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PT Cruiser Startet nur mit Startpilot

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 19. November 2023 um 16:09

Hallo

Mein PT Cruiser 2.2CRD Baujahr 2003 springt nicht an.

Die injektoren geben den Dieselkraftstoff nicht frei.

Zündschloss, Wegfahrsperre und Motorsteuergerät wurden getauscht. Kraftstoff steht auch an der Zuleitung zu den Injektoren an. Batterie ist in Ordnung, Glühkerzen werden heiß, Anlasser tut, nur keine Zündung.

Wenn ich den Luftfilter abmache und Startpilot reinspritze, startet er und läuft ganz normal. Kein Leistungsverlust.

Wer kann mir weiterhelfen.

Welche Abfrage fehlt, damit die Injektoren zum Start Diesel bekommen.

Vielen Dank

Mike

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7 Antworten

Hallo Mike,

wo wohnst Du? Wenn Du in der Nähe von Frankfurt oder Wiesbaden wohnst, hätte ich eine Anlaufstelle in Raunheim für Dich. Auto Dostlar, Anton Flettner-Straße 16, 65479 Raunheim, Tel 06142 45904.

Aydin Dostlar kriegt die härtesten Fälle meistens wieder hin.

Gruß

DocJo

Themenstarteram 19. November 2023 um 22:01

Hallo DocJo

Ich bin Stuttgarter Raum bei Tübingen

Gruß

Mike

Gut, habe zwei Vermutungen zur Ursache bei deinem Problem. Einmal könnte das Steuergerät "schuld" sein, ohne dass es aber defekt ist. Steuergeräte haben manchmal die Eigenart, komplett alles beim Startversuch abzuschalten, wenn sie meinen, bei einer der dafür wichtigen Komponenten liegt ein Fehler vor. Beim Diesel kann z. B. bei nur einem der Injektoren ein Defekt vorliegen, dann wird der Motor nicht etwa starten und mit 3 oder 3,5 Injektoren doch laufen, sondern gar nicht starten. Kriegt man ihn mit Startpilot zum Laufen, hat das Steuergerät keine Einwände mehr und tut nichts.

Du kannst zur Überprüfung einen Injektorstecker nach dem anderen abziehen und jeweils dann mit 3 Injektoren starten. Ist einer defekt, bekommt das Steuergerät ohne ihn keine Meldung, und der Motor startet. In dem Fall den betreffenden Injektor ersetzen.

Es könnte aber auch am Kurbelwellensensor liegen. Den kann man ebenfalls mit Startpilot umgehen. Er muss nicht unbedingt defekt sein, doch Spannung muss bei ihm immer anliegen. Stellt man bei der Messung fest, dass die dort fehlt, kann es wieder das Steuergerät sein. Misst man an ihm jedoch dann ein ausgehendes Signal, ist das Steuergerät in Ordnung, die Kabelverbindung zum KWS aber schadhaft. Dann muss der Kabelbaum geöffnet und der Kabelweg abgesucht werden.

Themenstarteram 20. November 2023 um 13:21

Vielen Dank Sharih.

Die Injektoren wurden geprüft und instandgesetzt. Hierfür liegen auch die Prüfprotokolle vor.

Kurbelwellensensor wurde getauscht jedoch nicht auf Spannung geprüft.

Das werde ich machen.

Vielen Dank

Mike

Wenn du jetzt sagst, dass alle Injektoren ausgebaut worden sind, kommen noch zwei weitere Problemursachen in Betracht. Zum einen funktioniert in solchen Fällen oft die Selbstentlüftung der Injektoren nicht. Du müsstest das also zur Sicherheit selbst mit der Hand nachholen. Folglich die Muttern der Leitungen an den Injektoren lösen, die Stelle mit einem alten dünneren Handtuch umwickeln und dann den Anlasser drehen lassen, bis das Tuch dieselnass wird. Mutter dann wieder anziehen. Und wenn die Injektoren jeweils an ihrem alten Platz eingebaut wurden, dürfen sie nicht wieder neu angelernt werden, Nur bei einem Wechsel ihrer Position.

Vergiss meinen Post von eben. Hatte vergessen, dass der Motor nach Startpilot ja normal läuft.

Themenstarteram 21. November 2023 um 7:29

Fehler von mir.

Nockenwellensensor wurde getauscht.

Kurbelwellensensor bekomme ich morgen neu wurde beim Ausbau beschädigt.

Werde dann berichten.

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