ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rasseln beim Starten, Steuerkette, erhöhter Ölstand

Rasseln beim Starten, Steuerkette, erhöhter Ölstand

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 25. August 2023 um 6:59

Moin zusammen,

mein 350er Benziner mit M272 rasselt morgens kurz beim Starten, ich habe für mich ganz klar die Steuerkette als Ursache identifiziert.

Steuerkette und NWV kamen aufgrund der üblichen Längung schon neu, inklusive Ausgleichswelle und Magnetventilen.

Ich beobachte das jetzt schon seit einigen Tagen, inklusive Ölstandsmessung, und habe gemerkt dass der Ölstand stark variiert (Ölwechsel gerade mit richtiger Menge durchgeführt): Wenn ich den Ölstand kurz nach dem Abstellen messe ist er im Optimum. Heute Morgen habe ich ihn nach 18 Stunden Stillstand des Motors gemessen, da war er bei Maximum bzw. knapp drüber.

Meine Theorie: Das Öl sackt bei längerer Standzeit ab, die Kettenspanner werden dadurch beim Starten kurzfristig nicht mit einer ausreichenden Menge Öl versorgt bzw. müssen sich erst füllen, und es rasselt. Nach 2-3 Sekunden hört das Rasseln auf und der Motor läuft seidenweich.

Ich hatte noch nie während der Fahrt eine Meldung wegen mangelndem Öldruck.

Meine Frage: Welches Bauteil im M272 sorgt denn dafür, dass das Öl dort bleibt wo es hingehört und nicht absackt, und könnte eventuell defekt sein?

Auf Antworten wartet gespannt

Der Marc

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei 8,5 Liter in der Ölwanne und dem Volumen der Maschine ist es normal, das man bis zur Ölstandkontrolle nach dem Abstellen erstmal 10 Minuten wartet, bis man den Ölstand checkt. Wenn ich bei meinem OM 642 direkt nach dem Abstellen checke, dann ist der Stand kurz vor Minimum. Nach 10 Minuten ist er dann im oberen Drittel vom Peilstab.

Was du mit dem Klickern beschreibst ist eigentlich völlig normal, da die Ölpumpe erst einen Mindestdruck im System aufbauen muß. Das anhaftende Restöl in den Zylindern und den Lagerstellen sorgt dafür, das in dieser Phase nichts passiert. Nach dem was du beschreibst, würde ich eher vermuten, das die Ölpumpe den Betriebsdruck vielleicht nicht schnell genug aufbaut, sofern das Geräusch bei jedem Motorstart auftritt. Das Klickern kommt aber meist von den Hydrostößeln, die sich nach längerer Standzeit erst füllen müssen.

Bei meinem Vaneo 1.6 habe ich mir um dieses Klickern bei kaltem Motor nie Gedanken gemacht. Da es bei warmem Motor nie auftrat, war es nichts, was mir Kopfzerbrechen bereitete.

Themenstarteram 25. August 2023 um 10:09

Mit dem Warten ist klar, ich hab diese Unterschiede erst nach mehreren Stunden Abstellzeit. Von gestern auf heute stand er 18 Stunden, deshalb heute Morgen wieder der erhöhte Ölstand und das Gerassel im Kettentrieb, gerade zur Mittagspause mal kurz rausgefahren nach 4 Stunden Standzeit und Ölstand kontrolliert, war mittig auf Optimum und kein Gerassel nach dem Starten.

So hab ich das seit einigen Wochen, und dabei immer in letzter Zeit diese Abhängigkeit von Ölstand, Standzeit und Gerassel festgestellt.

Die Ölpumpe war vor 10.000 km im Rahmen der Motorrevision draußen, gereinigt im Ultraschallbad und Sichtkontrolle, alles gut und wieder eingebaut, Öldruck liegt laut meiner Werkstatt auch korrekt an...

Deshalb dachte ich dass das Öl eigentlich länger "oben" bleiben müßte und nicht über Nacht alles unten in die Ölwanne läuft, und dass irgendwo vielleicht ein Ventil o.ä. ist was nicht mehr richtig funktioniert.

Die Hydros sind klar, das Geräusch kommt aber zu 99% von der Kette und ist ein richtiges Rasseln, nicht das Hydroklackern... ich muss mal gucken wie ich hier ein Video anhängen kann...

Aber Danke für die Einschätzung!

Themenstarteram 25. August 2023 um 10:46

So, anbei mal eine mp3-Datei. Der Motor startet bei Sekunde 4, dann hört man auch das leise Klackern der Hydros, ich meine aber das kratzende Geräusch bei Sekunde 9-10. Dieses Geräusch hab ich mal länger, mal kürzer je nach Standzeit, sobald es aber 1x gekirscht hat läuft der Motor danach als wäre nichts gewesen...

Jemand eine Idee?

Zitat:

So, anbei mal eine mp3-Datei. Der Motor startet bei Sekunde 4, dann hört man auch das leise Klackern der Hydros, ich meine aber das kratzende Geräusch bei Sekunde 9-10. Dieses Geräusch hab ich mal länger, mal kürzer je nach Standzeit, sobald es aber 1x gekirscht hat läuft der Motor danach als wäre nichts gewesen...

 

Jemand eine Idee?

Ich habe (hatte?) das gleiche Geräusch, hatte damals auch einen Beitrag hier dazu geschrieben. Nach langer Standzeit (mehrere Stunden) kam immer dieses ratternde Geräusch, dabei senkte sich die Drehzahl etwas ab. Ein MB-Motorspezialist hatte damals nicht gefunden, ich bin daher einfach weitergefahren. Letzte Woche dann beim Fahren massives Rumpeln und Schlagen, Motorkontrolleuchte.....Wagen steht jetzt beim Freundlichen mit Motorschaden, Diagnose steht noch aus. Ich bin mal gespannt, was da herauskommt....

Ich denke auch, dass es etwas mit dem Öldruck zu tun haben muss, da das Geräusch nicht auftrat, wenn man den Wagen 2x angelassen hat (1. Start --> nach 3 Sekunden ausschalten, dann erneuter Start --> kein Geräusch mehr).

Grüsse, MSV

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 8:50

Hurra, eine Rückmeldung! :-)

Wenn auch keine erfreuliche...

Ich bin schon ein kleines Stück weiter: Letztens kam bei mir die MKL, ausgelesen, Einlassnockenwellenverstellung. Beide Nockenwellenversteller nach 10.000km tatsächlich fratze, 2 neue einbauen lassen und Kulanzantrag beim Teilehändler eröffnet, bin gespannt. Aber die alten Dinger lassen sich, im Gegensatz zu den neuen, im ausgebauten Zustand drehen und klackern dabei, für mich also eindeutig...

Geräusch also erstmal weg, seitdem 2.000km gefahren, jetzt meine ich aber schon wieder das Geräusch leicht hören zu können, oder ich höre Flöhe husten...

Deine Diagnose vom Freundlichen würde mich echt interessieren, wäre nett wenn Du sie hier posten könntest, denn ich habe die Vermutung dass die defekten NWV ein Symptom sind, aber nicht die Ursache. Ich bin gedanklich immer noch bei fehlendem bzw. nicht schnell oder ausreichend aufbauendem Öldruck, wobei mir bisher niemand bestätigen konnte dass die Pumpleistung der Ölpumpe schleichend nachlassen kann und somit beim Startvorgang nicht genug Öldruck anliegt, oder ob es irgendwo ein Ventil gibt das verhindert dass das Öl nach dem Abstellen vollständig aus dem Zylinderkopf läuft.

Es bleibt spannend...

Klar, ich melde mich sobald ich eine Diagnose bekommen habe!

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 14:25

Moin zusammen!

Dann möchte ich meine oben gestellte Frage "Welches Bauteil im M272 sorgt denn dafür, dass das Öl dort bleibt wo es hingehört und nicht absackt, und könnte eventuell defekt sein?" mal selbst beantworten mit:

Die Ölpumpe!

Meine war anscheinend so (leicht) verschlissen, dass sie zwar noch gepumpt hat, aber nach Abstellen des Motors das dann heiße Öl intern durchgelassen hat, so dass die Ölkanäle nach oben und der Zylinderkopf leer liefen, und der Motor beim Starten am nächsten Morgen erstmal 10-15 Sekunden obenrum ohne ausreichend Öl lief, was per se ja nicht so dölle ist.

Neue Pumpe rein, und selbst nach 3 Tagen Standzeit keine Rasselgeräusche mehr und Ölstand immer im Optimum, nicht mehr über Max. am Peilstab.

Sachen gibt's...

Gute Fahrt allerseits! :cool:

Glückwunsch zur Diagnose und nicht so teuren Reparatur. Allzeit Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rasseln beim Starten, Steuerkette, erhöhter Ölstand