ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. RDKS Toyota Aygo Baujahr 2019

RDKS Toyota Aygo Baujahr 2019

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 12. März 2024 um 15:23

Hi Gemeinde,

hätte mal eine Frage bezüglich des RDKS für den 2019er Aygo.Wir bzw. meine Frau hat seit Anfang des Jahres einen Aygo Baujahr 2019.Dieser ist mit Ganzjahres Reifen ausgestattet,will für diesen aber im Herbst dann 4 Alus mit Winterreifen kaufen.Das Auto hat ja im Display nur eine Reifendruck Anzeige die nur einen Verlust von Luft melden würde,aber nicht den Druck in Bar auf der Vorder bzw. Hinterachse links und rechts wie ich das von meiner C-Klasse kenne.Brauche ich für die 4 Winterreifen dann Reifendrucksensoren normalerweise schon oder wie ist das bei dem Fahrzeug?Für Antworten wäre ich dankbar.

Grüße

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

normalerweise hat der Aygo ein passives RDKS System. Das bedeutet der Druck wird über die Raddrehzahl ermittelt.

Bei einem Druckverlust wird aus der Drehzahl Differenz des Rades der Druckverlust erkannt.

Haben die originalen Felgen denn Gummi oder Aluminiumventile.

MfG

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:27

Zitat:

@Toni20 schrieb am 13. März 2024 um 08:52:28 Uhr:

Haben die originalen Felgen denn Gummi oder Aluminiumventile.

Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen Können:D.Habe gerade nach geschaut er hat bewegliche Gummiventile also braucht man keine extra RDKS.Vielen Dank für die Info.:cool:

das mit den beweglichen gummiventilen kann auch täuschen.

https://static.krafthand.de/.../1216449_b1ba28e39f-1024x768.jpg

Quelle Krafthand

beim aygo aber nicht.

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:29

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. März 2024 um 19:50:18 Uhr:

das mit den beweglichen gummiventilen kann auch täuschen.

https://static.krafthand.de/.../1216449_b1ba28e39f-1024x768.jpg

Quelle Krafthand

beim aygo aber nicht.

Servus,

wußte nicht das es auch bewegliche Gummi RDKS gibt man lernt nie aus.Das verwirrt mich jetzt ein bißchen?:confused:

Wie gesagt ich kenne nur die aus meinem Benz und die sind aus Metall.

Die ohne sind etwas flexiber. Die mit haben ein Metallkern an dem der sensor befestigt ist. eingezogen, also nicht verschraubt, werden beide.

so kann man die von außen unterscheiden.

Themenstarteram 15. März 2024 um 19:37

Alles klar wichtig ist für mich jetzt nur das der Aygo keine hat danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen