ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. RCD500 Schaltet sich nicht ein

RCD500 Schaltet sich nicht ein

VW Eos 1F
Themenstarteram 26. April 2023 um 12:55

Hallo miteinander,

bei meinem VW Eos ist ein RCD500 Radio verbaut.

Leider ohne Funktion. Das Radio lässt sich nicht einschalten.

Es hat beim Kauf auch nicht funktioniert und nun möchte ich es

reparieren bzw. den Fehler finden.

Die Sicherungen unterm Lenkrad auf der Fahrerseite

drinnen funktionieren alle. Ein Mechaniker hat die kurz geprüft.

Ich will jetzt die Sicherungen im Motorraum prüfen.

Ich habe einen Multimeter, auf welche Einstellung brauche

ich den einzustellen ?

Soll ich die Zündung dabei einschalten, weil das Radio

soweit ich weiß erst bei offener Zündung sich einschalten lässt ?

Hat das Radio hinten noch Sicherungen, welche ich prüfen kann ?

Auto: VW Eos Typ 1f (Vorfacelift) 1.6L 85 KW Benziner

PS: Fehlen einige Sicherungen oder sind alle da ?

Folgende Ausstattung hat er unter anderem nicht:

Xenon, Scheibenreiniger, elektrische Sitzverstellung (ich habe lediglich die elektrische Rückenlehnenverstellung), Reifendruckkontrollsystem, Lichtsensor, Regensensor,

Tasten am Lenkrad, Start Stop Funktion.

Vielen Dank & MFG

Sicherungen im Motorraum
12 Antworten

Mit Verlaub: wenn du nicht mal weißt, wie du ein Multimeter bedienst, solltest du das besser lassen. UU richtest du Schaden an.

Denkhilfe: welche Bordspannung hat dein Auto? Gleichstrom oder Wechselstrom? Die Antworten helfen Dir, Dein Multimeter richtig einzustellen.

Und mit Kommas wäre Dein stellenweise wirrer Text einfacher zu lesen. Das schaffst Du!

Themenstarteram 26. April 2023 um 13:39

Den Multimeter kann ich auf DC Spannung (DC V) stellen nur hier komme ich nicht ganz weiter:

Durch das Einschalten der Zündung kann eine Sicherung eine Restspannung anzeigen und dadurch einen Wert anzeigen, obwohl die Durchgebrannt ist.

Gewisse Klemmen haben ohne Zündung keinen Strom und reagieren deshalb nicht,

wodurch diese "Defekt" angezeigt werden können, obwohl die noch robust sind.

Die 2 verdächtigen Sicherung sollten F8 & F18 sein, da die für das Radio zuständig sind.

MFG

Hä? Ist das ein Zwischenbericht? Ich finde keine Frage...

Wie reagieren Klemmen? Und auf was?

Welches Messgerät zeigt 'defekt' an? Tolles Teil.

Wieviel Restdüannung? Rest von was? Hast du Kriechströme?

Und was ist mit F8 und F28 nun?

Hättest beim Kauf schon monieren sollen

Klingt spannend, finde heraus was im ausgebauten Zustand für eine Spannung an welcher Stelle anzuliegen hat und dann prüfe... mit und ohne Zündung.

Multimeter ohne Wissen was man messen möchte und dazu an welcher Stelle bringt nur Zahlen ohne Inhalt.

OK...12,xx oder 14,xx bei laufendem Motor und Funken sagen schon Mal, da war was und wenn es qualmt, war es zu lange zu viel.

Themenstarteram 27. April 2023 um 21:51

Kriechstrom scheint er nicht zu haben. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Ich habe 3 Fehlercodes erhalten und würde die gerne einzeln beheben.

Combination Comfort Databus in Single Wire: Fehlercode 00470

Ich würde gerne die Türkontakte auf der Fahrerseite mir anschauen. Wahrscheinlich ist der Stecker aufgrund eines Wassereintritts korrodiert.

Wie kommt man am Besten an die die Türkontakte ran ? Einfach die Tür öffnen und den Stecker abstecken, wie beim Golf 5 ?

Macht es Sinn, den Stecker mit WD40 zu reinigen, wenn er korrodiert ist oder ist dies schlecht für die Technik ?

Soll ich die Batterie während der Reinigung abklemmen oder kann die ganz normal dran bleiben ?

Vielen Dank. MFG

Zitat:

@CabrioSaison schrieb am 27. April 2023 um 23:51:14 Uhr:

Kriechstrom scheint er nicht zu haben. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wie misst du eigentlich die Sicherungen? Messgerät auf DC Volt und dann jeden Fuß der Sicherung gehen Masse? Oder misst du beide Füße drr Sicherung?

Stecker der Türkontakte und die Kontakte selber austauschen. Batterie immer abklemmen.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 22:15

So ich hatte etwas Zeit und habe mich genauer mit dem Radio beschäftigt.

Das Radio funktioniert wieder. Der Vorbesitzer hatte es abgeklemmt, weil es anscheinend mal einen Kurzschluss oder ähnliches hatte.

Nach dem Einschalten versucht es für 30 Sekunden eine CD rauszuwerfen, obwohl sich keine CD darin befindet. Während dieser 30 Sekunden hört man das Geräusch vom rauswerfen der CD, was dem Vorbesitzer wahrscheinlich genervt hat :D

Es versucht für 30 Sekunden eine CD rauszuwerfen, obwohl sich darin keine CD befindet und hört nach dieser Zeit mit dem versuch des rauswerfens auf.

Neue CDs, welche ich versuche reinzuschieben schiebt er sofort wieder zurück und lässt die garnicht rein.

Ich denke die Linse hatte einen Wasserschaden oder hatte einen Kurzschluss. Alle Tasten vom Radio funktionieren, nur einige wenige Tasten leuchten nicht.

Ich will zur Überbrückung einen AUX-Anschluss anschließen (bis ich später ein neues Radio einbaue).

Frage Nr. 1: Ist dies einfach Plug & Play ? Habe hinten bei meinem RCD500 auch den 12-poligen Anschluss.

Der Stecker passt. Also brauche ich zusätzlich nichts über VCDS freizuschalten ?

Frage Nr. 2.: Im Gegensatz zu anderen elektrischen Modifikationen brauche ich keinen

CANBUS Adapter und keinen (Canbus-, Vorschalt-, oder anderen Widerstand dafür, weil das Radio und die Sicherungen dies ausgleichen ge ?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_27?...

Vielen Dank. MFG

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 11:31

Nachtrag: Gilt dies ebenfalls für diese 2 Kabel (das erste ist eher ein Adapter) ?

Es war nicht mehr möglich den oberen Text zu bearbeiten, also habe ich nochmal drauf geantwortet.

https://www.ebay.de/itm/234361680697?...

https://www.ebay.de/itm/165709096873?...

MFG

Zitat:

@CabrioSaison schrieb am 8. Mai 2023 um 00:15:40 Uhr:

So ich hatte etwas Zeit und habe mich genauer mit dem Radio beschäftigt.

Das Radio funktioniert wieder. Der Vorbesitzer hatte es abgeklemmt, weil es anscheinend mal einen Kurzschluss oder ähnliches hatte.

Nach dem Einschalten versucht es für 30 Sekunden eine CD rauszuwerfen, obwohl sich keine CD darin befindet. Während dieser 30 Sekunden hört man das Geräusch vom rauswerfen der CD, was dem Vorbesitzer wahrscheinlich genervt hat :D

Es versucht für 30 Sekunden eine CD rauszuwerfen, obwohl sich darin keine CD befindet und hört nach dieser Zeit mit dem versuch des rauswerfens auf.

Neue CDs, welche ich versuche reinzuschieben schiebt er sofort wieder zurück und lässt die garnicht rein.

Ich denke die Linse hatte einen Wasserschaden oder hatte einen Kurzschluss. Alle Tasten vom Radio funktionieren, nur einige wenige Tasten leuchten nicht.

Ich will zur Überbrückung einen AUX-Anschluss anschließen (bis ich später ein neues Radio einbaue).

Frage Nr. 1: Ist dies einfach Plug & Play ? Habe hinten bei meinem RCD500 auch den 12-poligen Anschluss.

Der Stecker passt. Also brauche ich zusätzlich nichts über VCDS freizuschalten ?

Frage Nr. 2.: Im Gegensatz zu anderen elektrischen Modifikationen brauche ich keinen

CANBUS Adapter und keinen (Canbus-, Vorschalt-, oder anderen Widerstand dafür, weil das Radio und die Sicherungen dies ausgleichen ge ?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_27?...

Vielen Dank. MFG

Warte eigentlich noch auf die Frage, in welcher Farbe man die LED Ventilkappe bestellen soll .....

Sofern sich das BS des verbauten Radios flashen lässt (Google) würde ich es damit versuchen oder gleich in den Müll entsorgen, ansonsten geht es bald ans Eingemachte und du zerschießt dir andere Elektronik., wenn nicht bereits passiert.:eek:

Der Eos ist keine Bastelbude für Unkundige, Mut allein hilft auf Dauer nicht...... allerdings ist der Eos inzwischen dermaßen preiswert, das man sich einige zum Üben hinstellen kann und man lernt schnell hinzu...

Soll nicht hochnäsig klingen :rolleyes:

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 2:01

Ja das gute RCD500 hat seine besten Tage bereits absolviert.

Auf jeden Fall möchte ich mir ein modernes Doppel DIN Radio mit einem

Touch-Display zulegen.

Ich habe eine Zeichnung mit den Anschlüssen erstellt ;)

Ich finde alles passt, bis auf die Stelle mit den 2 einzelnen Fakra Anschlüssen in

Beige und in Weiß, welche vom Auto kommen.

Die Stellen 2 einzelne Antennenkabel dar.

Passt diese Konfiguration aus dem Bild ? Passen die Fakra Anschlüsse soweit ?

EOS

Im www.eos-forum findet man viele Antworten zu Umbauten und evtl. auch User die sich deiner annehmen. Dazu hat Volkswagen seine Radios nicht nur im Eos verbaut, auch für andere Fabrikate kann man Informationen finden.

Eine Beratung für jugendliche Entwickler ohne Fachwissen sprengt die hier gegebenen Möglichkeiten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. RCD500 Schaltet sich nicht ein