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Reduzierte Leistung in Abhängigkeit zu Temperatur und SOC

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 7:16

Hallo Leute,

ja, das ist auch in dem allgemeinen Mängelthread ein Thema - aber da sucht man sich auf akt. 53 Seiten ja Blutblasen an die Augen, um das spezielle Thema zu finden und ich denke, das hat einen eigenen Thread verdient.

Ich habe den RS seit wenigen Wochen und gestern war es bei uns das erste mal einigermaßen kalt. Bei ca. 6 Grad bin ich los, SOC ca. 30% und er gab nur knapp 70% Leistung frei. Von meinem Model 3P war ich auch gewohnt , dass er etwas reduziert, aber nicht so stark. Vor allem ist es beim Fahren dort dann besser geworden - beim Audi nicht. Die Temperaturen wurden dann im Laufe des Tages ja höher - der SOC durch das Fahren niedriger.

Als ich dann fast wieder zuhause war (ca. 8 Grad und 20% SOC) standen noch knapp über 50% Leistung zur Verfügung. Das hat mich schon ein wenig schockiert. Ist das bei Euch auch so? Hat dazu schon mal jemand ´ne Aussage vom Freundlichen erhalten, die über "Batterieschutz" hinausgeht und etwas befriedigender ist?

Wenn das so ist/bleibt, wird das eine traurige Wintersaison...

Schönes WE!

73 Antworten
am 1. Oktober 2022 um 8:29

Da stimmt was nicht. Der e-tron reduziert erst bei -8°C oder mehr als 56°C Batterietemperatur die Leistung (oder halt wenn die Schildkröte so bei 7-3% SoC kommt). Klingt nach einem Batteriedefekt, bzw. einzelner Zellen.

Das mit der Leistungsreduzierung wegen Kälte ist bei mir erst einmal in 3 Jahren vorgekommen (mein Auto steht 24/7 draußen). Da waren es über Tage immer mal nachts -20°C. Die Batterie hatte da einmalig -12°C (gemessen). Erst da wurde die Leistung reduziert. Bei Hitze hatte ich noch nie eine Leistungsreduzierung.

Aber hierbei handelt es sich um den e-tron GT RS. Und da habe ich das schon öfters gelesen. @lartin10 einfach einen höheren SOC laden und dann hast Du das Problem nicht. Ist sicher nicht optimal, aber immerhin ein Ansatz.

Wie @IDFahrer schon geschrieben hat, ist die Leistungsreduzierung beim "normalen" e-tron nicht so gravierend.

am 1. Oktober 2022 um 9:53

Ups. Sorry. Das "R" von "RS" (= e-tron GT, Unterforum wäre fein) habe ich überlesen. Da kann es natürlich anders sein, da auch eine andere Batteriechemie verwendet wird. Aber normal erscheint mir das trotzdem nicht.

Ist mit meinem RS das gleiche. Auch der normale GT hat das Phänomen - nur halt nicht so ausgeprägt.

Scheint leider normal zu sein (hatte hierzu bereits Werkstattbesuche inkl. Testfahrten). Das Fenster der tatsächlich voll nutzbaren Leistung liegt damit in der Realität (auf Langstrecke lädt man maximal bis 80 %, wenn es schnell gehen soll) vielleicht bei 50 %. Wenn man bei kalten Außentemperaturen mit halben Akku startet hat man direkt verloren. „Hartes Fahren“ wärmt den Akku - leider ist das schwierig, wenn man die Leistung bich abgerufen bekommt. Nichtsdestotrotz kann man sich etwas Leistung nach einem Kaltstart „erfahren“.

Für mich vor allem für einen RS ein No Go, aber da kommt hoffentlich noch was, das besser nutzbar bzw. standfest ist..

Bis vor noch etwa 3 Wochen wurde die Leistung bei mir (e-tron S) erst ab 7% SoC reduziert. Gestern hatte ich auch das Phänomen, dass ab 15% die Leistung allmählich reduziert wurde, bei 7% SoC ging es dann von 50% Leistung aus weiter nach unten. Ob an der Temperatur liegt oder an einem Software Update OTA kann ich leider nicht sagen.

am 4. Oktober 2022 um 20:31

Zitat:

@sistleuc schrieb am 4. Oktober 2022 um 21:58:25 Uhr:

Ob an der Temperatur liegt oder an einem Software Update OTA kann ich leider nicht sagen.

Der e-tron GE verfügt nicht über die Fähigkeit OTA-Updates auf das Batteriemanagement aufzuspielen (er hat generell keine "OTA-Updates" wie bspw. Tesla). Das Einzige, was OTA kommt, sind POIs und Teilaktualisierungen der Navi-Karten.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 12:12

Zitat:

@sistleuc schrieb am 4. Oktober 2022 um 21:58:25 Uhr:

Bis vor noch etwa 3 Wochen wurde die Leistung bei mir (e-tron S) erst ab 7% SoC reduziert. Gestern hatte ich auch das Phänomen, dass ab 15% die Leistung allmählich reduziert wurde, bei 7% SoC ging es dann von 50% Leistung aus weiter nach unten. Ob an der Temperatur liegt oder an einem Software Update OTA kann ich leider nicht sagen.

mhhh, bitte verstehe es nicht falsch, aber dass Du eine allmähliche Reduktion bei 15 % monierst, ist im Vergleich zu meinen 60% Leistung bei 25% SOC wie wenn ein Multimillionär gegenüber einem Normalverdiener, dem gerade unversichert das Haus abgebrannt ist, vorheult, dass ihm sein Alabasteraschenbecher runtergefallen und zerbrochen ist.... :rolleyes: ;)

Kann dir gar nicht sagen, wie SEHR ich mich über eine ALLMÄHLICHE Reduktion ab 15% freuen würde...

Zitat:

@lartin10 schrieb am 5. Oktober 2022 um 14:12:53 Uhr:

Zitat:

@sistleuc schrieb am 4. Oktober 2022 um 21:58:25 Uhr:

Bis vor noch etwa 3 Wochen wurde die Leistung bei mir (e-tron S) erst ab 7% SoC reduziert. Gestern hatte ich auch das Phänomen, dass ab 15% die Leistung allmählich reduziert wurde, bei 7% SoC ging es dann von 50% Leistung aus weiter nach unten. Ob an der Temperatur liegt oder an einem Software Update OTA kann ich leider nicht sagen.

mhhh, bitte verstehe es nicht falsch, aber dass Du eine allmähliche Reduktion bei 15 % monierst, ist im Vergleich zu meinen 60% Leistung bei 25% SOC wie wenn ein Multimillionär gegenüber einem Normalverdiener, dem gerade unversichert das Haus abgebrannt ist, vorheult, dass ihm sein Alabasteraschenbecher runtergefallen und zerbrochen ist.... :rolleyes: ;)

Kann dir gar nicht sagen, wie SEHR ich mich über eine ALLMÄHLICHE Reduktion ab 15% freuen würde...

Aber du meinst schon die abrufbare Motorleistung / Fahrleistung und nicht die Ladeleistung, oder?

Dein Vorposter bezog sich auf die Motorleistung und nicht die Ladekurve.

Solltest Du tatsächlich auch die nachlassende Motorleistung meinen: Wenn du bereits spürbar bei 25% SoC nur noch 60% Motorleistung hast, muss etwas faul sein.

Wobei: Die 60% beziehen sich auf die Normalleistung - nicht BOOST.

Wenn man die maximale Boost-Leistung als 100% Marke setzt, käme das hin - ist nunmal so bei vielen E-Fahrzeugen.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 16:26

Update von heute: RS e-tron GT, ca. 15 Grad, nachmittags 17 Uhr (Akku sollte also halbwegs warm gewesen sein), SOC 31%, beim Losfahren die gelbe Warnung, dass der Antrieb eingeschränkt sei und die Leistungsanzeige zeigte maximal ca. 80% Leistung an. Kennt das noch jemand?

Und dazu: gestern Abend mit 36% abgestellt, heute Abend nach ein paar Fahrten durch den Ort über insges. 9,4 km SOC 30% bei angezeigten 24,2 kWh/100 km Verbrauch. Das würde auf eine Akkukapazität von ca. 38 kWh hindeuten...

Die letzten Berechnungen der letzten Tage ergeben eine nutzbare Kapazität von ca. 76,5 kWh - was mich allerdings auch nicht wirklich begeistert...

Reduzierte Leistung bei 31% SOC
SOC

Lass die Zellen mal bei Audi prüfen. Vielleicht ist ja wirklich ein Zellblock defekt.

Themenstarteram 28. November 2022 um 18:36

Zuletzt war ich wegen der Serviceaktion beim Freundlichen und habe die Thematik mal angesprochen. Ich solle erst mal das Updaten abwarten, da das mit dem BMS zu tun habe. So weit, so gut... Heute folgender Stand: 7 Grad, SoC 39% und Leistungsbegrenzung bei knapp 80%.. das finde ich schon ein wenig übertrieben... Kann jemand von Euch diese Zahlen nachvollziehen oder Vergleichswerte von seinem RS GT liefern?

Soc-zu-leistung

Zitat:

@lartin10 schrieb am 28. November 2022 um 19:36:19 Uhr:

Zuletzt war ich wegen der Serviceaktion beim Freundlichen und habe die Thematik mal angesprochen. Ich solle erst mal das Updaten abwarten, da das mit dem BMS zu tun habe. So weit, so gut... Heute folgender Stand: 7 Grad, SoC 39% und Leistungsbegrenzung bei knapp 80%.. das finde ich schon ein wenig übertrieben... Kann jemand von Euch diese Zahlen nachvollziehen oder Vergleichswerte von seinem RS GT liefern?

Also ich hatte zuletzt das Vergnügen beide GT und RS GT zum Vergleich zu fahren. Alles bei Temperaturen um die 5-10°

Der GT, gleich vorweg, hält seine 100% Leistungsabgabe je nach Außentemperatur und SOC sehr lange aufrecht.

Zuletzt hatte ich bei -3°, SOC ca. 40%, kein Warmfahren sofort 100% Leistung und die geht erst unter 10% SOC zurück.

 

Der RS ist da etwas sensibler. Auch nachvollziehbar wenn man dessen Leistungsentfaltung dagegen stellt. Er fällt recht bald auf 80% und auch auf 70% herunter aber darunter hab ich ihn auch bei unter 10°, SOC um die 35% (darunter habe ich ihn nicht gefahren während der Tage die ich ihn hatte) und auch kein Warmfahren gebracht.

 

Beide Autos hatten die jetzt aktuellen Software Stände.

 

Lange Rede - da scheinen bei deinem paar Zellen oder gar Blöcke nicht ganz optimal zu sein.

Moin,

normaler GT, gestern beim Losfahren, ca. +8°, 100% Leistungsanzeige, 125km Restreichweite.

Im Monitor die Anzeige " ... wird initalisiert, bitte warten, damit verbunden werder Navi, Telefon noch Radio, aber fahren konnte man.

- nach 5 min Stadfahrt immer noch die Anzeige, rechts ran, alles aus und abgeschlossen

- 4min später wieder losgefahren und Anzeige immer noch da

- 6km später im Baumarkt, Anzeige immer noch

- 20min später losgefahren, Anzeige aus aber nur noch 74% Leistungsanzeige bei Restreichweite 114 km.

Hatte noch nie eine so geringe Leistungsanzeige.

Was hat Audi da bei so langer Zeit initalisiert ?

Oder bilde ich mir da was ein ??

Die Meldung bezieht sich auf das MMI, Fahrzeugfunktionen sind davon normalerweise nicht betroffen. Vorher sehr sportlich länger unterwegs gewesen? Wobei auch dann 125km eigentlich nicht sein kann.

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