Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. RDKS Sensoren auch wechseln beim Reifen Neukauf ?

RDKS Sensoren auch wechseln beim Reifen Neukauf ?

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 22. April 2022 um 7:48

Hallo zusammen,

empfiehlt es sich die RDKS Sensoren beim Neukauf der Reifen gleich mit zu wechseln oder ist es möglich nur die Batterien der Sensoren zu wechseln?

Es handelt sich um den I20 GB

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin!

Wie alt bzw. wie viele Kilometer haben denn die Sensoren auf dem Buckel?!?

Batterien zu wechseln ist rein theoretisch möglich, aber extrem schwierig..., da man die Sensoren nicht ohne weiteres öffnen/verschließen kann...

https://www.pkwteile.de/.../reifendruck-kontrollsystem

Wegen ca. 30€ für 4 Stück wurde ich mir die Mühe nicht machen. Ist immerhin ein Sicherheitsbauteil..

Witzbold, Das ist der Preis für 1 Stück

Hier git es 4 Sensoren für alle Marken und Typen für ca 75€ für 4 Sensoren, habe selber dort schon gekauft, top.

Ich würde die Sensoren bei neuen Reifen immer wechseln.

https://electronicx.de/Reifendrucksensor

https://lichtex.de/sonstiges/rdc-reifen-druck-senor/

Themenstarteram 22. April 2022 um 20:38

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 22. April 2022 um 10:30:26 Uhr:

Moin!

Wie alt bzw. wie viele Kilometer haben denn die Sensoren auf dem Buckel?!?

Batterien zu wechseln ist rein theoretisch möglich, aber extrem schwierig..., da man die Sensoren nicht ohne weiteres öffnen/verschließen kann...

Na da sind noch die Michelin Werksreifen drauf aus 2016 sind jetzt knappe 50000 gelaufen.

Schon ein Witz die günstigsten Reifen bekommt man für 40 Euro und ein Sensor kostet um die 30, beim Händler wahrscheinlich eher mehr.

Den Akku kann man nicht tauschen!?

Na super da hat ja die EU mit Ihrer Reifendrucksensor Vorschrift mal wieder richtig was für den Umweltschutz getan.

Soll heißen, wenn ich Sie nicht mit tausche sind demnächst wahrscheinlich die Akkus leer und ich kann die neuen Reifen wieder runter zeihen.

Wie lange halten denn die Batterien so im Schnitt?

Wahrscheinlich ist 6 Jahre eh schon lange

Themenstarteram 22. April 2022 um 20:41

Zitat:

@hans-hansen schrieb am 22. April 2022 um 11:23:03 Uhr:

Hier git es 4 Sensoren für alle Marken und Typen für ca 75€ für 4 Sensoren, habe selber dort schon gekauft, top.

Ich würde die Sensoren bei neuen Reifen immer wechseln.

https://electronicx.de/Reifendrucksensor

https://lichtex.de/sonstiges/rdc-reifen-druck-senor/

Super danke für den link das geht ja noch und die Reifenhändler akzeptieren das wenn man die selber mitbringt?

Also mein Reifenwechselmensch (kl. Fa., die nur Reifen macht!) hat/hätte das akzeptiert!

Wie lange diese Batterien halten ist ein schwieriges Thema um ehrlich zu sein....

Grund: Soooo viele Erfahrungen gibt es diesbezüglich gar nicht. Da diese Sensoren nur dann aus Ihrem Schlaf erwachen, wenn sich der Reifen dreht, ist weniger das Alter die Frage der Frage, sondern vielmehr die Anzahl der gefahrenen Kilometer....

Ich fahre fast nur BAB und habe jetzt 152tkm runter; mit nur einem Satz je Winter- und Sommerpneus...

Ganz ehrlich: Ich würde es bei Deiner Laufleistung eher darauf ankommen lassen... ;-)

Zitat:

DarkDarky

...

Ganz ehrlich: Ich würde es bei Deiner Laufleistung eher darauf ankommen lassen... ;-)

Ich nicht, das bedeutet bei defekter Batterie Sensor besorgen (einzeln teurer als im Viererpack).

Zum Reifenhändler, Demontage Reifen, Sensor einbauen, Reifenmontage.

Rechne mal das ales zusammen, im ungünstigten Fall 4x.

Die Zeit die dabei draufgeht ist auch nicht ohne.

Beim Reifenwechsel ist Demontage/Montage schon mit dabei, da kommen nur einmalig 75€ für die Sensoren dazu.

Bei mir wären es bei einem Reifenmonteur eben 10€ pro Reifen, die er nimmt...

Ist eben alles eine Abwägung! Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit dem Modell und den Sensoren und aufgrund der Berechnung des monetären Risikos empfehle ich ja nur, wie ich es machen würde...

Komfortabler ist sicherlich der andere Weg! Er ist aber auch def. erst mal teurer und verschwendet mehr Ressourcen...

Themenstarteram 23. April 2022 um 10:13

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 22. April 2022 um 23:07:24 Uhr:

 

Ganz ehrlich: Ich würde es bei Deiner Laufleistung eher darauf ankommen lassen... ;-)

So sehe ich das auch.

wenn jetzt ganz klar gesagt worden wäre nach 5 Jahren ist die Batterie leer hätte ich getauscht, aber anscheinend halten die Dinge ja wirklich länger als man es Ihnen zutraut.

Das sind meine Entscheidungsmerkmale.

Erstens sind das noch die Original Sensoren vom Hyundai und ich habe ganz allgemein gesprochen schon oft die Erfahrung gemacht dass die sogenannten after Market Ersatzteile von schlechterer Qualität sind.

Denn wer kennt das nicht. Der erste Auspuff hält ewig doch sobald man mal damit anfängt den ersten zu tauschen, muss man alle zwei - drei Jahre einen neuen drunter hängen.

Zweitens:

Interessiert es mich wirklich persönlich wie lange diese Dinger halten.

Und drittens:

Ich bin noch so erzogen worden das man Sachen die noch funktionieren nicht einfach so weg schweißt. Deshalb kann ich gar nicht anders :- ).

Heute würde man dazu wahrscheinlich Dinge wie Nachhaltigkeit / Umweltschutz sagen.

Jedenfalls DANKE ich euch allen das Ihr eure Meinungen diesbezüglich gesagt habt.

Grüße

Euer Soulwax

Zu mal die Batterien respektive die Sensoren erst arbeiten müssen, wenn sich der Reifen/das Rad dreht...

Ergo ist der Status des Zustandes des Batterien vor allem (nicht nur!) von gefahrenen Kilometer abhängig... ;-)

Batterietausch ist nicht ganz einfach, aber machbar

https://www.youtube.com/watch?v=t6hYkEML5RA

https://www.youtube.com/watch?v=n_knauPL520

Wenn man dies alles umgehen will, sollte man beim Autokauf auf ein passives System achten, da braucht man keine RDKS Sensoren.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. April 2022 um 08:48:47 Uhr:

...

Wenn man dies alles umgehen will, sollte man beim Autokauf auf ein passives System achten, da braucht man keine RDKS Sensoren.

Das stimmt zwar irgendwie, aber ist doch sehr unrealistisch. Ein Auto hat entweder das eine System oder das andere. Der durchschnittliche Käufer weiß gar nicht, welches System das Auto hat. Denn die Informationen fehlen (wie so viele andere auch) in den Verkaufsunterlagen. Und wenn man es wüßte: sich ein komplett anderes Modell eines anderen Herstellers zu suchen, weil einem die Sensoren des Hyundai nicht gefallen?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 19:00

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. April 2022 um 08:48:47 Uhr:

 

Wenn man dies alles umgehen will, sollte man beim Autokauf auf ein passives System achten, da braucht man keine RDKS Sensoren.

Da war mir eher wichtig das der Motor noch old school is und mit 4 Zylinder, Steuerkette und Handschaltung daherkommt :- ).

Das war 2016 bei klein Wagen schon eine Seltenheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. RDKS Sensoren auch wechseln beim Reifen Neukauf ?