ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Purzeln die Preise nach der Krise ?

Purzeln die Preise nach der Krise ?

Themenstarteram 3. April 2020 um 5:56

Aktuell hat uns die Corona Krise ja voll im Griff. Wie es generell weitergeht kann ja noch keiner sagen.

Ich war Anfang des Jahres noch auf Autosuche, dies hab ich aufgrund der aktuellen Situation erst einmal auf Eis gelegt. Auch denke ich wäre es gefühlt eh kein guter Kauf Zeitpunkt gewesen, denn meine Vermutung ist das die Preise bei den Herstellern/Händlern (Neu und Gebraucht) fallen werden bzw. es viele Rabatte geben wird.

Wie seht ihr das ?

Aktuell steht ja vieles still und das gilt es auch wieder aufzuholen, hinzu kommt das auch viele die finanzielle Belastung für einen Wagenkauf vorerst nicht in kauf nehmen wollen, somit rechne ich stark mit guten großzügigen angeboten, ich kann mich allerdings auch täuschen.

Beste Antwort im Thema

Ich denke in der aktuellen Krise haben ganz andere Branchen mächtige Probleme und sollten mit "Abwrackprämen" gestützt werden .... Tourismus, Veranstaltung, Hotel, Gastronomie ... aber leider sind das auch tausende Kleinstunternehmen, die kaum Lobbydruck aufbauen könne und etliche einfach vom Mark verschwinden werden...

Da rollt sowieso noch was auf uns zu ...und die Schere öffnet sich weiter, bildungsferne Schichten (kein eigener Computer, schlecht gebildete Eltern u.s.w.), deren Kinder sind aktuell ganz mies dran ...,

und auf der anderen Seite musste ich gestern lesen, pöbelt ein Bandarbeiter vom Daimler rum, das er auf sein jährlich wechselnden MitarbeiterNeuwagen wegen der Krise 2 Monate länger warten muss ... schrecklich ...:rolleyes::rolleyes:

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

es gibt hier bereits einen eigenen CORONA Bereich, bitte versuche Dein Glück dort: https://www.motor-talk.de/.../...n-auf-die-automobilbranche-b1091.html

Ich klingel mal, damit das verschoben wird.

Also was ich teilweise schon an Leasingangeboten gesehen habe ist der Hammer. Da überlegt man schon, ob man das Auto aus der Finanzierung raus kauft, verkauft, und einen neuen least. Viel günstiger als jetzt wird man keinen Neuwagen fahren können. Beim Gebrauchtwagenmarkt sehe ich keine große Veränderungen in naher Zukunft.

Kann ein Beispiel nennen. VW Passat 3c 2006 mit 170 tdi ps und vollausstattung von 2599€ auf 1999€ gesenkt

@audi5506 Die Frage war: "Purzeln die Preise nach der Krise ?" Die Krise ist noch nicht vorbei. Sie hat schlimmstenfalls gerade begonnen. Mit Sicherheit wird es in allen Preisklassen auch nach der Krise Käufer geben. ganz einfach weil es wie in / nach jeder Krise auch jetzt Gewinner geben wird. Und außerdem wird der Großteil der Menschheit mobil bleiben müssen, also werden immer Autos gekauft und verkauft. Die Frage ist nur: zu den Preisen wie bisher? Und das fängt ganz klar bei den gedruckten Brutto-Listenpreisen an.

Wird sich der Kfz-Verkauf (gerade bei Neuwägen) grundsätzlich ändern? Verschwinden die Glaspaläste, weil die Kunden der Glaspaläste sich im www informieren und der eh immer gestresste Neuwagenverkäufer ist / bleibt dann arbeitslos? Ganz ehrlich: ich brauche keinen Typen im Anzug, der mir einen Kaffee anbietet. Ich möchte viel lieber online / telefonisch beraten werden, Unterlagen per Email, vielleicht mal n Detailfoto für was-auch-immer.... aber auch hier wird sich dann das Angebot ändern: Das was im www angeboten wird, muss auch so in dem Zustand verfügbar / abholbar sein.

@RASKO_275

Das Problem bei Deinem Vorschlag wird sein, jetzt einen Käufer für den jungen GW zu finden, der einen (in Deinen Augen) marktgerechten Preis zahlt.

Die immer gleichen Fragen und Beiträge zum Thema Corona verbreiten sich wie ein Virus in diesem Forum. Bald ist jeder Themenbereich infiziert. Es sei denn, man ergreift Maßnahmen.

