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Räder für 1,5 bis 2 Tonnen pro Achse

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 9:33

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich will hier das Thema Räder ab 1,5 Tonne pro Achse mal etwas größer aufziehen als ich es eigentlich benötige. Aber erstmal kurz zu meine individuellen Ausgangslage:

Ich habe mir gebraucht einen Saris HN (McAlu Tieflader 126x251) mit 1,5t zulässiger Gesamtmasse Baujahr 2006 gekauft. Auf diesem sind werksseitig die folgenden Reifengröße montiert: 175/75R14C99J (Angabe im Fahrzeugschein)

Es gibt beim Online-Reifenhändler meines Vertrauens nur 2 Reifen die in der Größe angeboten werden:

Hankook Radial RA08 in 175/75R14C 99/98Q SBL Sommerreifen

Bridgestone Blizzak W810 in 175/75R14C 99/98 EVc Winterreifen

Jetzt zur Fragestellung:

Welche alternativen Räder kann ich für einen solchen Anhänger fahren? Und auf was muss ich achten?

Klar ist: eine andere Radgröße muss vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Mein Ziel wäre es, dass der Anhänger gerne auch ein paar cm Tiefer kommt, als er bisher liegt, sprich dass der Reifendurchmesser geringer wird. Als Tuningfan möchte ich auf jeden Fall auch Alu-Felgen haben und die Reifenflanken sollen möglichst klein sein. Das hier natürlich keine Flanken wie beim Pkw zu realisieren sind, ist mir klar. Die hohe Traglast der Reifen benötigt eine höhere Flanke.

Problemstellung:

Es ist garnicht mal so einfach kleine Reifen mit einer Traglastindex über 98 =750kg zu finden. Im Regelfall setzt dies voraus, dass man die Reifendimensionen kennt. Nur sind ja Einachser mit 1.500 kg standardware und vorallem im Caravanbereich werden auch gerne 1.800 kg und vereinzelt sogar 2.000 kg auf einer Achse gefahren. Da würde mich mal interessieren, was da für Rad-Reifen-Kombinationen drauf sind.

Ich habe jetzt mal ein wenig rumgesucht. Alufelgen mit einer Traglast von 900 KG zu finden, ist garnicht sooo schwer. Es gibt sogar ein bisschen Auswahl. Wichtig hier ist nach Anhängerrädern zu suchen. Bei den Online-Felgenhändlern wird man hier nur sehr schwer fündig, da man hier selten Infos zu der Traglast der Räder findet (oder ich bin zu blöd dafür). Auch kann man Felgen nicht nach Einpresstiefe und Radbolzen (Anzahl + Lochkreis) suchen, sondern nur fahrzeugspezifisch (PKW). Die Caravan- und Anhängerteilehändler geben im Regelfall immer diese Angaben an. Die Auswahl ist überschaubar aber immerhin vorhanden, sowohl als 10", 13", 14" und 15". 16 und 17 Zoll Alufelgen bieten Caravanhersteller meines Wissens nach zwar durchaus an, sind aber im Zubehör eher etwas schwieriger zu finden.

Bei den Thema Reifen wird es für mich schon deutlich schwieriger, da ich ja nach Möglichkeit eine Rad-Reifenkombination mit niedrigem Raddurchmesse suche (keine 10"-Reifen - das würde zu flach werden :D)

ich habe hier mal die folgenden Kombinationen rausgesucht, die ggf. in Frage kämen:

Reifengrößer / Lastindex / Raddurchmesser

175/75R14C / 99/98 (775/750kg) / 61,8 cm (in meinem Fall Serienreifen)

195/70R15C / 104/102 (900/850kg) / 65,4 cm

205/65R15C / 102/100 (850/800kg) / 64,8 cm

215/60R15 / 98 (750kg) / 63,9 cm

175/60R16 / 100 (800 kg) / 61,6 cm (nur ein Herrsteller und zwar Winterreifen)

175/75R16C / 101/99 (830/775kg) / 66,9 cm

205/60R16C / 100/98 (800/750kg) / 65,2 cm

215/60R16 / 99 (775kg) / 66,4 cm (auch mit Lastindex bis 108/106 (1000/950 kg) erhältlich)

225/55R16 / 99 (775kg) / 65,4 cm

Welche Reifen ich auch interessant finde, aber wo ich den Raddurchmesser nicht herausgefunen habe sind die folgenden:

185 R15C / 103/102 (875/850kg)

195 R15C / 106/104 (950/900kg)

Fährt die einer von euch (ggf. auf dem Transporter) oder weiß aus anderen Quellen, welchen Raddurchmesser die haben?

Weiß eigentlich jemand, wieso die meisten Reifen zwei traglastindex haben? ist immer von dem niedrigeren auszugehen, oder würde in meinem Fall auch ein 98/96 Lastindex reichen?

