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Quietschen im Stand und beim Anfahren
Guten Tag
Habe einen Subaru legacy IV 2.0 165ps Schalter
hab jetzt seid einer gewisse zeit ein quietschen im Motorraum
habe Keilriemen vor ca einen Jahr gewechselt
Kupplung ist neu
und zahnriehen wurde vor ca 40.000km gewechselt
habe mittlerweile keine Ahnung mehr was es sein könnte
mfg
ps. danke schonmal für ihre Hilfe
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4 Antworten
Das wird das Zweimassenschwungrad sein. Geräusche verursacht durch den Kupplungsabrieb. Hätte man die Federn in Bronze-Buchsen Gelagert, wäre das nicht so. So What!
Ist unkritisch, ich habe auch seit 50.000k Kanarienvögel unter der Haube.
Wenn es unter Last weg ist und bei etwas über Standgasdrehzahl, dann wird es das sein.
Umrüstung auf Einmassenschwungrad, wenn für dein Modell möglich, würde Abhilfe schaffen, aber willst du das wegen dieser Kleinigkeit?
Zitat:
@tux-warp4 schrieb am 22. Februar 2024 um 08:42:12 Uhr:
Das wird das Zweimassenschwungrad sein. Geräusche verursacht durch den Kupplungsabrieb. Hätte man die Federn in Bronze-Buchsen Gelagert, wäre das nicht so. So What!
Ist unkritisch, ich habe auch seit 50.000k Kanarienvögel unter der Haube.
Wenn es unter Last weg ist und bei etwas über Standgasdrehzahl, dann wird es das sein.
Umrüstung auf Einmassenschwungrad, wenn für dein Modell möglich, würde Abhilfe schaffen, aber willst du das wegen dieser Kleinigkeit?
Danke
Ich weiß nur das ein neuer Kupplungssatz reingekommen ist da das ausrücklager kaputt war
Ist das jetzt schlimm oder kann ich ruhig noch weiterfahren ?
Mfg
Das Geräusch ist bestimmt erst einige Zeit nach der Kupplung aufgetreten. Ist wohl Konstruktionsbedingt beim ZMS. Keine Sorge, weiterfahren
Wenn bei ausgeschaltetem Motor und treten der Kupplung auch Geräusche, ist es ein trockenes Ausrücklager. Das kann man beseitigen, indem.man ein Sprühöl die Ausrückstange runterlaufen lässt. z.B. Protekt Oil von IWETECH oder Technolit HTX.
Das wird nach kurzer Zeit fest und läuft dann nicht auf den Reibbereich der Scheibe. Wenn das nicht ist besteht kein Handlungsbedarf