ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Klimabedienteil Frage

R230 Klimabedienteil Frage

Mercedes SL R230
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 8:25

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Besuch einer freien Werkstatt letztes Jahr das Problem, dass meine Klimaanlage wieder mal nicht funktioniert. Die Temperatur regelt nicht entsprechend der Einstellung am Bedienteil und bläst eigentlich ständig kalte Luft. Ich hatte das Problem schon mal vor Jahren und die Ursache damals war lt. MB ein nicht angeschlossenes Kabel. So viel zur Professionalität einiger Werkstätten. Nun habe ich mal selbst die Mittelkonsole ausgebaut und siehe da am Hinterteil des Klimabedienteils sind drei Steckbuchsen wobei an die kleine (in rot markiert am Bild) kein Kabel geht. Kann mir mal jemand sagen ob das so sein soll bzw. wofür diese Buchse ist? Ein loses Kabel das da rein passen würde wäre mir jetzt mal nicht aufgefallen??

lG

Klimabedienteil R230 Rückseite
Ähnliche Themen
17 Antworten

normal gehören 3 Stecker an das Bedienteil. Zwei größere Stecker, die auch verriegeln, und ein kleiner Stecker, der auch schnell mal rausrutschen kann...

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 18:53

Vielen Dank für die Info.. Hmmm, dann muss ich noch mal ran :-/

Weiß jemand wofür der Stecker ist? Es würde mir eventuell helfen die Erklärung für die Fehlfunktion zu finden.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 20:38

Habe heute noch mal meine Mittelkonsole zerlegt und alles kontrolliert. Da ist kein loses Kabel. Habt ihr noch andere Infos über das Klimabedienteil und wofür die kleine Steckbuchse ist??

Zitat:

@A8016V schrieb am 18. Juli 2020 um 10:25:01 Uhr:

bläst eigentlich ständig kalte Luft.

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen und die Innenraumtemperatur prüfen.

Möglicherweise ist es der Temperaturfühler.

Wenn die Temperatur mit 60 Grad angezeigt wird, will er natürlich kühlen !

Zitat:

@A8016V schrieb am 19. Juli 2020 um 22:38:11 Uhr:

Habe heute noch mal meine Mittelkonsole zerlegt und alles kontrolliert. Da ist kein loses Kabel. Habt ihr noch andere Infos über das Klimabedienteil und wofür die kleine Steckbuchse ist??

Da ist ein Kabel zum Einstecken auf die kleine Buchse... das wird sicher irgendwo versteckt zwischen gerutscht sein.

War bei meinem auch nach Radiotausch raus und ich musste es auch ordentlich suchen.

Bei mir funktionierten die Ansteuerungen verschiedener Düsen dadurch nicht.

edit: auch die Temperaturregelung wird wohl damit verändert.

Gab auch schon weitere Klagen, von anderen Usern, die den Stecker nicht gesteckt hatten.

Finde nur leider auf die Schnelle kein Bild dazu :-(

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 18:47

Komisch, ich habe gestern alles noch mal sorgfältig zerlegt , Command raus, Abdeckung unter dem Handschuhfach raus, etc. Leider kein Erfolg und Kabel nicht gefunden :-(

Dann muss ich tatsächlich zu MB :-(

am 22. Juli 2020 um 10:50

Hallo

Hast du im Bedienteil für die Mitteldüsen den Taster für Warm und Kaltluft,( direkt unter der Uhr

der unabhängig von der Klimaanlagen Einstellung regelt.

Ich denke dafür ist der Stecker.

#Gruß

Zitat:

@samy1111 schrieb am 22. Juli 2020 um 12:50:56 Uhr:

Hallo

Hast du im Bedienteil für die Mitteldüsen den Taster für Warm und Kaltluft,( direkt unter der Uhr

der unabhängig von der Klimaanlagen Einstellung regelt.

Ich denke dafür ist der Stecker.

#Gruß

nein.. der Stecker ist auch beim Mopf1...

und der hat die Tasten nicht

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:07

Hallo zusammen, mein Problem besteht immer noch. Mir war es die letzten 3 Jahre egal weil ich den Wagen nur im Sommer ein paar Monate nutze und wenn dann meist offen fahre. Nach 400 EUR Fehlersuche bei MB heuer hat man mir mitgeteilt, dass da kein Stecker dran kommt. Man hat sehr viele Fehler am Bedienteil festgestellt und mir geraten ein neues Bedienteil für über 900 EUR zu kaufen...

woher kommst du denn?

an die von die markierte stelle sitzt definitiv ein 2 poliger stecker..

Ganz sicher fehlt da das Kabel. Ich hatte das Problem auch vor kurzem! Schwarzes dreiadriges Flachkabel, zu den Stellmotoren für die Lüftungsklappen.

Stadiagnose oder Icarsoft kann den Fehler auslesen.

Hier im Forum gibt es genug Leute mit Stadiagnose etc. Ich habe sowas auch. Such Dir jemanden in Deiner Nähe.

Fehlermeldung lautet in etwa "keine Kommunikation zu den Klappenstellmotoren". Und noch etwas: Ich habe gelesen, dass man dieses Kabel irrtümlich in einen leeren Steckplatz am Schaltmodul stecken kann.

Das kann ja der Werkstatt passiert sein

Themenstarteram 26. April 2024 um 20:11

Das ist ein heißer Tipp!

Muss das mal alles zerlegen. Das Schaltmodul kann ich selbst abschrauben oder ist da etwas wegen Diebstahlschutz zu beachten?

Zitat:

@MBstolpe schrieb am 25. April 2024 um 17:44:12 Uhr:

Ganz sicher fehlt da das Kabel. Ich hatte das Problem auch vor kurzem! Schwarzes dreiadriges Flachkabel, zu den Stellmotoren für die Lüftungsklappen.

Stadiagnose oder Icarsoft kann den Fehler auslesen.

Hier im Forum gibt es genug Leute mit Stadiagnose etc. Ich habe sowas auch. Such Dir jemanden in Deiner Nähe.

Fehlermeldung lautet in etwa "keine Kommunikation zu den Klappenstellmotoren". Und noch etwas: Ich habe gelesen, dass man dieses Kabel irrtümlich in einen leeren Steckplatz am Schaltmodul stecken kann.

Das kann ja der Werkstatt passiert sein

Es muss nur die Abdeckung ab. An das Schaltmodul würde ich mich selbst nicht trauen, weil ich davon einfach keine Ahnung habe. Ich bin mir nur deshalb so absolut sicher weil ich ja letzte Woche dieses Kabel genau da wo es bei Dir fehlt wieder angesteckt habe. Bei mir war es nur rausgerutscht.

Dann gingen schon mal 80%. Das heisst, die Luftregelung war wieder möglich und die Temperatur liess sich grob einstellen. Um die Klimaautomtik nutzen zu können, musste ich noch in der Dachbedieneinheit ("Deckenlampe") einen neuen Thermofühler einlöten. In der Dachbedieneinheit sitzt hinter den Schlitzen ein mini-Ventilator. Der schaufelt die Luft an einen Wärmefühler. Der ist für die Klimasteuerung mit zuständig. Das ganze ist nach 20 Jahren oft total von Staub verstopft (war so zu, wie Opas Tabakspfeife). Bei mir war auch noch ein feines Drähtchen vom Thermofühler abgebrochen, den musste ich bei Conrad neu bestellen und einlöten.

Ein zweiter Wärmefühler (ebenfalls mit mini-Ventilator) sitzt im Klimabedienteil hinter den Schlitzen an der Vorderseite des Bedienteils. Hier sollte man an den Luftschlitzen mal kräftig von außen mt dem Staubsauger ran, damit da wieder Luft an den Wärmefühler kommt.

Suche mal nach

AR27.60-P-0901T

da findest du eine Ausbauanleitung.

Du musst allerdings auch von unten ran. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du das ausbauen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Klimabedienteil Frage