstütze unten(Bild von PAfros link), gummilagerblock und die beiden hydraulischen)
Das hier mein ich
und hier die beidene Hydraulischen
So, mehr sollte deiner nicht haben
Wenn doch, dann kläre mich bitte auf
Gruß
ich hab mir jetzt bei volvo die drehmomentstütze bestellt kostet da rund 54 euronen incl steuer. die obere werd ich nochmal komplett ausbauen und checken. mir ist bei der oberen aber eigentlich nur das grosse runde gummilager aufgefallen der rest wird ja am motor und an der spritzwand befestigt.
der volvomann erzählte heute das er wohl noch nie eine drehmomentstütze gewechselt hatte da die angeblich nie kaputt gehen.
Ja genau und an der oberen drehmomentstütze, ist der arm auch nochmal gelager an dem Teil was an der Spritzwand verschreibt wird
Die Aussage halte ich für gewagt, weil dein Auto ist ja mindestens 10-15 jahre alt und auch in der unteren Stütze befinden sich zwei gummiteile... und nach 10 Jahren wird auch das porös, vorallem wenn es die ganze Zeit mit (auch wenns nur wenige Spritzer sind) Motorflüssigkeiten in kontakt ist...
Zitat:
Original geschrieben von cervlll
ich hab mir jetzt bei volvo die drehmomentstütze bestellt kostet da rund 54 euronen incl steuer. die obere werd ich nochmal komplett ausbauen und checken. mir ist bei der oberen aber eigentlich nur das grosse runde gummilager aufgefallen der rest wird ja am motor und an der spritzwand befestigt.
der volvomann erzählte heute das er wohl noch nie eine drehmomentstütze gewechselt hatte da die angeblich nie kaputt gehen.
Sag niemals nie...
Alderings, zaeh sind die teile schon.
Bei meinem 850 T5 ist das teil abgerissen... Vom Rahmen!!
Hatte mir aber schon das neue gekauft. Den wagen aber so verkauft und hatte deshalb das teil noch uebrig.
Zitat:
Original geschrieben von cervlll
ich hab mir jetzt bei volvo die drehmomentstütze bestellt kostet da rund 54 euronen incl steuer. die obere werd ich nochmal komplett ausbauen und checken. mir ist bei der oberen aber eigentlich nur das grosse runde gummilager aufgefallen der rest wird ja am motor und an der spritzwand befestigt.
der volvomann erzählte heute das er wohl noch nie eine drehmomentstütze gewechselt hatte da die angeblich nie kaputt gehen.
na das wundert mich aber ....war am 850 defekt und am V70I auch schon komisch oder ist Dein Freundlicher nur ein Olwechsler
nöö der fährt sogar 850er und v70-1 privat zu dem geh ich immer der kennt sich normalerweise mit den älteren schüsseln aus. auf dem hof da standen gestern mehrere 850/v70 und auch ein paar hecktriebler (245/765/965 und ein 740 turbo) der hat mir schon mehrfach gut geholfen. aber auch gute leute können sich irren, ich meine die gummilager sind auch nix weiter als verschleissteile.
gruss
hendrik