ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover 4.2 Supercharged Leistungssteigerung

Range Rover 4.2 Supercharged Leistungssteigerung

Land Rover
Themenstarteram 14. November 2010 um 8:15

Guten Tag,

hat irgendjemand Erfahrung mit einer Leistungssteigerung seines Range Rover Supercharged 4.2?

Elektronische Steigerung habe ich schon durchgeführt und somit aber nur 20PS erhalten, wobei mir die VMAX Aufhebung schon wichtiger war, da ich häufig Autobahn fahre.

Nun überlege ich die Leistung weiter anzuheben mittels eines Kompressorradumbaus. Hat das schon jemand durchgeführt?

Es sollte mit einer neuen Abgassanlage kombiniert werden, um thermische erhöht Belastungen zu vermeiden. Klangverbesserung ist nebensächlich, aber würde damit einergehen.

Arden bietet einen Kompressortausch an, erreicht dann 450PS, kostet allerdings €25.000 inkl. Auspuffanlage, Montage etc., wobei in diesen Größenordnungen auch über eine Wechsel zum 5.0 Supercharged nachdenken kann und mir dieser ehrlich gesagt nicht so gut mit seinen LED Scheinwerfern etc. gefällt und auch preislich für mich noch nicht im Verhältnis auf dem Markt zu haben ist.

Wäre Euch über Infos dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema

V 057 ZZE :D :D :D

Nettes Foto...

Bitte suche dir dringend ein anderes Forum!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

hat irgendjemand Erfahrung mit einer Leistungssteigerung seines Range Rover Supercharged 4.2?

Nein, weil völliger Schwachsinn.

Zum Autobahnheizen ist der Range Rover das völlig falsche Fahrzeug, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Du kannst es aber bei den üblichen Verdächtigen versuchen - Arden, Overfinch und Co.. Deren Klientel dürfte noch am Ehesten an solch sinnfreien Umbauten interessiert sein.

Was haben denn die +20PS gebracht (reell, weil der Supercharged bekanntlich ziemlich nach oben streut)? Und was kommt nach der Vmax-Aufhebung dabei heraus?

Mir waren die 210kmh meines 2007er SC auch gelegentlich zu wenig, mein 2010er begrenzt nicht ganz so streng. Trotzdem sind Geschwindigkeiten über 200 im Range Rover nur schwer zu ertragen, das können andere Fahrzeug, wie z.B. der Cayenne oder der GL wesentlich besser...

Themenstarteram 14. November 2010 um 9:06

Habe ja noch andere Farzeuge zjm Heizen quer durch D(M5 Touring, Porsche Turbo etc.), genaudeswegen möchte ich auch noch mehr Leistung im Range. Ich fahre mit dem Range ja meist in Österreich und auch nur 5000km, aber muss ab und an auch mal über die Grenze und dann möchte ich die Leistung die maximal mit dem 4.2 geht (technisch in Ordnung natürlich). 230/240 km/h sind jetzt schon kein Problem mit der Schrankwand, aber nur bergab und wie von Euch beschrieben kämpft er bergauf. Zum Thema Bremsen, fahre erstens sehr vorausschauend und zweitens bei dem Grotten Cw Wert und Gewicht geht man nur vom Gas und das Ding verzögert.

Zum Thema Kompressorumbau habe ich mit unserem G55 Cabrio nur gute Erfahrungen. Die Sache bei Chiptuning oder anderen Umauten ist immer die Temparatur und die macht Probleme, wenn Krümmer, Kats und Abgasanlage nicht auf die erhöhte Performance ausgelegt sind.

Bei unserem G hab ich z.B. folgende Werte.

Original: 5.5 Liter, 354PS, 500NM, Vmax 209km/h, Verbrauch 18l/100km

Nach Umbau: 5.5 Liter Kompressor, 540PS, 740NM, VMax 256km/h, Verbrauch 16,5l/100km mit neuen Krümmern, Abgasanlage, Sportkats, Zusatzkühlkreislauf für Kompressor, Brabusfahrwerk

Getriebe war ab Werk schon für das große Drehmoment ausgelegt, da Mercedes bis heute das Getriebe auch in G55 Kompressoren mit 700Nm einbaut. Der Tuner verbaut diese Angebote schon seit in sämtliche Mercedes Modelle, ist aber spezialisiert auf G.

Er kennt sich aber mit Range Rover nicht aus und würde auch ungern ran und gab mir den Tipp mich in einem Land Rover Forum umzuhören.

