1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probleme und Mängel beim 180 PS TDCI Schaltgetriebe und Mondeo allgemein

Probleme und Mängel beim 180 PS TDCI Schaltgetriebe und Mondeo allgemein

Ford
Themenstarteram 10. August 2015 um 9:12

Hallo an Alle,

ich bin Fahrer eines Ford Mondeo Turnier mit dem 180 PS TDCI als Handschalter mit den 19 Zoll Rädern,LED Scheinwerfern, Sony Navi, DAB, ohne Soundsystem. Er ist etwas über 3000km gelaufen.

In der Zwischenzeit sind einige Echte oder Unechte Mängel aufgetreten die ich euch hier gern vorstellen möchte. Einiges ist sicher schon bekannt und einiges vielleicht neu. Ich zähle bewusst alles auf weil es ein Fahrzeug betrifft.

Meine Frage ist, was ist ein Mangel, was am Ende eine Eigenart des Fahrzeuges und was würdet ihr machen? Ziel soll auch sein noch weitere Mondeo Fahrer mit gleichen Problemem zu finden die sich im Forum noch nicht geäußert haben.

Ziel ist nicht das Fahrzeug schlecht zu reden, schlecht zu machen oder zu sagen das andere besser sind. Mängel gibt es überall und wenn ich jetzt mal Pech habe dann ist es eben so. Man muss nur sehen wie man diese beseitigt.

Aber jetzt zum Thema:

Karosserie:

1. beide Türen auf der linken Seite sind schlecht eingepasst. Die Spaltmaße sind mal breiter mal schmaler. Der Chromrahmen der Fahrertür steht beislpielsweise weiter hervor als der des "Spiegeldreiecks"

2. Die Heckklappe ist nach rechts versetzt eingebaut. Der Kofferraumspalt links is knapp doppelt so groß wie rechts

3. bei höheren Geschwindigkeiten pfeift es unangenehm. Dazu gibt es schon ein Thema und ein Video (LINK)

4. Bei normalen bis höheren Geschwindkeiten wackelt die Motorhaube vor der Windschutzscheibe wirklich stark auf und ab. Sie tanzt förmlich

5. Der untere Kühlergrill vorm ACC wird durch den Fahrtwind nach innen gedrückt und bleibt nicht in seinen Haltenasen. Ein wieder hinein klicken bringt nichts. Nach der nächsten Autobahnfahrt ist dieser wieder draußen. Haltenasen sind keine gebrochen.

Elektronik:

6. die Scheibenwischer fahren nicht in ihre Ausgangsposition. Wenn die Scheibenreinigungsanlage betätigt wurde, fahrne die Scheibenwischer zum Schluss in eine Position die unterhalt der von innen sichtbaren Scheibenkante liegt. Wischen die Scheibenwischer normal bei regen dann kehren sie in 10% der Fälle in diese Ausgangsposition zurück, in den anderen 90% bleiben sie jedoch etwas oberhalb genau an der von innen sichtbaren Kante zwischen Glas und schwarzem unteren Streifen stehen.

Wenn Sie wischen stehen sie immer schräg auf der Scheibe. D agibt es zwei Stufen. Enmal vielleicht 2 Grad und einmal 4 Grad (Gradzahlen Schätzwerte. Sollen nur die zwei Stellungen verdeutlichen) zur unteren Kante (ist sicher normal aber nicht durchdacht da das Wasser dann nicht abfließen kann sondern immer wieder die Scheibe hoch läuft)

7. Der Tacho zeigt bei eingestelltem Tempomat immer ca. 3 km/h weniger an als einegstellt ist. Die Nadel für die Kühlwassertemperatur steht nie senkrecht sondern immer leicht schräg nach links zeigend (also vor der Mitte)

8. Parksensoren vorn reagieren sehr spät oder piepen plötzlich beim ausrollen auf eine Ampel obwohl weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist und das Auto auch noch 20 km/h oder schneller ist

9. Laut Ford Konfigurator soll das Sony Navi zwei USB Ports haben. Laut Bedienungsanleitung einen und einen AV Anschluss. Es hat aber nur einen USB Anschluss und keinen AV Anschluss.

10. DAB Sender verschwinden odt für eine Sekungd und sind dann wieder da. Ist das normal?

11. nur am Rande. Laut Bestell- und Lieferschein soll das Fahrzeug eine Scheinwerferreinigungsanlage besitzen, hat aber keine. Ist das ein Mangel?

Ich würde mich über eure Antworten und Kommentare freuen. Ich habe versucht es etwas zu strukturieren und möglichst neutral zu bleiben. Das mich das ein oder andere etwas stört kann sich ja jeder denken.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

nur noch kurz . . .

Die mit Scheinwerferwasch haben auch einen größeren Tank. War erschrocken als ich nur 2l reinbekommen habe, im Winter bedeutet dies dann mehr Wasser als Sprit nachfüllen. Im MK4 mit Xenon hat's gepaßt, jede 2te Tankfüllung war auch das Wasser leer.

Was bedeutet im Winter waschen? Nach km oder nach Zeit? Habe jetzt so 25000km runter und gewaschen wurde bisher 4x, dies wird auch mein Winterschnitt werden. Ich will die Spritzer wieder. Größerer Tank und WARNANZEIGE wenn leer, die sparen sich zu tode :(.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Puh, da staut sich was auf, oder? Also 1 und 2 behebt Dir doch sicherlich das Autohaus, und 5 ist ein Mangel.

Ich fahre das gleiche Modell und hab das Pfeifen noch nicht gehört (10Tkm). Die wackelnde Motorhaube hatte ich bei meinem früheren MK4 und hielt es für einen Tribut an die riesen Motorhaube, mein MK5 hat dieses nicht, allerdings, wenn ich direkt von vorn auf die Motorhaube schaue, dann sieht der Spalt eher blöd aus, links und rechts „normal“ in der Mitte sehe ich keinen Spalt, da steht die Motorhaube „unter“ bzw. direkt hinter der Grillkante. Dadurch kann der Wind vielleicht nicht so stark angreifen. Für einen ordentlichen Spalt hätte ich lieber das Flattern zurück ;-)

Bei den Scheibenwischern kann ich Dir nicht so ganz folgen, aber da kann bestimmt auch mal ein Werkstattmeister ein Auge drauf werfen. Das mit dem Tacho 3 km/h unter ACC Einstellung ist wohl normal. Bei mir sind 2 USB Ports samt AV Anschluss vorhanden, ich hab aber das Soundsystem. Vielleicht ist bei Dir ein falsches Modul in die Mittelkonsole eingesetzt worden? Das mit den DAB Sendern, die verschwinden, hab ich auch, aber meist am Rande von Sendegebieten kurz bevor der Sender ganz verschwindet. DAB heißt halt digital: geht oder geht nicht, geht ein bisschen, wie bei UKW, gibt es nicht. Wg. Scheinwerferreinigung, die gibt es beim MK5 glaube ich gar nicht mehr, die hatte ja der Gesetzgeber nur bei Xenon vorgeschrieben und das gibt’s nicht mehr.

Ich denke, wenn Du ihn mal für ein paar Stunden in die Werkstatt gibst, dann wird man einiges beheben können. Viel Erfolg!!!

1. sollte man einpassen können.

2. sollte man einpassen können

4. Wird man kaum ändern können. Hat meiner aber nicht der läuft bei 240PS ganz munter, aber ohne großes Wackeln der Haube

5. Haben schon mehrere Berichtet. Sollte man als Mangel anzeigen und auf Abstellen pochen.

Ich habe das aber auch nicht.

6. Ist eine geplante Funktion. Die Wischer fahren nur in Ihre Ruhestellung wenn die Steuerungselektronik davon ausgeht, dass erst mal ende ist mit Wischen. Liegt an den gegenläufigen Wischern, die aus der untersten Position sozusagen erst mal entfaltet werden müssen, was Zeit kostet. Daher wird bei vermutlich in kürze neuer Wischbewegung der linke Wischer etwas weiter oben gestoppt.

7. Der Tempomat richtet sich nach realer Geschwindigkeit, der Tacho muss gesetzlich bedingt voreilen.

Warum sollte die Kühlmitteltemperatur exakt in der Mitte stehen? Zeigt doch nur an ob noch kalt, normal = irgendwo in der Mitte, oder zu heiß.

8. Kann ich bei meinem nicht nach vollziehen.

9. Haben auch schon andere berichtet in letzter Zeit.

Scheint geändert worden zu sein. Ich habe 2xUSB und AV-IN in der Mittelkonsole.

Wird man eventuell nichts machen können, denn laut Preisliste: technische Änderungen Vorbehalten.

10. Das ist bei DAB so. Bei schwachem Empfang gehen die komplett aus. Wo es bei FM anfängt zu rauschen, stellt DAB auf Tot um.

11. Da ist wohl der Bestell-/Lieferschein nicht ganz ok.

Seinwerferreinigungsanlage hat der Monde in D-Land nicht.

Themenstarteram 10. August 2015 um 10:12

Hallo schonmal vielen Dank zu den Antworten.

Ich scheine ja schonmal nicht allein damit da zu stehen.

4. finde ich sollte man anpassen können wenn es Fahrzeuge gibt bei denen es nicht so ist.

