1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Probleme und Fragen zum SE Dyn MY2017

Probleme und Fragen zum SE Dyn MY2017

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 2. September 2016 um 10:03

Moin,

bei unserem neuen RRE MY2017 fällt das Radio seit 1 Woche beim Fahren aus, geht auch nicht wieder einzuschalten.

Nach Neustart des Wagens läuft es wieder, also keine Auto-Start-Stop sondern richtig den "Knopf drücken".

Völlig willkürlich passiert das.

• Eine weitere Frage zum neuen SSD-Navi.

Uns war beim Kauf nicht klar, dass man um TMC nutzen zu können das InControl Connect Paket / Apps buchen muss, bzw. hat uns unser Verkäufer auch nicht drauf aufmerksam gemacht.

Wir haben also ein tolles 10,2 zoll Navi und können keine Staumeldungen etc. anzeigen lassen (echt beknackt).

Habt ihr Erfahrungen ob es eine Möglichkeit gibt dieses Paket nachzurüsten?

Danke für eure Hilfe.

Psykee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 5. September 2016 um 14:57:03 Uhr:

In der Evoque-Broschüre zum MY2016 wird unmissverständlich darauf hingewiesen, dass das InControl Touch PRO mit dem neuen 10.2''-Screen "RTT" kann.

Alles richtig, und es ist auch richtig, dass sie über TMC nichts schreiben. Allerdings gibt es so etwas wie einen (nicht offiziell) definierten "Standard" und der besagt, dass der Kunde heute davon ausgeht, dass ein Navi TMC beherrscht. Wie gesagt, wenn ich die Beschreibung des Connect Pro-Pakets lese, dann hätte ich es auch nicht bestellt.

Wenn man sich mal die Auszüge aus der aktuellen Preisliste für den 3er BMW und die Beschreibung aus dem Land Rover Prospekt (die Preisliste gibt ja, bis auf Fußnote 8 keinerlei Hinweise darauf, was die jeweilige Sonderausstattung kann), dann erkennt man schon ein "kleinen" Unterschied. Also ich hätte unter den "verschiedenen Echtzeitservices" nicht wirklich RTT vermutet. Land Rover ist da so bescheiden, dass sie mit dem Begriff noch nicht einmal werben ...

Die Frage ist einfach, warum Land Rover so "selten dämlich" mit seinen Kunden umgeht. Gerade die Kunden, die als erstes ein Evoque Cabrio (oder einen Jaguar F-Pace) bestellen, sind die Kunden die kostenlos Werbung für die Marke bzw. das Fahrzeug machen. Und genau diesen Kunden sagt man nun etwas "unelegant", "tja, schön blöd, dass Du unser neues Produkt direkt gekauft hast. Hättest besser mal auf die Erfahrungen der ersten Beta-Kunden gewartet". Mit diesem vorgehen schafft man sehr schnell, den "Erfolg" durch die tollen Produkte im Marketing kaputt zu machen. Und das kann jawohl nicht im Interesse der Marke sein, oder?

P.S. Das InControl Touch Pro gibt es ohne Navifunktion? Das wäre mir auch neu. Aber man kann laut Prospekt ja die SSD-Navigation als "Option" haben ...

Bmw-navi-beschreibung
Lr-navi-beschreibung
55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@psykee schrieb am 2. September 2016 um 12:03:41 Uhr:

Moin,

bei unserem neuen RRE MY2017 fällt das Radio seit 1 Woche beim Fahren aus, geht auch nicht wieder einzuschalten.

Nach Neustart des Wagens läuft es wieder, also keine Auto-Start-Stop sondern richtig den "Knopf drücken".

Völlig willkürlich passiert das.

Glückwunsch zum Neuen!

Vermutlich ein Fehler in der Bordelektronik. Fahr zum Freundlichen, der regelt das.

Zitat:

@psykee schrieb am 2. September 2016 um 12:03:41 Uhr:

• Eine weitere Frage zum neuen SSD-Navi.

Uns war beim Kauf nicht klar, dass man um TMC nutzen zu können das InControl Connect Paket / Apps buchen muss, bzw. hat uns unser Verkäufer auch nicht drauf aufmerksam gemacht.

Wir haben also ein tolles 10,2 zoll Navi und können keine Staumeldungen etc. anzeigen lassen (echt beknackt).

Um TMC nutzen zu können, brauchst du das InControl Touch Pro UND eine zweite Haifischantenne. Leider kann man das nicht nachrüsten.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 2. September 2016 um 10:26

Danke!

Die 2. Haifischantenne hat er und das InControl Touch Pro auch.

Grüße

psykee

Dann brauchst du ja nur eine zweite SIM. :D

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 2. September 2016 um 11:19

Die 2. Haifischantenne wird laut Händler immer verbaut, wenn man das Panoramadach verbaut hat - also die hab ich.

Wenn es natürlich nur eine Attrappe ist... hab ich Pech gehabt.

Beim InControl Touch Pro ist nicht zwingend ein SIM-Karten Slot dabei, es sei denn ich bin zu doof um ihn zu finden.

Hab ich also eine Chance oder nicht? ;)

Grüße

Jonas

Ihr redet gerade ein bisschen aneinander vorbei:

- InControl Touch Pro ist das Navi

- InControl Connect Pro ist das Paket, das man braucht um Verkehrsinfos zu bekommen (mit dem Slot für die SIM-Karte)

Und ja, leider gibt es momentan wohl keine Möglichkeit, die Connect-Paket-hardware nachzurüsten. Das war auf jeden Fall der letzte Stand den ich vor ca. 2 Monaten von meinem LR-Händler mitgenommen habe ...

