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Quietschen im Stand und beim Anfahren

Subaru Legacy 4 (BL/BP)
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:40

Guten Tag

Habe einen Subaru legacy IV 2.0 165ps Schalter

hab jetzt seid einer gewisse zeit ein quietschen im Motorraum

habe Keilriemen vor ca einen Jahr gewechselt

Kupplung ist neu

und zahnriehen wurde vor ca 40.000km gewechselt

habe mittlerweile keine Ahnung mehr was es sein könnte

mfg

ps. danke schonmal für ihre Hilfe

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4 Antworten

Das wird das Zweimassenschwungrad sein. Geräusche verursacht durch den Kupplungsabrieb. Hätte man die Federn in Bronze-Buchsen Gelagert, wäre das nicht so. So What!

Ist unkritisch, ich habe auch seit 50.000k Kanarienvögel unter der Haube.

Wenn es unter Last weg ist und bei etwas über Standgasdrehzahl, dann wird es das sein.

Umrüstung auf Einmassenschwungrad, wenn für dein Modell möglich, würde Abhilfe schaffen, aber willst du das wegen dieser Kleinigkeit?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:56

Zitat:

@tux-warp4 schrieb am 22. Februar 2024 um 08:42:12 Uhr:

Das wird das Zweimassenschwungrad sein. Geräusche verursacht durch den Kupplungsabrieb. Hätte man die Federn in Bronze-Buchsen Gelagert, wäre das nicht so. So What!

Ist unkritisch, ich habe auch seit 50.000k Kanarienvögel unter der Haube.

Wenn es unter Last weg ist und bei etwas über Standgasdrehzahl, dann wird es das sein.

Umrüstung auf Einmassenschwungrad, wenn für dein Modell möglich, würde Abhilfe schaffen, aber willst du das wegen dieser Kleinigkeit?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:59

Danke

Ich weiß nur das ein neuer Kupplungssatz reingekommen ist da das ausrücklager kaputt war

Ist das jetzt schlimm oder kann ich ruhig noch weiterfahren ?

Mfg

Das Geräusch ist bestimmt erst einige Zeit nach der Kupplung aufgetreten. Ist wohl Konstruktionsbedingt beim ZMS. Keine Sorge, weiterfahren

Wenn bei ausgeschaltetem Motor und treten der Kupplung auch Geräusche, ist es ein trockenes Ausrücklager. Das kann man beseitigen, indem.man ein Sprühöl die Ausrückstange runterlaufen lässt. z.B. Protekt Oil von IWETECH oder Technolit HTX.

Das wird nach kurzer Zeit fest und läuft dann nicht auf den Reibbereich der Scheibe. Wenn das nicht ist besteht kein Handlungsbedarf

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