ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Project: Boardcomputer (Carputer)

Project: Boardcomputer (Carputer)

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:46

Hey Community,

nach dem nun mein neues Radio eingebaut ist, möchte ich mich meinem nächsten Projekt widmen.

Mein Opel Corsa C 1.0 (Erstzulassung 2006) ist leider nicht mit einem BC ausgestattet, deshalb habe ich mir gedacht, ich bastle mir einen auf OBD2-Basis selbst zusammen.

Die Idee

Fundament des BC ist ein Raspberry Pi. Mit Hilfe eines Bluetooth Dongles baue ich ich eine Verbindung zum OBD2 Interface auf.

Auf dem RasPi wird eine selbstentwickelte Python Software laufen, die alle benötigten Daten per OBD regelmäßig abfragt, auswertet und ggf. speichert.

Der RasPi wird über A/V-Component an einen 7" Monitor angeschlossen, um alles anzuzeigen. Den Monitor werde ich erst mal per Saugnapf an der Scheibe über dem TID befestigen. Alternativ habe ich mir überlegt, dass TID auszubauen (da nicht mehr benötigt) und stattdessen ein Ablagefach zu montieren, an dem ich den Monitor anbringe. Bisher habe ich keins gefunden.

Bisher geplanter Funktionsumfang:

  • Momentanverbrauch
  • Durchschnittsverbrauch
  • Temperaturanzeige
  • Tank
  • Reichweite
  • Geschwindigkeit
  • Umdrehung

Ggf. soll zusätzlich noch Gang hoch/runter schalten angezeigt werden. Je nach dem, ob sich das realisieren lässt.

So viel zur Idee.

Die Probleme

Als Informatikstudent stellt die zu entwickelnde Software das geringste Problem dar. Ein Kommilitone und ich machen das zusammen und die Software wird Open-Source sein.

Die Verkabelung hingegen bringt mich zum Schwitzen. ;) Damit kenne ich mich nicht wirklich aus und bin hier auf eure Hilfe angewiesen.

Was braucht Strom:

  1. Raspberry Pi: 5 V, 700 mA (3,5 Watt) (Strom über dieses nette Gerät [zieht 3 A])
  2. Monitor: 12 V, 700 mA (8 Watt) (vom Monitor habe ich zwei Adern (rot / schwarz) die angeschlossen werden müssen)

So sieht es erst mal aus.

Zur Diskussion steht, wie das ganze verkabelt wird und wo ich die zwei Geräte am besten platziere. Dabei möchte ich Bohren/Fräsen/Schleifen etc. vermeiden, um es später vernünftig veräußern zu können.

Ich bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt! Eure Hilfe ist gefragt!

Beste Grüße und einen schönen Abend,

Moritz

Ähnliche Themen
19 Antworten

Endlich mal meine Kragenweite :D

Habe einen Corsa Vorfacelift, und lasse einen Arduino mein TID ansteuern.

Statt dem TID kannst du den großen Dome vom GID nehmen, und dort ein CID oder Monitor deiner Wahl einbauen. Sieht sehr original aus.

Wegen der Verkabelung gehst du am besten direkt an den Zigarettenanzünder. Da gibt es schonmal 12V. Mein Arduino arbeitet auch mit 5V, ist aber mit weniger als 100mA deutlich sparsamer. Ich habe mir einen USB-Zigarettenanzünder-Adapter genommen, und die Platine an meine eigene Platine drangelötet. Normal erlaubt der USB 500mA, wenn es da auch eine stärke Version gibt, kannst du sowas nehmen.

Viel Spaß mit Python, habe sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Sprache gemacht :D

Hallöle,

die Verkabelung ist kein wirklicher Akt. Monitor kann an 12V ( Zigarettenanzünder ), der Pi theoretisch auch. Stromversorgung ist bei der geringen Leistung eher unkritisch. Wenn schon ein Monitor rein kommt, warum dann nicht gleich Car-PC? Da wäre der BC quasi als "Abfallprodukt" mit dabei. Wenn schon Monitor rein kommt? Nur mal so als Idee...

Einbau vom Monitor in der großen Hutze wird beim 7 Zoll wohl sehr eng. Das CID hat gesamt schon rund 17cm Diagonale, und da ist es nur der Bildschirm. Da vielleicht vorher messen und gucken...

Gruß Lars

PS: zu meiner Zeit haben wir das auf den 8-bit Units (Z80 etc.) in Maschine programmiert. Gibt's das noch?

Der RasPi arbeitet mit 5V ;) deswegen habe ich den USB-Adapter vorgeschlagen ;)

@ georg

schon klar... das der nicht direkt an 12V kommt... ;) Kannst auch nen 7805 auf nen Kühlkörper schrauben und gut.. ;) Ist billiger und sollte auch gehen...

Gruß Lars

Ne sorry, hab leider nur LM340 im Haus :D

Hallöle,

kratz den Stempel runter und mal 7805 mit Farbe neu drauf.... ;)

Gruß Lars

Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Dauerbetrieb eines Bluetooth-Dongles?

