ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R klasse nach der Großen Modellpflege was für ein Navi als Upgrade

R klasse nach der Großen Modellpflege was für ein Navi als Upgrade

Themenstarteram 7. April 2024 um 12:06

Hallo,

Ich würde gerne mein Commander Aps aus der R Klasse ersetzen. Ich bin derzeit die ganze Zeit am suchen finde jedoch keins das passt. Ich würde halt gerne die Lenkradsteuerung und linguatronic beibehalten, dazu kommt noch das ich das Harmon Kadon System habe und viele Radios nicht kompatibel sind. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Liebe Grüße aus NRW

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei der Linguatronic kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich es nicht weiß.

Wenn Du Dir ein Nachrüstradio holst, hast Du mit dem HK System keinen Stress. Fast alle Anbieter bieten entweder ein Kabel oder eine Box gegen Aufpreis an, so dass Du es weiterhin nutzen kannst. Ich persönlich würde, wenn auch teurer, die Box nutzen, da ich keine Lust hätte das Kabel durchs Auto zu legen.

Viele Grüße

Themenstarteram 7. April 2024 um 12:43

Zitat:

@faehrt schrieb am 7. April 2024 um 14:36:43 Uhr:

Bei der Linguatronic kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich es nicht weiß.

Wenn Du Dir ein Nachrüstradio holst, hast Du mit dem HK System keinen Stress. Fast alle Anbieter bieten entweder ein Kabel oder eine Box gegen Aufpreis an, so dass Du es weiterhin nutzen kannst. Ich persönlich würde, wenn auch teurer, die Box nutzen, da ich keine Lust hätte das Kabel durchs Auto zu legen.

Viele Grüße

Ok vielen Dank ich muss mal kucken weil ich schon gerne alle OEM Sachen benutzen will

Vielleicht meldet sich zB Bernauer noch, der kann Dir was genaueres sagen dazu, da er auch ein Nachrüstradio verbaut hat im Facelift.

Anbei noch das Bild von der Box für ein Erisin Radio

Es8581r-ed25-accessories
Themenstarteram 7. April 2024 um 15:17

Zitat:

@faehrt schrieb am 7. April 2024 um 14:51:28 Uhr:

Vielleicht meldet sich zB Bernauer noch, der kann Dir was genaueres sagen dazu, da er auch ein Nachrüstradio verbaut hat im Facelift.

Anbei noch das Bild von der Box für ein Erisin Radio

Danke schön schönen Sonntag noch

Da ich auf dieses Mercedes-Sprachgedöns keinen Wert legte, habe ich mir ein Dynavin 8 Pro eingebaut. Das ist eines der ganz wenigen Radios, welches vom Einbau her die wenigsten Probleme macht und das Comand perfekt ersetzt.

Man braucht nur ein paar zusätzliche Adapterkabel, um das Gerät an die vorhandenen Leitungen anzuschließen. Zusätzlich sind ein paar kleine Änderungen an den Fakra-Steckern, speziell am Doppelstecker der Antenne nötig, die aber nur die Kunststoffteile betreffen. Ein Rückbau wäre kein Problem, da alles nur geclipt ist. Die vorhandene Antenne im Auto funktioniert bei mir. Ich brauchte nur ein Splitterkabel, um den SMA-Anschluss für das DAB+ Teil abzuzweigen. Der Rest am Kabelbaum ist original geblieben.

Die vorhandene Rückfahrkamera wurde problemlos erkannt und musste nur via Adapter angeschlossen werden.

Das Mikrofon habe ich rechts neben dem KI an der Blende befestigt. Das Kabel ist dafür lang genug.

Für die USB Anschlüsse habe ich mir eine Doppelkonsole besorgt, die ich anstelle der Mercedesbuchse in die Blende im Handschuhfach einbaute. Für all diese Verlegungen musste nur das Kombiinstrument und die Blende im Handschuhfach ausgebaut werden. Den Medienadapter auf dem Handschuhfach habe ich auch ausgebaut, da er nun ohne Funktion war.

Die Lenkradtasten werden bis auf die der Linguatronik auch erkannt und funktionieren einwandfrei.