So das war jetzt schon ganz schön viel Input. Nach der reinen Fragestellung müsste ich (unabhängig von der unbekannten Radhöhen der 2 gesondert aufgeführten radgrößen) zu den 175/60R16 greifen, da dass die einzigen sind, die einen niedrigeren Raddurchmesser als die Serienreifen haben, aber mich schreckt ab, dass es diese größe nur von einem Herrsteller (mit der erforderlichen Traglast) gibt und es sich um Winterreifen handelt. Wer weiß ob man die dann in 6 Jahren nochmal bekommt...

Was wäre eure Empfehlung? Hat noch jemand andere Größen auf dem Schirm? Ich könnte mir Vorstellen, dass die 185R15C genau die sind, die ich suche. Blöd nur, dass man da den Raddurchmesser nicht herausfindet. Da ich überlegen mittels Achstausch auf 1800kg ZGM aufzurüsten, wäre natürlich ein Reifen mit einem Traglastindex von 104 von Vorteil (das Wären dann entsprechend die 195R15C o. 215/60R16). Da müsste ich aber erstmal schauen, ob ich da eine Achse mit niedrigerer Aufbauhöhe finde, oder der mir dann viel zu hoch kommt.

So. Dann lass ich es jetzt auch erstmal gut sein und freu mich auf eure Meinungen und Kommentare.

Der Anhänger hat übrigens noch die erste Achse und Achsgummis sowie die ersten Reifen drauf. Daher sind neue Räder unbedingt fällig und eine neue Achse könnte auch nicht schaden (Gummis härten ja auch aus).

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39 Antworten

Wenn Du eh einen Achstausch in Erwägung ziehst, könntest Du auf Tandem umbauen und hättest dann die Möglichkeit, kleinere Reifen mit geringerer Tragfähigkeit zu montieren. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, da ich das Vorhaben nicht nachvollziehen kann. Üblicherweise ist man froh, wenn der Anhänger wenigstens in den Reifen noch etwas federt, da die Achsen schon neu ziemlich wenig Federweg bieten.

Durchmesser der Reifen ? selber ausrechnen oder Reifenrechner im Netz nutzen.

AEG

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 11:41

Zitat:

Wenn Du eh einen Achstausch in Erwägung ziehst, könntest Du auf Tandem umbauen und hättest dann die Möglichkeit, kleinere Reifen mit geringerer Tragfähigkeit zu montieren. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, da ich das Vorhaben nicht nachvollziehen kann. Üblicherweise ist man froh, wenn der Anhänger wenigstens in den Reifen noch etwas federt, da die Achsen schon neu ziemlich wenig Federweg bieten.

Danke für deine Antwort. Wenn ich die Achse tauschen, dann kommt eine Spiralfederachse zum Einsatz.

 

Eine tandemachse kommt für mich nicht in Betracht, da mir das zu unhandlich beim händisch rangieren auf dem Hof ist und außerdem höhere Kosten im Unterhalt verursacht (höherer Rollwiderstand + höheres Eigengewicht + doppelte Reifenkosten alle 6 Jahre).

Sortieren wir mal grob:

2006er Anhänger, COC? Du wirst wahrscheinlich mehr als eine Größe fahren dürfen. Wenn du kein COC mehr hast fahr zur nächsten Prüfstelle und lass dir die zulässigen Reifen nennen/ausdrucken, die können in der Datenbank nachgucken ob nicht weitere Größen ab Werk freigegeben sind. Lernen die Leute leider nie dass ein COC ein Fahrzeugdokument ist und kein unwichtiger Wisch mit technischen Daten.

Bei den Umfängen etc.: www.reifenrechner.at

Wenn du eintragen lässt: Sofern es passt von der Freigängigkeit ist breiter kein Problem, der Umfang sollte sich aber nicht groß ändern. Der Reifenumfang geht in die Bremsberechnung der Auflaufbremse ein, wenn der sich ändert können u.u. Änderungen an der Bremse nötig werden.

Traglastindizes haben Reifen für Transporter/Anhänger immer zwei. Der zweite ist für die Montage bei Zwillingsbereifung.

Reifen wie 195R15 entsprechen vom Umfang grob den /80 Querschnitten wenn der nicht angegeben ist.

Willst du Reifen fahren die nicht im COC stehen bzw. ab Werk freigegeben sind sollte eh dein erster Weg zur Prüfstelle sein die die Reifen eintragen soll. Mit dem der die Eintragung vornimmt VORHER reden was er dir eintragen würde. Die mache sowas öfter und haben einen Blick dafür welche Breite, welche Einpresstiefe der Felge usw.. passen wird und was gar nicht geht.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 11:45

Zitat:

@AEG47 schrieb am 22. Dezember 2023 um 12:37:56 Uhr:

Durchmesser der Reifen ? selber ausrechnen oder Reifenrechner im Netz nutzen.

AEG

Wie du sicher gesehen hast, habe ich bei allen Reifen, wo es mir möglich war, den Durchmesser ausgerechnet.

Nur bei 2 Reifentypen, die ich deshalb gesondert aufgeführt habe, ist das nicht möglich, da hier untypischer weise keine Flankenhöhe angegeben ist.

Wenn ich das im Reifenrechner eingebe, rechnet der mit Flankenhöhe 0 was offensichtlich unzutreffend ist.

Die Flankenhöhe ist 80 also 80 % der Reifenbreite.

Du gibst also 195 /80/15 ein.

AEG

Doppelte Lastindexangaben:

Größere Wert bei Singlebereifung.

Kleinere Wert bei Zwillingsbereifung.

Hallo,

ich sehe die Schwierigkeit auch beim Finden einer Rad-Reifenkombination, die in dieser Kombination geprüft ist.

Ich habe in 2005 meinem Wohnwagen die 16Zoll-Alus meines Tourans verbaut. Das passte von der Traglast gerade so und wurde auch problemlos eingetragen.

Hinweis des Prüfers damals:

Die Räder dürfen zwar kleiner, aber nicht größer werden, wegen der Bremse des Anhängers.

Dein Wunsch sollte also realisierbar sein. Trotzdem würde ich das vor dem Kauf mit einem Prüfingenieur absprechen.

Ich habe auf meinem Kippanhänger mit 1,5t Reifen in 195/50 r13c

Diese gibt es auch in Traglast von 104

Ich habe zwar Stahlfelgen, aber wenn du eine Alufelge für Anhänger mit passender Traglast und zulässiger Reifengröße 195/50r13 findest kommt dein Anhänger nochmal ca. 4,6cm tiefer.

Ich würde bei der Tieferlegerei auch die Überhänge im Auge behalten, nicht dass der später überall aufsetzt. Kupplungshöhe ist auch bedacht?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 5:43

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Dezember 2023 um 06:30:42 Uhr:

Ich würde bei der Tieferlegerei auch die Überhänge im Auge behalten, nicht dass der später überall aufsetzt. Kupplungshöhe ist auch bedacht?

Als ich gerade 5 cm tiefer gelesen habe, hab' ich mir auch gedacht, ich sollte den mal voll beladen und schauen wie tief der unterfahrschutz dann liegt. Und was da die 5cm bedeutet würden.

Ich wollte ihn halt etwas tiefer haben, da er aktuell zu meinem Auto hin abfällt. Ich muss mir das mal anschauen, wenn er beladen ist. Ich glaube zwar nicht, dass ich die Nutzlast mit Holz im Wald was ich demnächst holen muss, erreichen werde, aber da sehe ichh zumindest wo die Reise hin geht.

@Blueshadow89

 

Warum fällt er denn hinten ab? Ist die Auflaufeinrichtung vlt unter den Trägern montiert? Dann wäre es einfacher und sinniger die wieder auf die Träger zu bauen.

 

Andersrum mal eben die Achse auf Spiralfedern ändern, viel Spaß!

Es hieß, dass er zum Auto hin abfällt, nicht nach hinten. Die Kugelhöhe muss zwischen 35 und 42 cm liegen. Wenn das so wieder eingestellt wird, fällt auch nichts mehr ab. Aber es muss bei beiden Fahrzeugen überprüft und eingehalten werden!

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 7:40

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. Dezember 2023 um 08:19:25 Uhr:

@Blueshadow89

Warum fällt er denn hinten ab? Ist die Auflaufeinrichtung vlt unter den Trägern montiert? Dann wäre es einfacher und sinniger die wieder auf die Träger zu bauen.

Andersrum mal eben die Achse auf Spiralfedern ändern, viel Spaß!

Er fällt zum Auto hin ab. Sprich die Kupplung liegt tiefer als das Heck des Anhängers.

Warum soll der Umbau auf Spiralfederachsen ein Problem sein? Die werden genau so unters Fahrgestell geschraubt, wie die Gummifederachsen oder nicht? Sind halt nur deutsch teurer.

z.B:

https://trailerparts-24.de/.../...lagemass-1200-mm-lochkreis-5x112?...

Das größte Problem was ich sehe sind die Bohrungen und es könnte sein, dass es nicht passt weil die nach vorne relativ viel Auflagefläche für den Rahmen haben. Soweit hab ich das noch nicht nachgemessen.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 7:51

Wenn ich das nächste Mal den Anhänger dran habe, mache ich mal Bilder. Aber ich hab gerade mal die Kupplung am Auto nachgemessen. Die liegt eher im oberen Bereich, obwohl das Auto tiefergrlegt ist, dass liegt aber vermutlich daran, dass die Tieferlegung vorne deutlich mehr als hinten war (vorne 35mm zu vorher - hinten hat sich trotz offiziell 40mm kürzeren Federn nix getan). Vllt. Täusche ich mich auch und er fällt garnicht so wirklich ab und ich hab mir das nur eingebildet weil das Auto tiefer gelegt ist. Ich mach wie gesagt mal Bilder und mess auch die Eckpunkte vom Kasten zur Straße vorn und hinten mal ab.

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