ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rechtsfrage bei Reparatur - Zylinderkopf

Rechtsfrage bei Reparatur - Zylinderkopf

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 8:16

Hallo zusammen,

ich habe eine frage und zwar haben wir einen Golf 4 BJ 01 haben immer alle Inspektionen beim VW-Vertragspartner gemacht.

Nun ist folgendes. Seit ca 1,5 Monaten verbraucht das auto fast soviel kühlwasser wie benzin.... also stimmt da irgendetwas nicht so ganz. es tropft auch nirgendwo raus.

Jetzt würde man logischerweise sagen... ok die zylinderkofdichtung....

was haben wir gemacht. wir sind dich die nächste vertragswerkstatt gefahren und haben das auto für 3 tage in behandlug gegeben.

danach haben wir es mit einer rechnung über 700€ zurückbekommen.

keine 2 tage später.... so ein lauter piiiiiiip ton beim einschalten.... KÜHLWASSER LEER!

wir schnell was rein und sofort angerufen... währ normal... währ die klimaanlage....

jedoch geht jetzt immer wieder wasser raus...

am montag waren wir nochmla in der werkstatt und es wurde die diagnose erstellt....

zylinderkof kaputt.... soll dan irgendwas mit 2000€ kosten

is das so richtig? dürfen die das? immerhin haben wir ja einen "Werklieferungsvertrag" abgeschlossen (mehr ist aus meiner Berufsschulzeit nich hängen geblieben)

die Rechnung über die 700€ haben wir noch nicht bezahlt... hab ja auch nichts gebracht....

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

PS: Hoffe bin hier nicht ganz so falsch in diesem bereich... wüsste aber nicht wohin sonst

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juli 2008 um 8:20

Was haben die denn 3 Tage mit dem wagen gemacht?

Wofür die 700 tacken?

mfg

Buzi

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 8:36

die haben die zylinderkofdichtung repariert

und halt danach noch stehen gelassen um zu gucken ob alles dicht ist

am 24. Juli 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von eb-stefan

die haben die zylinderkofdichtung repariert

und halt danach noch stehen gelassen um zu gucken ob alles dicht ist

Also die haben die zkd getauscht und jetzt ist er im a****... kommt natürlich drauf an ob der schon vor der ersten reparatur nen schaden hatte. Und das wird die werkstatt wohl auch behaupten... obwohl ich drei tage stehen lassen schon irgendwie komisch finde.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 15:58

ja aber wenn zuvor schon ein schaden am kopf war hätten die den doch feststellen müssen...

am 24. Juli 2008 um 21:46

:confused:

Sehr komisch alles.

Wenn ich meinen Wagen in die Werkstatt gebe und so eine Rechnung bekomme,

denn kann man auch verlangen das es i.O ist !!

Den kaputten Kopf hätten die aufjeden Fall erkennen müssen, auch wenn es nach

der Reparatur ist !!

Fakt ist, der Kopf war vorher kaputt und nun immer noch !!

Weiß nicht was die wollen !!

Was hat dein Motor an Km runter, hast kein Kulanzantrag gestellt, oder sind

die bei VW nicht so?

cheerz

Björn

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:59

Also VW sagt das der Zylinderkopf noch IO war als sie ihn wieder eingebaut haben. Sie haben uns das angebot gemacht, dass wenn Sie ihn nochmal ausnandernehmen und feststellen das es doch nur die dichtung ist würden sie es kostenlos reparieren und wenn der kopf in ist das wir bei rechnungen zahlen müssen....

 

find ich kein gutes angebot da es ja definitiv ein fehler von denen ist. Ich bin im ADAC, meint ihr ich kann hier mal den rechtsschutz anrufen? können die mir weiterhelfen...

gruß Stefan

am 25. Juli 2008 um 9:05

Das würde ich mal machen, denn das was wir Dir hier sagen ist ja nur Halbwissen !!!

Also, der Kopf kann ja nicht heil gewesen sein, denn der Fehler ist ja noch da.

Ruf mal den ADAC an und lass es uns wissen !

cheerz

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 16:00

ja ich werde am montag mal anrufen...

bin mal gespannt.

also ein kumpel von mir ist kfz meister und der sagt es könnte auch gut sein das be ider prüfung des kopfs alles ok war aber wenn der nicht 100% richtig angeschraubt wird könnte er beim ersten warm werden vom motor im 0,nix kaputt gehen... und das währ ja dann definitif ein fehler der werkstatt...

nur das zu beweisen.... ajajaja

am 26. Juli 2008 um 16:18

Es ist doch ganz einfach !!!!!

