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PT Cruiser 2.2 CRD bleibt kalt

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 17:29

Hallo Zusammen! Ersteinmal : Frohes neues Jahr!

Bei uns in Celle startet das neue Jahr mir -4 Grad. Heute im "TreckerDemoMorgenStau" fiel die Fahrzeugtemparatur auf den untersten Strich. Die Heizung bleibt jetzt auch kalt.

Er hat das schon einmal gemacht , fing sich aber irgendwann wieder. Leider bleibt die Temperatur auf dem niedrigen Level.

Ich habe das Thermostat komplett von Mahle bei mir liegen. Jetzt hätte ich an Euch PT - Erfahrenen folgende Fragen:

Wie lange dauert der Wechsel im Durchschnitt ? Ich überlege das morgen Abend nach der Arbeit zu machen, möchte aber keine riesen Baustelle aufmachen.

Welche Schlüsselgröße brauche ich? Ist das Torx?

Welches Kühlmittel braucht der Motor? Ich habe Rosa G12 vorrätig.

Wie entlüfte ich das Fahrzeug? Bei VAG muss man oft noch ein Ventil öffnen!

Fragen über Fragen! Danke im Vorraus für Eure Antworten!

Julian

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7 Antworten

Hallo, du brauchst Torx 30 die recht dünn ist.

Am besten die ausschaut wie imbusschlüssel.

?ch habe bei mir blaugrün vom Mercedes drin,mit der Spezifikation 325.0

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:01

Super danke dir! Das Rosane hat die Freigabe 325.3 von MV. Die Unterschiede weis ich leider nicht.

Weist du , ob das Fahrzeug manuell entlüfter werden muss?

Brauchst nicht entlüften.Macht automatisch.

Du brauchst auf jeden Fall die dünnen Stiftschlüssel die vampirxxl schon erwähnt hat. Mit einer 1/4 Zoll Nuss kommst du nicht dran weil die schon zu dick ist.

Der 2.2 CRD braucht generell lange bis er warm wird. Wenn man nur Stadtverkehr hat, braucht es noch viel länger. Der Motor muss 1-2 Minuten mal richtig Drehzahl haben damit der Zeiger dann wirklich mal die Mitte des Feldes erreicht.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:42

Hallo Zusammen! Vielen Dank auch an Franky für die Antwort. Nun die Preisfrage: ich habe G11 für Mercedes besorgt. Nun kommt eine Plörre aus dem KFZ , was eine Gelb - rötliche Farbe hat. Hat irgendjemand eine Ahnung , was das zum Henker ist? Oder was man Anstelle des G11's da noch reinkippen kann?.

Viele Grüße!

Kühlmittel

G11 ist vermutlich richtig. In unserem 2.2CRD war auch ein rosarotes Kühlmittel.

LM empfiehlt für den 2.2CRD sein KFS 11, ich denke das entspricht G11.

Ob die Farbe ein sicheres Merkmal für eine bestimmte Art von Kühlmittel darstellt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:43

Hallo Zusammen!

Der Zusammenbau hat gut funktioniert. Leider hat mein Torx nicht ganz in der Länge gepasst. Musste mir ein kleines Tool aus dem Torxschlüssel und einer Nuss schweißen. Hat gut geklappt, trotz Fummeligkeit. Habe jetzt das rosane G12 wieder dazu gegeben und werde ihn im Sommer spülen und auf G11 umsetzen. Das Thermostat geht wieder , der Motor wird warm und die Heizung auch. Vielen Dank für Eure Hilfe :)

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