ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Radio ausbauen und was noch so dazugehört

Radio ausbauen und was noch so dazugehört

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 17:05

Hi leute...

1. wie bekomme ich den originalradio aus meinem A3 raus? ich habe da keine Blende oder ähnliches für ein spezielles werkzeug gesehen!

2. da der Originalradio ja größer ist, brauche ich ja mit sicherheit einen speziellen ramen der dann reinkommt, oder? nehem mal an den bekomm ich in jedem carhifi geschäft sammt den blenden, richtig?

3. welche boxen passen in die türverkleidungen? und wie kriege ich die türverkleidung am einfachsten ab, ohne irgendwelche klipse etc. abzubrechen?

4. wo kann ich beim a3 am besten ein 25mm² kabel vom Motorraum in den Kofferraum verlegen?

Weis das es viele fragen sind, aber bin erst seit kurzem A3 besitzer und darum leider noch recht unerfahren...

Ach ja..es handelt sich um einen 1,8L 125PS BJ2001

Gruß

Silver

Ähnliche Themen
11 Antworten

1. Raus bekommste die mit passenden Radiohaken, die bekommste bei Audi unter der Nummer 4D0 051 530 zu knapp 5 € oder die ziehen dir dein altes Radio eben kurz raus !

2.) Blenden um ein DIN Radio zu betreiben bekommste auch dort....Teilenummer lautet : 8L0 051 459 B 5PR und kosten knapp 15 €

Zudem wirste wohl nen Phantom-Speise-Adapter brauchen, den bekommste auch dort unter der nummer : 1H0 051 551 A zu auch knapp 15 €

Und wenn du Aktiv-lautsprecher hast,dann brauchste dafür auch nen adpater, da würde ich aber bei Mediamarkt fragen da der von audi knapp 120 € kostet und im zubehör die hälfte....

Die anderen dinge würd ich mir original holen.

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 18:10

Ok danke...

also die hacken blenden und das phantomspeiseding für die antenne is dann mal kein thema mehr...

aber was meinst du mit Aktivlautsprecher..bzw warum brauch ich da nen extra adapter? ist da nix mit isosteckern?

weist du zufällig auch welche boxen in die seite reinpassen?

Gruß

Marco

Wenn du aktiv-Lautsprecher hast (ala Bose) dann sind die nicht über die ISO-Buchsen angeschlossen, sondern werden mit geringeren Pegeln vom radio angesteuert, da sonst ie Lautsprecher bzw. verstärker der AKTIV (=Lautsprecher mit integriertem Verstärker) kaputt gehen würden oder übersteuern.

Wenn normale Passiv-Lautsprecher verbaut sind, dann laufen die ganz normal über die ISO-Stecker....

am 29. Oktober 2003 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wenn du aktiv-Lautsprecher hast (ala Bose) dann sind die nicht über die ISO-Buchsen angeschlossen, sondern werden mit geringeren Pegeln vom radio angesteuert, da sonst ie Lautsprecher bzw. verstärker der AKTIV (=Lautsprecher mit integriertem Verstärker) kaputt gehen würden oder übersteuern.

Wenn normale Passiv-Lautsprecher verbaut sind, dann laufen die ganz normal über die ISO-Stecker....

kurze frage!!

woher erkenne ich das ich ein aktiv oder passiv system habe? ich hab das gleiche vor und hab mit der auswahl des adapters probs.

ich hab hinten am radio 4 anschlüsse. einen KLEINEN GELBEN, GROßEN ROTEN, GROßEN SCHWARZEN und GROßEN BRAUNEN.

hab ich ein aktivsystem? wenn ich meinen kennwood da anschliesse gehen halt die hinteren boxen nicht. wegen den roten oder gelben stecker!

thx

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 9:30

OK..war grad bei meinem audihändler und hab das zeugs mal bestellt....

und da ich schon mal dort war hab ich gleich mal gefragt was die griffschalen vom S3 kosten...

naja dann wär i scho fast von dem sessel gefallen...150EURO PRO STÜCK!!!! Also bitte...was soll denn dass....??? Krieg ich die dinger irgendwo billiger her?? is ja ned normal der Preis!!!

@rough: wenn du Aktivsoundsystem hast dann steht bei deinen Boxenabdeckungen "audi bose" drauf wenn ich vagtuning richtig verstanden hab...sprich du hast dann boseboxen drin... und dein sound im auto müsste eigentlich verdammt gut sein ohne irgendwas an den boxen zu ändern!

Korrigiert mich wenn ich mich irre :-)

Gruß

Silver

Hi,

Ich hab das ganze Programm - bis auf die Türlautsprecher - grade 1:1 durchgezogen.

1. Lass es Dir beim Händler rausziehen: 30 sekunden - kostenlos ;)

Bist Du sicher, daß Du nen Adapter für die Aktiv-Antenne brauchst? Die haben normal einen etwas anderen Stecker. Mein Antennenstecker ist ein normal DIN/ISO-Stecker und der Empfang ist okay - was bei einer Aktiv-Antenne mit Fernspeisung eigentlich gar nicht geht. Hm..

2. Obacht :), es gibt zwei Ausführungen der Blende. Die in der Breite unterschiedlich sind. Mir haben sie zuerst mal die falsche verkauft :). Wenn Du die Teilenummer für das 2001er- BJ. brauchst, kann ich mal nachschauen. (und wunder Dich nicht, wieso bei einem Original-Audi-Teil die Farbe nicht ganz stimmt :().

3. Wenn Du gescheite Boxen für die Tür gefunden hast und rausgekriegt hast, wie man sie einbaut - sag mir Bescheid :D

4. Stromkabel durchlegen:

Hier gucken

Die Abdeckleisten an der Tür sind übrigens nur geclipst und können einfach nach oben abgezogen werden (vorne anfangen).

5. Zu dem Adapter für Aktivboxen:

Die normalen Türboxen vorne sind ganz einfache Lautsprecher und werden über den normalen ISO-Anschluß Deines Radios angeschlossen.

Hinten sind auch in der Standard-Ausführung eine Art einfache Aktivboxen drin, die Du (mit Adapter) an den Vorverstärker-Ausgang (Chinch) Deines Radios anschließen kannst.

Der Original-Audi-Adapter kostet nur ein paar Euros und funktioniert.

Radio und Standard-Aktivboxen (hinten) verbinden:

Hier gucken

Grüsse

Martin

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 17:41

hmm willst du mir jetzt sagen, dass ich jetzt die falschen blenden bestellt habe? ich hab auch bj 2001 also facelift..

kannst du mir die nummer bitte geben?

was meinst du mit abdeckleisten?

du weist nicht zufälllig welche boxen in die türen und hinten ind die türpappen reinpassen?

 

gruß silver

Hi Silver,

hmm willst du mir jetzt sagen, dass ich jetzt die falschen blenden bestellt habe? ich hab auch bj 2001 also facelift..

kannst du mir die nummer bitte geben?

Die Teilenummer, die Dir vagtuning gegeben hat (8L0 051 459 B 5PR) ist richtig für Modelle nach dem Facelift. Vor dem Facelift wäre es die 8L0 051 459 A B98 gewesen.

was meinst du mit abdeckleisten?

Die Kunststoff-Leisten an den Türen, die Du entfernen mußt, um das Kabel unterm Teppich nach hinten zu legen.

du weist nicht zufälllig welche boxen in die türen und hinten ind die türpappen reinpassen?

Leider nicht :(. Da such ich selber noch nach was Gescheitem. Ich hab hinten auch ein paar bessere Boxen mit Endstufe eingebaut, dann merkt man leider doch ziemlich, daß die vordern Serienlautsprecher damit nicht vernünftig harmonieren.

Wenn Du was Vernünftiges für die Türen findest - sag mir Bescheid.

Gruß

Martin

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 7:24

hmm ok dass man dem Kabelverlegen sollte ich dann schon hinkriegen...

wo hast du deine endstufe festgemacht? hast du die an die rücksitzbank festgeschraubt? oder hast du nen ausbau drin?

wo ist beim a§ eigetnlich ein vernünftiger massepunkt?

zu dem Boxen in den Türen nochmal...

hab mir das gestern abend mal angeschaut...da müssten ja, wenn ich das richtig gesehen habe vorne 13cm boxne und hinten 16cm boxen reinpassen...wobei das entscheidene ja eigentich immer die zur verfügung stehende tiefe ist...

aber naja da werd ich mir schon was einfallen lassen.. :-)

ich sag auf jedenfall bescheid wenn ich die kiste mal zerlegt hab und genaueres weis :-)

is ein a3 eigentlich schwer zu "zerlegen"? bzw kann ich da die türpappen abmachen ohne dass das dan zum klappern anfängt? ist eigentlich die einzige befürchtung die ich hab...

Gruß

Silver

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 11:20

hmmm...also ich hab jetzt mal den radio rausgemacht...dann befinden sich bei meinem radio 3 stecker (einer für stromversorgung und remote, einer für die boxen, und der dritte = ??)

ist das dieser komische stecker den ich für die hinteren boxen brauche oder ist das die verbindung zum FIZ? was habt ihr mit dem dann gemacht? einfach rumbaumeln lassen?

kann ich den nicht irgendwie in mein radio (alpine) integrieren??

Gruß

Silver

Hi Silver,

aaalso :)

Die Endstufe hab ich an der Rücksitzbank festgeschraubt. Die hat erfreulicherweise eine Blechrückwand (dezent vorbohren und kurze Blechschrauben nehmen).

Als Massepunkt hab ich die Schraube der hinteren Gurte genommen.

Richtig, bei den Steckern hast Du einmal die Stromversorgung usw.. Den solltest Du direkt ins Radio stecken können.

Der zweite ist für die vorderen Boxen (auch ans Radio)

Der dritte sollte dreireihig mit schmaleren Kontakten sein. Dann ist das der für die hinteren Aktivboxen.

Falls Du noch einen vierten (roten) Stecker hast, ist er möglicherweise für's FIS, CD-Wechsler oder für die Alarmanlage.

Die Belegung der einzelnen Adern siehst Du im Foto.

Grüsse

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Radio ausbauen und was noch so dazugehört