Radioansicht
Rückfahrkamera
Mikrofoneinbau
+1
Themenstarteram 8. April 2024 um 15:01

Zitat:

@derbernauer schrieb am 8. April 2024 um 15:29:00 Uhr:

Da ich auf dieses Mercedes-Sprachgedöns keinen Wert legte, habe ich mir ein Dynavin 8 Pro eingebaut. Das ist eines der ganz wenigen Radios, welches vom Einbau her die wenigsten Probleme macht und das Comand perfekt ersetzt.

Man braucht nur ein paar zusätzliche Adapterkabel, um das Gerät an die vorhandenen Leitungen anzuschließen. Zusätzlich sind ein paar kleine Änderungen an den Fakra-Steckern, speziell am Doppelstecker der Antenne nötig, die aber nur die Kunststoffteile betreffen. Ein Rückbau wäre kein Problem, da alles nur geclipt ist. Die vorhandene Antenne im Auto funktioniert bei mir. Ich brauchte nur ein Splitterkabel, um den SMA-Anschluss für das DAB+ Teil abzuzweigen. Der Rest am Kabelbaum ist original geblieben.

Die vorhandene Rückfahrkamera wurde problemlos erkannt und musste nur via Adapter angeschlossen werden.

Das Mikrofon habe ich rechts neben dem KI an der Blende befestigt. Das Kabel ist dafür lang genug.

Für die USB Anschlüsse habe ich mir eine Doppelkonsole besorgt, die ich anstelle der Mercedesbuchse in die Blende im Handschuhfach einbaute. Für all diese Verlegungen musste nur das Kombiinstrument und die Blende im Handschuhfach ausgebaut werden. Den Medienadapter auf dem Handschuhfach habe ich auch ausgebaut, da er nun ohne Funktion war.

Die Lenkradtasten werden bis auf die der Linguatronik auch erkannt und funktionieren einwandfrei.

Hallo,

Vielen Dank ich hatte das Navi schon gefunden jedoch möchte ich gerne als OEM behalten wie linguatronic trotzdem vielen Dank wenn ich keine Alternative finde werde ich wohl zu dem Navi greifen.

Ist der Einbau schwer oder würden sie es empfehlen den Einbau machen zu lassen ?

Zitat:

Hallo,

Vielen Dank ich hatte das Navi schon gefunden jedoch möchte ich gerne als OEM behalten wie linguatronic trotzdem vielen Dank wenn ich keine Alternative finde werde ich wohl zu dem Navi greifen.

Ist der Einbau schwer oder würden sie es empfehlen den Einbau machen zu lassen ?

Ich habe bei meinen Recherchen kein Gerät gefunden, das so etwas wie die Linguatronik enthält, oder die Mikrofone des Rhinos verwenden kann. Das ist ein Feature, das es in der Form nur direkt bei Mercedes gibt.

Die angebotenen Nachrüstmöglichkeiten zur Nachrüstung des vorhandenen Comand mit DAB+ empfand ich schlicht als unzureichend, sei es von der Funktion und auch vom Preis.

Wenn wir von Preisen sprechen, dann sollte man unbedingt auch die für Updates der Navigation im Comand erwähnen, denn für den Preis der DVD‘s gibt es neue Navis von Markenanbietern mit lebenslanger Aktualisierung! Das Dynavin enthält eine recht gute Navigation mit durchaus fairen Preisen für die Updates, wobei das erste nach der Inbetriebnahme im Kaufpreis enthalten ist.

Da ich seit ’zig Jahren ausschließlich iPhones verwende, war mein Hauptgrund zum Austausch die absolut unzureichende Unterstützung dieser Geräte!

Der Austausch selbst ist mechanisch quasi Plug&Play. Es ist alles enthalten, um das Gerät wie auf den Bildern zu integrieren. Dynavin bietet auch die Vermittlung von Einbaupartnern an. Die Hotline ist ebenfalls sehr kompetent.

Wer nicht gerade zwei linke Hände hat der erledigt den Umbau an einem Tag, passendes Werkzeug vorausgesetzt. Das Augenmerk liegt hier bei den Entriegelungshaken für das Kombiinstrument, die man aber auch selbst anfertigen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R klasse nach der Großen Modellpflege was für ein Navi als Upgrade