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R1150R - allg. Warnleuchte = Dauerlicht, ABS-Warnleuchte 4 Hz, hi. Bremskreis nur Restbremsfunktion

BMW R 1150
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 16:55

Moin

zum wiederholten Mal folgende Anzeige bei der R1150R mit Teilintegral-ABS:

allg. Warnleuchte = Dauerlicht sowie ABS-Warnleuchte 4 Hz.

Allerdings nicht zu Fahrtbeginn. Da sind alle Warnleuchten aus. Erst nach eine gewissen Fahrstrecke, etwa ein halbe Stunde kommen die Warnleuchten.

Dann funktioniert der hintere Bremskreis nur noch mit Restbremsfunktion (Servo auch nicht mehr zu hören).

Hat jemand eine Idee, was die wahrscheinlichste Ursache ist?

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38 Antworten

Das ist eigentlich der Klassiker. Zu hoher Druck hinterer Bremskreislauf.

Kann der Fachmann mit Spülen und Motor rückwärts laufen lassen wahrscheinlich noch retten.

Der AndreasDU kann sowas.

Kleiner Tipp: Nicht selber rumfummeln und vor allem nicht versuchen mittels Unterdruck die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Dadurch gehen die Drucksensoren kaputt, und die kann man nicht nachkaufen.

PS: Sind die Bremsbeläge hinten recht abgefahren? Kann auch sein, dass der Bremsflüssigkeitstand im ABS-Modul zu niedrig ist. Das sieht man von aussen nicht. Die Bremsflüssigkeit sitzt im Modul (Radkreis), nicht im Reservoir (Steuerkreis).

Jo, kenn ich.....war ein Ventil defekt. Das konnte seinerzeit noch keiner reparieren, machte 1600€.

Ganz prima.

Immerhin bekam ich dann das Nachfolgeaggregat, da war dann die Fußbremse deutlich zahmer als im ursprünglichen Modell (2001).

Mittlerweile gibt es Betriebe die das Ding reparieren können. Google hilft

Gruß

Ralf

Zuerst einmal auslesen und schauen, was das Aggregat für Fehlermeldungen auswirft!

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 19:39

Bremsbeläge hinten haben schon noch etwas Dicke, aber nicht mehr so viel. Scheibe ist deutlich eingelaufen hinten.

 

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 28. Mai 2022 um 19:10:45 Uhr:

Das ist eigentlich der Klassiker. Zu hoher Druck hinterer Bremskreislauf.

Kann der Fachmann mit Spülen und Motor rückwärts laufen lassen wahrscheinlich noch retten.

Der AndreasDU kann sowas.

Kleiner Tipp: Nicht selber rumfummeln und vor allem nicht versuchen mittels Unterdruck die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Dadurch gehen die Drucksensoren kaputt, und die kann man nicht nachkaufen.

PS: Sind die Bremsbeläge hinten recht abgefahren? Kann auch sein, dass der Bremsflüssigkeitstand im ABS-Modul zu niedrig ist. Das sieht man von aussen nicht. Die Bremsflüssigkeit sitzt im Modul (Radkreis), nicht im Reservoir (Steuerkreis).

Kannst ja mal die Bremsbeläge wechseln. Die Beläge laaangsam auseinander drücken. Schnell auseinander mag das ABS-Modul auch nicht.

 

Dann würde ich mal hinhören, ob nicht hinten permanent gebremst wird. Das hatte ich nämlich auch schon mal. Die eingefahrenen Bremsscheiben deuten darauf hin. Wenn der Motor (also der Boxermotor) an ist, hört man den Sensormotor vom ABS nicht immer.

 

Probiers mal aus. Falls kein Erfolg, wieder melden. Der Andreas kennt sich sehr gut aus.

Fehlerspeicher auslesen und dann hier posten.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 21:20

Danke für den Hinweis!

Ich glaube, wenn der Servo permanent laufen würde, hätte ich das auf jeden Fall gehört. Ist ja schon ein charakteristisches Geräusch...

Ich bremse hauptsächlich hinten, denke, das könnte daran liegen...

Der TÜV hat letztes Jahr schon die eingelaufene Scheibe bemängelt - die müsst ich auf jeden Fall wechseln.

Wenn die Bremsscheibe Mindestmaß oder weniger hat, dazu die Beläge runter sind ... hast du mal den Flüssigkeitsstand im hinteren Radkreis überprüft??? Der wird sensorüberwacht! Sollte dem so sein, ist das System schlecht gepflegt/gewartet!

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 6:51

Auf die Bremsscheibendicke wurde nur hingewiesen - HU-Plakette hat er in 09/21 ohne Mängel bekommen. Die Beläge hab ich gestern Abend nochmal geprüft. Da ist noch ausreichend für mind. 5.000 km drauf. Flüssigkeitsstand am Ausgleichsbehälter unter der Sitzbank ist i.O.

Was eben für mich auffällig ist: Die Warnleuchten kommen erst nach einer gewissen Zeit/Fahrstrecke. Zu Fahrtbeginn/Systemselbstcheck ist alles i.O. und die Warnleuchten aus.

Das bedeutet doch, dass es kein dauerhafter Fehler ist und u.U. temperaturabhängig. Kann das tatsächlich wie von Jungbiker weiter oben vermutet, mit einem zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand zusammenhängen, den man von außen nicht sieht, der aber erst detektiert wird, wenn die Bremsflüssigkeit wärmer ist?

Nur mal so als Zwischenfrage, wann und vor wieviel KM wurde denn der letzte komplette Bremsenservice gemacht, also Radkreis und Steuerkreis?

Die Scheibe und damit auch die Klötze gehören eh gemacht.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 9:09

7.000 km, dürfte wohl gut zehn Jahre her sein. Ist mir klar, dass das eigentlich alle zwei Jahre gemacht werden sollte. Steinigt mich, aber die nächste BMW-Fachwerkstatt ist eben 2h hin und zurück entfernt, es ist ziemlich kompliziert dort und bei meiner jährlichen Fahrleistung müsste ich quasi alle paar 100 km dorthin.

Ist mir alles klar, auch das die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und das Problem evtl. damit zusammenhängen könnte.

Wollte nur wissen, ob jemand aufgrund der Fehler-/Symptombeschreibung schon die wahrscheinlichste Ursache weiß...

Noch einmal: Flüssigkeitsstand Radkreis hinten prüfen und ggfs. nachfüllen!!!

Sollte es dann fuktionieren, schleunigst alle 4 Kreise vollständig spülen und neu befüllen.

10 Jahre ist schon rekordverdächtig. :D

Wenn da noch die original Bremsleitungen aus Gummi (nicht Stahlflex) verbaut sind, kann das auch die Ursache sein. Gibt viele Fehlerquellen...

Also Radkreis alle 2 Jahre, Steuerkreis alle 4 Jahre laut Wartungsplan - gerade das I-ABS von FTE ist sehr wartungssensibel.

10Jahre und rund 700 KM/anno, dann wunderst Du dich, dass etwas ausfällt :rolleyes:

Das dann dort irgendetwas fest backt, verklebt oder sonst etwas :eek:

Die I-ABS Anlage kann heutzutage fast jede freie Motorradwerke warten. Da muss man nicht 2h bis zur nächsten Werks-NL fahren. Wobei ich fahre auch zu meinem :)BMW-Händler 1-1,5h durch den Vogelsberg, einfach weil's Spaß macht. Dann gibt es einen Vorführer um die Zeit zu überbrücken oder um heimzukommen. Die NL-Frankfurt wäre min. 30KM näher. Die Standard-Sachen (auch Bremsen) macht die Werkstatt meines geringsten Misstrauens im Nachbardorf

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 15:10

Ich wundere mich ja nicht ;) ich rechne schon seit Jahren damit, dass da was kommt. Dafür hab ich regelmäßig im ABS-Bereich gebremst, damit die Ventile mal etwas Bewegung haben...

Die Bremsleitungen sind noch in vergleichsweise gutem Zustand (ohne Sonneinstrahlung geparkt).

Im Ausgleichsbehälter hinten ist ausreichend drin - da kann ich nix mehr nachfüllen...

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