ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 XA4 Hybrid Reifengröße

RAV4 XA4 Hybrid Reifengröße

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 11:36

Liebe Community,

seit letztem Jahr habe ich meinen Diesel gegen einen Hybrid 4x4 getauscht.

Da der gebraucht gekaufte Wagen mit Allwetter Reifen ausgestattet ist, möchte ich im Frühjahr wieder Sommerreifen montieren lassen.

Während mein Diesel mit Reifen der Größe 235/55 R18 ausgestattet war (da habe ich auch noch einen Satz Winterreifen) hat der Hybrid jetzt 225/60 R18. Ich habe festgestellt, dass Reifen in dieser Größe im Schnitt pro Stück um 20 – 30 Euro teurer sind, manche Modelle gibt es in dieser Größe gar nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass die Größe 235/55 R18 auch auf dem Hybrid möglich ist. Hat jemand eine Ahnung warum Toyota diese wohl etwas exotische Größe montiert? Soll die 10 mm geringere Reifenbreite den Verbrauch verbessern?

Ich warte mit Interesse auf Eure Stellungnahme!

Ähnliche Themen
5 Antworten

mein XA4 von 2016 RAV4 Hybrid hat auch 235/55 R18.

Servus,

mein XA4x4 2018 hat original auch 235/55 R18 Sommerreifen und 225/65 R17 für den Winter

Schau in das COC, dort steht was für das jeweilige Modell (ohne Einzelabnahme) erlaubt ist. ZLB Teil 1 ist immer zweitrangig.

Zitat:

@Oldfellow60 schrieb am 28. Februar 2024 um 12:36:46 Uhr:

Soll die 10 mm geringere Reifenbreite den Verbrauch verbessern?

Ja, geringere Reifenbreite gleich geringerer Verbrauch. Vielleicht auch wichtig für die Einhaltung irgendwelcher Abgasnormen. Die werden immer mit der Auslieferungsausstattung gemessen und festgelegt.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:05

Hallo an Alle,

danke für die Antworten.

War heute beim FTH wegen Kundendienst. Der Werkstattmeister rät davon ab, die breiteren Räder zu nehmen. In den COC Papieren steht auch nur die Version 225/60 R18. Er vermutet, dass das tendenziell Verbrauchsgründe haben könnte, wie auch Franky1801 schrieb.

Habe einen guten Preis bekommen, nach Ostern kommen die Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen