ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ratlosigkeit: Klappern aus dem hinteren Bereich, Hörbar bei langsam Fahrten bzw. ü.Kopfsteinpflaste

Ratlosigkeit: Klappern aus dem hinteren Bereich, Hörbar bei langsam Fahrten bzw. ü.Kopfsteinpflaste

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:10

Hallo zusammen,

seit 2010 besitze ich einen VW Golf 1,2 TSI zur vollsten Zufriedenheit.

Ausser Bremsscheiben und die Aktion 24V9 und einem Marderbiss vor Jahren war eigentlich nie was zu beanstanden bzw. auszutauschen. Der Golf geht wie ein Glöckchen. :-)

Seit dem Herbst bringt mich ein Klappern, Klopfen oder wie ich das auch beschreiben soll auf die Palme.

Diese Klappern hört man im Speziellen wenn ich langsam fahre, oder wenn ich mich über Unebenheiten fortbewege wie zB ein Kopfsteinpflaster.

Ich war beim örtlichen ÖAMTC der konnte nichts finden. Er meinte der Stossdämpfer ist in Ordnung.

Bei einer Probefahrt konnte er auch nichts Aussergewöhnliches feststellen.

Er guckte sich den Kofferraum an und sagte nur, dass eine Feder, links hinten, die den Kofferraum stützt/abfedert zu erneuern ist. Kann das Geräusch von dieser Kofferraumfeder kommen?

Ich kanns mir nicht vorstellen.

Dann habe ich den gesamten Kofferrauminhalt (meine leeren Einkaufsboxen) aus dem Kofferraum gegeben, inkl. Hutablage, sodass nichts mehr im Kofferraum war, weder Boxen noch Hutablage noch sonst irgendwas was Krach machen konnte und bin gefahren. Jedoch war das Problem mit dem nicht gelöst.

Es kam trotzdem das Geräusch.

Dann bin ich hergegangen und habe die Rücksitzbank auf Festigkeit überprüft und die Einrastmetalldinger mit WD 40 eingesprüht, auch an den Türen und Kofferraumklappe habe ich das Metallische Scharnier mit WD 40 eingesprüht.

Auch das brachte nichts.

Der Golf VI hat jetzt 82000 Kilometer runter und ich bin ratlos was das sein könnte.

Hat irgendjemand von euch einen Tipp bzw. das selbe Problem erfolgreich lösen können?

Ich will nämlich nicht zum Händler, der dann sagt, ja das ist das und dann tauschen wir halt auf Teufel komm raus die Teile.

Wenns ein Teil ist das als Fehlerursache fix feststeht, dann gehörts natürlich getauscht, aber nicht einfach so blindes tauschen, frei nach dem Motto, wenns das nicht ist, dann suchen wir halt weiter ....

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aldideutschland schrieb am 25. Jan. 2016 um 12:18:51 Uhr:

Dieses Schließbügel habe ich jetzt mit Vaseline behandelt. Kein Erfolg.

Jup hat dir naphtabomber auch genauso geraten!!

 

"Schließbügel komplett mit Vaseline einschmieren, damit das Isolierband besser hält!" ;)

 

Warum schmierst du eigentlich Vaseline da dran, wenn jmd dir rät Isolierband anzubringen?

 

Vaseline kommt an andere Bolzen!

 

Also ich verstehe deine Herangehensweise nicht!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hast du schon etwas von dem gemacht, was ich dir geraten habe?

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:33

Nein mangels genügend "schwerer" Menschen ...

;) ich würde an deiner stelle auch die Sitzbank hinten umklappen in den Kofferraum klettern, jmdanderes fahren lassen und genau hören aus welcher Richtung es kommt! Kommt aus aus den Radhäusern oder doch von der heckklappe usw.

Das würde ich jetzt erstmal machen und dann hier berichten!

 

Alles andere ist spekulieren ins blaue

 

Gruß

 

Btw. Es klingt sehr nach meinem alten Problem, wenn ich ehrlich bin

am 22. Januar 2016 um 14:45

Bei mir war es hinten links die Koppelstange. Hat sich besonders in Spielstraßen bemerkbar gemacht... Hatte vorher auch Monate rumgerätselt und alles mögliche gefettet und geschmiert und lose schrauben gesucht, aber das hatte alles nichts genutzt.

Einfach mal auf die Hebebühne und n bisschen an den Stangen ruckeln. sollte man eig. höhren/merken ob eine ausgeschlagen ist.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:49

Hmm ok. Da ich ja ein technisches Wunderfuzzi bin hätte ich gerne gewusst was die Koppelstange ist und wie viel bei dir die Reparatur gekostet hat. Läuft das unter Verschleiß bzw. Garantie?

Wagen hat noch Garantie bis 03/2016.

die Bremsklötze hinten stützen sich mit Federn am Bremssattel ab.Bei mir war die Federspannung zu gering,daher haben die Bremsklötze Speil gehabt und haben geklappert.Da bei dir die Bremsscheiben erneuert wurden könnte das die Ursache sein.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:44

Danke für den Tipp, die Bremsscheiben wurden aber schon vor ca. 2 Jahren erneuert.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:45

Frage an die Experten unter euch!

Was würdet ihr darunter verstehen:

Was ist versichert?

ACHSEN

Lenkung, Servopumpe, Ausgleichsbehälter,Achsfedern,Luftfederungssystem,Niveuaregelsystem, Gelenkwellen

Habe nämlich die Top Garantie Plus (Herstellergarantie) damals abgeschlossen, noch gültig.

 

Würde da so ein Mangel wie ich oben beschrieben habe reinfallen, auch wenns die Stoßdämpfer wären?

Ist die Kofferraumklappe richtig eingestellt, alle Schrauben fest, die Gummiabstandshalter der Klappe vorhanden und richtig eingestellt ?

Ich habe auch einen Golf 1.2 TSI, 5-Türer, EZ: 7/2010, 41 000km.

Bei mir klappert auch was hinten links.

Als ich einmal hinten links hinter dem Fahrer mitgefahren bin, meinte ich, dass das Klappern unter der Türverkleidung herkommt.

Da ich keine Garantie mehr habe, werde ich nichts weiteres mehr unternehmen, solange es nicht schlimmer wird.

Bei mir hat es auch mal angefangen zu klappern. Als ich irgendwann aus versehen eine Stück einer Wolldecke zwischen Kofferraumklappe und Ladekante eingeklemmt hatte, war es weg. Danach hab ich die Klappe in der Werkstatt justieren lassen, seitdem ist Ruhe. Du kannst ja mal den Deckentest machen, so dass der Deckel unter mehr "Spannung" schliesst.

Ganz sicher, dass es von hinten kommt?

Wenn nicht wäre dies ein Klassiker.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 17:33

irgendwie kommt mir vor es kommt vom Kofferraumdeckel?

Nummernschild, Hitzeschutzblech, Krimskrams in Reserveradmule,unbenutzte Gurtzunge,da gibt es viel. Das andere wurde schon gesagt. Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ratlosigkeit: Klappern aus dem hinteren Bereich, Hörbar bei langsam Fahrten bzw. ü.Kopfsteinpflaste