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R230 - Voriodach - Leitungen vom Hydraulikzylinder lösen? Ich bitte um schnelle Hilfe!

Mercedes SL R230
Themenstarteram 29. April 2024 um 14:39

Hallo Zusammen,

es geht um einen R230 SL 55 AMG EZ 2003

beim meinem Variodach ist der linke Hydraulikzylinder undicht. Ich habe alles soweit frei gelegt und den Zylinder demontiert.

Wie bekomme ich die Leitungen ab? - siehe Fotos!

angenommen das ist geschafft - und dann?

Gibt es jemand der diese Teile repariert? (evtl. mit Preisvorstellung)

oder

Neu kaufen und wenn ja - wo? (evtl. mit Preisvorstellung)

Vielen Dank,

Gruß

Thomas

 

Hydraulikzylinder
Hydraulikzylinder
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9 Antworten

Die Leitungen am Zylinder bekommst Du nicht ab. Du musst die Leitungen freilegen und an der Pumpe abstöpseln.

D.h. viel Verkleidungsteile ausbauen.

Im Netz gibt es Anleitungen wie man die Dichtungen des Zylinders im eingebauten Zustand wechseln kann. Ist aber nicht einfach.

Themenstarteram 29. April 2024 um 17:45

Vielen Dank, das hört sich nicht gut a. Ich wohne im PZ 27 zwischen Bremen und Nienburg, kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die sich mit meinem Problem auskennt?

Ich komme nicht weiter,

vielen Dank,

Thomas

Es gibt Verbinder für (durchgeschnittene) Hydraulikleitungen. Ich würde trotzdem versuchen, das im eingebauten Zustand zu reparieren.

Mit etwas Geschick kann man das Problem selbst lösen. Ich habe in diesem Forum Hilfe gefunden und es dann selbst gelöst. An dem Zylinder tropft es beim Druckaufbau an dem Dichtring vorbei heraus. Die Radialdichtung ist altersbedingt verhärtet und der Kolbendichtring lässt den Druck in die andere Kammer des Zylinders durch, das Dach geht dann nur langsam zu und die Verriegelung in Endposition findet nicht mehr oder nur schlecht statt.

Nachdem der Zylinder aus seiner Position gelöst wurde, entfernt man zunächst den runden Drahtsicherungsring, welcher das Dichtungspaket mit dem Kolben im Zylinder hält. Danach kann man den kompletten Kolben herausziehen.

Man kann die Verpressungen an dem Haltering vorsichtig aufbohren 3,2 mm und dort ein Gewinde M4 schneiden. Mit zwei Inbus Madenschraube lässt sich der Ring wieder sichern. Nach Reinigung und Verwendung einen neuen Kolbendichtrings und einer neuen Radialdichtung kann man alles wieder zusammenbauen. Das System braucht dann noch etwas Hydrauliköl auf Sollstand, durch mehrfaches Betätigen der Dachhydraulik entlüftet sich das System quasi von selbst. Das was ich hier beschrieben habe ist eine Kurzfassung. Ich habe etliche Stunden vorher hier im Forum gesucht und einige Stunden für Umsetzung gebraucht.

Img
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+3

Hallo Thomas,

man kann machen was WBOldifan empfiehlt.

Man kann machen was ChezHeinz empfiehlt.

Ich würde das nicht machen sondern die Kolbenstange erneuern.

Fotos sind für den vorderen Zylinder für die Verriegelung am Scheibenrahmen.

Rufe bei RSC an und frage, ob sie eine Kolbenstange für deinen Zylinder haben. (www.rscauto.de)

Schau mal auf der Webseite.

Du bekommst ein Neuteil, d.h. alte Kolbenstange ausbauen, neue einbauen. Fertig.

Zitat:

"Verpressungen ausbohren . . . . und einige Stunden für Umsetzung gebraucht."

O Gott, wer will das machen wenn es eine einfache Reparaturmethode gibt. Mach dir das Leben einfacher.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß

Fitzcarraldo1

RSC Kolben 1
RSC Kolben 2

@Fitzcarraldo1

ich habe es mir angeschaut. Bei RSC steht für dieses Bauteil aber nur SLK, nicht SL.

Wenn es auch für den SL passen sollte, macht es RSC dem Käufer nicht gerade einfach.

Gruß

Zitat:

@tamandur schrieb am 30. April 2024 um 01:52:26 Uhr:

@Fitzcarraldo1

ich habe es mir angeschaut. Bei RSC steht für dieses Bauteil aber nur SLK, nicht SL.

Wenn es auch für den SL passen sollte, macht es RSC dem Käufer nicht gerade einfach.

Gruß

Deshalb bei RSC anrufen 05908 9377380

Zitat:

@WBOldifan

Man kann die Verpressungen an dem Haltering vorsichtig aufbohren 3,2 mm und dort ein Gewinde M4 schneiden.

Dann ist also nur diese Pressung das Hindernis? Danke fürs Bild, so habe ich das noch nie gesehen, das ist ja (relativ) einfach.

Hauptsache billig

Zitat:

@tamandur schrieb am 30. April 2024 um 01:52:26 Uhr:

@Fitzcarraldo1

ich habe es mir angeschaut. Bei RSC steht für dieses Bauteil aber nur SLK, nicht SL.

Wenn es auch für den SL passen sollte, macht es RSC dem Käufer nicht gerade einfach.

Gruß

SLK und R230 haben die gleiche Kolbenstange.

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