ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad Batterie ständig Tod!

Quad Batterie ständig Tod!

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 15:34

Guten Tag alle miteinander!

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal eine Frage zu meinem Quad, da dort ständig die Batterie Tod war, dass Problem besteht immer noch.

Ich fahre eine Explorer Trasher 520 (Bj. 2014).

Da ich die letzte Zeit nicht mehr weiter wusste, habe ich mich lange beschäftigt und gegrübelt, wo das Quad Strom fressen könnte, wenn es nicht bewegt wird, also Kriechstrom.

Dementsprechend habe ich mal den Ruhestrom gemessen, wo eigentlich keine Verbraucher an sind (Zündschlüssel rausgezogen).

Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass das Quad einen Stromdieb irgendwo hat, was aber laut meiner Messung nicht so war. Wert 0,00 - max. 0,03, was meines Erachtens noch ein normaler Wert ist.

Also Frage ich mich jetzt ob es dann doch am Ladevorgang während der Fahrt liegt (Lima und/oder Regler).

Kennt sich jemand damit besser aus, freue mich auf Antworten!:)

Lg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Versuch mal eine neue Batterie, das war bei mir die Ursache

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:22

Zitat:

@ugurorbeyi schrieb am 17. Januar 2024 um 17:03:53 Uhr:

Versuch mal eine neue Batterie, das war bei mir die Ursache

Die Batterie ist ja nach 2 - 3 Wochen ständig Tod. Ich habe die Batterie jetzt schon mind. 4 mal gewechselt.

Klingt verdächtig nach defektem Laderegler

Mal die Spannung bei laufendem Motor messen ... ist bei defektem Regler i.d.R. deutlich über 15V

Ist bei manchen Modellen fast schon ein Standardfehler. War bei meiner Honda Transalp so (bis zu 18V!).

Hinweis: für manche Regler gibt es als Ersatz standfestere / leistungsstärkere im Handel

"tot",bitte.

Ich würde das Teil nach dem Abstellen und bei längerer Nichtbenutzung an ein Dauerladegerät mittels Schnellverbinder anklemmen.

Habe ich bei der SYM meines Sohnes auch gemacht.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 19:22

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Januar 2024 um 18:21:42 Uhr:

"tot",bitte.

Ich würde das Teil nach dem Abstellen und bei längerer Nichtbenutzung an ein Dauerladegerät mittels Schnellverbinder anklemmen.

Habe ich bei der SYM meines Sohnes auch gemacht.

Ja tod nach 2 - 3 Wochen. Habe die Batterie mind. 4 mal gewechselt, weil die ruhespannung unter 11V war.

"TOT",bitte.

Nicht "Tod".

Wie gesagt, Ladegerät anklemmen.

Billiger als eine neue Batterie.

Hallo

Einr neuen oder guten Batterie kann eine Standzeit von 2 - 3 Wochen nichts ausmachen. Es sei denn, sie steht im Freien bei permanent - 20 Grad.

Kann mir nur vorstellen das sie beim Ladevorgang während der Fahrt entweder nicht - oder - mit einer zu hohen Ladespannung alsbald zerstört wird.

Wenn du den Ruhestrom in DC mV messen kannst dann kannst du sicher auch die Ladespannung bei laufendem Motor (ca 3000 1/min) messen.

Werte bis 14,5 V (bei zuvor vollgelaufener Batterie) sind noch vertretbar. Bei Werten über 15 V fangen wir zu schwitzen an und ist schädlich.

Werte in Höhe der Batterieruhespannung sind dagegen nicht ausreichend (unter 12,5V).

Gruß

Zitat:

@bxnny.krs schrieb am 17. Januar 2024 um 16:34:24 Uhr:

...

Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass das Quad einen Stromdieb irgendwo hat, was aber laut meiner Messung nicht so war. Wert 0,00 - max. 0,03, was meines Erachtens noch ein normaler Wert ist.

@bxnny.krs

Gehen wir mal davon aus, daß du den Ruhestrom richtig gemessen hast und nicht den Spannungsmeßbereich mit dem Strommeßbereich verwechselst, dann kann ich dir 100%-ig einen deutlich zu hohen Ruhestromverbrauch attestieren.

Sinnvollerweise wird der Ruhestrom im Meßbereich 'DC mA' ermittelt und zwar im aufgetrennten Stromkreis, z.B. bei herausgenommener Hauptsicherung. Dein Meßwert mit "max. 0,03" kann demnach bestenfalls im Meßbereich 'DC A' erfolgt sein, was auch die Schwankung der Anzeige erklären könnte.

Wie gesagt, solltest du die Ruhestrommessung mit herausgezogener Sicherung im Meßbereich 'DC mA' (Milliampère) wiederholen.

Ein Ruhestrom von 0,03 A = 30 mA ist deutlich zu hoch. Die Rechnung ist simpel: 0,03 A mal 480 h (20 Tage) ergibt 14,4 Ah.

Dein Akku hat mit Sicherheit weniger Kapazität als 14 Ah, sodaß in weniger als 3 Wochen Standzeit ein 100% vollgeladener Akku ratzeputz leer ist. In der Praxis ist die Bordnetzbatterie meist nur 80% vollgeladen, womit schon 2 Wochen genügen, um den Akku mit 30 mA Leckstrom vollständig zu entladen.

Gruß Wolfi

Hauptsicherung

Ok

Ich hab mV statt mA geschrieben.

mA ist richtig.

Gruß

Hi Geri,

der TE sollte die Ruhestrommessung nochmal durchführen. Alleine schon die Schwankungen bei seiner Messung lassen eine Fehlmessung vermuten.

Es wird auch öfters von einer Ladestrommessung gesprochen, obwohl meist nur die Ladespannung an den Batteriepolen gemessen wurde. Das hast du in deinem Beitrag korrekt beschrieben, wobei es besser eine vollgeladene statt einer "vollgelaufenen" Batterie sein sollte. ;)

Gruß Wolfi

Das gibts ja nicht.

„Vollgelaufen“ !

Wie blöd.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad Batterie ständig Tod!