Arden etc. ist für mich eigentlich unakzeptabel, da ich alles von denen, wie Du ja auch schon sagtest, als unfaßbar häßlich empfinde. Einzig die Kofferraumsitzbank (7 Sitzer) für den Range Rover, die sonst niemand bietet, gefällt mir (€3800!)

Der neue kommt für mich nicht in Frage, da mir die €170Tsd. (Autobiography + Individual Lack + Sonderextras)für die 5000km/Jahr zuviel sind, auch würde ich bei der Summe evtl. zu einem umgebaten G Lang mit SLRMotor und CLK DTM Getriebe meines Tuners tendieren, wenn es denn um einen klassisch geformten Geländewagen mit sinnfreiester Leistungsentfaltung gehen soll.

Mir geht es eigentlich nur darum in unseren mir gut gefallenden, wenig genutzten Range SC max. €15Tsd zu investieren ohne Optik zu verändern und einfach mehr Leistung zu haben.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee/Erfahrung zum Thema Leistungsoptimierung oder auch Fahrwerksmodul für Range Rover 4.2 Supercharged.

Grüße

Ich sehe gerade, die Leistungssteigerung hattest du bereits im Juni großspurig angekündigt - warum wurde nichts daraus?

am 14. November 2010 um 9:35

falls du an deinem Kompressor rumbastel möchtest.

In den USA hat das jemand gemacht,hier ein Topic dazu:

http://rangerovers.net/forum/viewtopic.php?f=2&t=42438

Ist ein 07 Modell,aber der Typ hat eine 10er Front dran gebastelt.

es gibt auch noch alternativen, die man vergewaltigen kann - übrigends ganuso auch ohne optische retuschen:

da wäre zum einen der leopard 2, aber ich habe bedenken, dass der sich für die 5.000km hauptsächlich in öschiland gefahrenen strecken wie geschrieben wirklich eignet... da bekommen die da unten ja einen herzinfarkt....

wenn ich schon so geschichten höre: doppelte leistung, 20% weniger verbrauch, usw. fange ich an, mich zu fragen, wohin die reise gehen soll - im wahrsten sinne des wortes.

apropos sinn: wieviel leistungssteigerung für wenig geld hattest du dir denn vorgestellt?

ich habe hier ein kleines team versierter mechaniker, die sich mit vergnügen an die vergewaltigung machen würden. nur lackierarbeiten in pinkmetallic sind nicht drin....

am 14. November 2010 um 15:35

G mit SLR-Motor? Das ist ja interessant, gibt es dazu nähere Infos?

Zitat:

Original geschrieben von Erik71

G mit SLR-Motor? Das ist ja interessant, gibt es dazu nähere Infos?

Gibt es bereits, in Abu Dhabi, befindet sich im Besitz der Familie al Badi...

hallo juppe,

ganz genial ist, dass deine kommentare sowohl im landyforum als auch hier passen. jetzt fehlt hier nur noch dein dankes-mail, wenn ich dir overfinch empfehlen würde....

grüsse

ben

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:47

Gibt es nicht nur da, sondern auch in D, aber noch häufiger in Kasachstan etc., wo die Autos geländemäßig richtig rangenommen werden und unterm Kleid den Nachbaroligarchen beeindrucken müssen. Aber mal im Ernst, das Ding ist die erweiterte Stufe meines G Umbaus und ich bin nur einmal als Beifahrer drin gesessen und diese Maxstufe eines G (nur GV12S Braubus topt diesen, aber nicht in den Fahrleistungen) fährt auf guten Strassen wie die Axt und läßt sich in Verbindung mit dem richtigen Fahrwerk richtig gut bewegen. Spreche aus Erfahrung, da ich ebendieses Fahrwerk verbaut habe. Ist 5cm tiefer und in Verbindiung mit Monoblock VI 20" von Brabus nicht mit dem originalem AMG Geschunkel zu vergleichen. Über das übliche macht das Sinn und im "Gelände dann schlechter" sieht man ab G55 AMG und RR SC sowieso hinweg, da man ansonsten lieber zu den Ölbrennern greifen sollte, wobei die meißten auch dieser Versionen in D sowieso kein Gelände sehen.

@b1980 großspurig kündige ich grundsätzlich nichts an, habe aber nicht mein halbes Leben für Foren Zeit und auch nicht für die dauernde Planung von meinen Autoumbauten, da ich häufig im Ausland bin. Aber, wenn ich mal wieder nen Moment Zeit habe wie jetzt, und ich mich einer weiteren Fahrzeugptimierung aus Lust und Freude widmen kann und möchte, infomiere ich mich zuvor gerne, allerdings nur gerne bei Leuten, die Erfahrung mit diesen gemacht haben, positiv und negativ.

Weniger interessiert bin ich an Infos von sogenannten Geländewagen Experten, die Ihren Range oder G von Leasing zu Leasing retten, daher ohnehin nichts an "Ihrem " Wagen machen können, somit auch keine Erfahrung haben und dann einem erzählen möchten was bei diesen Sinn und nicht Sinn macht.

Alle Topversionsfahrzeuge der Serienhersteller (z.B. AMG, Quattro, M GmbH, sogar Porsche) stelen nicht das Optimum der Ingenieurskunst dar, sondern eher ein Minimum an dem, was der jeweilige Hersteller drauflegen muß, um die nächsten Leasingnehmer oder auch ein paar Neuwagenkäufer, die in der Regel, technisch nicht sehr fit sind, auf seine Seite zu ziehen. Das sieht man einerseits an vielen technischen Problemen (werden allerdings weniger weil technische Limits mehr und mehr unterschritten werden), nd andererseits an den wirklich guten technischen! Verdelungen, die Hersteller wie Ruf, Schnitzer, GPower, IMSA etc. an den vermeintlichen Topmodellen vornehmen, um diese zur wahren Perfektion zu führen.

@Phil...

Vielen Dank für den Link

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von juppe1234

Das sieht man einerseits an vielen technischen Problemen (werden allerdings weniger weil technische Limits mehr und mehr unterschritten werden), nd andererseits an den wirklich guten technischen! Verdelungen, die Hersteller wie Ruf, Schnitzer, GPower, IMSA etc. an den vermeintlichen Topmodellen vornehmen, um diese zur wahren Perfektion zu führen.

...dann frage ich mich, warum es dir bei "top-qualität" auch noch auf den ein oder anderen euro ankommt.

Es gibt nur einen offiziellen SLR-Umbau des G und dieser läuft in Abu Dhabi.

Für jemanden, der so wahnsinnig wenig Zeit hat, nimmst du aber viel davon, um deinen angeblichen Fuhrpark zu promoten. :D

Soll ich ernsthaft mit jemandem diskutieren wollen, der Geländewagen tieferlegt und chiptunt und irgendwas von "Optimum der Ingenieurskunst" schwafelt?

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:16

Kommt mir nicht auf den letzten € an. Bin ja wie gesagt bereit für 10-15Tsd. was zu machen, nur dann müssen auch min. 470PS bei rumkommen und vor allen Dingen min. 70NM mehr, sonst spürt man ja keine wahre Veränderung danach.

Umbauten von Arden, die mit Motorumbau etc. €50Tsd. kosten und dann nur 480PS realisieren stehen für mich wie gesagt nicht im Verhältnis.

Zitat:

Original geschrieben von juppe1234

Kommt mir nicht auf den letzten € an. Bin ja wie gesagt bereit für 10-15Tsd. was zu machen, nur dann müssen auch min. 470PS bei rumkommen und vor allen Dingen min. 70NM mehr, sonst spürt man ja keine wahre Veränderung danach.

Umbauten von Arden, die mit Motorumbau etc. €50Tsd. kosten und dann nur 480PS realisieren stehen für mich wie gesagt nicht im Verhältnis.

sicher frage ich mich auch, was die bei arden für 50teur machen.

andererseits halte ich es für fraglich, ob man deinen ansprüchen mit dem genannten betrag von 15teur. gerecht werden kann ohne an der ein oder anderen stelle die qualität ausser acht zu lassen.

wir reden doch noch von einem alltagstauglichen fahrzeug und nicht über einen rennwagen, der das risiko birgt, nur eine renndistanz halten zu wollen/müssen.

hier sehe ich einen deutlichen widerspruch.

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:39

Mein angeblicher Fuhrpark steht in meiner Hallel und die Briefe sind in meinem Büro.

Ganz im Gegensatz zu Dir, der seine Briefe bei seiner Leasing Bank liegen hat und hofft, daß die Abschreibungen im nächsten Jahr wieder durchgehen.

Aber was solls, stell Du Dir schön weiterhin Deine Dir vom Händler oder womöglich Arbeitgeber erlaubten langweiligen Stangen Gs, Cayennes und RR zusammen, damit der Restwert für Dich überschaubar bleibt.

Somit müssen wir auf mehreren Ebenen nicht miteinander diskutieren, denn Du brauchst den RR in HH ja ganz dringend um an an die Alster zu kommen, während ich unserem im Winter in A tatsächlich nutze, um zum Haus zu kommen, ob mit mehr oder weniger Leistung.

Moin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover 4.2 Supercharged Leistungssteigerung