Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Qualität/Verfügbarkeit Webradio

Qualität/Verfügbarkeit Webradio

BMW 5er
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:29

Hallo zusammen,

nach hunderttausenden Kilometern in diversen "TDI" Modellen (Golf IV, A3, Passat, A4) wirds nun mal Zeit für etwas Abwechslung, und ich habe mir heute einen neuen 520d Touring bestellt (Firmenwagen). Freue mich schon tierisch und hoffe auf eine kurze Lieferzeit. Die passende Konfig zu finden war nicht leicht, mein Schreibtisch ist gepflastert mit diversen BMW Broschüren, Ausdrucken usw... :-)

Da ich heute bestellen musste, um die Preiserhöhung im Februar zu vermeiden, habe ich auf "gut Glück" die Apps mitbestellt, eigentlich nur wegen der Webradio Option. Der BMW Verkäufer meinte, dass das Webradio sehr problemlos funktionieren würde. Das wäre klasse, ich habe aber so meine Zweifel, da 3G nicht überall verfügbar ist und ich mich sowieso frage, wie halbwegs qualitative Audiostreams (128kbit) aus dem fahrenden Auto ohne dauernde Abbrüche möglich sein sollen. Ich habe diverse male mit einem Vodafone Surfstick versucht an meinem Notebook zu arbeiten (als Beifahrer natürlich), und das war schlicht unmöglich - jedenfalls bezogen auf die Qualität der Online-Verbindung.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Webradio App gemacht? Ach ja, ich nutze ein iPhone 4S.

Ansonsten, falls es interessiert, hier mal meine Konfig (eher bescheiden im Vergleich zum Forenstandard :-):

Modell: 520d Touring

Carbonschwarz Metallic

Stoff/Alcantara Anthrazit

Interieurleisten Alu Feinschliff

18" Räder Doppelspeiche 350 M

Individual Shadow Line

Individual Dachreling Shadow Line

----

Sportautomatik

Ski- und Snowboardtasche

Innenspiegel autom. abblendend

Aktive Geschwindigkeitsregelung

USB Audio

Apps

Musikschnittstelle für Smartphones

HiFi Professional

M Sportpaket mit M-Sportfahrwerk

Basic Package

- Gepäckraumpaket

- Lordosenstütze

- PDC

- erweiterte Klima

Business Package

- Sitzheizung

- Xenon

- Handyvorbereitung Business

- Navi Professional

- SRA

Eigentlich wollte ich einen tasmangrünen ohne M-Sportpaket mit 17 Zoll, dafür mit Panorama-Glasdach, davon bin ich in den letzten Wochen ganz schön weit weg gekommen. :-)

Viele Grüße

T

 

 

Beste Antwort im Thema

Servus Tom,

 

das Thema Webradio hat einige "Grundlagen", die man beachten sollte:

 

- die App "connected drive" muss man am IPhone von Hand starten, sonst geht schonmal gar nix ... das könnte man noch optimieren (Zwinker nach München ins FIZ oder Winken mit dem Zaunpfahl)

- man kann die App Webradio über die USB Schnittstelle und das Apple Ladekavel nutzen, ist aber nicht zu empfehlen da die Verbindung dann noch schlechter ist

- man sollte den Media Snap In Adapter nutzen und das IPhone da reinstecken, dann wird die Aussenantenne genutzt und die Netzanbindung ist dann besser; klappt zumindest beim IPhone 4. Wie das mit dem IPhone 4S hinhaut weiss ich leider nicht. Das hat die Antennen ja anders angeordnet. Und einen Snap in für das 4S gibts noch nicht...

- die Webradiosender haben meist mehrere Streams, in unterschiedlichen Formaten (mp3 und AAC) und unterschiedlichen Bandbreiten zwischen 48 und 128 kbit, die man aussuchen kann

- die Musikqualität hängt zwar hauptsächlich von der Bandbreite des Streams ab, aber die Sender speisen auch in etwas unterschiedlicher Tonqualität ein, als Beispiel kann ein Sender mit 64kbit gleich oder besser klingen als einer mit 128kbit

- auch mit GPRS bzw. EDGE Nutzung am IPhone kann man 128kbit Streams hören, die "Black Outs" wenn das Netz mal aussetzt ist dann aber länger da das IPhone länger braucht um den Datenspeicher zu puffern...

 

Meiner "Erfahrung" nach gibt es mit Edge und 3G Aussetzer, mit 3G dauern sie nur kürzer :D. Klangqualität ist bei vielen Sendern echt super, auch die Senderauswahl ist überwältigend. Du kannst Dir ja mal die Connected Drive App runterladen und schonmal Webradio hören und Dir welche in die Favoritenliste packen, verkürzt das Warten :p

 

 

Achja, schöner Wagen ...

 

Grüße

 

Christian

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus Tom,

 

das Thema Webradio hat einige "Grundlagen", die man beachten sollte:

 

- die App "connected drive" muss man am IPhone von Hand starten, sonst geht schonmal gar nix ... das könnte man noch optimieren (Zwinker nach München ins FIZ oder Winken mit dem Zaunpfahl)

- man kann die App Webradio über die USB Schnittstelle und das Apple Ladekavel nutzen, ist aber nicht zu empfehlen da die Verbindung dann noch schlechter ist

- man sollte den Media Snap In Adapter nutzen und das IPhone da reinstecken, dann wird die Aussenantenne genutzt und die Netzanbindung ist dann besser; klappt zumindest beim IPhone 4. Wie das mit dem IPhone 4S hinhaut weiss ich leider nicht. Das hat die Antennen ja anders angeordnet. Und einen Snap in für das 4S gibts noch nicht...

- die Webradiosender haben meist mehrere Streams, in unterschiedlichen Formaten (mp3 und AAC) und unterschiedlichen Bandbreiten zwischen 48 und 128 kbit, die man aussuchen kann

- die Musikqualität hängt zwar hauptsächlich von der Bandbreite des Streams ab, aber die Sender speisen auch in etwas unterschiedlicher Tonqualität ein, als Beispiel kann ein Sender mit 64kbit gleich oder besser klingen als einer mit 128kbit

- auch mit GPRS bzw. EDGE Nutzung am IPhone kann man 128kbit Streams hören, die "Black Outs" wenn das Netz mal aussetzt ist dann aber länger da das IPhone länger braucht um den Datenspeicher zu puffern...

 

Meiner "Erfahrung" nach gibt es mit Edge und 3G Aussetzer, mit 3G dauern sie nur kürzer :D. Klangqualität ist bei vielen Sendern echt super, auch die Senderauswahl ist überwältigend. Du kannst Dir ja mal die Connected Drive App runterladen und schonmal Webradio hören und Dir welche in die Favoritenliste packen, verkürzt das Warten :p

 

 

Achja, schöner Wagen ...

 

Grüße

 

Christian

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:03

Danke für Deine ausführliche Antwort! Das lässt ja hoffen...

Die Connected App habe ich mir gleich installiert, die Auswahl an Web Radio Stationen ist wirklich nicht schlecht!

Viele Grüße

T

Zum Thema Aussetzer:

Ich habe beobachtet, dass in Abhängigkeit der Übertragungsrate deines Lieblingssenders in Verbindung mit der vorhandenen Netzverfügbarkeit es sinnvoll sein kann, 3G auszuschalten. Ich höre ab und an einen holländischen Sender, mit 48 Kbit Übertragungsrate. Auf meiner täglichen Strecke wechseln sich 3G und Edge häufig ab, was immer wieder zum Abbruch und erneutem Puffern der Daten führt. Stelle ich in diesem Fall 3G am Handy aus, stelle ich deutlich weniger Verbindungsabbrüche fest als mit 3G. Weswegen es überhaupt zu Verbindungsabbrüchen kommt ist mir rein mathematisch gesehen jedoch unklar -> denn 128 Kbit sollte Edge eigentlich problemlos können (238Kbit/Sek). Dennoch kommen sie in der Realität leider häufiger als erhofft vor.

Beachtet auch, dass die restliche Kommunikation "über diesen Weg" läuft - was wieder für die Nutzung von 3G spricht. Denn wird eine Mail empfangen, hat diese weswegen auch immer Vorrang vor dem Internetradio, was letztendlich auch wieder zu einem Aussetzer führen kann.

Gruß,

Martin

Beim 4S lässt sich 3G nicht abschalten...

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Beim 4S lässt sich 3G nicht abschalten...

Habe nur das 3GS und da empfiehlt es sich allein schon zur Verlängerung der Akkulaufzeit 3G abzuschalten ;)

Mit dem nächsten OSupdate wird 3G wieder abschaltbar sein..

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Beim 4S lässt sich 3G nicht abschalten...

Mit Jailbreak und SBSettings sollte das gehen. ;)

Zum Thema Webradio: Meine Erfahrungen sind durchwachsen.

- Manueller Start der App nervt tierisch. Wieso kriegt BMW es nicht hin die App im Hintergrund laufen zu lassen?

- Einige Sender werden in der Liste angezeigt, beim Abspielen kommt dann aber die Meldung "derzeit nicht verfügbar". Obwohl sie über andere Apps (z.B. Radiobox) absolut problemlos funktionieren.

- Der Zwischenspeicher könnte von BMW etwas erweitert werden, um Aussetzer zu vermeiden.

- In Ballungsgebieten auch bei 128 kbit absolut keine Empfangsprobleme. Und das mit O2. ;)

Ohne die beiden ersten Punkte wäre ich mit dem Feature rundherum zufrieden. Das manuelle Starten der App macht man irgendwann zwar automatisch, nervt aber. Gerade auf Kurzstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Mit Jailbreak und SBSettings sollte das gehen. ;)

Wenn Firmenhandy, dann nix mit Jailbreak.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Mit Jailbreak und SBSettings sollte das gehen. ;)

Wenn Firmenhandy, dann nix mit Jailbreak.

so zur Info:

mit iOS 5.1 kann man 3G wieder über die Einstellungen ausschalten, ist in der aktuellen Beta schon so :)

Viele Grüße von einem,

der vor zwei Stunden seinen neuen F10 bekam *megagrins*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Qualität/Verfügbarkeit Webradio