Themenstarteram 2. September 2016 um 11:42

Das ist sehr ärgerlich und auch nicht verständlich.

Dank dir.

Grüße

psykee

Zitat:

@psykee schrieb am 2. September 2016 um 13:42:01 Uhr:

Das ist sehr ärgerlich und auch nicht verständlich.

Auch wenn es kein Trost ist: Du bist nicht alleine. Bei meinem Händler gibt es diverse F-Pace-Kunden mit dem gleichen Problem. Und auch ich wäre zuerst in die Falle getappt, wenn ich bei LR/Jaguar geblieben wäre. Das was in dem Paket ist, hätte ich eigentlich nicht gebraucht ...

Du hast leider Probleme mit denen 99% der F-Pace Besitzer auch Probleme haben.

Es gibt seitens JLR ein Softwareupdate, welches aber nicht die gewünschten Erfolge bietet.

Funktionier bei dir denn die Rückfahrkamera tadellos?

Wenn man das Connect Pro Paket nicht gebucht hat, hat man auch KEINEN Simkartenslot.

Eine Nachrüstung ist Hardwaretechnisch sicherlich kein Problem, aber ob das ganze dann funktioniert bezweifel ich stark.

Sonst könnte man sich den Aufpreis für das Connect Pro sparen und es für einen geringeren Betrag nachrüsten.

Ich habs noch vorher gemerkt und das Connect noch dazu bestellt.

Traurig ist, dass so eine Kombi in 2016 - und bei einem nagelneuen System! - entwickelt wurde und verbaut wird und scheinbar auch viele Händler das neue System und dessen Abhängigkeiten nicht kennen...

am 5. September 2016 um 1:45

@civic0307: Nein Audi-Fan, traurig ist, dass viele Händler sich nicht zu den Ausbildungsseminarien von JLR anmelden.

Wohl aus Kostengründen?

Steuerkatze

Themenstarteram 5. September 2016 um 7:57

Die Rückfahrkamera läuft ohne Probleme...

Der Witz ist, dass wir den Evoque aufgrund des "alten" Navis beinahe nicht bestellt hätten.

Da aber der Rest an dem Auto super ist, haben wir doch gekauft.

Beim MY2016 mit Festplatten-Navi ist TMC mit dabei (wenn auch mehr schlecht als alles andere)...

4 Wochen nach der Bestellung ruft mich der Verkäufer an und sagt das nun das 10,2 zoll aus dem Cabrio auch im Evoque mit 4 Türen verbaut wird... und ich dachte "klasse".... er hat aber nicht gesagt, dass man nun das Connect Paket dazu buchen muss um tmc etc. nutzen zu können.

Wir haben das Erste Modell in Bremen welches mit neuem Navi ausgeliefert wurde, ich glaube mittlerweile er wusste es selbst nicht, dass man das Paket Connect benötigt.

Traurig...

-> locobmw - Warum sollte eine Nachrüstung dann nicht richtig funktionieren?

Themenstarteram 5. September 2016 um 10:28

Also... Evoque ist gerade beim Händler wegen Radio etc.

Zum Thema Nachrüsten vom Connect Paket:

Äußerung vom Werkstattmeister:

Range Rover und Jaguar sind wohl gemeinsam dran das möglich zu machen, da es wie hier schon erwähnt, bei vielen Käufern zu starker Unzufriedenheit geführt hat.

Es heißt also: Geduld...

Grüße

psykee

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 5. September 2016 um 03:45:35 Uhr:

@civic0307: Nein Audi-Fan...

Bin keiner, hab nur zufällig einen :-)

Auch der Q ist nicht mehr zeitgemäß, vor allem das gesamte Infotaiment inkl. Navi.

Allerdings hatte der schon seit 2008 TMC :-D

Ich meinte auch nur, dass es für ein 2016er System schon ... schwach ... ist, diesen alten Standard nicht zu unterstützen, sondern nur auf "Spielerchen" wie Internettraffic oder HereMaps zu setzen.

Ich habs noch rechtzeitig gemerkt, aber scheinbar gab es viele, die sich jetzt ärgern - und zu Recht. Wenn dann noch die Beratung dahingehend versagt, ist der Kunde noch stinkiger!

Zitat:

@civic0307 schrieb am 5. September 2016 um 12:43:56 Uhr:

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 5. September 2016 um 03:45:35 Uhr:

@civic0307: Nein Audi-Fan...

Bin keiner, hab nur zufällig einen :-)

Auch der Q ist nicht mehr zeitgemäß, vor allem das gesamte Infotaiment inkl. Navi.

Allerdings hatte der schon seit 2008 TMC :-D

Ich meinte auch nur, dass es für ein 2016er System schon ... schwach ... ist, diesen alten Standard nicht zu unterstützen, sondern nur auf "Spielerchen" wie Internettraffic oder HereMaps zu setzen.

Ich habs noch rechtzeitig gemerkt, aber scheinbar gab es viele, die sich jetzt ärgern - und zu Recht. Wenn dann noch die Beratung dahingehend versagt, ist der Kunde noch stinkiger!

Ok, war ja auch nur ein Joke! ;)

Und ja, das mit dem "Up to date" sehen die Leute bei JLR in GB wohl etwa weniger eng als andere Europäer.

Tja, es soll doch tatsächlich noch Leute geben, die Preislisten und Broschüren vor dem Kauf studieren! :D:D:D

Zustimmender Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort