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Ratlos, verdacht auf ZKD, da Motor heiss gelaufen ist.

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. September 2015 um 7:16

Hallo,

ich fahre einen e39 Baujahr 1997 523i A Limousine mit 255.000 Km

Seit einigen Wochen bemerkte ich, dass der Motor ganz normal warm läuft und wenn er im "normalzustand" ist kühlt er so ab, dass die Anzeige wieder auf Blau (Kalt ) geht.

2 Minuten später steigt sie wieder auf Normaltemparatur und alles ist okay! Habe das Checken lassen und die Werkstatt sagte, dass es ein Fehler im Tacho ist, selbst im Geheimmenue ist die Temparatur normal.

Vorgestern ist die Motorhitze-Nadel im Tacho beim Start und fahren auf normal gesprungen und dann nach kurzer Zeit wieder au Blau und dann nichtmehr hoch gegangen.

Da habe ich mir nichts bei gedacht. Sicherheitshalber habe ich im Geheimmenue geschaut aber die Temparatur zeigte 004 an und dann 97Grad.

Gestern bin ich dann in die Stadt gefahren und an der Ampel wurde der Motor heiss, ging über Normal hinweg auf den Mittleren Strich von Normal zu Heiss. Ich bin dann in die Kurve gefahren in die andere Straße und dann war die Temparatur wieder normal.

Ich traute der sache nicht und habe das Auto dann abgestellt auf einen Parkplatz und den ADAC gerufen. Der füllte erstmal Wasser nach, da die Kühlungsflüssigkeit auf Minimal stand. Er hat dann herausgefunden dass das Thermostat hinüber ist, sprich den großen Kühlkreislauf nicht mehr öffnet.

Nachdem der Motor dann bei 110 Grad war, hatte der Mechaniker langsam den Deckel aufgeschraubt wo man die Kühlflüssigkeit nachfüllt. Dort kam dann alles ziemlich herausgesprudelt wie im whirlpool.

Dann hatte sich das ganze beruhigt und er hat nochmal wasser nachgefüllt. Ich habe nochmal gestartet und nach 2 Min kamen wieder blasen.

Dann sagte er, dass die ZKD hinüber ist, weil es ungewöhnlich ist, dass der in so kurzer Zeit so viel Druck aufbaut.

Und jetzt wollte ich einfach mal eure Meinung hören, ich habe ziemlich viel ins Auto gesteckt und erst alles komplett machen lassen - dachte nie dass bei dem m52 Motor 6 Zylinder die dinger überhaupt kaputt gehen können. Was mir allerdings bewusst war is dass die eine Krankheit beim Termostat und Kühlung Wasserkühler haben.

Beste Antwort im Thema

Entweder hast du dich nicht richtig artikuliert, oder du hast die nicht richtig verstanden!

Nirgends kostet Fehlerspeicher auslesen 150 Euro!

Mit Diagnose haben die bestimmt Fehlersuche / suche nach der Ursache gemeint. FS auslesen, und Fehlersuche sollten hier nicht verwechselt werden. FS auslesen ist und kostet ja nicht die Welt, jedoch die Ursache dafür / für die vorhandenen Fehler zu finden, kann sehr umständlich sein, welches folglich Zeit und Geld kostet. Dann sind sogar 150 € nicht viel.

Oft reicht FS auslesen nicht. Geht es sogar nach FS, müssten so manche Autos nicht mehr fahren können.

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Bei 110° drucklos (offener Deckel) wird's Wasser immer sprudeln ! Ist beim Motor nicht anders als bei jedem anderen Wasserkocher auch ;-)

Hat er denn überhaupt richtig entlüftet ?

Kommt's z.B. ordentlich warm aus der Heizung ?

Mit reinem nachfüllen in den Ausgleichsbehälter isses nämlich bei größerem Wasserverlust nicht getan !

---> Suchfunktion ---> "richtig entlüften"

Und kaputtgehen kann an einem Auto grundsätzlich mal ALLES.

Einiges öfter, Anderes seltener. Nur "nie" oder "gibt's nicht" gibt's nicht ;-)

Gaaaanz unten auf der Seite gibt's übrigens auch genügend Lesestoff.

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:37

HI,

nein also wir haben keine Heizung aufgedreht, die war aus!

und er sagte daraufhin nach dem Sprudeln dass da auch ein entlüften nichts mehr bringt und ob ich das Auto verkaufen will, bzw was ich jetzt damit machen will.

er hat geschaut die rohre da angefasst und dann den deckel halt aufgemacht nachdem ich den motor per gas aufheizen sollte.

beim 2. versuch war ich vorne nicht dabei gestanden, da hat er nach 2 min gesagt "okay ausmachen"

Will ja nicht gleich schlecht über den ADAC reden (normaleweise können die schon was), aber sehr engagiert war der in dem Fall wohl nicht unbedingt.