Das Problem war vorher und ist jetzt auch noch !!!

Wenn die jetzt feststellen das der Kopf dran Schuld ist,

denn war er es vorher auch schon, denn das Synthom

hat sich ja nicht geändert !

Und warum soll ich für Sachen zahlen, die nicht kaputte sind !

Da könnte man sich über einen Betrag einigen, der denn in der

neuen Reparatur verrechnet wird.

Obwohl ich immer der Meinung bin, das gerade eine Vertragswerkstatt

diverse Diagnosegeräte hat zum abdrücken, messen vom Abgasgehalt im

Kühlwasser und soweiter.

Vielleicht leckt jetzt nach der Reparatur ja die Wasserpumpe, kannst Du denn nicht sehen wo das Wasser hin geht, bzw her kommt?

Meist hast Du weiße Flecken !

Denn die Menge löst sich ja nicht sofort in Luft auf.

cheerz

am 26. Juli 2008 um 16:22

Das was Dein Meister gesagt hat, würde ich aber nicht bei VW vortragen !!!

Denn die können ihn doch nicht beschädigt haben, denn das Problem war ja

vorher schon.

Aber wenn er Meister ist, warum macht er den nicht ne Diagnose !!??

Denn weißt doch was los ist.

greetz

Hallo,

Bin selber Kfz Meister und ich würde mir da die Finger nicht dreckig machen, zum schluss heist es das da jemand dran rumgepfuscht hat. Das ist eine Sache für eine Sachverständigen und nicht der Rechtschutz. Danach dann vielleicht. Wie schon gesagt das Problem war vor der Reperatur und ist nach der Reperatur also hast du das Recht der Nachbesserung.

Zieh einen Sachvertändigen mit ein, das ist nicht ganz so Kostenintensiv wie ein neuer Kopf und du hast dann schwarz auf weiß was die Ursache ist/war. In dem Falle das der Kopf schon vorher einen Schaden hatte muss sich deine Werkstatt Gedanken machen wie sie die neu eingebaute Zylinderkopfdichtung berechnet... da dies ja dann nicht die Ursache war. Aber ich denke wenn du mit Sachverständigen und andern Rechtsmitteln dort aufschlägst dann werden die sich schon Gedanken machen wie sie den Reinfall wieder gerade biegen.

Und bis das nicht geklärt ist würde ich von der Bezahlung absehen.

 

Grüße

am 31. Juli 2008 um 19:03

Das ist doch mal wieder ein Danke wert gewesen !

Mein Reden seid 18 ! ;)

Aber das bekommt der TE schon hin, nur nicht locker lassen !

Aus der Sache kommen die nicht raus !

Über ein Ergebnis sind wir dankbar.

cheerz

Eine Werkstatt mit Mainzelmännchen :D

Themenstarteram 1. August 2008 um 11:12

Also die haben jetzt nochmal angerufen der neue Kopf würde 2800€ + einbau kosten....

find ich echt mal hart.... aber sie meinten sie hätten da noch so ne idee... und zwar gibt es ein mittel was man in die kühlflüssigkeitt kippen kann und dann dichtet diese alles ab... also eigendlich halte ich nichts davon... das soll dann 50€ kosten.... nur meine frage... wenn das jetzt plötzlich mit dem kaputten kopf geht warum ging das nicht vorher als es undicht war..... also irgendwie komisch...

ich bin auch am überlegen den vorfall mal der vw zentrale zu melden... immerhin ist das eine vertragswerkstatt... und ich weis nicht ob vw das toll findet wie die mit ihren kunden umspringen.....

am 1. August 2008 um 11:20

Also bei mir würde ich son Zeug nicht rein hauen !

Dieses Zeug setzt auch die Kanäle dicht, Heizung usw. !

Ausserdem ist das Problem dadurch auch nicht gegessen !

Und ob das Mittel dafür noch reicht, bezweifel ich auch, denn was

da jetzt an Wasser abhaut ist schon ne Menge.

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rechtsfrage bei Reparatur - Zylinderkopf