Ich hatte meinen mal eine Weile angeschlossen gelassen und war, als ich zufällig dran gekommen bin, ganz erschrocken wie heiß der geworden ist.

Ich trau mich das nicht mehr den angeschlossen zu lassen.

Gruß Acki

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:29

Hey,

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

 

[…] Wenn schon ein Monitor rein kommt, warum dann nicht gleich Car-PC? Da wäre der BC quasi als "Abfallprodukt" mit dabei. […]

Meinst du hier ein bestimmtes Produkt? Im Prinzip baue ich mir ja nichts anderes. Allerdings möchte ich mir die Software definitiv selbst entwickeln. Daher das ganze Projekt.

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

 

PS: zu meiner Zeit haben wir das auf den 8-bit Units (Z80 etc.) in Maschine programmiert. Gibt's das noch?

Das gibt's noch, aber aus der Ecke komme ich nicht wirklich. Ich komme von den OO-Sprachen: Java, PHP, Python, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

 

Wegen der Verkabelung gehst du am besten direkt an den Zigarettenanzünder. Da gibt es schonmal 12V.

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

 

die Verkabelung ist kein wirklicher Akt. Monitor kann an 12V ( Zigarettenanzünder ), der Pi theoretisch auch. Stromversorgung ist bei der geringen Leistung eher unkritisch.

Okay, am Zigarettenanzünder betreibe ich einen USB-Adapter für mein Handy (ich schätze ca. zwischen 0,5 und 1A, werde ich morgen mal nachschauen) und das Autoradio bekommt hier sein Zündungsplus.

Kann ich problemlos noch RasPi und Monitor dort anschließen? Der RasPi braucht Dauerplus, Zündungsplus und Masse (ein Switch sorgt dafür, dass der Pi automatisch mit der Zündung angeht und anschließend sicher herunterfährt; und setzt von 12V auf 5V um), der Monitor nur Zündungsplus und Masse.

Macht es Sinn noch Sicherungen dazwischen zu schalten?

Und zu guter letzt: wie ist es am geschicktesten und sichersten die Kabel abzuzweigen?

Viele Grüße,

Moritz

Zitat:

Das gibt's noch, aber aus der Ecke komme ich nicht wirklich. Ich komme von den OO-Sprachen: Java, PHP, Python, etc.

Der Arduino arbeitet im Prinzip mit C++ :p

Zitat:

am Zigarettenanzünder betreibe ich einen USB-Adapter für mein Handy (ich schätze ca. zwischen 0,5 und 1A, werde ich morgen mal nachschauen)

Ultra-Schnell-Lade-Adapter? :D 1A bei 12V ergeben 12W, mein 6,5Wh Akku im Handy wäre damit rechnerisch in 32min voll :D

Zitat:

und das Autoradio bekommt hier sein Zündungsplus. Kann ich problemlos noch RasPi und Monitor dort anschließen?

Zusammenrechnen, aber bitte die richtigen Werte ;)

Zitat:

Der RasPi braucht Dauerplus, Zündungsplus und Masse (ein Switch sorgt dafür, dass der Pi automatisch mit der Zündung angeht und anschließend sicher herunterfährt; und setzt von 12V auf 5V um)

5V oder 12V? Wenn 5V brauchst du zwei Spannungsadapter. Zündungsplus und Dauerplus zusammenschalten gefällt dem Auto überhaupt nicht :D

Zitat:

Macht es Sinn noch Sicherungen dazwischen zu schalten?

IMMER

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:25

So, ich habe mal bisschen gerechnet.

 

Der Zigarettenanzünder hängt neben Zubehörsteckdose (was genau hat es damit auf sich?) und Rückfahrscheinwerfer an der Sicherung 25, welche 20 A absichert. Onkel Internet gibt für die Rückfahrscheinwerfer jeweils 21 Watt an.

 

Wenn ich jetzt durchrechne:

 

Raspberry Pi: 700 mA (Der Switch, den ich davor setze zieht max. 3 A)

Monitor: 700 mA

2x Rückscheinwerfer: 3,5 A

Radio: max. 10 A

USB Adapter im Zigarettenanzünder: 1x 0,5 A + 1 x 1 A, also 1,5 A

 

Somit komme ich auf insgesamt 18,7 A, die ich maximal am Zigarettenanzünder betreiben würde.

Ist das schon kritisch? Wie sieht es mit dem Kabelquerschnitt aus? Muss ich da etwas beachten? Und welche Kabel sollte ich am besten nehmen? reichen 1mm2 oder lieber 1,5mm2?

 

Wie bereits gesagt, muss ich Zündungsplus, Dauerplus und natürlich Masse abgreifen.

Monitor: Zündungsplus, Masse

RasPi: Zündungsplus, Dauerplus, Masse*

 

Am Zigarettenanzünder bekomme ich kein Dauerplus, das würde ich dann vom Radio abgreifen.