Gleich verkaufen vorschlagen ohne sorgfältige Diagnose macht ihn nicht unbedingt glaubwürdig.

Erstmal richtig entlüften mit Heizung an usw., dann kann man eher mal 'ne konkrete Aussage treffen.

Sollte es allerdings soo offensichtlich sein, daß selbst der kalte Motor (geht auch mal kurz ohne penibles Entlüften) schon nach wenigen Sekunden extrem pralle Wasserschläuche produziert, isses wohl dann doch die ZKD. Aber selbst das ist noch lang kein Verkaufsgrund.

P.S.

Kannst aber auch erstmal Deinen alten Bericht durchlesen ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...nd-neuer-wasserpumpe-t4977045.html?...

Themenstarteram 10. September 2015 um 9:05

Also er hat nicht sofort angefangen mein Auto kaufen zu wollen, aber fragte mich was ich jetzt tun will.

Den Link den du gerde gepostet hast war auch das Auto :) Allerdings ist das schon etwas älter und seitdem hat alles ganz normal funktioniert bis gestern.

Ich bin da halt aufs Auto angewiesen und wenn Wasser kocht, sprudelt das ja immer. als ider Adac kam und ich den Motor wieder gestartet habe war die Temparatur zwischen kalt und normal der strich. dann solllte ich auf 3000U min standgas halten bis der heiss wird und dann war es wie beschrieben.

Ich weis jetzt nur nicht was ich machen soll, denke dass ich dann erstmal den Termostat tausche, dann macht man ja gleich die Wasserpumpe mit oder?

is dann halt fraglich ob es was bringt wenn wirklich die ZKG durch ist, kann ich mir da irgendwie vergewissheit holen? habe im Juni auch einen Ölwechsel gemacht und das Öl ist auch noch voll und läuft rund.

Ich hatte ihm gesagt, dass ich vorgestern so ein ganz ganz leises kettenrasseln wargenommen habe, das man schon nichtmehr gehört hat wenn ein Auto vorbei gefahren ist wenn ich bei laufendem Motor stand. beim fahren habe ich nichts gehört, nur noch beim rollen.

durch meine Panik dachte ich erst das es meine Energy dose wäre die am metall klappert. Er hat dann selber in den Motor reingehört und gesagt, dass der da nichts verdächtiges hört und der Motor sich absolut normal anhört.

Nochmal :

Erstmal richtig entlüften mit Heizung an usw., dann kann man eher mal 'ne konkrete Aussage treffen.

Und erst danach (je nach Resultat) das eigentliche schrauben und rumprobieren anfangen.

Sollte es allerdings soo offensichtlich sein, daß selbst der kalte Motor (geht auch mal kurz ohne penibles Entlüften) schon nach wenigen Sekunden extrem pralle Wasserschläuche produziert, isses wohl dann doch die ZKD.

--------------------------------

Wird die Heizung ordentlich warm ? Wenn nein, ist entweder noch Luft im Kühlsystem oder die Wasserpumpe pumpt nicht.

Wird der Kühler ordentlich warm ? Wenn nein, Thermostat nicht in Ordnung oder die Wasserpumpe pumpt nicht.

Wasserpumpe mit Plastikrad ? Rad ab/lose ?

Thermostattausch hat mit Wasserpumpe erstmal gar nix zu tun, ausbauen + anschauen kannst sie aber durchaus erst mal.

usw, usw . . .

Kannste aber ALLES hier schon nachlesen, werde jetzt nicht alles, was hier schon zig-fach geschrieben wurde, nochmal wiederholen. Vielleicht hast ja auch nur irgendwo einen winzigen Wasserverlust, und irgendwann war dann eben der Zeitpunkt da, wo das verbliebene Wasser den Motor nicht mehr genug kühlen konnte . . . vieles ist möglich . . .

---> lesen, lesen, lesen . . . und nach Möglichkeit auch verstehen . . . ;-)

. . . oder einfach jemand nachschauen lassen, der wirklich Ahnung davon hat !

Du laberst zu viel. Und immer gleich die ZKD defekt. Ich kann es schon nicht mehr hören:(

1. Wapu prüfen

2. Richtig entlüften, wenn nicht weißt wie es geht dann Google oder such hier auch in der e36 Abteilung.

3. Thermostat eventl. tauschen wenn die Temp nicht bis zur Mitte steigt.

Wenn der Motor heiß wird werden die Schläuche immer härter.

Lass den Motor Abdrücken dann weisst es 100%

 

Mfg

@ KapitaenLueck :

. . . glaub eher, Du liest offensichtlich nicht richtig !

Dein 1. und 2. hab ich ja auch schon so geschrieben und Dein 3. ist in seinem Fall ja gar nicht zutreffend ! Hättest Dir Deinen Beitrag also komplett sparen können.

Doch doch: Zitat:----------->Dann sagte er, dass die ZKD hinüber ist, weil es ungewöhnlich ist, dass der in so kurzer Zeit so viel Druck aufbaut.

 

 

 

Es kann aber auch Die Viskokupplung sein.

Thermostat wechseln, entlüften und beobachten! Zur not auch Temperaturfühler erneuern.

Und nicht mit Leitungswasser auffüllen, sondern mit Kühlflüssigkeit auffüllen, weil Leitungswasser verdunstet schneller, Kühlflüssigkeit hat unter anderem einen höheren Siedepunkt als Leitungswasser..

Bei meinem ist 110° die Betriebstemperatur. Natürlich spielt hier auch der Druck eine große Rolle...Wenn ich mich nicht irre, je weniger der Druck ist, umso schneller kocht das Wasser..Und vielleicht ist es bei deinem so, dass da ein Leck im System ist, und dadurch wird nicht genug Druck aufgebaut, und das Wasser verdunstet..

 

Ein Drucktest könnte dir vielleicht helfen..

Themenstarteram 21. September 2015 um 8:13

AUFLÖSUNG:

Also Leute, vielen Dank für eure ganzen Antworten!

das Termostat und die Wasserpumpe war hinüber, es kam auch keine Warme luft in den Innenraum. Haben das also gewechselt, da beides definitiv kaputt war!

Dann trat aber wieder Wasser aus und dachten erst es wäre der Ausgleichsbehälter, aber nein - der Kühlerdeckel war undicht und Porös, somit hat er luft gezogen und Flüssigkeit ist entwichen. Haben den also auch noch gewechselt und war das Hauptteil (9,70€)

Als dann alles eingebaut war, wurde er wieder heiss und haben bemerkt, dass die Viskokupplung auch kaputt ist, also die auch noch reingebaut, schön von Sachs und jetzt funktioniert es mit der Hitze.

Sprich in der Stadt oder später im Stand habe ich so 105Grad. Allerdings wird er komischerweise jetzt schneller heisser als sonst. aber bleibt dann normal in der Mitte stehen der Zeiger.

Was mich nur wundert ist immernoch: DIe Temparaturanzeige geht erst auf Normal und dann zeigts im Geheimmenü -30 grad an geht wieder auf Blau und dann nach ein paar minuten wieder in den Mittleren bereich, überhitzt aber nicht.

 

Nächstes Problem:

jetzt hat er momentan einen deutlichen Leistungsverlust. sprich er beschleunigt kaum, muss immer die Automatik durchtreten bis kurz vor dem Kickdown.

Der mechaniker meint, dass bei der Testfahrt es nach benzin gerochen hat und ich einfach noch den Benzinfilter tauschen solle, das das Problem behebe.

Am samstag bin ich Autobahn gefahren, selbes problem, beschleunigt sehr langsam. habe ihn dann nach 100km abgestellt und abends bin ich weiter gefahren, da lief dann komischerweise alles normal und auf der autobahn konnte ich aber nicht schneller als 190 fahren (trotz dessen, dass ich schon über 210kmh) erreichen konnte.

Heute morgen blieb es gleich. habe den Motor gestartet, stand im Stau nach 400 metern..(stadt) Auf einmal geht die Automatik auf N und mein Motor aus. Habe ihn dann ganz normal wieder gestartet und bin weiter gefahren.

Aber auch dort war der Leistungsverlust zu merken.

Ich hoffe ja wirklch dass es nur der benzinfilter ist.

Solltest echt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen... Das kann vieles sein! Von einem defekten Luftmengenmesser, schwächelnden Benzinpumpe, KWS... Den benzinfilter würde ich als Fehlerquelle komplett ausschließen.

Der LMM verursacht oft die von dir genannten Probleme... Versuche ihn mal abzustecken und dann mal ne Zeit lang ohne zu fahren. Wenn du eine Besserung bemerkst, ist er definitiv hinüber.

Themenstarteram 22. September 2015 um 7:03

Also um den LMM ist ja so eine Metallschelle drum. Die einfach abbauen und des ding rausnehmen, - oder einfach vom strom nehmen? Kann da was passieren wenn ich ohne dieses Teil einfach Fahre? :D

Heute Morgen ist der Motor im Stau wieder ausgegangen, aber einfach so, ohne dass er auf N geschaltet hat.

Ich bemerke im Leerlauf auch ein Kettengeräusch leise. Da meinte der Mechaniker dass es die Steuerkette sei die man nachstellen müsste.

Einfach Stecker abnehmen. Die DME nimmt dann feste Standart-Ersatzwerte.

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