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Rasseln von den Spann rollen

Themenstarteram 23. September 2009 um 10:51

Wenn der Motor kalt ist hab ich ein voll lautes Rasseln

Es kommt von einer der Spann rollen denk ich bzw. so hört es sich an????

Wahr auf einmal da ?????

hat wer eine Idee was das sein könnte und was die rep kostet

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13 Antworten
am 23. September 2009 um 11:09

Klingt sehr nach den ketten, nimm dir einfach mal ein langes Metallstück (Schraubenzieher, Hebel vom Wagenheber) und leg den mal an der großen Kupferschraube an und horche, dann kann man das lokalisieren. Steuerketten sind auf der Getriebeseite.

Kosten sind unterschiedlich, VW will 2500 Mücken haben, Freie Werkstätten schrecken teilweise davor zurück.

Reines Material kommt drauf an, was du alles machen willst.

Reine Ketten+Spannschienen kostet ca. 170€, die Kupplung würde ich direkt mitmachen. Ansonsten noch so Kleinkram wie Dichtungen, Schrauben.

Ansonsten bietet es sich an, auch gleich die ZKD und den Kram mit zumachen. (Zugegebener maßen, ich hab es nicht. ;) )

Und was wichtig ist: Entweder die Ölpumpe erneuern (Achtung vor Meyle, die Fressen sehr gerne und anscheinend oft. Verweis auf weberli im VR6 Forum) oder deine alte (falls du die hast, die geschraubt ist) überholen.

Liebe Grüße,

Torben

Themenstarteram 23. September 2009 um 11:14

man hört aber das von außen kommt ???

genau dort wo die ganszen Rollen laufen ?????

Kette is auch net so laut denk i ma und es ist dann auch wieder weg ????

Im Kettentrtrieb sind keine Spannrollen !!!   Spannrollen nur auf der linken seite   beim Keilrippenriemen   da ist der automatische Spanner oben wo das lager schon mal abkackt

 

Also wenn das Rasseln von der rechten seite( wenn du davor stehst )kommt   ist es meist der kettentrieb  aber der wird eigentlich lauter wenn er warm ist

kannst du ausschließen das es die Hydrostössel sind die da rumhämmern im kalten Zustand ?

 

da brauchst du  halt neue Ketten Gleitschienen Spannschiene  hydr Spanner  KW Simmerring  die Dichtungen für  Ansaugbrucke  und Kettendeckel usw    optional neue hydros  und ventilschaftdichtungen

 

Rep in der fachwerkstatt zwischern 800 im Hinterhof  und 1400  bei VW

 

Material incl dichtsätze  ca  250  euro

 

wenn du dann schon dabei bist  würde ich Duplexkette mit Simplex Spannern  und Gleitschienen   verbauen

 

das sogenannte" Vito system " wie es von Benz verbaut wird im Vito VR6 

 

unten Liste der teile   die du brauchst

 

Für die Reperatur  muss zumindest das gesamte Getriebe raus  oder besser  und einfacher  den Motor ausbauen   und wenn du schon dabei bist gleich ventilschaft dichtungen mit machen  optimal wäre  kopf abnehemen  ventile  neu einschleifen und Zylinderkopfdichung tauschen  und wenn schon Getriebe ab Kupplung überholen   da die irgendwann eh fällig ist

neue Hydostössel brauchst du nicht zwingend  je nach laufleistung

 

Link  Anleitung :  http://www.golf1g60.at/index.php?...

 

Zur ölpumpe  sei gesagt  das du da einfach mal den öldruck im kalten zustand messen lässt   ist er über 7 bar  brauchst du eine neue sonst nicht unbedingt .  das probleme des hängenden Bypassventil  war vermehrt  bei den ersten VR6 bis incl  Bj 94

 

danach haben sie das zumindest in den Griff bekommen

Themenstarteram 23. September 2009 um 11:31

Es kommt von der Linken seite wo der Keilrippenriemen ist mit einigen rollen

das kann i sicher sagen

Themenstarteram 23. September 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Im Kettentrtrieb sind keine Spannrollen !!!   Spannrollen nur auf der linken seite   beim Keilrippenriemen   da ist der automatische Spanner oben wo das lager schon mal abkackt

Also wenn das Rasseln von der rechten seite( wenn du davor stehst )kommt   ist es meist der kettentrieb  aber der wird eigentlich lauter wenn er warm ist

kannst du ausschließen das es die Hydrostössel sind die da rumhämmern im kalten Zustand ?

da brauchst du  halt neue Ketten Gleitschienen Spannschiene  hydr Spanner  KW Simmerring  die Dichtungen für  Ansaugbrucke  und Kettendeckel usw    optional neue hydros  und ventilschaftdichtungen

Rep in der fachwerkstatt zwischern 800 im Hinterhof  und 1400  bei VW

Material incl dichtsätze  ca  250  euro

wenn du dann schon dabei bist  würde ich Duplexkette mit Simplex Spannern  und Gleitschienen   verbauen

das sogenannte" Vito system " wie es von Benz verbaut wird im Vito VR6 

unten Liste der teile   die du brauchst

Für die Reperatur  muss zumindest das gesamte Getriebe raus  oder besser  und einfacher  den Motor ausbauen   und wenn du schon dabei bist gleich ventilschaft dichtungen mit machen  optimal wäre  kopf abnehemen  ventile  neu einschleifen und Zylinderkopfdichung tauschen  und wenn schon Getriebe ab Kupplung überholen   da die irgendwann eh fällig ist

neue Hydostössel brauchst du nicht zwingend  je nach laufleistung

Link  Anleitung :  http://www.golf1g60.at/index.php?...

Zur ölpumpe  sei gesagt  das du da einfach mal den öldruck im kalten zustand messen lässt   ist er über 7 bar  brauchst du eine neue sonst nicht unbedingt .  das probleme des hängenden Bypassventil  war vermehrt  bei den ersten VR6 bis incl  Bj 94

danach haben sie das zumindest in den Griff bekommen

und was kostet das lager wo der Spanner is, bzw

bin mir fast sicher das ein lager is das so an Lärm macht

dann würde das Geräusch aber nicht weggehen wenn er  warm wird und es wäre ein kreischendes  fressendes  Geräusch :D

 

der Keilrippenriemen Spanner   kostet tuto kopletto   ca 80 euro   und gibt es von VW keinen Repsatz dafür   Telenr 021145299C

 

Wenn du mechanisch versiert bist, kannst du  das Lager aber auspressen und neues  von zb FAG   oder SKF besorgen

 

Ich weiß aber die Dimensionen nicht mehr   . sollte zweiseitig gekapselt sein   also wartungsfrei  steht aber auf dem Lager

 

muss mal nachschauen   habe das irgendwo notiert :D 

 

ansonsten mal lager für keilrippenriemenSpanner VR6  googlen

 

was du noch schauen kannst  ob das Lager noch nicht zerstört ist und nur trocken läuft dann kannst du es neu fetten  manchmal hilft es .

 

Aber im netz  findest du diesen Spanner  auch recht günstig gebraucht

Themenstarteram 23. September 2009 um 13:04

hab‘s gerade noch mal getestet

Also wenn ich starte kommt das Geräusch genau von dort wo die Rollen laufen (links) man hort auch das es von außerhalb des Motor kommt,die größere von den Rollen ist es glaub ich

Heute früh wahr es ganz laut und hörte nach 4 oder 5 min auf,jetzt wahr es leiser und is gleich mal weg und es kommt sicher von der Linken seite

 

Ist es eine der rollen von den Aggregaten oder die an der kurbelwelle ?   Kurbelwelle  wäre  ne größere Aktion

 

hast du Klima Kompressor ?  Da wäre die magnetkupplung  bzw  triebradlager   üblicher Verdächtiger

 

ansonsten kann es auch von den Limalagern  kommen   das da die Lager abrauchen . Die kann mann entweder tauschen oder  Überholen .

 

Nimm dir wie schon angeraten   einen Schraubenzieher und setze  den schaft auf Metall in nähe der Komponenten 

Spannrolle  Lima     . Aber nicht auf die rollensetzen das Versteht sich hoffentlich von selbst

 

die Umlenkrolle  ereichst du leider nicht :D

 

Du musst das schon eingrenzen können

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:35

Ja hab Klima

heute oder Morgen weiß i mehr

meld mi dann

Lager im Riemenspanner: SKF 6203 - 1.85 Euro + Märchensteuer !

Lager bezeichnung gefunden:D   17 x 40  x 12  Dynamische Tragzahl 9,95 Kn    min 

 

jupp die weberli da hat  steht auch bei mir drinn  aber  als  6203 2RS  oder RSH  C3 oder das stärkere ETN9 

Es ist aber nur  die Ausführung mit stahlblech armierter  Dicht scheibe (2RS H )auf beiden Seiten  und ETN9 mit höherer Traglast   und mehr "Lagerluft "    3,85 netto dann hält das länger

 

Serienmässig ist offen   weil die eh geschützt verbaut ist   aber würde schon die von  SKF  oder FAG nehmen   SNH habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht  obwohl die auch DIN Normen erfüllen .  sind aber  immer 50 % billiger

 

das  6203  gibt es im Handel für Normalsterbliche     FAG  2,85 brutto und SKF   2,75  brutto

 

Dann noch ein und aus pressen  lassen wenn du dafür kein Werkzeug hast  geht aber auch easy  mit ner hülse  die beide lagerlaufschalen  gleichzeitig  abdeckecht damit du das Lager nicht  beschädigst. das lager sitz aber nicht so fest  wie zb bei den Bremsscheiben  hinten :D

 

wenn du dich davor scheust den spanner zu zerlegen und lager zu tauschen reicht oftmals  , wenn das lager nur verharzt oder leergelaufen und nicht beschädigt ,  auch einfach eine neue Fettfüllung . aber für 5 euro würde ich neu machen

 

 

 

aber du sagtest ja  es ist eine der Aggregate antriebe ( große  Riemen scheiben ) .  da  wird es dann teuerer

 

Überprüfe das noch mal ob deine Wahrnehmung stimmt .  Es fast zu 90 % immer die  Spannrolle  die jault

 

anhang rillenkugellager SKF einreihig

30er Nuss + 24er Nuss und Schraubstock. Da kriegste das Teil sauber umgepresst. ;)

Das 6203 iss auch am Moped an der Kurbelwelle und in vielen Waschmaschinen zu finden.

Musste das 6203 an meiner Bauknecht WaMa auch schon tauschen ;)

Themenstarteram 25. September 2009 um 18:12

Danke Leute

Wie immer gute info hier :D:D:D´

Lager beim Riemenspanner is hienüber, Volle a no :(:(:(

hab aber noch a leißes Rassel kommt von der Lichtmaschiene

Also Rassel Rassel und Danke

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