ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rätselfrage, R 320 CDI keine Leistung mehr

Rätselfrage, R 320 CDI keine Leistung mehr

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 21:42

So, hab mal wieder eine Rätselfrage, was für mich bis gestern noch nicht klar war.

Der Rhino vom Kollegen, hat plötzlich Notlauf.

Fehlermeldung null im Speicher, Ladedruck ist bis 2000 upm im toleranz bereich, bei Last geht es nur bis 2000upm, mehr geht nicht, im Stand Schaltung P und N geht es bis 2600 upm ca, was aber normal ist, dafür gibts ja auch eine Sperre, das man den Motor nicht im Leerlauf hochjagen kann.

So nun die Frage an euch, was ist hier kaputt.

Bergab schafft er auch mal mehr upm, aber ab 2000 upm wird der Motor gebremst und geht nicht weiter, teilweise mit einem Stottern.

Fehlerspeicher zeigt 0 Fehler, normale Diagnose über SD mit Einspritzmenge usw AGR, Partikelfilter alles normal.

Was ist hier Kaputt (defekt), das ist die grosse Rätselfrage.

Habe den Fehler nach 1 std zufällig entdeckt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Turbo bekommt Falschluft?

Mmh Du hast beim letzten Beschleunigen den Fiat 500 vor Dir übersehen und angesaugt und jetzt steckt er immer noch im Luftfilter fest und der R hat dadurch Schluckauf?! ;-) ;-)

Also ich würde raten, dass der Luftfilter Probleme hat oder eben zu wenig Luft angesaugt wird, wegen eines Knicks oder Verstopfung.

Bei meinem alten Focus war ein ähnliches Verhaltrn, als nach dem Einbau einer Standheizung von der Werkstatt die Benzinleitung abgeknickt war. Bis 2.500 u/min ging alles danach keine Beschleunigung und stottern, weil zu wenig Sprit.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:08

Luftfilter ist sauber, Kraftstoff kommt normal

Ich würde auch mal auf Turbo tippen oder Falschluft?

Da er nur aus Zufall anscheinend darauf gestoßen ist, ist das fast zu offensichtlich. Es muss eigentlich was ganz kurioses sein..

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:57

Turbo ok

Falschluft ausgeschlossen

Auch mal unter Last getestet? Im Stand sieht immer alles prima aus....

Allerdings war unserer mit dem Fehler nach Zündungsreset bis zum nächsten "Schluckauf" wieder normal.

Fangen wir mal an, raildruck soll / ist vergleichen.

Hdp? Vorförderdruck muss ja da sein. Dann haste diverse Sensoren in der Ansaugseite. Evtl DPF kaputt? Differenzdruck messen bei verschiedenen rpm

 

(So war zumindest die Fehlersuche beim 3l m57 von BMW.)

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 22:35

Ich geb mal einen kleinen Tipp, bevor wir hier noch Kettenantrieb landen :)

Was sorgt alles für Motorschutz?

Themenstarteram 3. März 2024 um 20:27

Da hier nur dann geschrieben wird, wenn man selber probleme hat, spar ich mir die zeit für das Forum.

Hier ist tote Hose.

Euch dann viel spass noch

Zitat:

@Benzländer schrieb am 3. März 2024 um 21:27:28 Uhr:

Da hier nur dann geschrieben wird, wenn man selber probleme hat, spar ich mir die zeit für das Forum.

Hier ist tote Hose.

Euch dann viel spass noch

Also mich würde schon interessieren was das Problem war.

Kam nur leider nicht drauf was alles für den Motorschutz sorgt.

Zitat:

Da hier nur dann geschrieben wird, wenn man selber probleme hat, spar ich mir die zeit für das Forum.

Hier ist tote Hose.

 

Euch dann viel spass noch

Ich kann den Grund deiner Reaktion nicht nachvollziehen. Man hat doch versucht eine Lösung zu finden. Du könntest das auch besser unterstützen in dem du uns Werte verraten würdest z.B. für Ladedruck, Abgasgegendruck, Differenzdruck, Atmosphärendruck und, und, und.

Ich kann auch nur tippen. Ladedrucksteller? Zieh Stecker aus und schau ob sich was verändert hat.

Hallo

Habe mit meinem 350cdi fast die gleichen Probleme

Ab und zu kein Power über 120kmh nicht immer

Meine Frage dazu , habe unter anderem den Nockenwellensensor gewechelt (Beifahrerseite )

Grage gib es eigentlichen einen oder zwei davon

Fahrzeug :

Model R 350 CDI 4MATIC

Engine 642950 40 908090

Auto wurde bei Mercedes auf alle Undichtigkeiten geprüft kein Fehler gefunden

Zitat:

Hallo

Habe mit meinem 350cdi fast die gleichen Probleme

Ab und zu kein Power über 120kmh nicht immer

Meine Frage dazu , habe unter anderem den Nockenwellensensor gewechelt (Beifahrerseite )

Grage gib es eigentlichen einen oder zwei davon

Fahrzeug :

Model R 350 CDI 4MATIC

Engine 642950 40 908090

 

Auto wurde bei Mercedes auf alle Undichtigkeiten geprüft kein Fehler gefunden

Alt: A 00 315 397 28

Neu: A 00 515 313 28

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rätselfrage, R 320 CDI keine Leistung mehr