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Radiotausch: Blaupunkt für Blaupunkt -- wird TID autom. unterstützt?

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. August 2013 um 18:02

Hi,

das Original Blaupunkt Car 300 - Radio ist ausgebaut, hinein soll nun das Blaupunkt London 120 -- sieht "hinten" identisch aus zum alten Radio:

http://www.abload.de/img/2013-08-02_shot_005z9km6.jpg (weitere Bilder siehe in diesem Thread ).

Wird somit auch das TID unterstützt? Oder hat diese "Baugleichheit" nichts zu bedeuten?

Danke!

mtemp

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13 Antworten

Hat absolut gar nicht zu bedeuten. Der ISO-Stecker ist von den Abmessungen her genormt, das ist, was du siehst. Es gibt auch soetwas wie "Empfehlungen", was an welchem Pin anliegt. Aber das ist wie mit Zündungsplus und Dauerplus, manche halten sich dran, und manche nicht. Und wenn du dir mal direkt das CAR300 ansiehst, der dritte Stecker ganz oben sieht anders aus. Das London 120 hat die Mini-ISO-Version, das CAR300 nicht.

Kauf dir einen Adapter, der Zündungsplus mit Dauerplus vertauscht, mehr brauchst du nicht.

Achja, TID wird nicht unterstützt, das London 120 hat keine entsprechenden Pins am ISO-Stecker.

Und falls du am TID jetzt was Sinnvolles anzeigen lassen willst, schau mal in meine Signatur ;)

Themenstarteram 3. August 2013 um 13:26

Hi Gorgeous188,

Danke für Deine Antwort.

Zufälligerweise war ich gerade dran, an meiner unendlichen Geschichte des Radiotauschs -- und es sah so aus, als ob ich verdammt nahe an dessen Ende angelangt gewesen wäre ;)

Nach Drehen des Zündschlüssels (quasi auf Standby -- oder wie sich dies in der Fachsprache nennt...), konnte ich das Radio aktivieren, zeigt mir auch USB-Titel an.

Kleines Problem: kein Ton. Darum google ich gerade...

Liegt dies nun an diesem Zündungsplus und Dauerplus?

Und wäre dies der mir bereits schon mehrfach empfohlene Adapter: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0029W2NSY/mtd-21 ?

Oder würde damit die fehlende Tonausgabe nicht behoben werden?

Oder kann es sein, dass diese drei, an einem Strang sich befindlichen Stecker, doch nicht ganz richtig "drin" sind? Hab das Gefühl, dass diese nach oben hin etwas weiter herausstehen und somit vielleicht der oberste keinen Kontakt hat?!

Da ich das Radio also nach mit viel Fummelarbeit reinbekommen habe, kann/"will" ich mir nun die unterschiedliche Stecker nicht nochmals anschauen, also ausbauen...

Zitat:

Und falls du am TID jetzt was Sinnvolles anzeigen lassen willst, schau mal in meine Signatur ;)

Das TID bleibt in der Tat von meinem Fummeln unbeeindruckt ;)

Soll mich jedoch nicht näher stören, wenn denn wenigstens die Lautsprecher was von sich geben würden...

Nebenbei: im Gegensatz zu Deinen Fotos bei Deiner Anleitung hat ein TID nur eine einzeilige Darstellung (weil mein Auto älter ist?). Gilt Deine Anleitung dann trotzdem?

Danke nochmals!

Die Stromzufuhr kommt über den unteren Stecker, die Lautsprecher werden über den mittleren Stecker angesteuert. Kann durchaus sein, dass dieser keinen Kontakt hat.

Der Zündschlüssel hat vier Positionen

0 - LOCK - Auto aus, Lenkradschloss wird aktiviert

1 - ACC - Radio läuft über Batterie

2 - ON - Bordelektronik läuft auf Batterie

3 - START - Motor starten

2 - ON - Motor läuft, Elektronik läuft auf Lichtmaschine

1 - Motor geht aus, Radio läuft auf Batterie

Das wäre der normale Ablauf während einer Fahrt.

Wenn Zündungsplus und Dauerplus vertauscht sind, geht das Radio erst nach Zündung an. Wenn du den Schlüssel wieder abziehst, verliert das Radio sämtliche gespeicherten Sender etc.

Diesen "mehrfach empfohlenen Adapter" habe auch ich im Auto. Funktioniert super.

Diese Anleitung gilt auch für das TID im Corsa B. Hab dir extra noch ein Bild angehängt.

Sam-2001
Themenstarteram 6. August 2013 um 16:32

Hi Gorgeous188,

diese Deine Antwort ist mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen... Darum jetzt erst.

Zitat:

Die Stromzufuhr kommt über den unteren Stecker, die Lautsprecher werden über den mittleren Stecker angesteuert. Kann durchaus sein, dass dieser keinen Kontakt hat.

Ja, hört sich logisch an! Dass einfach nur der untere noch Kontakt hatte, nach oben hin die Luft immer dünner wurde ;)

Bis ich solch einen Adapter habe (der aber ja nur für den Tausch von Zündungs- und Dauerplus sorgen soll?!), nochmals nachgefragt:

Das hier ist die Rückseite des neuen Blaupunkt-Radios: http://tforo.home.pl/A/back-blaupunkt.JPG -> oben also, wie Du ja erwähnt hast, mit der Mini-ISO-Buchse.

Hier zum Vergleich das alte Radio, wo diese obere Buchse identisch ist zu den beiden unteren: http://img18.tablica.pl/.../...odu-odkodowane-100-ok-wielkopolskie.jpg

Und das sind ja die vorhandenen Stecker des Corsas: http://www.vauxzone.com/.../13022010059.jpg

-> und dieser obere Stecker ist also nicht kompatibel mit der oberen Buchse des neuen Radios, passt dort also nicht hinein?

So dass ich also bei meinem Einbauversuch tatsächlich nur den unteren Stecker hineinbekam und somit nur dort ein Kontakt vorhanden war?

Oder hab ich mich einfach nur zu ungeschickt angestellt und ich hätte diese drei Stecker in die 3 Buchsen bekommen müssen und nicht nur den unteren?

Zitat:

Bis ich solch einen Adapter habe (der aber ja nur für den Tausch von Zündungs- und Dauerplus sorgen soll?!)

-> und dieser obere Stecker ist also nicht kompatibel mit der oberen Buchse des neuen Radios, passt dort also nicht hinein?

So dass ich also bei meinem Einbauversuch tatsächlich nur den unteren Stecker hineinbekam und somit nur dort ein Kontakt vorhanden war?

Alles. Der Adapter vertauscht Zündungsplus mit Dauerplus, bzw ist sogar umsteckbar falls es nicht erforderlich ist. Zusätzlich muss am fahrzeugseitigen Stecker gar nichts gemacht werden. Und bequemer zum Einbauen ist es auch noch.

Die Stekcer müssen bündig sitzen, und noch noch etwa 5mm aus dem Radiogehäuse herausschauen. Sonst sind sie nicht richtig angeschlossen.

Wenn du den Originalstecker ohne Modifikationen am neuen Radio angeschlossen hast, wie du schon festgestellt hast passt der obere Stecker nicht. Deswegen ist es naheliegend, dass der ganze Steckerblock schief sitzt, und nur unten die Stromzufuhr funktioniert, die Lautsprecher am mittleren Stecker aber gar nicht.

Themenstarteram 7. August 2013 um 21:04

Kurze Zwischeninfo: war heute bei Saturn. Dort gab es, wider Erwarten, solche Adapter, speziell auch zB zu Opel+Isuzu.

2 Arten: einmal nur für Zündungsplus und das andere Mal, wo das rote und gelbe Kabel zusammengeführt war, also in Dauerplus (wenn ich dies als Laie richtig gesehen und daraufhin verstanden habe...). Doch beidesmal je 15 Euro! Das war mir das Geld nicht wert (nicht zu glauben, für das bisschen Kabel + Kupfer, oder so)...

...wobei ich eigentlich Amazon umgehen wollte, zu schlechte Presse in letzter Zeit (doch ob Saturn & Co. besser ist?)...

Nun also doch mal schauen, wie ich dort den Warenkorb voll bekomme, um die Versandkosten "rein zu haben"...

Das Teil von NIQ ist sein Geld wirklich wert. 7,50eur bei Amazon.

Und jetzt weiß ich endlich, wie der Stecker am Corsa B heißt: 10poliger ISO Systemstecker.

Themenstarteram 8. August 2013 um 11:46

Amazon bot mir eine 4-wöchige Prime-Mitgliedschaft an -- somit müsste der Adapter wohl bereits morgen schon kommen. Da ich dann 50 km vor mir habe, hoffe ich, die ersten Podcasts anhören zu können ;)

Melde mich, wenn ich daraufhin wieder zu Hause sein sollte :)

 

Bis dahin nochmals vielen Dank!

Themenstarteram 9. August 2013 um 11:18

Hi Gorgeous188!

Wenn ich hier/Dich mit Bier bezahlen könnte, würde ich dies doch glatt tun :)

Heute kam das Amazon-Päckchen mit Inhalt: 

www.abload.de/img/2013-08-09_shot_001agyg8.jpg

-> das Kabel ist in real länger als auf dem Bild bei Amazon. Dort erweckt es auch den Eindruck, als ob die beiden roten und gelben Kabel fest miteinander per Klebeband verbunden sind -- sind sie natürlich nicht.

Habe also gelb mit rot vertauscht, alles hineingewurschtelt -- und darf fortan damit leben (ok, ok, zumindest [damit] Auto fahren), dass das Radio linksseitig zwar ein bisschen herausschaut, aber funktioniert! :)

Linksseitig, dort, wo die Kabel/der Stecker sind, hatte ich also zu wenig Spielraum und konnte das Radio nicht ganz hineindrücken, so dass es dort also ein bisschen herausrutscht. Doch soll mich nicht weiter stören -- und das Radio hoffentlich ebenfalls nicht.

Eher störend, dass dieser Super-Mini-USB-Adapter-Stick nach meinem allerersten Test in dem Radio (als ich nur Strom, aber keine Lautsprecherausgabe hatte...) wohl bereits nicht mehr funktioniert. Doch das soll nur das kleinere Übel sein ;)

Nochmals ganz vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!

Freut mich, dass es funktioniert.

Hast du den Original-Rahmen wieder eingebaut, oder den der beim Radio mit dabei war? Der ist ja etwas kürzer und hinten offen, und du kannst die Kabel so zur Seite legen, dass das Radio nicht mehr heraussteht. Falls du noch die Motivation hast, das Radio ein weiteres Mal auszubauen ;)

Hättest doch lieber das Melbourne 120 nehmen sollen, so wie ich. Das ist ein gutes Stück kürzer, und läuft bei mir ganz unauffällig auf SD ;)

Themenstarteram 9. August 2013 um 11:26

Hallo wdeRedfox und insb. Krummi91!

Wie gerade hier: http://www.motor-talk.de/.../...d-autom-unterstuetzt-t4630365.html?... -- so auch nochmals ein großes Dankeschön!

Mit dem sagenumwobenen, nee, meinte, sagenhaften Adapter hat's nun tatsächlich geklappt. Zwar kann ich das Radio "linksseitig" nicht ganz nach hinten schieben, weil Stecker + Kabel als Federung dienen..., doch es funktioniert so, wie ich es mir bereits in meinen kühnsten Träumen schon nicht mehr erträumen konnte ;)

Mit Tausch des (um genau zu sein) "gelb-roten" Kabels mit dem "rein-roten" Kabel -- http://www.abload.de/img/2013-08-09_shot_001agyg8.jpg -- dürften somit auch die Sender gespeichert bleiben...

Jetzt brauch ich nur noch hierfür -- http://www.abload.de/img/2013-08-09_shot_002w4oxg.jpg -- einen Ersatz und die nächsten Fahrten werden mir hoffentlich nicht mehr so langweilig vorkommen... Doch das soll nun nur noch die allerniedrigste Hürde darstellen ;)

Das London 120 erscheint mir das perfekte Radio für den Partykeller zu sein ;)

Im Auto nehme ich lieber eine SD-Karte, 8GB bieten so viel Platz wie 11 MP3-CDs, oder ein 110fach Musik-CD-Wechsler :D

Themenstarteram 11. August 2013 um 21:04

... nee, hab ja auch nicht vor, 'ne Weltreise zu machen, zumindest nicht per Auto ;)

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