ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Quietschende Geräusche beim Rückwärtsfahren

Quietschende Geräusche beim Rückwärtsfahren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. April 2024 um 16:54

Hallo.

Mein Golf 4 macht neuerdings furchtbare Geräusche beim Rückwärtsfahren. Was kann solche furchtbaren Geräusche auslösen?

LG Sandra

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ändert sich das Geräusch beim Bremsen?

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:10

Gute Frage. Bremsen hinten sind Belege neu. War aber vorher schon.

Fahr ja rückwärts nicht schnell .

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:27

Ich hab das aufgenommen, Krieg das nur leider nicht hoch geladen

Lade es auf YouTube hoch und verlinke es hier.

Themenstarteram 23. April 2024 um 19:34

Hab jetzt Rückholfedern bestellt können rein dann sollte Ruhe sein. Ist wohl ne Schwachstelle beim Golf 4

Kann auch das Ankerblech sein, welches an der Scheibe schleift.

Man müsste erstmal wissen von wo dieses Geräusch herkommt (vorne, hinten, rechts, links, unterm Auto...) und in etwa welche Art Geräusch.

Themenstarteram 24. April 2024 um 21:20

Es waren die Rückholffedern vom Bremssattel. Es waren keine verbaut. Jetzt sind sie drin und Ruhe ist.

Danke trotzdem für die Antworten

Zitat:

@Tourantec schrieb am 24. April 2024 um 23:20:59 Uhr:

Es waren die Rückholffedern vom Bremssattel. Es waren keine verbaut. Jetzt sind sie drin und Ruhe ist.

Danke trotzdem für die Antworten

Da sind von Haus aus keine verbaut.

D.h. dass die Bremskolben etwas schwergängig sind. Das sollte eigentlich nicht so sein.

Ich würde mal die Gleitbolzen, Laufbuchsen, Manschetten und den Kolben reinigen, säubern und fetten. Sonst wird es bald wieder Probleme geben.

Bei mir quietscht es auch seit einigen Monaten beim rückwärts Fahren. Ich habe mir auch die Rückholfedern besorgt aber nicht eingebaut. Ich denke aber auch, dass ich da an den Bremsen etwas mehr muss. Das Auto steht sehr viel draußen und da gammelt mir alles fest. Aber schön zu hören, dass diese Federn was gebracht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Quietschende Geräusche beim Rückwärtsfahren