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Räder vorne sind Bombenfest!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:23

Hallo zusammen, bei meinem A4 Avant 2.0TDI hab ich jedesmal wenns ans Reifenwechseln geht immer das Problem das vorne die beiden extrem schwer runtergehen. Ist das bei Euch auch so?:confused: Muss da immer mit richtig Gewalt dagegentreten und wackeln was das Zeugs hält. Kann doch nicht normal sein. Will am Wochenende die Reifen umziehen und wollte mich mal nach paar Tips umhören wie es einfacher gehen könnte. Danke Euch im vorraus schonmal:)

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Hallo zusammen, bei meinem A4 Avant 2.0TDI hab ich jedesmal wenns ans Reifenwechseln geht immer das Problem das vorne die beiden extrem schwer runtergehen. Ist das bei Euch auch so?:confused: Muss da immer mit richtig Gewalt dagegentreten und wackeln was das Zeugs hält. Kann doch nicht normal sein. Will am Wochenende die Reifen umziehen und wollte mich mal nach paar Tips umhören wie es einfacher gehen könnte. Danke Euch im vorraus schonmal:)

deine Radbolzen werden leicht korodiert bzw. verschmuzt sein.

Sprüh die Bolzen ein bisschen mit Wd 40 ein und nimm wenn möglich ein Drehmomentschlüssel.

Danach solltest du keine Probleme mehr haben.

The JoNeS

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von jones2009

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Hallo zusammen, bei meinem A4 Avant 2.0TDI hab ich jedesmal wenns ans Reifenwechseln geht immer das Problem das vorne die beiden extrem schwer runtergehen. Ist das bei Euch auch so?:confused: Muss da immer mit richtig Gewalt dagegentreten und wackeln was das Zeugs hält. Kann doch nicht normal sein. Will am Wochenende die Reifen umziehen und wollte mich mal nach paar Tips umhören wie es einfacher gehen könnte. Danke Euch im vorraus schonmal:)

deine Radbolzen werden leicht korodiert bzw. verschmuzt sein.

Sprüh die Bolzen ein bisschen mit Wd 40 ein und nimm wenn möglich ein Drehmomentschlüssel.

Danach solltest du keine Probleme mehr haben.

The JoNeS

Die Schrauben bekomme ich ja ohne weiteres ab, das Rad sitz so fest auf der Nabe. Sprüh da schon immer Rostlöser dran und mache derweil hinten die Räder. Aber trotzdem danke

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von jones2009

 

deine Radbolzen werden leicht korodiert bzw. verschmuzt sein.

Sprüh die Bolzen ein bisschen mit Wd 40 ein und nimm wenn möglich ein Drehmomentschlüssel.

Danach solltest du keine Probleme mehr haben.

The JoNeS

Die Schrauben bekomme ich ja ohne weiteres ab, das Rad sitz so fest auf der Nabe. Sprüh da schon immer Rostlöser dran und mache derweil hinten die Räder. Aber trotzdem danke

versuchmal die Naht mit einer Drahtbürste sauber zu kriegen.

am 19. Oktober 2009 um 17:42

Mach mal, wenn du die Räder herunten hast, die Radnabe mit ner Drahtbürste richtig sauber und schmiere ein bisschen Kupferpaste auf die Nabe und die Auflageflöchen von der Felge. Aber nur auf die Auflageflächen, nicht auf die Radbolzen! Dann sollten die Felgen beim nächsten Wechsel leichter runter gehen.

Also ich streiche die Stelle wo das Rad anliegt einwenig mit Fett ein. Seit dem lassen sich die Räder problemlos entfernen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von jones2009

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Hallo zusammen, bei meinem A4 Avant 2.0TDI hab ich jedesmal wenns ans Reifenwechseln geht immer das Problem das vorne die beiden extrem schwer runtergehen. Ist das bei Euch auch so?:confused: Muss da immer mit richtig Gewalt dagegentreten und wackeln was das Zeugs hält. Kann doch nicht normal sein. Will am Wochenende die Reifen umziehen und wollte mich mal nach paar Tips umhören wie es einfacher gehen könnte. Danke Euch im vorraus schonmal:)

deine Radbolzen werden leicht korodiert bzw. verschmuzt sein.

Sprüh die Bolzen ein bisschen mit Wd 40 ein und nimm wenn möglich ein Drehmomentschlüssel.

Danach solltest du keine Probleme mehr haben.

The JoNeS

Nach dem Öl auf den Schrauben ist stimmt aber das drehmiomnet nicht mehr! ;)

@ Treathersteller:

Du solltest wenn du die Räder unten hast am besten die ganze Nabe und die auflagefläche der Felgen mit Schmirgelpapier wieder Blank machen. Am besten die Felgenauflage an den Felgen auch, allerdings nicht unbefingt mit schmirgelpapier wenn es Alufelgen sind.. Und dann zum Beispiel die stellen wo die Felge aufliegt mit Kupferpaste vor der Montage einschmieren. Dann sollte da nichts merh fest rosten.

Ich benutze so ein graues Kupferspray von Mercedes in so ner kleienn Dose. Da ist noch nie was festgerostet.

Mfg

Marcel

mach die schrauben alle locker aber nicht soweit rausdrehen das sie auf dem letzten gewindegang sitzen!!!! und fahr langsam ein paar meter und bremse mal stark und lenk mal richtig ein hat bei mir immer gut geklappt keine angst da passiert nix .wenn du sie dann unten hast besorg dir kupferpaste und schmier die zentriernabe damit ein

doppelt, sorry... :(

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Du solltest wenn du die Räder unten hast am besten die ganze Nabe und die auflagefläche der Felgen mit Schmirgelpapier wieder Blank machen. Am besten die Felgenauflage an den Felgen auch, allerdings nicht unbefingt mit schmirgelpapier wenn es Alufelgen sind..

Auch meine Empfehlung, aber...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Und dann zum Beispiel die stellen wo die Felge aufliegt mit Kupferpaste vor der Montage einschmieren. Dann sollte da nichts merh fest rosten.

Kupferpaste hat nur was auf der Radnabe zu suchen und überhaupt nichts auf der Auflagefläche (Stichwort: Reibschluss)! Ebenso sollten die Schrauben mit keinem Mittelchen (Kupferpaste, WD40 etc.) eingeschmiert werden und dann festgezogen werden!

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 4:14

Danke an alle für die zahlreichen Tips, werds Samstag wenns Wetter passt machen.

Wünsche eine Unfallfreie Fahrt

Hey,

das Problem ist, dass das Alu von den Felgen und der Stahl von der Radnabe eigentlich gar nicht zusammen passen. Alu und Stahl reagieren nämlich aufeinander und korrodieren fest. Mit Stahlfelgen hättest Du das Problem vermutlich nicht. Hatte das am Golf auch immer, allerdings nur hinten. Da musste ich sogar mit nem dicken Hammer und nem Stück Holz arbeiten.

Wie schon geschrieben wurde: Sobald Du die Räder mal wieder runter gekeilt wurden, nimm eine Drahtbürste und mach die Radaufnahme richtig sauber. Ebenso den Rand von der Zentrierung. An der Zentrierung kannst Du auch die Alufelgen von Oxyd und Schmutz vorsichtig befreien. Dann kaufst Du Dir im Fachhandel einen Keramikspray und spühst die Auflageflächen damit dünn ein. Wirst dann beim nächsten Radwechsel deutlich weniger Probleme haben. Kupferpaste, und schon gar nicht Fett, würde ich wegen der Herabsetzung des Reibwertes auch nicht drauf schmieren.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 15:04

Dank WD40 ging alles problemlos...super Zeugs

Danke nochmal und schönes Wochenende

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