ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Automatik Wählhebelmodul ausbauen

R230 Automatik Wählhebelmodul ausbauen

Mercedes
Themenstarteram 27. April 2024 um 8:20

Hallo, bei meinem R230 hängt der Automatik Wählhebel auf P fest. Ich möchte das Wählhebelmodul selber ausbauen, damit ich es zur Reparatur versenden kann. DB kann dieses Ersatzteil nicht liefen. Frage: Muss das Fahrzeug dafür auf eine Hebebühne? Also muss man von unten an das Gestänge? Oder kann man das Modul nur von oben im Tunnel ausbauen. Ich bitte um Rat. Vielleicht hat ja schon jemand dieses Teil ausgebaut. Vielen Dank im voraus.

Nr. der möglichen Artikelnummern
Wählhebel mit Startschalterkontakten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

kann Dir sagen was du machen musst sende mir eine PN mit Tel-Nr. ruf dich zurück

Gruß

Themenstarteram 27. April 2024 um 14:10

Danke von Dieter Lengnick. 0172 8403253 - lengnick@gmail.com

Es ist ziemlich ärgerlich, dass Geschäftemacher sofort eine PN wollen! Was will der dem Themenstarter sagen, das er den anderen hier nicht mitteilen möchte? Hier sollten endlich die Administratoren einschreiten, das ist gegen die Forums-Regeln.

 

Suche mal nach

AR27.60-P-0901T

da findest du eine Ausbauanleitung.

 

Ja, du mußt von unten ran. Grube oder Hebebühne.

 

Wenn der Hebel in P feststeckt hast du ein zusätzliches Problem. Die Abdeckung der Mittelkonsole lässt sich in P nicht abnehmen, soweit ich mich erinnere.

MB sägt kurzerhand den Hebel ab.

 

Bei YouTube findest Du Videos wie andere das behoben haben. Nur so viel: mit einem Hammer und nicht sanft.

Du must englische Suchbegriffe eingeben, sind nicht aus D.

 

Gruß

Ach ja, ich gehe davon aus, dass dir das defekte Bauteil (Sperrklinke) bekannt ist.

Themenstarteram 27. April 2024 um 14:30

Danke tamandur, Du hast mir mit Deiner Antwort schon gut geholfen, denn von unten, dass werde ich nicht selber machen können. Mit einem Hammer, wie in YOUTUBE gezeigt, bin ich schon aus P raus. Ich habe P schon mit einem Blech blockiert, (Foto) damit ich fahren kann. Abschließen des Autos geht mit dem Notschlüssel. Nur habe ich jetzt keine Parksperre und ich muss nächsten Monat zum TÜV. Ich weiß nicht, was die zur fehlenden Parksperre sagen. Gruß und Danke.

Ja das ist ärgerlich, einfach mal drunter legen ist nicht.

Die eigentliche Reparatur ist aber relativ einfach und dauert auch nicht sehr lange. Du brauchst halt nur das Ersatzteil, das gibt es nicht von MB. Wenn du hier Infos brauchst melde dich.

Ich habe eine Frage.

Hast du mit dem Hammer von vorne hach hinten geschlagen (was einleuchtend wäre) oder oben drauf. Das kommt bei einigen Videos nicht wirklich raus.

Nördlich von Frankfurt gibt es jemanden, der das repariert, wenn du aus der Gegend kommst.

Man muss nicht von unten das Gestänge aushängen, geht auch von oben.. ist allerdings ungeübt fummelig..

Ich hab nur das WIS genommen, habe es noch nicht selbst gemacht.

 

Also bitte beschreiben.

Themenstarteram 28. April 2024 um 15:57

Um wieder aus P rauszukommen habe ich zuerst den Schaltknopf abgebaut und dann leicht mit einem Gummihammer auf die Stange geschlagen. Dabei den Schalthebel nach hinten rechts gezogen. Das ging bei mir noch leicht.

Themenstarteram 29. April 2024 um 7:13

Hallo, ich wohne südlich von Hamburg, in Buchholz i.d.N. Kennt jemand von euch SL Freunden eine Werkstatt in meiner Nähe, die dieses defekte Teil aus- und wieder einbaut und repariert, oder das defekte Modul zur Rep. Weiter gibt? Meine Werkstatt kann das leider nicht und DB kann das Teil nicht liefern. Ich bin tamandur und Wolfgang wmk51, sehr dankbar, dass Sie mir Fotos und wertvolle Tipps zum Ausbau des Teiles gegeben haben. Aber, wenn ich eine Werkstatt finde, wäre mir das lieber. Eine neue Ersatz- Alu- Sperrklinke habe ich vorsichtshalber schon über ebay gekauft, die muss aber nicht zwingend benutzt werden. Vielleicht sind solche Adress Tips ja nur über eine PN möglich.

Gruß und Hoffnung auf Hilfe.

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 28. April 2024 um 17:23:54 Uhr:

Man muss nicht von unten das Gestänge aushängen, geht auch von oben.. ist allerdings ungeübt fummelig..

Moin,

jupp, hab ich auch mal gedacht und beim Gefummel war dann hinterher der Simmerring der Schaltwelle undicht. Also durfte ich doch unters Auto, einmal um das Wählhebelmodul auszubauen (Man bekommt die Klammer sehr schlecht ab) und dann ein paar Wochen später, als ich gesehen habe das er Inkontinent war, nochmal, um das Getriebe abzusenken und den Simmerring zu tauschen.

Also gleich von unten, von oben gar nicht erst versuchen.

@Lengnick

vielleicht hilft dir das weiter.

Einmal eine Reparaturanleitung, ist zwar von einer S-Klasse aber SL ist fast identisch.

https://www.youtube.com/watch?v=CE5x889pOfc

oder eventuell jemanden der das macht.

https://www.ueberflug24.de/waehlhebelmodul/

Und der Ausbau des Moduls ist eigentlich gar nicht so schwer, sollte normalwerweise jede einigermaßen gute Werstatt hinbekommen.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2024 um 17:11

Ich möchte euch allen danken für eure wertvollen Tipps. Ich habe jetzt zum Glück eine Werkstatt gefunden. Und Wolfgang (wmk51) ich möchte besonders dir danken. Du hilfst mir sehr, mein Problem mit dem R230- Wählmodul zu lösen. Du nimmst dir sehr viel Zeit mit mir zu telefonieren, um mir dabei fachmännisch genau zu erklären, wie der detaillierte technische Aufbau ist und du hast mir mit passenden Fotos geholfen. Das ging nur telefonisch optimal. Mit deinen detaillierten Infos und Fotos konnte ich meine kleine Stammwerkstatt überzeugen, sich an die Reparatur heranzuwagen. Unser Sternepartner kann das Schaltmodul nicht liefern und hat die Rep. deshalb abgelehnt. Man will bei DB nicht einmal den Aus- und Einbau übernehmen, wegen der Rep. dieses Teiles in einer Fremdfirma. Vorschriften!

Deine fachmännischen Infos haben meinen SL gerettet. Ich hoffe dass du noch viele Jahre, vielen SL Freunden in Problemfällen, mit deinem Fachwissen helfen kannst. Gruß Dieter

Das Lobgeschreibsel stinkt zum Himmel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Automatik Wählhebelmodul ausbauen