ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. rad verloren!!!

rad verloren!!!

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,

nur damit ich das richtig verstehe. seit jahren bzw. schon fast jahrzehnten ( vectra ab 95 ) ist das bei opel mehr oder weniger bekannt und da wird erst auf nachfragen so ein bischen was erzählt ?

es ist wohl keine kleinigkeit einen reifen mal so eben zu verlieren, gerade als familienvater und da wird das so gelangweilt von denen in den raum gestellt.

sie seien verwundert, daß ein kunde selber die räder aufzieht, wo sind wir denn ? klar, daß sie sich rausreden wollen, aber sowas dummes ist mir echt noch nicht vorgekommen.

das spiegelt meine begenungen hier mit den ganzen foh´s leider wieder, auch wenn manche hier meinetwegen bei euch o.k. sind, ich kenne nur beschissene foh´s.

 

naja, bevor das wieder anderweitig ausschlägt eine frage noch.

soll jetzt nur der konus eingefettet werden oder kann man oben wie unten und das gewinde einfetten ? gewinde, wenn ich richtig verstanden habe wohl nicht, weil man sonst fester drehen kann, als es eigentlich sollte.

hab mal ne grafik angehängt, damit wir wirklich von dem selben reden, da konus auch nicht gerade mein tägliches brot ist

 

*jetzt wieder auf dem boden angekommen*

 

cu frosti

 

 

ich weiss das der beitrag schon gute 3 jahre alt ist, aber mir ist vor ca nem monat das gleiche passiert nur mit dem linken vorderrad und auf der autobahn und 120 km/h.

zum glück ist nicht wirklich viel passiert, zumindestens keine personenschäden, mein siggi hat nen schaden von 2500 euro, das rad hat natürlich den kotflügel und den schweller geschrottet und der wagen ist natürlich 200m auf der felge gefahren.

der wagen war vorher in werkstatt und hat eine durchsicht bekommen, allerdings bin ich ca 400 km damit gefahren bis der schaden eintrat, nun übernimmt natürlich die werkstatt nicht die kosten und die versicherung auch nicht, weil die meint das die werkstatt dafür haften muss, habe auch nach 50 km den festsitz der bolzen überprüft

was haltet ihr davon?

das rad konnte keine mehr finden auf der autobahn,weder polizei noch adac, und nur ein bolzen ist abgerissen und die anderen 4 sind spurlos verschwunden ...

trifft das fetten der bolzen auch für nen siggi baujahr 2005 zu ?

Beste Antwort im Thema

Naja bevor man ein Rad " verliert" macht sich das auf jeden Fall bemerkbar.

Das passiert bestimmt nicht von der einen auf die andere Minute, auch nicht auf der Autobahn.

mfg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 28. September 2009 um 14:30

mache ich ja auch, nur dachte ich, da es sich hier um nen signum handelt und nicht um nen vectra b, setz ich das hier nochmal rein...

Hi

 

Ich hab auch mal fast ein Rad verloren. Hatte das Radlager im verdacht bis ich einfach mal nach den Radbolzen gekuckt habe. Da waren von 5 noch 3 vorhanden und die alle locker. Auto hatte ich 2 Tage vorher in der Werkstatt zwecks Fahrwerkeinbau.

Zitat:

Original geschrieben von seatland

 

 

der wagen war vorher in werkstatt und hat eine durchsicht bekommen, allerdings bin ich ca 400 km damit gefahren bis der schaden eintrat, nun übernimmt natürlich die werkstatt nicht die kosten und die versicherung auch nicht, weil die meint das die werkstatt dafür haften muss, habe auch nach 50 km den festsitz der bolzen überprüft

Wie hast Du geprüft ??

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:48

mit dem normalen schlüssel im kofferraum,habe keinen drehmomentschlüssel und extra wieder in werkstatt fahren mache ich auch nicht, fahre so schon seit jahren sehr gut und ohne probleme... und selber überdreht habe ich die bolzen auch nicht da nur am linken vorderrad die probleme sind und alle anderen bolzen ok sind...

Hi

 

Da haste wohl Pech gehabt. So ein Bolzen kann reissen oder gar locker werden. Wenns 1 erwischt hat können zweck Lastverteilung auch die anderen schnell das gleiche tun.

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:56

sehe ich fast genauso, nur das es nur einen bolzen zerrissen hat und die anderen einfach so raus sind, also zumindestens sich gelockert haben müssen und das dann vielleicht nur der eine das rad noch hielt und dann abgerissen ist.

Hi

 

Alle Bolzen weg ist schon ein starkes Stück. Da könnte man glatt denke da wurde nachgeholfen.

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:07

ja dieser gedanke kam mir auch schon... vielleicht gestört beim losschrauben...ich weiss es nicht

Zitat:

......und der wagen ist natürlich 200m auf der felge gefahren......

du meintest sicherlich auf der bremsscheibe.........denn dein rad war ja nicht mehr auffindbar!

also ich mache nur etwas fett auf die achse......also da wo das rad raufkommt , damit das rad leichter runter geht , beim wechsel!

meistens werden die räder mit dem schlagschrauber angepinnt bzw. angemeisselt!

das ist leider eine geläufige unart der werkstätten......, wenn jetzt noch einer kommt und meint er müsse sie auf anraten der werkstatt nach 50 km noch einmal nachziehen , dann kann so etwas schon auftreten......besonders , wenn er dann nen radmutternschlüssel aus den kofferraum nimmt und sich draufstellt beim anziehen , so nach dem motto viel hilft viel! aber man merke sich , nach fest kommt sehr fest und nach sehr fest kommt lose! (auch ab genannt)..........

ich empfehle einen drehmomentschlüssel.....es sind glaube ich 120 nm .......habe schon lange nicht mehr draufgeschaut!

Naja bevor man ein Rad " verliert" macht sich das auf jeden Fall bemerkbar.

Das passiert bestimmt nicht von der einen auf die andere Minute, auch nicht auf der Autobahn.

mfg

zu fest zu locker, kann man damit aus dem weg gehen indem man sich einfach nen drehmomentschlüssel zulegt und nach jedem werkstattbesuch die schrauben wieder öffnet und mit dem richtigen drehmoment anzieht, nach 50km nachziehen fertig, öl fett etc. hat auf den schrauben,bolzen,felgenlöchern nix zu suchen (einzigst wie simmu schrieb bisserl auf radnabe)

Das würde ich so nicht stehn lassen:

 

Von Opel ist es gefordert dass man die Radbolzen am Kegel leicht einfettet.

Die Anlagefläche der Radnabe muss sauber sein, also frei von Rost, Dreck u.s.w.

 

Steht wohl auch im Tis

mfg

Zitat:

Original geschrieben von torjan

öl fett etc. hat auf den schrauben,bolzen,felgenlöchern nix zu suchen (einzigst wie simmu schrieb bisserl auf radnabe)

Ich habe in einer Technischen Information von Opel gelesen das der Konus der Radschrauben leicht gefettet werden soll,damit die Schrauben keinen Schaden nehmen(evtl. Korrosion),bereits schadhafte Radschrauben sind auszuwechseln.

Edit: zu spät:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen