ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 bestellt, Frag zu Assistenzsystemen.

Q2 bestellt, Frag zu Assistenzsystemen.

Audi
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 8:17

Moin, wir haben am Samstag einen Q2 1,5 TFSI, Hand gerissen, für meine Frau bestellt. Wir haben auf alle Assistenzsysteme verzichtet, auch aufs Navi, das machen wir über Apple Car Play oder mit einem Tomtom.

Meine Frage ist, kann man die Assistenzsysteme die Serienmäßig verbaut sind komplett abschalten, oder noch besser raus codieren? Hauptsächlich den Spurhalter und Speedlimiter.

So wie ich das verstanden habe muss ich das wohl vor jedem Fahrtantritt alles abschalten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Gegenteil, den Spurhalter und den Speedlimiter müsstest Du vor jeder Fahrt extra aktivieren, sonst bleiben beide ausgeschaltet. (Das ist zumindest bei meinem Q2 (2018) so.)

Also bei mir bleibt der Spurhalter, wenn eingestellt, auch immer eingestellt. Das ist auch gut so, wer verzichtet schon bewusst auf so ein sinnvolles (wenn auch nicht perfektes) Sicherheitssystem? Den Speedlimiter hingegen habe ich noch gar nie gebraucht, wofür auch? Den Tempomat dafür sehr viel, auch Innerorts.

Zitat:

@delli1951 schrieb am 15. Januar 2024 um 14:03:15 Uhr:

Also bei mir bleibt der Spurhalter, wenn eingestellt, auch immer eingestellt. Das ist auch gut so, wer verzichtet schon bewusst auf so ein sinnvolles (wenn auch nicht perfektes) Sicherheitssystem? Den Speedlimiter hingegen habe ich noch gar nie gebraucht, wofür auch? Den Tempomat dafür sehr viel, auch Innerorts.

Sorry, Du hast Recht. Der Spurhalter muss nur 1x aktiviert werden. Immerhin braucht man ihn nicht deaktivieren, wenn er nicht eingerichtet wird. Und wenn man dieses versehentlich gemacht hat, genügt 1 Knopfdruck, um ihn dauerhaft wieder zu löschen. Eine Umprogrammierung ist nicht notwendig.

Der Speedlimiter müsste dagegen bei jeder Fahrt neu gestartet werden.

Ich nutze diesen gerne, da man nicht in Gefahr gerät, versehentlich zu schnell zu fahren. Da ist der Tempomat weniger hilfreich, da dieser nur bei konstantem Tempo Sinn macht, während z. B. Im Stadtverkehr mit ständig wechselnder Geschwindigkeit der Limiter hervorragende Dienste tut.

Der Tempomat zusammen mit dem Abstandsassistent (ASS) ist aber äusserst hilfreich und passt sich automatisch an...

Schätze mal der Threadstarter möchte nicht, dass ihm irgend ein System uner der Fahrt ständig ins Handwerk pfuscht - kann ich voll und ganz nachvollziehen - ich hasse das auch!

Bei meinem Q2 MJ2022 mit so ziemlich allen Assistenzsystemen bleiben zum Glück nach einmaliger Deaktivierung alle Systeme auch nach Neustart deaktiviert - bis man sie selbst wieder aktiviert. Einzige Ausnahme ist Start/Stop Automatik.

Weiß aber nicht ob mit MJ ´23 vlt. wieder neue "Pflichtstandardsysteme" ergänzt wurden - die EU ist ja sehr umtriebig was neue Vorschriften für Assistenzsystme bei Autos betrifft.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:36

Ganz genau, völlig richtig. Ich denke aber das sich bei den Facilift Modellen nicht viel ändern wird. In meinem BMW habe ich alles aus Assis. ausgestellt.

Zitat:

@Feuerfisch schrieb am 16. Januar 2024 um 06:49:39 Uhr:

Schätze mal der Threadstarter möchte nicht, dass ihm irgend ein System uner der Fahrt ständig ins Handwerk pfuscht - kann ich voll und ganz nachvollziehen - ich hasse das auch!

Bei meinem Q2 MJ2022 mit so ziemlich allen Assistenzsystemen bleiben zum Glück nach einmaliger Deaktivierung alle Systeme auch nach Neustart deaktiviert - bis man sie selbst wieder aktiviert. Einzige Ausnahme ist Start/Stop Automatik.

Weiß aber nicht ob mit MJ ´23 vlt. wieder neue "Pflichtstandardsysteme" ergänzt wurden - die EU ist ja sehr umtriebig was neue Vorschriften für Assistenzsystme bei Autos betrifft.

Der Notbremsassistent kann auch nicht deaktiviert werden.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 12:34

Der nervt auch nicht rum. Mir geht das ganze Bimbam im Auto dermaßen auf den Keks. Irgendwann wird dir beim einsteigen automatisch der Hintern abgewischt.

Zitat:

@syccon schrieb am 16. Januar 2024 um 10:10:12 Uhr:

Der Notbremsassistent kann auch nicht deaktiviert werden.

Der Q2 ist da völlig unproblematisch - wenn die Assis aus sind lenkt niemand rein, piept niemand rum und bremst/gast auch nicht geisterhaft irgendwie unpassend dazwischen... sehr angenehm! ein Notbremsassistent ist auch aus meiner Sicht sinnvoll und völlig unauffälli. Ich liebe meinen Q2 für seine komfortable und irgendwie trotzdem noch sportliche Abstimmung - fahre den total gern als daily :)

Wenn dann mal lange Autobahnfahrten anstehen und insbesondere bei Stau sind die Assis aber auch sehr angenehm.

Zitat:

@Feuerfisch schrieb am 16. Januar 2024 um 18:06:47 Uhr:

Der Q2 ist da völlig unproblematisch - wenn die Assis aus sind lenkt niemand rein, piept niemand rum und bremst/gast auch nicht geisterhaft irgendwie unpassend dazwischen... sehr angenehm! ein Notbremsassistent ist auch aus meiner Sicht sinnvoll und völlig unauffälli. Ich liebe meinen Q2 für seine komfortable und irgendwie trotzdem noch sportliche Abstimmung - fahre den total gern als daily :)

Wenn dann mal lange Autobahnfahrten anstehen und insbesondere bei Stau sind die Assis aber auch sehr angenehm.

Hallo

Ich habe einen Q2, Baujahr Anfang 2022. Außer dem Abschalten des Spurhalte-Assistent per Knopfdruck und der Stabilitäts-Traktionskontrolle mittels Taste, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die restlichen Assistenzsysteme zu deaktivieren. Vor allem, dieses elendige Gepiepse geht mir auf den Sack. Egal, ob ich in die Garage rein, oder rausfahren, es piepst immer.

 

Stimmt bei Annäherung an ein Objekt schaltet sich der Park-Assi automatisch ein - den muss man dann auch immer wieder abschalten wenn nicht gebraucht. Geht aber mit Knopf auf der Schalterleiste wortwörtlich per Knopfdruck und oft passt er ja auch wie ich finde.

Mich nervt eher wenn unter der Fahrt automatisch gelenkt, gegast oder gebremst wird... und man das nicht dauerhaft abschalten kann und das geht ja zum Glück.

Hallo Feuerfisch

Stimmt nicht ganz. Den Spurassistent kann man per Knopfdruck am Blinkerhebel dauerhaft abschalten, bzw. einschalten.

Und was soll da nicht stimmen? schreibe doch, dass das zum Glück geht! - das bezieht sich ja auf den Spurhalte und Abstands-Assi.

Hallo

"und das geht ja zum Glück", habe ich leider übersehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 bestellt, Frag zu Assistenzsystemen.