ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rasseln in der Schaltkulisse

Rasseln in der Schaltkulisse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. November 2015 um 10:43

Moin moin,

seit ich das Fahrzeug habe (ca. 4 Wochen) vernehme ich ein leises Rasseln aus der Schaltkulisse (E320 EZ 03/1996, Laufleistung ca. 78.000km).

Das Komische ist, das dieses Geraeusch nur so ab 3.000UpM zu hoeren ist und wird etwas lauter, je hoeher die Drehzahl ist.

Im normalen Verkehr in der Stadt hoert man ueberhaupt nichts davon, nur eben beim Beschleunigen und bei hoher Drehzahl.

Wenn ich allerdings den Schalthebel festhalte und versuche ihn etwas nach oben zu ziehen ist das Geraeusch weg.

Auch wenn ich den Hebel fest nach rechts oder links druecke (auf Position D) ist das Geraeusch weg.

Fuer mich klingt es als ob etwas in der Schaltkulisse lose waere und bei hoeherer Drehzahl eben dieses Geraesch produziert.

Bevor ich jedoch die Kulisse zerlege dachte ich mir vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was es sein kann.

Ich koennte zwar damit leben, aber es ist doch schoener wenn das Geraeusch weg waere.

Danke schon mal fuer die Infos.

LG Werner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2015 um 4:44

Hier wie versprochen die Photos der Buchse.

Guten Start in die neue Woche

LG Werner

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

hi scottydxb

Also ich hatte auch das selbe Problem, war in der Werkstatt und haben festgestellt das die Schaltkulise ausgeschlagen ist, ist tüpisch bei dieser Version. Somit hat mir der Freundliche eine Adresse von Ebay gegeben wo ich eine sehr gute Schaltkulise herbekomme. Sage und schreibe habe da Nachgefragt, und für schlappe 120,-€ habe ich eine bekommen hier wo ich diese her hatte. ,, bdh.automobile " bei Kleinanzeigen unter Baden-Württenberg. Frag einfach mal da nach. Nachfragen kostet nichts. Eine neue kostet beim Freundlichen 980,-€

Gruß Bomber50

Themenstarteram 17. November 2015 um 13:02

Hallo Bomber,

vielen Dank fuer die Info ;)

Na dann werde ich mal sehen wo ich eine bekomme; denke aber das die Versandkosten nach Dubai erheblich sein duerften.

Bei den Loehnen hier werde ich vielleicht mal versuchen das hier repariert zu bekommen.

Danke nochmals fuer den Hinweis.

LG Werner :cool:

hi scottydxb

Dieser Verkäufer schickt Weltweit wird als Versichertes Päckchen Verschickt, kosten ca.30,-€

plus diese 120,-€

Also zu Reparieren ist da wenig weil alles ausgeschlagen ist, eigendlich normal bei dieser Variante.

Gruß Bomber50

Hallo TE,

Dein Motor ist ja noch nicht mal richtig eingefahren... ;) ....ich denke nicht, dass die Schaltkulisse ausgeschlagen ist.

Beim Schaltgetriebe (und bedingt auch beim Automatik) werden die Koppelgummi's (Koppelgestänge zum Getriebe) porös und fallen raus oder sind einfach nur noch schlecht.

Das Rasseln (genau wie von Dir beschrieben) hatte ich auch. Ich bin zum :) und habe für das Schaltgetriebe 3 Gummi's gekauft (~irgendwas um die 5,- €) und beim Mechaniker meines Vertrauens von unten innerhalb von 30 Minuten ausgetauscht.

...habe grad nochmal nachgeschaut:

A2109920010 Büchse (Schaltgetriebe E290 TD Bj. 1996)

Seitdem kein Rasseln und Schaltkulisse ist wieder präzise.

Grüße

Zitat:

@scottydxb schrieb am 17. November 2015 um 11:43:57 Uhr:

Moin moin,

Auch wenn ich den Hebel fest nach rechts oder links druecke (auf Position D) ist das Geraeusch weg.

LG Werner

Ich glaube nicht das das ein Schalter ist, eher ein Automat oder?

Beim Automat gibt es aber auch eine Buchse aus Kunststoff die gern verlustig geht und dann soll es auch Vibrationen geben.

Themenstarteram 18. November 2015 um 4:24

Hallo in die Runde,

zunaechst mal vielen Dank fuer euer feedback; ganz prima!!!

Diese Vermutung mit den Buchsen, bzw. Gummis am Schaltgestaenge hatte ich zuerst auch.

Ich hatte naemlich das gleiche Problem bei meinem C280 (12/94 Automatic)), da waren aber die Anzeichen das der Schalthebel zuviel "Spiel" aufwies und sich 1-2 cm nach vorne und hinten bewegen liess; dabei war aber kein Rassel zu hoeren.

Nach dem Einbau von 2 Gummiringen ist der Hebel jetzt wieder straff.

Nun meine Frage; sollten es wirklich die von euch beschriebenen Buchsen bzw. Gummis sein, muesste da der Schalthebel nicht auch etwas Spiel aufweisen???

Ich kann die Ringe hier beim Haendler gerne bestellen, sind ja nur paar Dirham, aber ich habe immer noch Zweifel da der Schalthebel schon recht straff sitzt und kein Spiel aufweist.

Wie auch immer, zumindest habe ich, dank euerer Hilfe, einen Loesungsansatz und werde dem folgen.

Halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht

Schoenen Tag in die Runde und Gruesse in die Heimat

Werner

20151020-115941
Img-0245
E320-am-burj-al-arab-1
+1
Themenstarteram 21. November 2015 um 7:57

Moin moin,

ich habe mir das ganze nochmal genauer angesehen und denke doch das das Spiel im Schalthebel etwas zu gross ist, und das Rasseln evtl. von der ausgeschlagenen Buechse/Huelse kommen koennte.

Im Anhang ein Photo vom Schaltgestaenge des W202, hier sieht man ganz deutlich wo das Spiel herkam; allerdings war kein Klappern oder Rasseln zu hoeren.

Werde auf jeden Fall die Buechse, wie von Eddie beschrieben, bestellen und einbauen lassen; hoffe das dann das Rasseln vorbei ist.

Danke nochmal fuer die ausfuehrlichen Infos.

LG Werner

P.S. Sind hier mehr als 1 Buechse verbaut???

Habe eben mit dem Haendler (http://www.gargash.ae/) hier telefoniert; Stueckpreis 10 Dirham.

Rubber-bushing

Nein, ist nur eine "Buchse".

Themenstarteram 22. November 2015 um 12:46

An dieser Stelle mal ein grosses Lob an die Mitglieder hier im Forum; es war tatsaechlich diese kleine "Buchse" aus Gummi.

Es ist erstaunlich wie ruhig das Auto jetzt ist ohne dieses nervige Klappern, Rasseln und quitschen beim Gang einlegen; einfach herrlich.

Auch das Einlegen des Gangs geht mit einem kleinem Schubs in die Position "D"

Zugleich war es auch die billigste Reparatur die ich je an einem Auto hatte.

Die Kosten der Buchse beliefen sich auf 10 Dirham und der Einbau wurde bei der Werkstatt meines Vertrauens (http://www.emarat.ae/fasttrack/) kostenlos innerhalb von 20 Minuten erledigt; das nenne ich Kundenservice.

Werde morgen mal ein Bild von der neuen Buchse machen (habe 2 gekauft); am Gestaenge war keine mehr vorhanden.

LG Werner

Themenstarteram 23. November 2015 um 4:44

Hier wie versprochen die Photos der Buchse.

Guten Start in die neue Woche

LG Werner

20151123-082645
20151123-082721
20151123-082732
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rasseln in der Schaltkulisse