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Range Rover 2012 - Welcher ist besser 272 oder 313 PS (Diesel) ?

Land Rover Range Rover L322
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 20:04

Hallo,

suche ja schon einige Zeit einen SUV, auch zum ziehen.

Da der Markt sehr überschaubar ist, bleiben "für mich" X5, GL, oder RR im Blickfeld.

Wobei sich ML -2014 und RR bis 2012 übrig bleiben.

Wegen Corona sind die Preise bei manchen gestiegen (Ladenhüter) und einige blieben normal.

RR war für mich wegen dem Gewicht eher in den Hintergrund geraten, da dieser mit 2700kg Leergewicht, doch erheblich mehr hat, als seine Nebenbuler.

Da aber keine anständigen GL am Markt sind, bzw. manchen absolut überteuert, interessiert mich der GL immer weniger.

RR sind auch nicht viele am Markt, die noch halbwegs mit den KM wie Zustand beieinander sind.

Nun habe ich eine V8 Diesel im Blickfeld (2010-2012er) die einen mit dem kl. V( mit den 272 PS, die anderen mit dem 4,4Liter / 313PS.

Zu meiner Verwunderung erfuhr ich, das der 313PS Motor der neuere / bessere Motor sei, und der 272PS MOtor nur Euro 4 hätte, hingegen der 313PS Euro 5.

Stimmt dies wirklich (Google hat dies bestätigt...) ?

Wie seit Ihr mit Euren zufrieden, welche Schwachstellen haben die beiden Motoren bzw. die dazugehörige Automatik, die ja beim 313er auch von ZF sein soll.

Wie sieht der tatsächliche Verbrauch aus, bei normaler Fahrweise (nicht schleichen).

DANKE schon mal im Vorraus !!!

lg

Jerry

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34 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 4:03

Hallo nochmals,

interessant zu sehen, das dieses Forum anscheinend ausschließlich aus Zusehern bestehen dürfte.

Wenn man sich die letzten Postings ansieht, häufige Sichtungen, Antworten hingegen 0.

Wünschen noch einen schönen Tag.

Hallo

Das ist sicherlich nicht böse gemeint. Die Allermeisten hier fahren jüngere Modelle und können deine Fragen nicht wirklich beantworten.

Dem kann ich auch nur zustimmen, Hilfe zu älteren Modellen wird man hier kaum finde.

Doch, wenn man etwas Geduld mitbringen kann.

 

Vielleicht sehe ich auch nicht Schwarz genug. ;-)

 

................

Nachtrag.......ei gugg.........es wurde Licht

Unser "Dicke" ist von 2008 und hat den 3.6 Biturbo mit 272PS. Völlig problemlose 160Tkm. Jährliche Inspektion incl. Ölwechsel ist selbstverständlich. Das einzige Problem war der wiederholt geplatzte Turboschlauch vom Ladeluftkühler (der rechte). Abhilfe schafft ein Silikonschlauch aus GB, an dem sich sogar der Marder die Zähne ausgebissen hat... ;o)

Verbrauch liegt je nach Nutzungsmodus zwischen 10 und 17L. DPF mag Kurzstrecke meiner Frau nicht... aber mit V-Power-Diesel ist das Problem mit vollem DPF auch vom Tisch.

Gruß Richard

Habe bewusst den 4.4 TDV8 gesucht, nach langem Einlesen sei es einfach der standfestere Motor allgemein, auch weniger Probleme mit den Turbos soll er haben - so sagt man.

Hab ihn jetzt etwa 1,5 Jahre und das Gerät macht Freude.

Schwachstellen würde ich mal schätzen sind die unzähligen Sensoren rund um den Motor und Abgasstrang...

Nachbearbeitung zur Rostvorsorge untenrum, Schweller und an den Radläufen hinten sehr zu empfehlen.

Achja, hatte fast 1 Jahr gesucht bis ich einen mit akzeptablen Kilometern und in brauchbarem Zustand gefunden hatte... Den Markt gut beobachten, lernen, die Nieten auszusortieren und wenn der "Richtige" auftaucht einfach der Schnellste sein...

Ich fahr ihn so zwischen 9 und 11 Litern, je nach Profil (CH, viel Bergfahrten - täglich rauf und runter, aber auch mal City, dafür AB mit 120). Alles darüber ist Hobby.

Gruss, Tim

 

P.S.: Ja, ich schau halt nur alle 1-3 Tage mal hier rein... die "späte" Antwort sei mir nachgesehen.

Hallo Jerry,

der 448DT mit 313 PS ist der neuere "bessere" Motor. Einigermaßen robust sind beide. Ich würde aber zum 448DT greifen da er gegenüber dem 368DT spürbar kräftiger ist, ohne signifikant mehr Kraftstoff zu verbrauchen. Bewegt man den Range Sparsam sind es 9l, bewegt man ihn Normal sind es ca. 11-11,5l und Flott 13/14l Diesel auf 100km. Bei guter Wartung bzw. gutem Umgang sind beide Motoren Kandidat für die >300.000km. Größte Schwachstelle bei beiden TDV8 ist der Ölkühler. Folge bei einem Defekten Ölkühler sind Öl im Kühlwasser oder anders herum. EGR Ventile können ihren Dienst verweigern, Ventildeckel Dichtungen können undicht sein, mal geht ein Generator defekt... im Grunde Kleinigkeiten.

Getriebe gibt's nichts zu sagen. Beim 368DT - ZF 6HP26 und beim 448DT - ZF 8HP 70, beide absolut robust.

Nun zu den Schwachstellen des L322 selbst. Leider profitiert der L322 noch nicht von einer Aluminium Karosserie, wie z.B. Der L405. Deshalb auch die 2,7t Leergewicht. Deshalb ist dort Rost noch ein Thema. Bekannteste Schwachstellen sind die Heckklappe, Radlauf hinten und die Türen unten und Schweller. Das Luftfahrwerk kann ebenfalls etwas zicken. Bekannte Probleme dort sind Luftkompressoren, Eckventile, sowie die Luftbälge können undicht werden.

Die Querlenker an der Vorderachse schlagen gerne aus, da der Range Rover einfach schwer ist und die Bremsleitungen an die Hinterachse rosten gerne durch, weil sich dort der Dreck sammelt wenn man mit dem Wagen offroad fährt.

Das war das wichtigste denke ich.

Mfg D.Schwarz

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 21:40

Recht herzlichen Dank für eure, doch so ausführlichen Informationen.

Werden mir eine große Hilfe sein.

Trauriger Weise, machen die Roverhändler in Wien kein "Ankaufstest´s", somit muss ich diesen beim ÖAMTC (ADAC) machen lassen, und ob diese kundig sind, naja.

Aber ein wenig kenn ich mich ja aus, und nun kenn ich ein wenig die Schwachstellen dank Euch.

Ich denke ich gehen auch in Richtung 313er, mal sehen wie die alle beieinander sind.

Eine Frage noch:

Was hat der "Vogue" und der "Autobiogrphy" mehr, oder was ist anders ?

Autobiography ist im Normalfall besser ausgestattet, bzw. im "Standard-Paket" war schon einiges mit drin, was beim Vogue Aufpreis war. Nimm einfach keinen HSE... das war das Sparbrötchen, fast alles optional.

Spontan fallen mir ein:

- belederte Mittelkonsole im oberen Bereich um die Lüftungen

- Bicolor Sitzleder

- Rear Seat Entertainment

- ggf. verstellbare und belüftete Rücksitze

- ev. belederter Dachhimmel

- generell besser ausgestattet.

Wirf mal Tante Google an, da schwirren irgendwo originale Prospekte/Preislisten rum wo das recht detailliert aufgeschlüsselt wird.

Ciao

Also ich fahr genau diesen RR, 2012, 313 PS.

Hab ihn seit über einem Jahr. Aktuell ein Problem mit einem Parksensoren-Ausfall und irgendwas mit der Servolenkung. Tue das aber als "normale" Schäden ab.

Da ich kein Mech. oder autofachkundige Person bin, kann ich nichts technisches brauchbares zufügen, ausser:

Absolut geile Karre zum Rumfahren! Bin auch schon schwere Porsches oder BMWs und so gefahren. Aber im Vergleich dazu steuert sich dieser schwere Stück Metall mit Leichtigkeit umher. Ich liebe es, damit rumzugurken. Hat Kraft wie Sau, ist gross wie ein Bulle. Auf der Autobahn gehen alle freiwillig auf die rechte Fahrbahn wenn sie mich im Rückspiegel haben, weil da einfach ein Lastwagen mit Tempo kommt :)

Man sitzt in sehr bequemen grossen Sesseln, mindestens 50cm vom Beifahrer entfernt, hat durch die Höhe eine tolle Übersicht. Hinten auch viel Platz, Gäste sind stehts zufrieden.

Gruss

Flo

Ich werfe mal in den Raum das Diesel in der jetzigen Zeit die eine schlechtere Abgasnorm als Euro 6 haben ,es über kurz oder lang schwer haben werden..

Ich persönlich würde darunter kein Diesel mehr kaufen.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 12:41

DANKE Allgemein für die Infos !!!

@ fbaud: Wie sieht es denn mit dem Bremsen aus, bei höheren Geschwindigkeiten, bzw. Schwingen, oder Kurven ?

Bin mit dem PKW nicht im Tiefflug aber flott unterwegs, die Fahrweise wird es mit dem RR nicht geben, auch nicht die 160-180 Reisegeschwindigkeit auf der Bahn.

Die 2740kg sind halt doch über den 2100kg des X5 (E70 306PS) der zugleich auch breitere Reifen drauf hat ?

Ich denke die Fahrbahrkeit, auch in Notsituationen sind alleine schon gewicht, wie Haftungsbedingt beim X5 (der mir zwar optisch auch noch gefällt, hingegen die Innenausstattung wie die Klientel die diesen fährt, nicht in die enger Wahl geht).

@ Haltech 81: Nun man sage mir welche Euro 6 A. echt ist und B. Haltbar ist ?

Meist sind die Euro 6 noch haltbar wie leistbar, zudem für mich ein hingebasteltes Klump, siehe VAG & Co.

Ich denke der 313PS RR hat schon Euro 5 und somit besser als Euro 4 272PS.

Und die Zeit kommt auch nicht so schnell das man mit Euro 5 nix mehr darf.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 16. Dezember 2021 um 13:41:46 Uhr:

DANKE Allgemein für die Infos !!!

@ fbaud: Wie sieht es denn mit dem Bremsen aus, bei höheren Geschwindigkeiten, bzw. Schwingen, oder Kurven ?

Bin mit dem PKW nicht im Tiefflug aber flott unterwegs, die Fahrweise wird es mit dem RR nicht geben, auch nicht die 160-180 Reisegeschwindigkeit auf der Bahn.

Die 2740kg sind halt doch über den 2100kg des X5 (E70 306PS) der zugleich auch breitere Reifen drauf hat ?

Ich denke die Fahrbahrkeit, auch in Notsituationen sind alleine schon gewicht, wie Haftungsbedingt beim X5 (der mir zwar optisch auch noch gefällt, hingegen die Innenausstattung wie die Klientel die diesen fährt, nicht in die enger Wahl geht).

@ Haltech 81: Nun man sage mir welche Euro 6 A. echt ist und B. Haltbar ist ?

Meist sind die Euro 6 noch haltbar wie leistbar, zudem für mich ein hingebasteltes Klump, siehe VAG & Co.

Ich denke der 313PS RR hat schon Euro 5 und somit besser als Euro 4 272PS.

Und die Zeit kommt auch nicht so schnell das man mit Euro 5 nix mehr darf.

Die Zeit kommt schneller als man es erhofft wahrscheinlich..

Nix mehr darf muss nicht kommen,aber das dürfen kann teuer werden.

Öhh... hhmmm... wie es mit dem Bremsen aussieht? Du fragst Sachen... Also erstens, Wer bremst verliert! Haha, Spass am Rande...

Also meine Bremsen funktionieren ganz gut. Ob die Schwingen? Keine Ahnung.... Jep, in den Kurven gehn die auch ganz gut. Aber meist bremse ich vor einer Kurve.

Klar ist es kein tiefgelegtes Stück Blech, welches am Boden haftet wie ein Alfa Romeo 164 (hatte ich auch mal, der ist ja dann ein Bodenkleber!). Aber kaufst dir ja ned ein Auto wo auf 1m Höhe sitzt, um dich dann in den Kurven in die Sitze zu drücken....

Ansonsten gehen Geschwindigkeiten knapp unter 200 problemlos... Der saust wie eine Fee über das schwarze Gold!

Deine zweite Frage mit haftbedingter Notsituation versteh ich ned.

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