ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad und schwere Entscheidung.

Quad und schwere Entscheidung.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:52

Hallo

Ich hofffe ich schreibe im richtigen Forum.Ich würde mir gerne ein Quad zu legen.Es soll eine LOF Zulassung

bekommen und weitere Ausstattung wäre mir lieb wie:Servolenkung,Allrad,Seilwinde,LED Licht, Zweisitzer

Anhängerzug.Meine Frau und ich sind schon 62 Jahre alt aber machen immer noch etwas Kaminholz im Jahr.

Da wir eigenen Wald besitzen würden wir gerne mit dem Gefährt und Anhänger in diesen fahren.Da der Wald gleich an unser Grundstück grenzt befahren wir mit Hänger auch keine öffentlichen Wege.Trotzdem möchten wir im Sommer bei schönem Wetter auch mal die Strasse benutzen und an den See fahren.Kardan sollte vielleicht auch sein.Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.Achso im Winter müssen wir auch Schnee schieben und das sollte vom Fahrerstand bedienbar sein.Preislich dachten wir so zwischen 5000-7000 Euro.Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Viele Grüße Hedweg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was du suchst ist dann ein ATV.

Und bei den Wünschen auf deiner Liste fange mal nicht unter 10.000€ an, denn sonst bekommst du nur einen China-Kracher mit dem du mehr in der Werkstatt stehst als zu fahren.

Am besten du schaust erst mal in deiner Umgebung nach einem Händler mit Werkstatt.

Und dann machst du Probefahrten, alles andere bringt nichts.

Oder ne gebrauchte Suzuki LTA,eine Yamaha Grizzly oder Kawa Brute Force.

Allemal besser als irgendwelche Chinamodelle.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:55

Ok.Erstmal vielen Dank dafür.Ich werde mal schauen.

Aber immer daran denken, auch bei gebrauchten ATV´s.

Wenn man kein Selberschrauber ist dann sollte zu dem Gerät auch eine Werkstatt mit Kenntnissen der Maschine in der Nähe sein.

Schon oft in den Foren erlebt, da wird sich ein "günstiges" Quad/ATV aus 500km Entfernung gekauft und dann ist keiner in greifbarer Nähe der Inspektionen geschweige denn Reparaturen machen kann.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Februar 2024 um 20:40:00 Uhr:

Oder ne gebrauchte Suzuki LTA,eine Yamaha Grizzly oder Kawa Brute Force.

Allemal besser als irgendwelche Chinamodelle.

Die KVF sind leider nicht als Zweisitzer konstruiert, zugelassen, und so auch nur grenzwertig fahrbar, zumindest die i Modelle wie meine. Ob die alten Starrachser das besser wegstecken weis ich nicht.

beste Grüße

Zitat:

@felix945 schrieb am 8. Februar 2024 um 20:34:58 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Februar 2024 um 20:40:00 Uhr:

Oder ne gebrauchte Suzuki LTA,eine Yamaha Grizzly oder Kawa Brute Force.

Allemal besser als irgendwelche Chinamodelle.

Die KVF sind leider nicht als Zweisitzer konstruiert, zugelassen, und so auch nur grenzwertig fahrbar, zumindest die i Modelle wie meine.

Also,wenn ich auf der winzigen SYM 200 zu zweit fahren kann,warum soll es nicht auf der riesigen KVF 750 gehen??!

Ich wüßte jetzt auch nicht,jemals einen Ausschluß in der Einzelabnahme von 2 Personen bei der Kawa gesehen zu haben.

Ob man jetzt auf einem Quad zu Zweit größere Strecken zurücklegen möchte,steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ein Koffer mit Rückenlehne für die Sozia ist natürlich Pflicht.;)

Wenn ich ins Deutsche oder englische Betriebshandbuch schaue steht dort neben dem üblichen "riskt of death" blah blah das auf gar keinen Fall ein Betrieb mit zwei Personen erfolgen darf, auf den verkleidungen und Sitzen sind riesige Schilder angebracht die dies verbieten, und abschließend (und in diesem Fall entscheidend) steht im Faherzeugschein unter S1 "Sitzplätze einschließlich Fahrersitz" eine 1.

Man sitzt auf dem Kiste sehr weit hinten, der Sozius sitzt mit dem Hintern direkt auf, oder kurz hinter der hinteren Federaufnahme, dafür ist das Ding einfach nicht ausglegt, und da hilft nunmal auch kein Glauben oder vermuten. Das Fahrverhalten ist mit Beifahrer sehr hecklastig, man merkt wie auf der Straße beim bereits moderaten beschleinigen die Vorderachse und Lenkung sehr leicht wird.

Und da man ja in diesen Foren immer alles beweisen muss, sind dieobliogatorischen Beweisfotos im Anhang.

Schein
Verkleidung
Sitz
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:33

Gut dann fahre ich nur alleine zum Holz machen damit.Steht ja noch ein Simson zum baden fahren.

:)

Zitat:

@felix945 schrieb am 11. Februar 2024 um 11:23:42 Uhr:

Wenn ich ins Deutsche oder englische Betriebshandbuch schaue steht dort neben dem üblichen "riskt of death" blah blah das auf gar keinen Fall ein Betrieb mit zwei Personen erfolgen darf, auf den verkleidungen und Sitzen sind riesige Schilder angebracht die dies verbieten, und abschließend (und in diesem Fall entscheidend) steht im Faherzeugschein unter S1 "Sitzplätze einschließlich Fahrersitz" eine 1.

Da steht auch,daß das Fahren erst ab 16 Jahren erlaubt ist und die Fahrzeuge nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. :rolleyes:

Ist eine Frage der Abnahme in D,kein genereller Ausschluß.

Wer eine große Kawa mit nur einem Sitzplatz in der Einzelabnahme abnimmt,hat leider keine Ahnung von Quads.

Das Teil würde ICH dann garantiert nicht kaufen.

Selbstverständlich ist ein legaler 2-Personenbetrieb Pflicht.

Themenstarteram 5. April 2024 um 20:56

Bin heute bei zwei Händlern gewesen und habe mal den Polaris Sportsman 570 und den CF Motor Cforce 850 Probe gefahren.Bin vom Cforce mehr begeistert.Viel saubere Schaltung und alles nicht so hakelig wie beim Polaris.Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Polaris war für mich immer irgendwie nix,auch wenn wir die damals als Vertragshändler verkauft hatten.

Zu viel Show und nix dahinter.

Alleine diese Kombi-Bremse nervte,auch die Verarbeitung war teils echt mies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad und schwere Entscheidung.