ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Reparatur, Überfahrt, Kaufvertrag, Zahlung

Reparatur, Überfahrt, Kaufvertrag, Zahlung

VW T-Roc
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 16:33

Hallo allerseits,

Ich habe eine organisatorische Frage zum Gebrauchtwagenkauf. Verkäufer (Privat) und ich (Privat) haben uns über den Kauf eines T-Rocs geeinigt. Dem Verkäufer ist vor kurzem ein ungleiches Spaltmaß an der Motorhaube aufgefallen. VW sagt, kein Unfallschaden. Sonst ist auch nichts sichtbar, was darauf deutet.

Im Rahmen der noch andauernden Garantiezeit möchte er dies noch machen lassen und hat auch bereits einen Termin bei VW in 10 Tagen. Den Kaufvertrag wollen wir am Wochenende unterschreiben und da soll auch die Zahlung stattfinden. Der Termin ist jedoch nun erst danach. Wie sollten wir es am Besten mit der Zulassung, Versicherung etc. regeln? Ich habe leider keine Zeit mich selber um die Fahrt zur Reparatur zu kümmern und er hat das von Anfang an von sich aus angeboten. Allerdings möchte er bereits die Zahlung mit Kaufvertrag am Wochenende. Ich werde mir da natürlich die Zulassungsscheine rausgeben lassen und habe auch keine Bedenken, dass er plötzlich "weg" ist. Aber was würdet ihr mir raten? Es geht vor allem auch darum, wann die Zulassung in diesem Falle erfolgen sollte und ob es sicher für mich ist dem Verkäufer zu vertrauen und schon zu zahlen, bevor die Reparatur erfolgt ist und wenn er noch mit dem Auto fährt, weil es ja noch auf ihn zugelassen wäre..

Vielen Dank und beste Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Geld nur gegen Auto. Alles andere gibt potentiell großen Ärger. Am Ende ist es nichtmal sein Auto und die Papiere gefälscht, du zahlst und er ist über alle Berge... Alles schon geschehen.

 

Sowieso sehr seltsame Geschichte? Was juckt ihn noch das Spaltmaß, du kaufst das Auto doch trotzdem? Was fährt er jahrelang damit rum und jetzt fällt es ihm nach dem Verkauf ein?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 17:12

Ich war bei ihm zu Hause und habe mir alles vorlegen lassen. Er hat das Auto erst seit 7 Monaten und wollte den Spalt beheben lassen, weil die Garantie bald abläuft und ihm das erst vor Kurzem aufgefallen ist. Daher sollte das noch vor dem Verkauf gemacht werden.

Dann lass dir doch das Auto mitgeben, fahre zu einem Händler bei dir und lasse es dort machen? Werksgarantieleistungen kannst du überall machen lassen.

 

Hast du das mit dem "kein Unfallschaden" schriftlich vom Händler?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 17:29

Theoretisch könnte ich auch an seinem Termin mit dem Auto hin, richtig? Habe irgendwie nur Bedenken, dass da doch mehr gemacht werden muss, aber wenn die Garantie greift, habe ich eigentlich nichts zu befürchten oder?

Er sagt, VW habe gesagt die Spaltmaße kommt nicht von einem Unfall und Vorbesitzer habe auch unfallfrei gesagt.

Frage für Unerfahrene, da es mein 1. Gebrauchtwagenkauf von Privat ist: Wie funktioniert es mit der Zulassung, Versicherung etc.?

Geht folgendes? :

1. Versicherung abschließen

2. Zu ihm fahren, zahlen, alles mitnehmen und zur Zulassung?

Lass das mit dem unfallfrei in den Kaufvertrag schreiben. Aber achte auf die Formulierung! Keine schwammigen Formulierungen wie "laut Vorbesitzer". Entweder ist er unfallfrei oder nicht.

 

Du lässt dir von deiner Wunschversicherung eine EVB- Nummer ausstellen. Damit bist du erstmal gedeckt. Kaufvertrag abschließen, 2x im Original. Du nimmst dann dein Original mitsamt Papieren mit zur Zulassungsstelle (EVB-Nummer nicht vergessen) und meldest das Auto dann auf dich an. Nachdem es angemeldet ist, kannst du die Versicherung abschließen.

Ich hätte die Finger von gelassen. Sehr dubiose Geschichte das ganze.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 7:14

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 4. Mai 2023 um 08:51:58 Uhr:

Ich hätte die Finger von gelassen. Sehr dubiose Geschichte das ganze.

Wieso findest du es dubios?

Ja da ist en Spaltmaß und der Termin bei der Werkstatt ist nach dem Verkauf und die Garantie ist bald weg. Klingt halt viel nach Druck aufbauen. Kaufe jetzt nur noch wenige da, einmalige Gelegenheit. Alles dokumentieren und Zeugen mitnehmen. Und nach dem Geld geht das Auto über auf den neuen Besitzer. Würde den Teufel tun das Auto nach dem Geschäft dem alten Besitzer zu überlassen. Wegen sowas. Sehr dubios.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 8:09

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 4. Mai 2023 um 09:46:30 Uhr:

Ja da ist en Spaltmaß und der Termin bei der Werkstatt ist nach dem Verkauf und die Garantie ist bald weg. Klingt halt viel nach Druck aufbauen. Kaufe jetzt nur noch wenige da, einmalige Gelegenheit. Alles dokumentieren und Zeugen mitnehmen. Und nach dem Geld geht das Auto über auf den neuen Besitzer. Würde den Teufel tun das Auto nach dem Geschäft dem alten Besitzer zu überlassen. Wegen sowas. Sehr dubios.

Haben uns jetzt überlegt, dass wir die Zulassung, den Kaufvertrag, Übergabe und alles auf einen Tag legen und ich dann einfach den Termin wahrnehme in der Werkstatt.

Meinst du, dass das eine gute Idee ist?

So is es besser. Oder den Vertrag nach dem Termin machen oder einfach zusammen hingehen.

Finde ich viel besser so. Das Risiko, dass das Spaltmaß doch von einem Unfall herrührt, hast du natürlich weiterhin. Da das Auto einen weiteren Vorbesitzer hat würde das vor Gericht sehr schwer werden, dein Geld zurück zu bekommen. Der Verkäufer sagt dann einfach dass er selbst vom Vorbesitzer getäuscht wurde und dieser verneint dann alles oder ist gar nicht mehr in D sesshaft usw...

 

Warum verkauft er eigentlich das Auto nach so kurzer Haltedauer? Das ist ungewöhnlich. Ich würde vor der Unterzeichnung noch zu einer Prüfstelle fahren und ein Gebrauchtwagengutachten anfertigen lassen. Das ist gut investiertes Geld bei so einer Geschichte. Der Verkäufer kann ja mitkommen. Wichtig ist, dass du es initiierst (dann halt auch bezahlst). Du weißt nie, wer wo seine Buddies sitzen hat...

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 8:53

Er verkauft es nach so kurzer Zeit, weil er meinte, dass er einen Mercedes gekauft hat und diesen deshalb nicht mehr braucht. Ist ein Rentner und wohnt auch nicht so weit von mir weg. Ich traue ihm eigentlich keine Täuschung o.ä zu. Zumal mir der Spalt auch gar nicht aufgefallen ist, sondern er mich darauf und auf den anstehenden Termin aufmerksam gemacht hat. Er ist auch sehr penibel mit dem Auto auf der Probefahrt umgegangen und schön vertrauenswürdig.

Er selbst hat das Auto von einem großen Bekannten Vertragshändler gekauft, die ihm schriftlich versichert haben, dass es unfallfrei ist. Vor dem Besitz des Vertragshauses hatte es noch einen weiteren Besitzer.

Prüfstelle vorher wäre mir glaube ich daher etwas zu anstrengend. Vor allem hat er auch viele Interessenten. Falls was ist, habe ich ja die Werksgarantie dachte ich mir?

Selbstverständlich würde ich vor dem Unterzeichnen die TÜV Protokolle, Scheckheft usw noch vorlegen lassen.

Die Garantie deckt aber keine Schäden ab, die aufgrund eines Unfalles aufgetreten sind.

 

So ganz schlüssig ist mir das immer noch nicht, es hat ja einen Grund, warum er einen Mercedes gekauft hat und nicht mit dem anderen Auto weiterfährt. Gut, manche Leute wechseln die Autos wie andere die Unterhosen, möglich dass er einfach was Anderes haben wollte Da ist natürlich dein Gefühl gefragt.

 

Wie alt ist das Auto eigentlich? Noch Werksgarantie und schon zwei Vorbesitzer?

 

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 13:05

Bzgl. dieses Spaltproblems haben die ihm aber wohl zugesagt, dass sie es übernehmen und er hat sich das schonmal anschauen lassen, wo die ihm auch gesagt haben, dass an den Schrauben nichts gemacht wurde etc.

Grund für den Mercedes-Wechsel..ja gute Frage. Er meinte ist schöner, alles Leder, wenn man 1 mal Mercedes fährt sei es was anderes usw.. Wenn er da ein gutes Angebot gefunden hat, kann ich das schon verstehen. Er hatte wohl auch mal ein E-Auto und hat das auch nach kurzer Zeit wieder verkauft.

Das Auto ist vom Juli 2019.

1. Besitzer Privat

2. Autohof Reimers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Reparatur, Überfahrt, Kaufvertrag, Zahlung