5. ja da werde ich darauf pochen dass es abgestellt wird

6. verstehe ich aber meine Wischer fahren auch nach 15 min nicht in die richtige Ruhestellung. Meine Wischer haben ja 4 Stellungen. Ruhestellung unterhalb des sichtbereiches (nach dem reinigen mit der Reinigungsanlage), Ruhestellung 2 nach dem normalen Wischen am underen Ende der Scheibenkante und Stelung 3 und 4 sind schräg auf der Scheibe

7. bei mir eilt ja quasi der Tempomat vor und der Tacho nach. Der Tacho zeigt ja weniger an als der Tempomat.

9. werde ich erfragen. In meinen Augen ist das nciht in Ordnung aber man wird wohl nichts machen können.

11. ja aber wenn es auf dem Lieferschein steht und nicht geliefert wurde dann ist es in meinen Augen ein Fehler. Egal ob es das in Deutschland gibt oder nicht. Oder sehe ich das falsch?

Alles andere ist erstmal klar bzw. werde ich erfragen.

Zitat:

@zeus.85 schrieb am 10. August 2015 um 12:12:36 Uhr:

Hallo schonmal vielen Dank zu den Antworten.

Ich scheine ja schonmal nicht allein damit da zu stehen.

6. verstehe ich aber meine Wischer fahren auch nach 15 min nicht in die richtige Ruhestellung. Meine Wischer haben ja 4 Stellungen. Ruhestellung unterhalb des sichtbereiches (nach dem reinigen mit der Reinigungsanlage), Ruhestellung 2 nach dem normalen Wischen am underen Ende der Scheibenkante und Stelung 3 und 4 sind schräg auf der Scheibe

Meiner kennt nur 2 "Park"positionen. Ganz unten, oder der obere leicht schräg, aber nicht störend, also nicht im normalen Sichtfeld

Zitat:

7. bei mir eilt ja quasi der Tempomat vor und der Tacho nach. Der Tacho zeigt ja weniger an als der Tempomat.

Ups, falsch gelesen. Ist bei mir anders rum, wenn eilt der Tacho vor, zeigt also mehr an als am Tempomat (ACC bei mir) eingestellt ist. Hängt aber stark vom Blickwinkel ab, da der Tacho einen ganz netten Paralaxenfehler erzeugen kann.

Zitat:

11. ja aber wenn es auf dem Lieferschein steht und nicht geliefert wurde dann ist es in meinen Augen ein Fehler. Egal ob es das in Deutschland gibt oder nicht. Oder sehe ich das falsch?

Da kommt wieder der Zusatz in der Preisliste oder den AGB´s zum tragen.

Heißt ja genau: Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Ich denke mal da wird Ford auf Irrtum bauen.

Zitat:

Alles andere ist erstmal klar bzw. werde ich erfragen.

Mal eine kleine Nebenfrage: Keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr, d. h. im Winter bei mieser Witterung und verdreckten Scheinwerfern seh ich einfach nichts mehr? Also wieder stehen bleiben und Scheinwerfer reinigen, so wie anno dazumal ...?

Themenstarteram 10. August 2015 um 13:22

zu 6. ich habe mindestens drei Positionen die ich auch beliebig reproduzieren kann. Ist also anscheinend ein echter Fehler

zu 7. ja dass der Tacho voreilt würde ich noch verstehen aber nicht nacheilen oder dass der Tempomat (bei mir auch ACC) mehr Anzeigt als der Tacho.

zu 11. wird man sicherlich nichts machen können. Auch wenn es hier schon einen neuen Thread dazu gibt.

Hier meine Gedanken dazu:

1,2 und 4 hängen sicher mit 3 zusammen ?korrekte Spaltmaße solltest Du DRINGEND reklamieren (ich hätte das Fahrzeug so gar nicht übernommen!)! Wenn die Spaltmaße nicht passen kann es schon deutlich He Windgeräusche beim Fahren geben ä!

Mein MK4 hatte das mit der Haube auch, jetzt beim MK5 hab ich das nicht mehr ...

5 und 6 scheinen Mängel zu sein

7 und 8 haben andere auch berichtet ich denke Softwareprobleme, also auch "Mangel"

9 die Anschlüsse (AV, 2 USB und andere im CD-Fach) gibt's soweit ich weiß nur in Verbindung mit Premium Soundsystem, die Bedienungsanleitung beschreibt immer alle möglichen Optionen ohne auf diese hinzuweisen das ist Ford - typisch ...

lies dir mal die Spiegeleinstellungen durch und wenn du kein Memorysitze hast, stimmt die Bedienungsanleitung zu 50% nicht ...

10 ist Normal - fahr mal nach Ö da gibt's DAB nicht flächendeckend und schon geht's ein/aus, aus/ein .....

11 witzig dein Händler bestellt Dinge die es nicht gibt bzw. gab! Das würde ich jedenfalls reklamieren denn wenn so bestellt und vertraglich fixiert ist das eindeutig ein Liefermangel der korrekt herzustellen ist - hier steht der Verkäufer in der Verpflichtung den bestellten Zustand zu gewährleisten! Wie immer dein Händler das auch macht, ist nicht dein Problem. ... zumindest kannst Du das als Argumentation für Vergünstigungen bei den nächsten Inspektionen !heranziehen ....

Vergleichbar ist hier du bestellst ein rotes Auto und geliefert wird blaues .... oder mit klima und du bekommst ohne ....

am 10. August 2015 um 15:22

Zitat:

@ccc--- schrieb am 10. August 2015 um 14:17:30 Uhr:

Mal eine kleine Nebenfrage: Keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr, d. h. im Winter bei mieser Witterung und verdreckten Scheinwerfern seh ich einfach nichts mehr? Also wieder stehen bleiben und Scheinwerfer reinigen, so wie anno dazumal ...?

Wie wäre es denn damit das Auto auch im Winter mal zu waschen? Die hier so gelobten Scheinwerfer-Reinigungsanlagen, bringen nichts, nur geschmiere. Ich weiß wovon ich rede, bei meinem Passat haben die zwar massenhaft Wasser verblasen, welches mir dann irgendwann für die Frontscheibe gefehlt hat, aber sauber waren die Scheinwerfer anschleißend auch nicht. Und Fliegen von der Autobahnfahrt kriegt man damit auch nicht weg.

Dazu mal eine Frage:

Wie viel Volumen hat der Scheibenwaschtank jetzt? Ist der noch komfortabel groß oder wurde er wegen den kleineren Verbrauch "optimiert"?

Wenn man den Anleitungen glauben darf, hatte der Mk4 generell 3,7 l, der Mk5 je nach Motorisierung zwischen 4,5 und 5,7 l. Hier heißt es allerdings immer "inklusive Scheinwerferwaschanlage".

Die Scheinwerferreinigungsanlage war Vorschrift bei Xenon-Scheinwerfern, um Blendung durch verschmutzte Streuscheiben zu verringern.

Der Trick, den heute viele Hersteller bei LED und Xenon anwenden: die Leuchtstärke bleibt einfach unterhalb des Grenzwertes, ab dem die SRA Vorschrift ist - für den Fahrer machts keinen Unterschied, subjektiv ists unwesentlich "dunkler", aber die Autohersteller können sich die SRA sparen.

Ich halte von den Reinigungsanlagen übrigens auch nichts - die Front ist speziell im Winter anschliessend mit klebriger Brühe eingesaut, aber sauberer ists nicht.

Die einzigen Scheinwerferwaschanlagen, die etwas getaugt haben, waren m. M. nach die, die noch ganz altertümlich mit Miniwischern über die Scheinwerfer putzten. Mit denen wurde auch nicht gleich das ganze Auto eingesaut. Alles, was danach kam und nur mit Düsen funktionieren sollte, war nicht wirklich brauchbar und effektiv.

Gruß

electroman

Ich freue mich in erster Linie, dass das Wischwasser nun länger hält, weils nicht für die Scheinwerfer verplempert wird.

Früher musste man mal mit Billux-Birnen ohne SRA klar kommen, da war das so eine Sache.

Bei der Leuchtkraft der LED-Scheinwerfer vom Mondeo muss schon ordentlich was an Dreck da vorne drauf sein bis man das bemerk. Bis dahin ist der Dreck wahrscheinlich von selbst abgefallen. :D:D

Und irgendwann muss auch der sparsamste mal an die Tanke und während der Lebenssaft des Mondis fließt, kann man schnell mal die Scheinwerfer waschen. :)

Zitat:

@MarkusNDS schrieb am 10. August 2015 um 17:22:12 Uhr:

Zitat:

@ccc--- schrieb am 10. August 2015 um 14:17:30 Uhr:

Wie wäre es denn damit das Auto auch im Winter mal zu waschen? Die hier so gelobten Scheinwerfer-Reinigungsanlagen, bringen nichts, nur geschmiere. Ich weiß wovon ich rede, bei meinem Passat haben die zwar massenhaft Wasser verblasen, welches mir dann irgendwann für die Frontscheibe gefehlt hat, aber sauber waren die Scheinwerfer anschleißend auch nicht. Und Fliegen von der Autobahnfahrt kriegt man damit auch nicht weg.

Ich weiß auch, wovon ich rede und ich habe andere Erfahrungen gemacht. Im Winter hat mir die Scheinwerferreinigungsanlage immer deutlich bessere Sicht gebracht, wenn die Scheinwerfer während einer langen Fahrt bei schlechtem Wetter und Dunkelheit stark verschmutzt waren. Und eine Waschanlage ist nachts im Nirgendwo nicht immer gleich aufzutreiben ...

Dass man Fliegen von der Autobahnfahrt damit nicht wegbekommt, ist mir klar.

Aber bitte zurück zum Originalthema des Thread-Erstellers.

Deine Antwort