ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 - Standheizung Fernbedienung zeigt Fehler

Q2 - Standheizung Fernbedienung zeigt Fehler

Audi Q2 GA
Themenstarteram 5. März 2024 um 12:00

Habe im Januar 2022 eine Standheizung in den Q2 nachrüsten lassen. Da das Original in der Nachrüstung preiswerter ist und sich auch organischer in das Fahrzeug integriert als Nachrüstsysteme von Webasto oder Eberspächer, habe ich die originale Audi Standheizung einbauen lassen (mit Montage 2199,-€).

Sie ist mit den gleichen Stärken und Schwächen behaftet wie die Standheizung in meiner A3 Limousine vorher (kein Einschalten über Internet mittels myAudi App, dafür komplette Integration ins MMI), was mir aber bekannt ist und bei meinem Nutzungsprofil kaum auffällt. Meiner Meinung nach ist übrigens Eberspächer der OEM Lieferant für Audi.

Nach nunmehr 2 Jahren zeigt die Fernbedienung einen Schraubenschlüssel an. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, was dieser bedeutet. Die Bedinungsanleitung schweigt sich darüber aus. Aber auch die Netzsuche hat nichts ergeben.

Bisher kann ich folgendes feststellen bzw. ausschließen

- Heizung ist über MMI direkt problemlos programmier- und einschaltbar

- Batterie in der Fernbedienung ist voll - habe ich zur Sicherheit trotzdem gewechselt (Typ CR 2430)

Ich vermute drei mögliche Ursachen:

- Fernbedienung muss neu angelernt werden

- Empfangsmodul für Funk für die Standheizung evtl. defekt

- Softwareproblem nach Update

Ich hatte nun meinen Audi Service kontaktiert, der das Auto für 2 Tage in der Werkstatt haben möchte (Untersuchung und danach evtl. Reparatur am nächsten Tag, falls sie ein Ersatzteil brauchen).

Hatte jemand schon diese Fehlermeldung oder kennt er sie?

 

Fernbedienung mit Schraubenschlüssel
Ähnliche Themen
8 Antworten

Kann der Schraubenschlüssel auch eventuell Service bedeuten?

So zeigt es zB. den Service bei manchen Motorrädern an.

Wie dämlich ist denn der Audi-Service?

Die werden es doch schaffen zu verwörtern, ob das Symbol Hinweis auf einen Defekt oder fälligen Service ist.

Dass dieses Symbol für eine Störung steht, halte auch ich für nicht möglich.

Themenstarteram 5. März 2024 um 13:33

Zitat:

@Q2Sport schrieb am 5. März 2024 um 13:24:37 Uhr:

Kann der Schraubenschlüssel auch eventuell Service bedeuten?

So zeigt es zB. den Service bei manchen Motorrädern an.

Nein, der Service ist gemacht. Das Problem ist ja, dass seitdem keine Programmierung oder Einschalten der Standheizung mittels Fernbedienung mehr möglich ist. Also nicht nur eine Anzeige sondern eine Funktionsstörung.

Erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Die Standheizung wird ja sich auch mit überwacht.

Themenstarteram 5. März 2024 um 15:34

Zitat:

@syccon schrieb am 5. März 2024 um 15:20:29 Uhr:

Erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Die Standheizung wird ja sich auch mit überwacht.

Hab ich, ist leer

Nicht der Service vom Auto ist gemeint, sondern der Service von der Standheizung.

Das schon kontrolliert? Eigentlich kann es nur Punkt drei sein.

443603056
Themenstarteram 13. März 2024 um 13:09

Hab nun herausgefunden, woran es lag. Dazu muss man wissen, dass ich mittels eines kleinen WLAN Moduls (welches von USB auf WLAN konvertiert) Apple Carplay nutze. Das Modul hatte ich vor kurzer Zeit gekauft damit ich nicht jedesmal manuell per USB verbinden muss. Dies funktioniert auch sehr gut und hatte bisher keine Probleme gemacht.

 

Diese Modul scheint die Funkfrequenz der Fernbedienung für die Standheizung zu stören. Sowie ich das Modul abziehe, ist die Kommunikation wieder gut.

So muss ich nun schweren Herzens im Winter auf die WLAN Verbindung verzichten, im Sommer werde ich es aber weiter nutzen da ich dann keine Standheizung benötige.

Ich hänge mal Bilder von dem WLAN --> USB Modul an den Thread

BTW: Für alle die keine Standheizung nutzen ist das eine klasse Sache um das lästige Anstecken zu vermeiden.

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 - Standheizung Fernbedienung zeigt Fehler