 

Stimmt meine Rechnung so? Ich würde ungern irgendwas mit dem Projekt zum Glühen bringen. ;)

 

Last but not least: Wie greife ich am Besten die Kabel ab? Habe gelesen, dass Lüsterklemmen, Stromdiebe, etc. nicht empfohlen werden. Also: wie macht mans richtig? Quetschverbindungen? Löten und Schrumpfschlauch? Das stelle ich mir im Auto etwas kniffelig vor.

 

Beste Grüße und vielen vielen Dank soweit,

Moritz

 

* Zur Erklärung: Mit Hilfe dieses "Car-Switches" wird der Raspberry Pi mit der Zündung angeschaltet und bekommt Strom. Daher Zündungsplus. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, bekommt der Raspberry Pi über einen IC und die GPIO Pins ein Signal zum Herunterfahren, während er das tut, braucht er aber noch Stromg. Daher Dauerplus.

Interessante Rechnung...

Monitor: 0,7A

Radio: 10A

Rückfahrscheinwerfer: 3,5A

Da stimme ich dir zu.

Handyladeadapter, pessimistisch betrachtet 1A, aber auf der Ausgangsseite mit 5V, wären 5W. Ein idealer Wandler würde dank der 12V Eingansspannung dafür 0,416A benötigen. Einfacher wäre es aber, du suchst am Adapter den Eingangsstrom oder die Eingangsleistung.

Gleiches Spiel beim RasPi, der zieht 0,7A bei 5V, nicht bei 12V. Du musst dir den Adapter ansehen.

Du sagst, dein Switch zieht 3A. Wofür? Für den Eigenbedarf?? Oder doch eher die maximal mögliche Last? Am Eingang oder am Ausgang? Bei welcher Spannung?

Bitte besser recherchieren.

Belastbarkeit: 20 A bei einem Kabelquerschnitt von 2,5 mm2, 15 A bei einem Kabelquerschnitt von 1,5 mm2.

Vielleicht noch ne Idee als Anregung die ich mir in den Kopf gesetzt habe aber bis jetzt noch keine Zeit gefunden habe um zu setzen. Wenn du dich nicht 100% auf den Rasp Pi fest gelegt hast könntest du in betracht ziehen ein 7 Zoll Android Tablet zu kaufen (z.B. ein Nexus 7... ist auf ebay ab 80 Tacken zu haben) und den Computer auf dessen Basis aufsetzen. Die Bluetooth Schnittstelle von Android ist ziemlich angenehm zu implementieren und dadurch das du nur das Tablet an nen USB Adapter anschließen musst würden sich die Probleme bezüglich Stromversorgung von selbst erledigen.

Das Tablet sollte ohne Probleme in den Dome des Navis einpassen lassen ( BIld ). Einziges Problem was beseitigt werden müsste ist, dass der Ein-/Ausschalter auf der Seite des Tablets ist, falls der Akku einmal komplett entladen wurde. Aber für diesen Fall könnte man auf der Oberseite des Domes einen Spalt oder ein kleines Loch reinflexen. Ein weiter Vorteil des Tablets wäre der eigene Akku der z.B. Musikwiedergabe auch während des Standes ermöglicht.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

 

Full Quote

Besten Dank! Das wird überarbeitet. Zum Glück studiere ich nichts in Richtung Elektrotechnik. :D:p

@Xeranor: In der Tat, das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings war es mir wichtig etwas mit dem Pi zu machen und in Python zu programmieren, um mich mit der Sprache auseinanderzusetzen. Nebenbei noch das neue Wissen rund um das Verkabeln im Auto & co. sind der Reiz. Java und Android Apps haben keinen großen Reiz mehr für mich.

Viele Grüße und Gute Nacht,

Moritz

Zitat:

...Wenn du dich nicht 100% auf den Rasp Pi fest gelegt hast könntest du in betracht ziehen ein 7 Zoll Android Tablet zu kaufen (z.B. ein Nexus 7... ist auf ebay ab 80 Tacken zu haben) und den Computer auf dessen Basis aufsetzen. Die Bluetooth Schnittstelle von Android ist ziemlich angenehm zu implementieren und dadurch das du nur das Tablet an nen USB Adapter anschließen musst würden sich die Probleme bezüglich Stromversorgung von selbst erledigen.

Das Tablet sollte ohne Probleme in den Dome des Navis einpassen lassen ( BIld ). ...

Hallöle,

das mit dem 7" Tablet klingt gut, wird aber wahrscheinlich nicht passen. Das Tablet hat ne Diagonale von 7", und ein CID (5") hat auch Außenmaße von rund 7". Und dann ist der Dom auch schon sehr gut ausgefüllt. Hab den grade im Corsa nachgerüstet, weil ich ein NCDC 2015 samt CID eingebaut habe. Das Tablet hat auch nen Rand ums Display. Nexus 7 ist ca. 20 cm breit und 12cm hoch (wenn man es quer einbauen würde), und das wird wohl zu eng darin...

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen