ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen/Zwitschern beim Motorabstellen

Quietschen/Zwitschern beim Motorabstellen

BMW 3er
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 8:44

Hallo Gemeinde,

fahre jetzt einen 320d E91 BJ Febr.2008 mit efficient Dynamics...

jedesmal, wenn der motor richtig warmgefahren wurde, also strecken über 30km und ich dann den motor abstelle oder die star-stop-automatik den motor abwürgt, dann ist bei den letzten takten des motors ein aussen DEUTLICH zu hörendes Quietschen oder Zwitschern zu hören.

die bmw-werkstätte hat wiedermal keine ahnung gehabt, weil das geräusch bei ihnen nicht aufgetreten ist. aber auch so hat der werkstattleiter gemeint es gäbe hier nix zum schmieren. ich hatte irgendeine rolle oder ein lager im sinn, das vielleicht mit der lichtmaschine in verbindung steht.

habt ihr eine ahnung was das sein kann, oder wie die bmw-heinis rausfinden können was das ist???

danke!

thomas D.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 9:24

Hi,

ich hab das seit kurzem beim Starten (E91 320d 06/2009) - warm oder kalt.

War aber deswegen noch nicht in der Werkstatt.

Wie du es beschreibst hört es sich genau gleich an. Ein ganz ein kurzes quitschen am Ende des Startvorganges - ähnlich wenn ein Keilriemen durchrutscht - werde jetzt mal sehen ob es denn beim Abstellen auch ist

So long...

Hmmm...sollte es das Gleiche sein das ich auch habe ?? :rolleyes:

Der Begriff "Zwitschern" trifft es ganz gut, nur habe ich es nicht nur kurz nach dem Starten, sondern auch zwischendurch. :confused:

Höre es zwangsläufig nur beim Langsamfahren (auf dem Parkplatz, Garage o.ä.). War letzte Woche schon beim :) , dort gab es wohl schon einen PUMA-Fall aufgrund dessen jetzt der Keilriemen gewechselt wurde (letzten Mittwoch).

Seit gestern höre ich dieses Geräusch aber wieder laut und deutlich. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Hmmm...sollte es das Gleiche sein das ich auch habe ?? :rolleyes:

Der Begriff "Zwitschern" trifft es ganz gut, nur habe ich es nicht nur kurz nach dem Starten, sondern auch zwischendurch. :confused:

Höre es zwangsläufig nur beim Langsamfahren (auf dem Parkplatz, Garage o.ä.). War letzte Woche schon beim :) , dort gab es wohl schon einen PUMA-Fall aufgrund dessen jetzt der Keilriemen gewechselt wurde (letzten Mittwoch).

Seit gestern höre ich dieses Geräusch aber wieder laut und deutlich. :mad:

jaaaaaaaaaaaaa

habe es auch....stoert mich weil nicht nur bei starten oder abstellen, auch im leerlauf wahrend der stadtfahrt usw...es pfeift..

die hier bei mir bei bmw sagen es sei normal???!

bin seit gestern raus aus der garantizeit....bei mir wurden aber beim oelwechsel einige rollen getauscht...umsonst...es macht weiter..dann etwas gummipflege ....beim zweitem versuch....

weiss kein rat..

Hallo,

also mir ist das bei meinem 320d auch schon aufgefallen. Höre es besonders gut in der Tiefgarage. Habe es aber bisher als "normal" oder eben Schönheitsfehler vom Diesel (?) abgetan. Das ist mein erster Diesel, hatte bisher nur Benziner gefahren.

Ich habe noch bis Anfang Dezember Garantie. Wäre schon interessant zu erfahren, was das ist. Diesen Monat schaff ich es nicht mehr zum Freundlichen, werde aber vor Garantieende auf jeden Fall wegen anderer Dinge dort nochmal vorstellig.

Gruß Jens

Hi,

ich hatte das bei meinem 330i auch, ein besonders im Stand wahrnehmbares rhytmisches Quietschen. Beim Abstellen das Motors war's sogar noch deutlicher zu hören. Bei mir waren es die Kraftstoffleitungen, gibt auch einen Puma-Eintrag dazu. Die Leitungen und ein paar Halter wurden dann auf Garantie getauscht und seitdem ist Ruhe. Hier der Thread, den ich damals eröffnet habe, als ich das Problem hatte. Der Nutzer jwl1 konnte mir dann die nötigen Tipps geben. Ich habe aber keine Ahnung, ob das bei Euren Dieselmodellen das gleiche ist, Eurer Beschreibung nach aber schon.

Grüße,

Mikki

mein gott! kraftstoffleitungen?? von hinten bis vorne oder wie?

alles getauscht?

hmm.... bin auch raus aus der garantie...seit freitag

aber versuche es...

Soweit ich mich erinnere, konnten sich durch die Leitungen in Verbindung mit den Haltern Geräusche in den Innenraum übertragen. Ich weiß allerdings nicht, ob dabei alle Leitungen getauscht wurden oder nur bestimmte. Bei mir lief es nicht über die Garantie, sondern wurde von BMW auf Kulanz übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von Mikki78

Hier[/url] der Thread, den ich damals eröffnet habe, als ich das Problem hatte. Der Nutzer jwl1 konnte mir dann die nötigen Tipps geben.

Grüße,

Mikki

Hmmm....leider funzt das Video dazu nicht mehr (Not found....).

Gerade heute war es wieder extrem bei mir, im Stand....während der Fahrt...manchmal mehrere Male hintereinander. Ich würde es jetzt auch eher (bitte jetzt nicht lachen :D ) wie das Quieken eines Schweinchens bezeichnen. :rolleyes:

Naja...habe neuen Termin gemacht (leider erst in 2 Wochen) und stelle das Auto dem :) wieder hin....schauen wir mal..... :mad:

am 18. Oktober 2010 um 16:51

Hallo!

Ich weiß aus Berufserfahrung, dass der Schwingungsdämpfer recht gerne "quitscht". Und die wurden schon des öfteren mal getauscht. Die sich bei dem wort Schwingungsdämpfer nichts vorstellen können, es die große Riemenscheibe die unten an die Kurbelwelle geschraubt ist;)

Die Teile alleine müssten so um die 195,00€ Euro kosten.

Gruß Timmy

Habe dieses Quieken auch hin und wieder. Hauptsächlich beim Anlassen und Ausmachen und manchmal auch dauernd im Leerlauf (Standgas). Beim Fahren merke ich davon eigentlich nichts. Zur Werkstatt fahre ich nicht, weil wenn ich da ankomme, ist es garantiert weg. Ich denke ich mache da nichts, muss ich halt so hinnehmen, auch wenns sich nicht gut anhört.

Fzg ist ein 320d LCI.

Gruß

Jenson

Zitat:

Original geschrieben von T4_Tim

Hallo!

Ich weiß aus Berufserfahrung, dass der Schwingungsdämpfer recht gerne "quitscht". Und die wurden schon des öfteren mal getauscht. Die sich bei dem wort Schwingungsdämpfer nichts vorstellen können, es die große Riemenscheibe die unten an die Kurbelwelle geschraubt ist;)

Die Teile alleine müssten so um die 195,00€ Euro kosten.

Gruß Timmy

Na das ist mir ziemlich schnuppe - der Wagen ist gerade mal 3,5 Monate "alt". ;)

Ich werde es mir mal merken und dem Meister verklickern - vlt. hat hier ja noch jemand eine andere Idee.

Danke erstmal ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Jensonx

Ich denke ich mache da nichts, muss ich halt so hinnehmen, auch wenns sich nicht gut anhört.

Fzg ist ein 320d LCI.

Gruß

Jenson

Ist Dein Wagen schon über 2 Jahre alt ? Falls nicht würde ich das nicht einfach so hinnehmen... :rolleyes:

am 18. Oktober 2010 um 19:49

 

Na das ist mir ziemlich schnuppe - der Wagen ist gerade mal 3,5 Monate "alt". ;)

Ich werde es mir mal merken und dem Meister verklickern - vlt. hat hier ja noch jemand eine andere Idee.

Danke erstmal ! :)

ja der Preis war nur für die, die keine Garantie mehr haben;) aber bei dir ist ja das eh ein fall für die Garantie;) und ich kann sagen wir haben den Schwingungsdämpfer schon relativ oft gewechselt.

nichts zu danken;)

Zitat:

Original geschrieben von T4_Tim

 

[/quote

Na das ist mir ziemlich schnuppe - der Wagen ist gerade mal 3,5 Monate "alt". ;)

Ich werde es mir mal merken und dem Meister verklickern - vlt. hat hier ja noch jemand eine andere Idee.

Danke erstmal ! :)

[/quote

ja der Preis war nur für die, die keine Garantie mehr haben;) aber bei dir ist ja das eh ein fall für die Garantie;) und ich kann sagen wir haben den Schwingungsdämpfer schon relativ oft gewechselt.

nichts zu danken;)

hallo,

ich bin gerade aus der garantiezeit ..habe aber auch nur 29.800 km drauf...ist das ein fall der kulanz, wenn ich auf dem schwingungsdampfer tausch jetzt bestehe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen/Zwitschern beim Motorabstellen