ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200rs Endantrieb ÖL

R1200rs Endantrieb ÖL

BMW R 1200
Themenstarteram 4. März 2024 um 17:18

Moin,

Frage zum Öl Endantrieb.

Rein soll ja ein Getriebeöl (Castrol SAF-XO) das ja dem 75w90 GL 5 entspricht.

Sucht man nach Getriebeöl (Castrol SAF-XO) kommt auch 75w140 GL5

Welches macht mehr Sinn?

Hab auch noch ein Mannol 80w90 Synt GL5 rumstehen.

Könnte das nicht auch gehen? Dann werde ich die Suppe wenigstens los.

 

Oder habt ihr eine ganz andere Empfehlung?

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei meiner alten GS1150 hatte ich immer das 75w140 reingefüllt, auch im Getriebe. Schaltbarkeit war Welten besser. Denke, das kann auch im Endantrieb nicht schaden. Würde ich dem 80w90 auf jeden Gall vorziehen.

Es darf auch ein 75W-140 sein. Früher haben wir gerade das Castrol MTX 75-140 gerne eingefüllt. Inzwischen gibt es aber auch andere Anbieter wie Motul oder LIQUI MOLY die ausgezeichnete Öle anbieten. Castrol ist da nicht mehr das Non-Plus-Ultra.

Die Schaltbarkeit dürfte das kaum noch beeinflussen, da das Getriebe ja vom Motoröl mitversorgt wird.

Da das Winkelgetriebe bei einem Ölwechsel gerade mal 180ml benötigt, würde ich eher nach der Gebindegröße schauen. Was soll ich mit einem ganzen Liter, wenn dieser dann mehr oder weniger zig Jahre geöffnet bei mir rumsteht. Besser wird die Suppe da auch nicht. Mit den genannten Herstellern und 75W-140 kann man kaum etwas falsch machen, zu mal der Preisunterschied zum 75W-90 nur marginal oder nicht vorhanden ist.

Das Winkelgetriebe benötigt alle 20TKM/2 Jahre einen Ölwechsel, dann kann ich mir ausrechnen, wie oft/wann ich so eine Ölbottel benötige. Das ist also ein richtig großer Kostenfaktor. Also 10-15,-€/anno. Das verrauchen mache am Tag an Zigaretten :rolleyes:

Guten Morgen,

BMW hat stets das 80W90 GL 5 empfohlen.

Was spricht nun gegen eine Verwendung?

Grüße

Themenstarteram 5. März 2024 um 7:12

Hi @all und Jörg

Jörg, hast ja Recht, hab mir jetzt ne Pulle Castrol 75/140 GL5 bestellt.

So langsam hab ich einen Haufen Öle rumstehen. Kann ich richtig verschwenderisch mit sein:)

 

Weiß einer zufällig welche Größe die O-Ringe haben und ob die was spezielles sind?

 

Und wer weiß von euch was man alles zur Pflege des Kardan braucht? Mittel für die Schmierung und Abdichtung eventl. für die Manschetten.

Für die alten gibt es ja Staburags, nimmt man das bei der K54 auch noch oder gibt es da besseres was man auch für die alte GS nehmen kann?

Themenstarteram 5. März 2024 um 7:13

Zitat:

@Graf.Adolar schrieb am 5. März 2024 um 08:10:07 Uhr:

Guten Morgen,

BMW hat stets das 80W90 GL 5 empfohlen.

Was spricht nun gegen eine Verwendung?

Grüße

Kommst leider wenige Minuten zu spät:(

Jetzt hab ich bestellt.

Zitat:

@Graf.Adolar schrieb am 5. März 2024 um 08:10:07 Uhr:

Guten Morgen,

BMW hat stets das 80W90 GL 5 empfohlen.

Was spricht nun gegen eine Verwendung?

Grüße

Es spricht nichts dagegen, aber was spricht dafür, außer deinem BMW-Dealer?

Solange die Spezifikationen erfüllt werden, ist doch alles im grünen Bereich. Wir als Otto-Normal-Fahrer werden kaum einen Motor oder Getriebe so ans Limit bringen, dass eine andere Ölsorte innerhalb der Vorgabe etwas ausmacht.

Früher bei den alten Trockenkupplungen und geteilten Getrieben war das sicher noch etwas anderes. Da war der Getriebeölwechsel alle 20.000KM/2 Jahre vorgesehen, der vom Winkeltrieb sogar nur alle 40.000KM. Da hast du das Winkeltrieb trotzdem mitgemacht, da die übriggebliebene Restmenge vom Getriebe genau gepasst hat.

Wir haben das 75W-140 hauptsächlich wegen der besseren Schaltbarkeit eingefüllt. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und schaden tut es nicht. Der Einsatz-/Temperaturbereich ist halt breiter.

@ Karsten. Nimm einfach mal deine gesammelten (Alt-/Rest-) Ölbestände und entsorge sie bei Tante Luise & Co bzw. mancher Baumarkt das Zeug ja auch an.

Ich entsorge den Kram auch alle paar Jahre, bestellt wird meist online, aber der örtliche Bauhof will fast mehr für die die "Ordnungsgemäße Entsorgung" haben, als die Suppe neu kostet (5,-€/KG).

Dann wundern die sich, dass die Leute den Kram in den Gulli kippen, am nächsten Parkplatz stehen lassen oder in den Wald werfen.

Tip zur umweltgerechten Altölentsorgung

Asset.JPG

Meine 11S bekommt alle 20.000 einen Wechsel, immer- seit 100.000km- Castrol 75W140. Es gab nie Probleme, die es aber vermutlich mit dem anderen Ölen auch nicht gegeben hätte.

Wer weiß das schon.....

Zitat:

@SteffenGS schrieb am 5. März 2024 um 09:06:33 Uhr:

Tip zur umweltgerechten Altölentsorgung

Bei uns in der Nähe gab es mal ein BGS- Übungsgelände. Da wurde der Käfer rückwärts über ein Schützenloch gefahren, Ölfilter raus und los.

Ganz skrupellose haben das Öl ins Erdreich laufen lassen, mein Vater hat es aufgefangen und an der Tanke entsorgt.

Was meinst Du, was die alles auf den alten Kasernengeländen der Amis gefunden haben :rolleyes:

Wobei die Bundeswehr war auch nicht viel besser :D

Da war Altöl im Boden noch das Harmloseste :cool:

Ich fahre seit Jahren in der 11er RT das 85 W 140 für Mähdrescher Gebisse aus der Landwirtschaft für damals 5 Euro die 2 Liter :) das geht gut ab etwa 5 C°, bei Frost nicht so dolle. jetzt hat mein :) es endlich geschafft, das 75 W 140 zu bestellen, da habe ich es dann gekauft...der Liter für 37 Euro :eek:

Das Mannol geht. GL5 ist wichtig.

Ich würde alle 10.000 km wechseln.

Hast dein HAG eigentlich eine Ablassschraube unten oder musst du abknicken?

Die O-Ringe halten ewig. Hab ich noch die ersten drin. Vor dem Einbau mit Öl benetzen.

Die Kupferdichtungen beim Motor- und Getriebeöl sollte man ab und zu mal wechseln, weil die gequetscht werden.

Themenstarteram 5. März 2024 um 14:59

Ok, dann hole ich mir erst mal keine neuen Dichtringe.

Wenn es schief geht hab ich ja noch 820ml Öl:)

Zitat:

@JoergFB schrieb am 5. März 2024 um 09:42:46 Uhr:

Was meinst Du, was die alles auf den alten Kasernengeländen der Amis gefunden haben :rolleyes:

Wobei die Bundeswehr war auch nicht viel besser :D

Da war Altöl im Boden noch das Harmloseste :cool:

Nicht die Sowjets vergessen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen