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Range Rover l322 kaufberatung

Land Rover Range Rover L322
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 18:32

Abend Freunde

Ich überlege mir einen RR 4.4l 2010-2012 (ab dem modernen Innenraum)

Habe überlegt so um die 25-30000 auszugeben

Hab absolut keine ahnung von Land Rover Fahrzeugen ausser den Vorurteilen die man hört bezüglich der Zuverlässigkeit.

Irgendwas worauf ich speziell achten soll ?

Steuerkette, luftfahrwerk wo sind den die Schwäche bei dem Model und Motor ?

Danke im Voraus und hoffe schnell einer von euch zu sein

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5 Antworten

Abend,

ich versuche es in Kurzfassung zu erläutern...

Karosserie: Die Karosserie hat wenige Schwachstellen. Leider hat der L322 noch keine Aluminium Karosserie, wie der L405. Daher ist auf Rost zu achten. Viele Problematische stellen gibt es nicht. Besonders ist auf den Schweller Bereich, Trittbretter (Wenn verbaut) und Obere Heckklappe zu Achten.

Fahrwerk: Das Fahrzeug ist schwer, je nach Ausstattung sind 2,7/2,8 Tonnen keine Seltenheit. Die Aufhängungsteile sind daher großen Beanspruchungen ausgesetzt. Besonders auffällig sind sie Vorderen unteren Lenker. Bei der Probefahrt unbedingt auf Starkes Poltern bzw. auf ein dumpfes Metallisches durschlagen achten. Gerade mit zunehmendem alter werden natürlich Gummilager auch mal spröde, auf Risse achten. Den Luftkompressor auf Leistung prüfen. Vom Einstiegsmodus in Offroadmodus pumpen lasse, schauen wie lange er Braucht. Und noch ganz wichtig, Bremsleitungen auf Blasenbildung/Beulen prüfen.

Motor: Der 448DT Motor macht bei regelmäßiger Wartung kaum Probleme. Diesel Typisch kann der DPF und das EGR System Probleme machen und der MAP Sensor in der Ansaugspinne kann sich zusetzten. Ansonsten ist die Größte Schwachstelle des TDV8 der Ölkühler. Entweder Extern undicht. Ölverlust, sammelt sich Im V und läuft über Getriebe Glocke, oder Intern. Intern kannst du über den Kühlmittelausgleichsbehälter prüfen, ob im Kühlwasser ein Ölschimmer erkennbar ist. Meist liegt das am Ölkühler.

Elektrik: Unbedingt die Sitzheizung prüfen. Oft funktioniert die Sitzheizung des Fahrersitzes nicht und PDC prüfen, dort ist oft der Kabelstrang in der hinteren Stoßstange Durchgegammelt (sammelt sich Schmutz) oder das Einparkhilfesteuergerät ist defekt.

Das wars erst mal, vielleicht fällt jemand anderem noch etwas ein.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 19:19

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 15. Januar 2021 um 20:13:29 Uhr:

Abend,

ich versuche es in Kurzfassung zu erläutern...

Karosserie: Die Karosserie hat wenige Schwachstellen. Leider hat der L322 noch keine Aluminium Karosserie, wie der L405. Daher ist auf Rost zu achten. Viele Problematische stellen gibt es nicht. Besonders ist auf den Schweller Bereich, Trittbretter (Wenn verbaut) und Obere Heckklappe zu Achten.

Fahrwerk: Das Fahrzeug ist schwer, je nach Ausstattung sind 2,7/2,8 Tonnen keine Seltenheit. Die Aufhängungsteile sind daher großen Beanspruchungen ausgesetzt. Besonders auffällig sind sie Vorderen unteren Lenker. Bei der Probefahrt unbedingt auf Starkes Poltern bzw. auf ein dumpfes Metallisches durschlagen achten. Gerade mit zunehmendem alter werden natürlich Gummilager auch mal spröde, auf Risse achten. Den Luftkompressor auf Leistung prüfen. Vom Einstiegsmodus in Offroadmodus pumpen lasse, schauen wie lange er Braucht. Und noch ganz wichtig, Bremsleitungen auf Blasenbildung/Beulen prüfen.

Motor: Der 448DT Motor macht bei regelmäßiger Wartung kaum Probleme. Diesel Typisch kann der DPF und das EGR System Probleme machen und der MAP Sensor in der Ansaugspinne kann sich zusetzten. Ansonsten ist die Größte Schwachstelle des TDV8 der Ölkühler. Entweder Extern undicht. Ölverlust, sammelt sich Im V und läuft über Getriebe Glocke, oder Intern. Intern kannst du über den Kühlmittelausgleichsbehälter prüfen, ob im Kühlwasser ein Ölschimmer erkennbar ist. Meist liegt das am Ölkühler.

Elektrik: Unbedingt die Sitzheizung prüfen. Oft funktioniert die Sitzheizung des Fahrersitzes nicht und PDC prüfen, dort ist oft der Kabelstrang in der hinteren Stoßstange Durchgegammelt (sammelt sich Schmutz) oder das Einparkhilfesteuergerät ist defekt.

Das wars erst mal, vielleicht fällt jemand anderem noch etwas ein.

 

Mfg. D.Schwarz

Wow danke das war ja mal schnell und ausführlich :)

Ja ich denke, das hat D. Schwarz sehr schön zusammengefasst.

Für das Budget sollte mit etwas Geduld auch etwas brauchbares im Bereich von 80-130k km zu finden sein.

Habe mir im September genau so ein Modell angelacht, aus 12/2012.

Achte ein wenig auf die Ausstattung - m.E. sollte es mindestens ein Vogue sein, wobei auch da noch etliche Kreuzchen an Optionen möglich sind - auch beim Autobiography ist noch nicht ganz alles drin und dran. Da musst Du selber entscheiden, was Dir wichtig ist.

Auch mal bisschen einlesen zum Thema und zum Fahrzeug hilft bei der Auswahl.

Lass Dir vor allem genug Zeit und prüfe die Angebote gut - es sind auch recht viele heruntergerockte Fahrzeuge mit zu erwartetem Wartungsstau auf dem Markt.

Selber hab ich über ein halbes Jahr gesucht und die Wunschausstattung nicht zu 100% getroffen - ein paar Dinge werden jetzt halt noch nachgerüstet.

Nachgeführtes Serviceheft oder alle Werkstattrechnungen, erste Hand wären auch noch Dinge, die ich beachten würde.

Trotzdem würde ich bzw. hab ich auch damit gerechnet, erst mal grosse Inspektion zu machen und allenfalls noch ein zwei Reparaturen mit zu budgetieren - irgendwas Kleines ist immer. Die Fahrzeuge sind auch schon 8-10 Jahre alt.

Grüsse aus der Zentralschweiz

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 20:06

Zitat:

@ohneNamenmitA8 schrieb am 15. Januar 2021 um 20:40:18 Uhr:

Ja ich denke, das hat D. Schwarz sehr schön zusammengefasst.

Für das Budget sollte mit etwas Geduld auch etwas brauchbares im Bereich von 80-130k km zu finden sein.

Habe mir im September genau so ein Modell angelacht, aus 12/2012.

Achte ein wenig auf die Ausstattung - m.E. sollte es mindestens ein Vogue sein, wobei auch da noch etliche Kreuzchen an Optionen möglich sind - auch beim Autobiography ist noch nicht ganz alles drin und dran. Da musst Du selber entscheiden, was Dir wichtig ist.

Auch mal bisschen einlesen zum Thema und zum Fahrzeug hilft bei der Auswahl.

Lass Dir vor allem genug Zeit und prüfe die Angebote gut - es sind auch recht viele heruntergerockte Fahrzeuge mit zu erwartetem Wartungsstau auf dem Markt.

Selber hab ich über ein halbes Jahr gesucht und die Wunschausstattung nicht zu 100% getroffen - ein paar Dinge werden jetzt halt noch nachgerüstet.

Nachgeführtes Serviceheft oder alle Werkstattrechnungen, erste Hand wären auch noch Dinge, die ich beachten würde.

Trotzdem würde ich bzw. hab ich auch damit gerechnet, erst mal grosse Inspektion zu machen und allenfalls noch ein zwei Reparaturen mit zu budgetieren - irgendwas Kleines ist immer. Die Fahrzeuge sind auch schon 8-10 Jahre alt.

Grüsse aus der Zentralschweiz

Service steht bei mir generell immer als ersten nach jeden Kauf an

da ich ne eigene Auto Werkstatt hab in der ich als Hobby an meinen Autos rumschraube

Das mit der Ausstattung ist mir auch schon aufgefallen werd da auf jedenfall ein Auge drauf werfen

Natürlich werd ich auch erstmal mit nem Diagnose gerät auslesen ob nicht vllt am Tacho gedreht wurde

Grüße zurück aus basel :)

Moin!

Würde Dir die Ausstattungsvariante "Autobiography" empfehlen.

Habe selbst fünf Monate so ein Fahrzeug gesucht und wurde Ende Oktober 20 fündig. Gute Wagen sind - wenn der Preis stimmt - extrem schnell weg. Ich habe quasi "blind" innerhalb von 12 Stunden zugeschlagen.

Wer den Markt beobachtet, wird feststellen, daß kaum "Autobiography" angeboten werden. Mit wenig Laufleistung sind sie um so rarer. Momentan gibt auf mobile.de sogar drei recht interessante: mit 116' km, 117'km und 139' km. Da kannst Du gut vergleichen. Zwei davon sogar mit der extrem raren Innenausstattung Cognacfarben, einer in ebenso rarem Ivory (elfenbeinfarben).

Natürlich gibt es sehr gut ausgestattete VOGUE und VOGUE SE aber der Autobiography macht sich auch bei einem Wiederverkauf immer wieder bezahlt. Bei dem von Dir anvisierten Budget wirst Du ein gutes Fahrzeug finden.

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