Zitat:

@RASKO_275 schrieb am 3. April 2020 um 08:30:13 Uhr:

Also was ich teilweise schon an Leasingangeboten gesehen habe ist der Hammer. Da überlegt man schon, ob man das Auto aus der Finanzierung raus kauft, verkauft, und einen neuen least. Viel günstiger als jetzt wird man keinen Neuwagen fahren können. Beim Gebrauchtwagenmarkt sehe ich keine große Veränderungen in naher Zukunft.

Wo denn? Ich sehe keinen Unterschied zu vorher. Da die Bänder still stehen wäre eine Preissenkung zumindest unmittelbar eher nicht zu erklären.

Zitat:

@friesek schrieb am 3. April 2020 um 09:26:22 Uhr:

Die immer gleichen Fragen und Beiträge zum Thema Corona verbreiten sich wie ein Virus in diesem Forum. Bald ist jeder Themenbereich infiziert. Es sei denn, man ergreift Maßnahmen.

Ich hatte oben auf den neuen Bereich hingewiesen und bereits die Moderation (wg Verschieben) benachrichtigt. Welchen Sinn hat Dein Beitrag? :rolleyes:

 

@asphyx89

ich sehe eher die Situation, dass es nach der Krise weniger unnütze Fahrzeugkäufe geben wird. Keine Drittwagen, weil das Geld lieber für schlechte Zeiten aufgehoben wird, so denn überhaupt noch welches vorhanden sein wird. Weniger vorgezogene Käufe: ich glaube das wieder mehr repariert wird, anstelle abzustoßen und neu / gebraucht zu kaufen.

am 3. April 2020 um 7:38

Hier in Berlin werden per Radio-Werbung schon Rabatte von

bis zu 45% ausgelobt. Das kann nur ein "Notrabatt "zur

Verkaufsförderung sein...........

Zitat:

@keksemann schrieb am 3. April 2020 um 09:29:23 Uhr:

Zitat:

@friesek schrieb am 3. April 2020 um 09:26:22 Uhr:

Die immer gleichen Fragen und Beiträge zum Thema Corona verbreiten sich wie ein Virus in diesem Forum. Bald ist jeder Themenbereich infiziert. Es sei denn, man ergreift Maßnahmen.

Ich hatte oben auf den neuen Bereich hingewiesen und bereits die Moderation (wg Verschieben) benachrichtigt. Welchen Sinn hat Dein Beitrag? :rolleyes:

Das die Mitglieder diese Beiträge nicht noch füttern.

Es gibt, viele nicht mehr, die online, bei mobile oder autoscout24, ihre Auto´s anbieten. Hab das nach suche bei mir in 40km umkreis.

Der Autohandel gewerblich ist doch komplett ausgesetzt. Also können sich auch hier im Moment keine realistischen Preise bilden.

Auf dem privaten Markt wird es regional unterschiedlich sein.

Da wo man für sowas gar nicht raus darf oder ein Auto gar nicht angemeldet bekommt dürfte die Nachfrage sinken und somit auch der Preis sofern das Angebot wie zuvor ist.

Aber allgemein leichte Preistendenzen nach unten kann man für einige Klassen schon beobachten, vor allem in der gehobeneren Klasse.

Aber ich denke so richtig kann man das im Moment noch nicht beurteilen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. April 2020 um 10:39:53 Uhr:

Der Autohandel gewerblich ist doch komplett ausgesetzt. Also können sich auch hier im Moment keine realistischen Preise bilden.

Auf dem privaten Markt wird es regional unterschiedlich sein.

Da wo man für sowas gar nicht raus darf oder ein Auto gar nicht angemeldet bekommt dürfte die Nachfrage sinken und somit auch der Preis sofern das Angebot wie zuvor ist.

Aber allgemein leichte Preistendenzen nach unten kann man für einige Klassen schon beobachten, vor allem in der gehobeneren Klasse.

Aber ich denke so richtig kann man das im Moment noch nicht beurteilen.

Bist du sicher, dass der Handel ausgesetzt ist. Soviel ich weiß sind nur die Verkaufsräume zu. Laut den Händlerseiten sollte zumindest eine Kommunikation per e-mail oder telefonisch möglich sein. Ich hab am Montag mal eine e-mail Anfrage rausgeschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Bei unserer Zulassungsstelle können sich zumindest noch Händler zwecks An-/Abmeldungen einen Termin geben lassen.

Auf den einschlägigen Plattformen sind auch noch jede Menge Angebote. Ich denke aber, dass die Preise mittelfristig wegen geringerer Nachfrage noch nachgeben werden.

für wieviel ein Auto tatsächlich dann den Besitzer wechselt erfahren wir doch nie. Also ist der zuletzt bei mobile.de gesehene Preis auch nur ein Anhaltspunkt, jedoch frei von jeder realen Belastbarkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen