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Rasseln von den Spann rollen
Wenn der Motor kalt ist hab ich ein voll lautes Rasseln
Es kommt von einer der Spann rollen denk ich bzw. so hört es sich an????
Wahr auf einmal da ?????
hat wer eine Idee was das sein könnte und was die rep kostet
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13 Antworten
Klingt sehr nach den ketten, nimm dir einfach mal ein langes Metallstück (Schraubenzieher, Hebel vom Wagenheber) und leg den mal an der großen Kupferschraube an und horche, dann kann man das lokalisieren. Steuerketten sind auf der Getriebeseite.
Kosten sind unterschiedlich, VW will 2500 Mücken haben, Freie Werkstätten schrecken teilweise davor zurück.
Reines Material kommt drauf an, was du alles machen willst.
Reine Ketten+Spannschienen kostet ca. 170€, die Kupplung würde ich direkt mitmachen. Ansonsten noch so Kleinkram wie Dichtungen, Schrauben.
Ansonsten bietet es sich an, auch gleich die ZKD und den Kram mit zumachen. (Zugegebener maßen, ich hab es nicht. )
Und was wichtig ist: Entweder die Ölpumpe erneuern (Achtung vor Meyle, die Fressen sehr gerne und anscheinend oft. Verweis auf weberli im VR6 Forum) oder deine alte (falls du die hast, die geschraubt ist) überholen.
Liebe Grüße,
Torben
man hört aber das von außen kommt ???
genau dort wo die ganszen Rollen laufen ?????
Kette is auch net so laut denk i ma und es ist dann auch wieder weg ????
Im Kettentrtrieb sind keine Spannrollen !!! Spannrollen nur auf der linken seite beim Keilrippenriemen da ist der automatische Spanner oben wo das lager schon mal abkackt
Also wenn das Rasseln von der rechten seite( wenn du davor stehst )kommt ist es meist der kettentrieb aber der wird eigentlich lauter wenn er warm ist
kannst du ausschließen das es die Hydrostössel sind die da rumhämmern im kalten Zustand ?
da brauchst du halt neue Ketten Gleitschienen Spannschiene hydr Spanner KW Simmerring die Dichtungen für Ansaugbrucke und Kettendeckel usw optional neue hydros und ventilschaftdichtungen
Rep in der fachwerkstatt zwischern 800 im Hinterhof und 1400 bei VW
Material incl dichtsätze ca 250 euro
wenn du dann schon dabei bist würde ich Duplexkette mit Simplex Spannern und Gleitschienen verbauen
das sogenannte" Vito system " wie es von Benz verbaut wird im Vito VR6
unten Liste der teile die du brauchst
Für die Reperatur muss zumindest das gesamte Getriebe raus oder besser und einfacher den Motor ausbauen und wenn du schon dabei bist gleich ventilschaft dichtungen mit machen optimal wäre kopf abnehemen ventile neu einschleifen und Zylinderkopfdichung tauschen und wenn schon Getriebe ab Kupplung überholen da die irgendwann eh fällig ist
neue Hydostössel brauchst du nicht zwingend je nach laufleistung
Link Anleitung : http://www.golf1g60.at/index.php?...
Zur ölpumpe sei gesagt das du da einfach mal den öldruck im kalten zustand messen lässt ist er über 7 bar brauchst du eine neue sonst nicht unbedingt . das probleme des hängenden Bypassventil war vermehrt bei den ersten VR6 bis incl Bj 94
danach haben sie das zumindest in den Griff bekommen
Es kommt von der Linken seite wo der Keilrippenriemen ist mit einigen rollen
das kann i sicher sagen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Im Kettentrtrieb sind keine Spannrollen !!! Spannrollen nur auf der linken seite beim Keilrippenriemen da ist der automatische Spanner oben wo das lager schon mal abkackt
Also wenn das Rasseln von der rechten seite( wenn du davor stehst )kommt ist es meist der kettentrieb aber der wird eigentlich lauter wenn er warm ist
kannst du ausschließen das es die Hydrostössel sind die da rumhämmern im kalten Zustand ?
da brauchst du halt neue Ketten Gleitschienen Spannschiene hydr Spanner KW Simmerring die Dichtungen für Ansaugbrucke und Kettendeckel usw optional neue hydros und ventilschaftdichtungen
Rep in der fachwerkstatt zwischern 800 im Hinterhof und 1400 bei VW
Material incl dichtsätze ca 250 euro
wenn du dann schon dabei bist würde ich Duplexkette mit Simplex Spannern und Gleitschienen verbauen
das sogenannte" Vito system " wie es von Benz verbaut wird im Vito VR6
unten Liste der teile die du brauchst
Für die Reperatur muss zumindest das gesamte Getriebe raus oder besser und einfacher den Motor ausbauen und wenn du schon dabei bist gleich ventilschaft dichtungen mit machen optimal wäre kopf abnehemen ventile neu einschleifen und Zylinderkopfdichung tauschen und wenn schon Getriebe ab Kupplung überholen da die irgendwann eh fällig ist
neue Hydostössel brauchst du nicht zwingend je nach laufleistung
Link Anleitung : http://www.golf1g60.at/index.php?...
Zur ölpumpe sei gesagt das du da einfach mal den öldruck im kalten zustand messen lässt ist er über 7 bar brauchst du eine neue sonst nicht unbedingt . das probleme des hängenden Bypassventil war vermehrt bei den ersten VR6 bis incl Bj 94
danach haben sie das zumindest in den Griff bekommen
und was kostet das lager wo der Spanner is, bzw
bin mir fast sicher das ein lager is das so an Lärm macht
dann würde das Geräusch aber nicht weggehen wenn er warm wird und es wäre ein kreischendes fressendes Geräusch
der Keilrippenriemen Spanner kostet tuto kopletto ca 80 euro und gibt es von VW keinen Repsatz dafür Telenr 021145299C
Wenn du mechanisch versiert bist, kannst du das Lager aber auspressen und neues von zb FAG oder SKF besorgen
Ich weiß aber die Dimensionen nicht mehr . sollte zweiseitig gekapselt sein also wartungsfrei steht aber auf dem Lager
muss mal nachschauen habe das irgendwo notiert
ansonsten mal lager für keilrippenriemenSpanner VR6 googlen
was du noch schauen kannst ob das Lager noch nicht zerstört ist und nur trocken läuft dann kannst du es neu fetten manchmal hilft es .
Aber im netz findest du diesen Spanner auch recht günstig gebraucht
hab‘s gerade noch mal getestet
Also wenn ich starte kommt das Geräusch genau von dort wo die Rollen laufen (links) man hort auch das es von außerhalb des Motor kommt,die größere von den Rollen ist es glaub ich
Heute früh wahr es ganz laut und hörte nach 4 oder 5 min auf,jetzt wahr es leiser und is gleich mal weg und es kommt sicher von der Linken seite
Ist es eine der rollen von den Aggregaten oder die an der kurbelwelle ? Kurbelwelle wäre ne größere Aktion
hast du Klima Kompressor ? Da wäre die magnetkupplung bzw triebradlager üblicher Verdächtiger
ansonsten kann es auch von den Limalagern kommen das da die Lager abrauchen . Die kann mann entweder tauschen oder Überholen .
Nimm dir wie schon angeraten einen Schraubenzieher und setze den schaft auf Metall in nähe der Komponenten
Spannrolle Lima . Aber nicht auf die rollensetzen das Versteht sich hoffentlich von selbst
die Umlenkrolle ereichst du leider nicht
Du musst das schon eingrenzen können
Ja hab Klima
heute oder Morgen weiß i mehr
meld mi dann
Lager im Riemenspanner: SKF 6203 - 1.85 Euro + Märchensteuer !
Lager bezeichnung gefunden 17 x 40 x 12 Dynamische Tragzahl 9,95 Kn min
jupp die weberli da hat steht auch bei mir drinn aber als 6203 2RS oder RSH C3 oder das stärkere ETN9
Es ist aber nur die Ausführung mit stahlblech armierter Dicht scheibe (2RS H )auf beiden Seiten und ETN9 mit höherer Traglast und mehr "Lagerluft " 3,85 netto dann hält das länger
Serienmässig ist offen weil die eh geschützt verbaut ist aber würde schon die von SKF oder FAG nehmen SNH habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht obwohl die auch DIN Normen erfüllen . sind aber immer 50 % billiger
das 6203 gibt es im Handel für Normalsterbliche FAG 2,85 brutto und SKF 2,75 brutto
Dann noch ein und aus pressen lassen wenn du dafür kein Werkzeug hast geht aber auch easy mit ner hülse die beide lagerlaufschalen gleichzeitig abdeckecht damit du das Lager nicht beschädigst. das lager sitz aber nicht so fest wie zb bei den Bremsscheiben hinten
wenn du dich davor scheust den spanner zu zerlegen und lager zu tauschen reicht oftmals , wenn das lager nur verharzt oder leergelaufen und nicht beschädigt , auch einfach eine neue Fettfüllung . aber für 5 euro würde ich neu machen
aber du sagtest ja es ist eine der Aggregate antriebe ( große Riemen scheiben ) . da wird es dann teuerer
Überprüfe das noch mal ob deine Wahrnehmung stimmt . Es fast zu 90 % immer die Spannrolle die jault
anhang rillenkugellager SKF einreihig
30er Nuss + 24er Nuss und Schraubstock. Da kriegste das Teil sauber umgepresst.
Das 6203 iss auch am Moped an der Kurbelwelle und in vielen Waschmaschinen zu finden.
Musste das 6203 an meiner Bauknecht WaMa auch schon tauschen
Danke Leute
Wie immer gute info hier ´
Lager beim Riemenspanner is hienüber, Volle a no
hab aber noch a leißes Rassel kommt von der Lichtmaschiene
Also Rassel Rassel und Danke