ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. radio codiert

radio codiert

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:18

meine lieben kollegen

jetzt hat er mir ne neue batterie raufgetan und das radio is natürlich codiert und er hats net entsperrt

meine frage kann man das auch selber entsperren oder muss i zum händler fahren??

danke

osi

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 4. November 2007 um 15:35

Hi,

würde dir gerne helfen, hab aber keine Ahnung.

Ich meine, mich erinnern zu können, darüber etwas in der Bedienungsanleitung gesehen zu haben. Wirst vielleicht mal nachsehen müssen.

Gruß,

Happycroco

am 4. November 2007 um 16:36

Hallo osi79,

aus Diebstahlsgründen sind die Radios heutzutage codiert. Beim Neuwagenkauf erhält der Kunde normalerweise einen RADIO-PASS, der die Codifizierungsnr. enthält. Falls Du diesen Pass nicht erhalten hast oder die Codenummer nicht kennst, musst Du den Händler aufsuchen, der dann aus einer Werksdatenbank die Nr. erfahren kann. Das Programmieren dauert ca. 1 Minute und ist relativ einfach auszuführen.

mfG

Joe

am 4. November 2007 um 23:27

Wie bei fast allen Lexusproblemen findet man in den englischsprachigen Foren meistens was :D :D

Auf den US Foren gibt es noch weitere "Master" Kombinationen die funktionieren sollen

Eine Möglichkeit

http://www.lexusownersclub.co.uk/.../t45617.html

In USA und UK gibt es auch viele Firmen, die den Radio-Code für recht wenig Geld auslesen aus dem Radio selbst ~ 10USD ;-) ein echter Diebstahlschutz ist das nicht und war das auch nie

Die neuen Systeme sind da besser da mit den Steuergeräten verbundelt - Batterieausbau hatte jedenfalls bei meinem noch nie zur Notwendigkeit einer Codeeingabe geführt.

am 5. November 2007 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

 

Eine Möglichkeit

http://www.lexusownersclub.co.uk/.../t45617.html

In USA und UK gibt es auch viele Firmen, die den Radio-Code für recht wenig Geld auslesen aus dem Radio selbst ~ 10USD ;-) ein echter Diebstahlschutz ist das nicht und war das auch nie

Die neuen Systeme sind da besser da mit den Steuergeräten verbundelt - Batterieausbau hatte jedenfalls bei meinem noch nie zur Notwendigkeit einer Codeeingabe geführt.

Hallo DanielW29,

wie aus der o.g. englischen Bedienungsanleitung hervorgeht, kann natürlich auch der LEXUS-Händler den Radio-Code mittels Laptop herauslesen. Dass ausserdem in USA und UK "freie" Werkstätten auch den Code herauslesen können, finde ich hinsichtlich des Diebstahlschutzes nicht sehr gut.

Auch wenn bei neuesten Geräten die Verschaltung über weitere Steuergeräte erfolgt, so geht auch hier bei Batterie-Ausbau das Radiogerät auf Reset. (Andernfalls macht eine Codierung keinen Sinn)

Funktioniert dies nicht, so scheint hier ein Softwarefehler vorzuliegen.

mfg

Joe

 

am 5. November 2007 um 9:41

Wieso sollte man bei Geräten die ihre Codierung über die verbauten Steuergeräte realisieren noch einen Code einbauen? Den braucht man bei den neueren nur wenn man das Radio in einem anderen Fahrzeug nutzen will - im eigenen nicht, der Code wird sinnigerweise irgendwo in den Tiefen der Steuergeräte verdongelt sein.

Jedes Fahrzeug muss sowieso seine Komponenten identifizieren können - ansonsten könnte man nämlich auf relativ einfache Weise durch Steuergerätetausch die Wegfahrsperre umgehen - das funktioniert aber nicht - von daher ist es nur sinnvoll die heutzutage viel mehr in die Bordelektronik integrierten Hifi/Navisysteme auf gleiche Weise anzuschliessen - so dass zusammengehörende Geräte miteinander ohne weitere Maßnahmen kommunizieren, nur Fremdgeräte eben nicht ohne weiteres.

Das sind nicht mal Werkstätten, die das auslesen, sondern kleine und grössere Elektromärkte. Es gibt aber auch "Mastercodes" (Tastenfolgen mit denen man die Radios wieder freischalten kann, habe ich schon öfters auf den US Seiten gelesen mit 1,4,6 gleichzeitg fängt's an das weiss ich noch, lässt sich sicher einfach finden)

Einfache Freischaltung oder Umprogrammierung der EEPROMS gab es schon immer und wird es immer geben, die Hersteller haben ja durchaus auch ein Interesse am Verkauf von Ersatzgeräten ;-))

am 6. November 2007 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

1.) Wieso sollte man bei Geräten die ihre Codierung über die verbauten Steuergeräte realisieren noch einen Code einbauen? Den braucht man bei den neueren nur wenn man das Radio in einem anderen Fahrzeug nutzen will - im eigenen nicht, der Code wird sinnigerweise irgendwo in den Tiefen der Steuergeräte verdongelt sein.

2.) Das sind nicht mal Werkstätten, die das auslesen, sondern kleine und grössere Elektromärkte. Es gibt aber auch "Mastercodes" (Tastenfolgen mit denen man die Radios wieder freischalten kann, habe ich schon öfters auf den US Seiten gelesen mit 1,4,6 gleichzeitg fängt's an das weiss ich noch, lässt sich sicher einfach finden)

3.) Einfache Freischaltung oder Umprogrammierung der EPROMS gab es schon immer und wird es immer geben, die Hersteller haben ja durchaus auch ein Interesse am Verkauf von Ersatzgeräten ;-))

Hallo DanielW29,

zu 1.) Die ins Radio integrierte Codierung wurde ausschliesslich nur zum Diebstahlschutz eingeführt. Was nutzt ein Code in einem externen Steuergerät, wenn z.Bsp. der "Dieb" aus einem Mercedes das Radio entwendet und wieder in einem anderen Mercedes weiterverwendet. Hier hilft nur ein interner Radio-Code im Radiogerät.

zu 2.) Der "Mastercode" ist meines Wissens nach nur für Autoherstellerwerke gedacht. Falls Fahrzeuge im Produktionsablauf elektr. repariert werden müssen und die Batterie bei diesen Reparaturen abgeklemmt werden muss, geht das Radio zwangsläufig auf RESET. Mit dem s.g. "Mastercode" wird das Gerät nach der Reparatur wieder freigeschaltet. Falls der Freischaltcode für "jeden" zugänglich ist, kann sich jeder potienzielle Dieb die Zahlenkombination besorgen und der Diebstahlschutz ist nur noch eine Farce.

zu 3.) Sicher lassen sich EPROMS in allen möglichen Steuergeräten umprogrammieren.

Bei Ersatz-Radio-Geräten wird ein "neuer" Sicherungscode durch den Händler oder das Herstellerwerk festgelegt. Andererseits besteht dann ebenfalls kein Diebstahlschutz für das Ersatzgerät. Den Sicherungscode sollte man im Eigeninteresse nicht weitergeben, auch nicht dem Werkstattpersonal. Falls ein Radio-Pass ausgestellt wird, sollte man ihn nicht im Auto hinterlassen.

mfG

Joe

am 6. November 2007 um 22:17

Das hast Du falsch verstanden nicht der Code liegt im Steuergerät sondern das Radio fragt das Steuergerät ab - ist es nicht das intern hinterlegte arbeitet es nicht - es gibt also weltweit nur ein Auto in dem das Radio funktioniert - und das macht eine Codeeingabe eben überflüssig - zumindest an diesem Auto.

Jedes Radio arbeitet NUR mit genau seinem Steuergerät zusammen - man kann das Radio dann zwar klauen aber es wird mit keinem anderen Steuergerät das es nicht selber kennt zusammenarbeiten - sobald es wieder an seinem eigenen hängt das es kennt funktioniert es wieder ohne Codeeingabe

Bei Umbau in ein Fremdfahrzeug kann man vom Radio aus das neue Steuergerät freischalten nur dann braucht man einmalig einen Code - dann funktioniert es wieder nur mit genau diesem Steuergerät und man kann es beliebig vom Bordnetz trennen. In ehemaligen Fahrzeug funktioniert es dann natürlich nicht mehr.

 

Für den LS400 mit dem Pioneer Radio:

Die Mastercodes finden sich auf den US Lexus Foren immer wieder und sie funktionieren wohl auch - man hat hier wohl darauf vertraut, dass diese nicht nach aussen gelangen - das gleiche war ja mit Zugansmasterpassworten bei CISCO Routern - eben "Schlamperei"

Alternativ geht man mit dem Radio zum nächsten Elektronikshop zahlt 10-15 USD und hat den Code auch.

Im Internet gibt es übrigens als Angebot auch genug Seiten, die online Radiocodes aus den Seriennummern etc generieren weshalb ich die "Verheiratung" Steuergerät Radio deutlich besser finde - ist diese dazu noch verschlüsselt und in SMD Technik wird der Aufwand wesentlich grösser und bequemer für den rechtmässigen Besitzer z.B. beim Einbau von MP3 Interfaces - oder bei allen anderen Arbeiten, die ein Abklemmen der Batterie sinnvoll machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen