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R170 Motor geht in Notlauf bei offenen Verdeck

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 21. März 2024 um 0:10

Hallo Euch!

Folgendes mysteriöses Problem.

Bei geschlossenem Verdeck läuft das Fahrzeug einwandfrei, ohne Probleme.

Heute passierte folgendes:

Beim öffnen des Verdecks sollten sich am Ende die Seitenscheiben nach oben bewegen. Das passierte nicht und ich fuhr die Scheiben mit den Fensterheberschaltern nach oben.

Nach kurzer Fahrt ging der Motor in den Notlauf, die "LIM-Leuchte" strahlte mich an.

Angehalten Motor aus, Neustart, 2km später das selbe Problem.

Dann das Dach geschlossen und siehe da, die Kiste läuft wieder einwandfrei. Dach geöffnet und Motor geht in Notlauf.

Das habe ich einige Male probiert, jedes mal mit gleichem Ergebnis.

Soweit ich weiß steht das Motorsteuergerät mit dem Steuergerät des Verdecks in keinerlei Verbindung.

Hat wer eine Idee?

Beste Grüße

Frank

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11 Antworten

Hast du ein zusätzliches Verdecksteuermodul verbaut?

Das Msg hat keine Verbindung mit dem Komfortsteuergerät - mag sein. Aber das ESP bzw ASR ;-)

(je nachdem was du fährst). Auslesen würde übrigens eher helfen statt Rätselraten. Ob der Motor in den Notlauf geht oder das ESP ist die Frage...

Themenstarteram 21. März 2024 um 18:58

Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens. Gespeicherte Fehler in allen Steuergeräten. Aktuelle Fehler: Keine.

Dann Fehlerspeicher aller Steuergeräte gelöscht und Probefahrt mit geschlossenem Verdeck. Nach 1 km grinst mich die "LIM-Leuchte" an. Zurück zur Werkstatt und dummer Weise den Motor abgestellt.

Stardiagnose dran und: Kein Fehler! Weder gespeichert noch aktuell.

Also wieder auf die Straße und kreisen bis die Leuchte kommt um bei laufenden Motor die Stardiagnose dran zu hängen.

Pustekuchen! Auch nach 50 km keine Leuchte.

Vorerst bin ich weiter ratlos.

Relevante Daten vom Fahrzeug wären wichtig damit man evtl. etwas eingrenzen kann.

Die LIM Leuchte hat soweit mir bekannt nichts mit Motornotlauf zu tun sondern kann bei Automatik eingestellt werden was die Höchstgeschwindigkeit sein soll.

Evtl. ist da was eingestellt was dann eingreift.

Da könnte unter Umständen auch ein Microschalter vom Verdeck kein Signal senden aber wie das in Verbindung zum LIM steht keine Ahnung aber vielleicht weis da ja jemand mehr drüber.

Lim haben auch Schalter. Was eigentlich Notlauf heißt, wie er sich bemerkbar macht etc. wäre re die Frage.

Kein Fehler ist schon seltsam.

Um es kurz zu machen: ich denke Das Komfortsteuergerät ist das Problem. Gebrauchtes rein und testen... Falls die Batterie ok ist. Erster Ansatz.

Themenstarteram 21. März 2024 um 21:27

Unter Notlauf verstehe ich: LIM leuchte, Motorleistung ist stark reduziert auf höchstens 1/4 der normalen Leistung.

Es ist ein Schaltgetriebe verbaut.

Solange das Verdeck o.k. war gab es auch keine Motorprobleme.

Werde die Tage mal die Microschalter durchmessen und dann berichten.

Wird nix bringen, aber viel Glück.

1. Hast du Tempomat (dort kann man den Limiter -maximale Höchstgeschwindigkeit- einstellen). Dann hast du keine "Motornotlauf" sondern er beschleunigt nicht über eine vorgegebene Geschwindigkeit. Wenn du vom Gas gehtst, also die Geschwindigkeit wieder deutlich reduzierst, kannst du dann wieder normal beschleunigen oder bleibt er bei der gedrosselten Leistung?

2. Bei welcher Geschwindigkeit geht beschleunigt er bei geöffnetem Verdeck nicht mehr? Ich frage daher, dass mit einem Dachkomfortsteuergerät man bis maximal ca. 50 km/h das Dach öffnen kann. Daher wäre es möglich, wie MxD es schrieb, dass er vom Komfortsteuergerät ein falsches Signal bekommt und er denkt, dass er irgendwie über die vorgegebene Geschwindigkeit von ca. 50 km/h ist und er daher den Motor drosselt. Würde dafür sprechen, dass du bei geschlossenem Verdeck keine Probleme hast. Vielleicht ist es tatsächlich auch ein Microschalter, welcher das Steuergerät irritiert.

3. Wenn du einen Tempomathebel hast, kann es auch sein, dass das Dachmodul die Steuerung vom Limiter durcheinanderwirbelt und der dadurch den Motor drosselt.

Beste Methode, falls du ein Komfortsteuergerät für die Dachfunktion hast, ist, es einfach auszustecken und alles auf Original zurückzusetzen. Und sehen, ob der Fehler wieder auftaucht oder eben nicht.

In einem anderen thread funktioniert auf einmal das Dach nicht. Alles eine wenig chaotisch.

Themenstarteram 22. März 2024 um 15:58

Hallo Gork.

Danke für die Antwort!

Zu 1. Fahrzeug hat Tempomat, den ich aber nie nutze. Arbeite lieber mit dem Fuß :-))

Sobald der Motor im Notlauf ist leuchtet LIM. Einzige Abhilfe: Stehenbleiben, Zündung aus und neu starten.

Das hält dann 2 km oder 200km.

Zu 2. Heute, schönstes Wetter, war ich knapp 100km offen unterwegs. auch auf der Autobahn und ohne jedes

Problem.

Zu 3. Wie erkenne ich ob ein Komfortsteuergerät verbaut ist? Was ist der Unterschied zum einfachen? Und wo ist es

verbaut?

Und jetzt der Hammer: Seit heute Nachmittag läßt sich das Verdeck nicht mehr öffnen. Der Schalter blinkt, die Pumpe läuft nicht an, die Scheiben bleiben oben. Drückt man den Schalter nach vorn. Läuft die Pumpe für ein paar Sekunden und man hört sich bewegende Teile im Kofferraum. Reset der Elektronik und abklemmen der Batterie ohne Wirkung.

Bin ratlos.

Einbauort, Beispiel: https://www.google.com/url?...

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