ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT untertourige Beschleunigung?

Proceed GT untertourige Beschleunigung?

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 28. April 2024 um 11:47

Guten Tag,

ich fahre ich einen Proceed GT 2024.

nachdem nun die Einfahrphase so langsam abgeschlossen ist und man das Auto besser kennengelernt hat, stelle ich immer wieder fest, dass man das Gaspedal schon ziemlich weit durchdrücken muss, bis das Fahrzeug mal einen Gang runterschaltet um vom Fleck zu kommen, wenn man beschleunigen muss.

Ich muss zwar dazu sagen, dass ich vorher meist Diesel Automatik mit mehr NM gefahren bin, aber 204 PS sollten doch ausreichen, um sauber vom Fleck zu kommen. Meist schaltet das Fahrzeug, z.B. ab Ortsausgang auf Landstraße vom 5. Gang nicht mal runter beim beschleunigen, sondern bleibt einfach im 5. Gang, es sei denn man drückt das Pedal schon mehr als halb durch. Dann wird man allerdings schon fast in den Sitz gedrückt, was ja auch nicht der Sinn sein kann.

Etwas ähnliches stelle ich beim Anfahren aus dem Stand fest. Drückt man das Pedal ein normal durch, setzt er sich zwar in Bewegung, aber viel steckt nicht dahinter und es dauert eine ganze Weile bis er auf 50 kmh kommt. Wenn man auch hier ein bisschen mehr Gas gibt, beschleunigt er schon fast wieder zu schnell. Es gibt irgendwie kein "dazwischen" und mir scheint das nicht sauber abgestimmt zu sein.

Ansonsten bin ich super happy mit dem Auto, nur das irritiert mich etwas.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, wie schon häufiger im Forum angesprochen gibt es doch einige Probleme mit dem dsg. Dein Gefühl kann ich vollkommen bestätigen. Mein gt-line fährt genauso besch... Zudem kommt noch das Gefühl einer rutschenden Kupplung beim hochschalten in den unteren Gängen. Zur Krönung hab ich jetzt noch das Problem das er bei ca.90 beim vollem durchtreten vom 7. In den 3. Geht. Dabei fast am Drehzahlbegrenzer ist und nur noch manuell hochschaltbar ist. Der nächste sinnlose Werkstatt Termin steht an und es wird nix passieren. Wäre der Verlust nicht so hoch würde ich den Wagen definitiv wieder weggeben. Mfg

Jungs, bei mir war das auch so ähnlich wie bereits beschrieben. Nach der ersten Inspektion und einem Update bei meinem Kia Händler war es vorbei. Ich fahre meinen X Ceed 204 PS von 22. jetzt 2 Jahre und habe mit dem DSG keinerlei Probleme mehr aber das DSG bleibt nach wie vor gewöhnungs-Bedürftig vor allem wenn man vorher nur Schalter gefahren hat. LG.

Zitat:

@ASO schrieb am 28. April 2024 um 14:04:19 Uhr:

Hallo, wie schon häufiger im Forum angesprochen gibt es doch einige Probleme mit dem dsg. Dein Gefühl kann ich vollkommen bestätigen. Mein gt-line fährt genauso besch... Zudem kommt noch das Gefühl einer rutschenden Kupplung beim hochschalten in den unteren Gängen. Zur Krönung hab ich jetzt noch das Problem das er bei ca.90 beim vollem durchtreten vom 7. In den 3. Geht. Dabei fast am Drehzahlbegrenzer ist und nur noch manuell hochschaltbar ist. Der nächste sinnlose Werkstatt Termin steht an und es wird nix passieren. Wäre der Verlust nicht so hoch würde ich den Wagen definitiv wieder weggeben. Mfg

Aber wenn du doch weißt, das der Termin nichts bringen wird, warum nimmst du ihn dann wahr?

Und bei den gegenwärtigen Gebrauchtwagenpreisen verlierst du nicht viel. Ich würde für mein Auto nach über 3 Jahren und 50000KM im Moment nur 3500€ weniger bekommen als ich bezahlt habe.

Und bevor ich mit einem Auto fahren, mit welchem ich so unzufrieden bin würde ich ihn verkaufen.

Ich habe das selbe Empfinden. Habe den Xceed GTLine 1.6er mit 204 PS und finde manchmal etwas träge beim Gas geben. Bj. 22. Ob das Getriebe nun ein Update braucht und welchea genau drauf ist weiss ich nicht. Werde das bei der ersten Inspektion ansprechen. Könnte etwas knackiger beschleunigen und auch nicht 2 Gänge runter schalten wenn man etwas unsanft drauf tritt.

Das Getriebe brauch bei Kia kein Update,das führt zu nix.

Es gab ja hier immerwieder das Thema Getriebesteuerung optimieren beim Tuner,auch im Fratzebook war ein Alex aber den finde ich nemehr.

Was Kia hier bei dem Getriebe softwareseitig gebracht wird ist echt unterirdisch.

Der Knackpunkt ist doch, warum so viele Leute keine Probleme haben, und andere Probanden Probleme mit der Steuerung der Doppelkupplung. Mein Getriebe schaltet ohne Probleme ( My 23 ). Also kann es doch nur eine Einstellung beim Zusammenbau sein. Software dürfte ja irgendwann bei allen gleich sein.

Weil das Problem oft nach ein paar tausend Kilometern kommt. Unser Getriebe fuhr sich auch bis ca. 15000 km "normal". Hatten davor auch mal ganz leichte kupplungsrupfer. Aber seit diesen 15000 km schaltet das Getriebe einfach nur noch kompletten Müll zusammen.

Hatte ich auch schon bei viele kia Neuwahlen bemerkt. Anfangs schalten die wirklich gut, aber werden immer schlechter mit der Zeit.

 

Für mich liegt das Problem zu 90% an der Software... Wenn man das DCT zurücksetzt, schaltet es wieder wie am Anfang. Mit der Zeit lernt der, wie der Fahrer fährt und irgendwas läuft dann während diesem Lernprozess schief. Weil die Kupplung usw. Erneuern sich ja nicht durch das zurücksetzen :D

Probleme bis die ewige schleifende Kupplung hab ich auch nicht,es nervt aber völlig und macht wenig Sinn.

Ich denk das ist ne Komfortsache,wenn man den Kupplungadruck erhöht wird es deutlich besser aber such einiges ruppiger.

Der Kuckdown nervt mich auch aber das ist auch weil ich es gewöhnt bin in längeren Gängen zu überholen wo ich halt mal durchtrete,beim einem Schalter der 300NM bringt muss ich ne groß runter.

Habe jetzt 30000 km in einem Jahr runter....Getriebe verhält sich normal......bin allerdings Fahrer von Langstrecke.

Wenn es nach Software gehen würde, müßten ja Alle das Problem haben......ich kann das technisch nicht nachvollziehen.

Ich weiß nur, das bei Montage die Doppelkupplung mit Aktor peinlichst eingemessen wird......ich sehe den Fehler da irgendwo.

Hatten wir in der Werkstatt schon gemacht.... 80% der Kunden kamen mit dem gleichen Problem wieder.

Wie schon gesagt, für mich ist es ein Software UND Hardware Problem. Die Kupplungen sind ab Werk schlecht eingestellt und die Software macht den Rest.

 

Und weil du keine Probleme hast... Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat Kia ab dem Facelift was am Getriebe gemacht... Vielleicht werden die ab dem Facelift auch besser eingemessen... Keine Ahnung...

Um zum Thema zurück zu kehren folgend:

Mir geht es ähnich und geholfen hat mir der Blick auf die Stoppuhr.

Gefühlt könnte das FZ. etwas früher runterschalten, er zieht aber doch recht ordentlich durch und dazu kommt, dass ich das umgehen, indem ich selbst die Wippen nutze.

Ich musste das DKG nehmen, da serienmäßig und es läuft bei mir quasi nur in "Sport", da ich da eher etwas mehr Drehzahlband zur freien Vergügung habe, auch nach unten, wa sich als angenehm empfinde.

Aber genau, was du beschreibst, ist doof. Du kommst ans Ende des Dorfes, würdest handgeschaltet bereits den richtigen Gang einlegen und der Computer macht nichts, warum auch.

Wenn du das Gas gibst, geht es erst los und eben nicht genau so, wie du magst.

Moral von der Geschicht:

Ich schalte viel selbst und wünschte mir, das Getriebe würde (manchmal) etwas früher runterschalten.

Aber, manchmal schaltet es mir auch zu früh *hahahahahha*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT untertourige Beschleunigung?