- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Quietschende Lenkung im 406 Coupe
Quietschende Lenkung im 406 Coupe
Hallo Ihr,
hab mir vor 'nem Vierteljahr ein 406 Coupe (Bj. 1999, 2,0l, Laufleistung beim Kauf 78.000km) zugelegt. War/bin eigentlich sehr zufrieden - bis in den ersten Wochen nach dem Kauf ein leisen Quietschen in der Lenkung auftrat (war mir bei zwei Probefahrten im Vorfeld nicht aufgefallen).
Beim Drehen des Lenkrads hört es sich über den gesamten Lenkbereich an, als würde die Lenksäule irgendwo dran schleifen; an Tagen, wo es sich stark bemerkbar macht (ist unerscheidlich, manchmal scheint's auch ganz weg zu sein), merkt man auch einen leichten Widerstand in der Lenkung.
Meine Werkstatt checkte zunächst alle möglichen Verkleidungen an und in der Lenksäule, sprühte alle Umlenkgummis und sonstigen "Weichteile" mit Silikon ein, kontrollierte Servopumpe und -öl, etc. Dann wurde auf Verdacht des Meisters der Airbag-Schleifring getauscht. Aber das Geräusch/der leichte, schabende Widerstand blieb.
Als letztes meinte der Meister, es könnte/müsste an der Lenkung selbst/dem Lenkzylinder liegen; da der Wagen, bevor ich ihn kaufte, eine ganze Weile gestanden habe (fast 1 Jahr) könnten sich die Gummis, in die die Sprustangen beim Lenken rechts und links rein- und rausfahren, verhärtet haben und Reibung/Geräusche verursachen. Abhilfe könnte dann nur ein Austausch der ganzen Lenkung schaffen!
Nun will ich natürlich nicht wegen einem leisen Sirren beim Lenken die Lenkung austauschen. Aber mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch das Problem kennt bzw. mit seinem Coupe oder 'nem anderen 406 irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gemacht hat?
Grüße,
seamur
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi!
Also ich habe persönlich schon 3 Coupes gehabt (fahre z.Zt. eins mit Dieselmotor). Geräusche beim lenken hatte ich aber noch nie (auch nicht bei anderen Peugeots).
Gruß
Jörg-Peter
Hi Jörg-Peter,
Danke für die Info. Die Jungs in der Werkstatt wirkten auch nicht gerade so, als handele es sich um ein Problem, das sie schon 1000mal hatten ... was es für mich natürlich nicht einfacher macht, was dagegen zu unternehmen (nervt schon ein bißchen). ;-) Vielleicht kennt es ja trotzdem jemand (evtl. auch von 'nem anderen Modell/Wagen her)?
Grüße,
Jens
Bei mir hat das Lenkrad etwas mehr Spiel als normal, weil das Lenkgetriebe schon etwas mitgenommen ist. Liegt aber wohl an der Laufleistung... Bei mir ist es aber nicht weiter schlimm. Hab zwar nen geringen Widerstand beim Lenken, aber es gibt keine Geräusche...
Hi Joerg406v6,
Spiel hat meine Lenkung keins, marodes Lenkgetriebe hätten die Pug-Jungs (hoffentlich) bemerkt ... winselt nur so leise vor sich hin, die Lenkung, und manchmal eben dieser kaum merkliche Widerstand.
Danke trotzdem f.d. Info!
seamur
PS: Hab entgegen der Aussage der Werkstatt mittlerweile doch wieder 'ne Umhüllung oder Verkleidung in der Lenksäule im Verdacht (bilde mir ein, das Schleifen käm von da); werd sie demnächst mal selbst demontieren & ein bisschen am Rad drehen. Gibt's da was, was man beachten müsste (bez. Zündschloss, Fernbedienhebel Hi-fi o.ä.)?
hi ich haben das selbe auto auch bj99-2000 ich hab auch son schleifen beim lenken hört sich an als würde ein gummiband irgendwo scheuern auch mein händler konnte leider nix finden!!
ps auch den 2.0liter (136ps) motor auch fast selbe leistung
Hi pegasus406,
genau das Geräusch meine ich! So als würde sich die Servo wegen irgendwas voll anstrengen müssen, nur dass es eher mechanisch zu entstehen scheint als elektrisch (der Vergleich mit dem schleifenden Gummi trifft's ganz gut).
Kam leider noch nicht zur Demontage meiner Lenksäulenverkleidung, vielleicht find ich ja dort was ...
Grüße,
seamur
Hallo,
hatte so ein Geräuch mal bei nem Corolla. Allerdings war da Luft in der Lenkung und das Quietschen kam daher, dass die Lenkung stückweise trocken lief. Wenn das das nächste mal auftaucht, kannste ja mal in den Vorratsbehälter der Servolenkung gucken, ob das Öl Luftblasen hat, sieht fast aus wie geschäumt. Wenn ja, könntest du wohl irgendwo Luft drin haben.
Immer dran denken, aufgepumt werden nur die Reifen
Hi tzwen,
Danke für den Tipp, aber das isses auch nicht; da kamen die Werkstattjungs schon relativ früh drauf (im Rahmen der 80.000er-Inspektion war nämlich auch Servoöl gewechselt worden). Wurde gleich zu Anfang alles überprüft, Servo und Öl sind in Ordnung, keine Luft i.d. Lenkung.
Das Sirren ist zudem mittlerweile leider immer und über den gesamten Lenkbereich des Lenkrads zu hören (und ich bilde mir auch ein, dass der minimale Widerstand die Rückstellkraft des Lenkrads nach Kurven negativ beeinflusst) ... Mist.
Gruß,
seamur
hallo zusammen,
das "problem" habe ich auch, war am freitag beim ADAC Gebrauchtwagencheck, der Prüfer meinte das sei Ihm auch aufgefallen (das schleifende, sirrene Geräusch) konnte es nur leider auch nicht einordnen.
Werde am Montag nochmal zu meiner Werkstatt fahren, sollen sich das nochmal genau anschauen, habe den 406 coupe ja ertst drei wochen ............., mal sehn ob "meine" Werkstatt Jungs was finden :-)))))
Aber falls eine "Lösung" bei euch "eingetroffen" ist ....... schreibt es mal.
Ich werde auf jedenfall mal was schreiben was die Werkstatt sagt! ;-)))))
Hallo Leidensgenossen,
das lästige Quietschen verfolgt auch mich bei meinem Coupe (3.0l, Baujahr: Okt. 2000). Es hört sich nach einer reibenden Dichtung an. Der Lenkwiderstand nimmt zu. Allerdings tritt dieses Schleifen nicht im Kaltzustand auf, sondern erst bei längeren Fahrten im Stadtverkehr, d.h. nach etlichen Lenkbewegungen, durch welche sich das Material erwärmt.
Trifft dies auch bei Euch zu?
Gruß
BobyX
fülle einfach öl in den servobehälter nach. bei mir muss ich das alle 2 monate machen, weil eine leitung undicht ist und dort das öl rausgepresst wird.
Hi Stepit,
hat sich bei Dir mittlerweile was ergeben? Haben die Werkstattjungs eine Erklärung gefunden?
Bei mir ist das Quietschen mittlerweile grundsätzlich immer zu hören (@BobyX: also auch direkt nach dem Starten, unabhängig von Betriebs-/Außentemperatur); ich habe gerade 2700 km am Stück mit dem Wagen zurückgelegt (einmal Atlantik & zurück) und kann euch sagen ... irgendwann nervt das ultimativ!! (Und gerade, da ich ansonsten mit dem Wagen vollauf glücklich bin, hätte ich den Murks gerne irgendwann mal beseitigt.) :-(
Grüße,
seamur
hallo,
beim ersten werkstatt besuch haben die was an der lenkung eingesprüht, war aber nur leider von sehr kurzem erfolg ..... mache nen neuen termin! mal sehn was die dann finden .....