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Regler außerhalb des Fahrzeugs auf Funktion prüfen
Hallo, habe auf einer Kleinanzeigen-Seite einen Regler eingestellt, den ich noch rumliegen hatte. Hatte irgendwann vor 8.. 9 Jahren mal eine Käfer-Phase.
Habe in der Anzeige geschrieben, daß ich nicht weiß, ob er funktioniert. Jetzt nach 2 Monaten haben sich mal 2 Interessenten gemeldet und einer fragt, ob das Ding noch funzt. Ich wollte nun so nett sein und das Ding prüfen, wenn das einfach möglich ist. Habe aber keinen Käfer zum Testen. Wie kann ich das Ding sonst auf Funktion prüfen?
Danke
P.S. Hatte deswegen seit ca. 8 Jahren erstmalig mal wieder im bugnet gepostet... und bekam lediglich folgende Antworten:
..........................................................................................................
immer diese verkappten Anzeigen ...:
- was ist das noch wert ?
- was kann man dafür verlangen ?
- soll ich das kaufen ?
- wie ist die Marktlage ?
immer schön mit Bild, Buchthinweis, etc
..........................................................................................................
: finds viel lustiger das er ihn wohl schon eingestellt hat...jetzt aber prüfen will ob er geht :-) dann müsste ja in der anzeige drin stehen das er nicht weiß ob er funktioniert...evtl. diese frage hier vorher stellen...schauen ob das gute sütck noch tut...und dann ab in die bucht damit :-)
Das bugnet war früher schon schlimm. Motor-Talk kannte ich da noch nicht. Meistens meldete sich der 1. Depp aber erst nach 2..3 vernünftigen Beiträgen und war somit zu verschmerzen.
Die Macher/Admins waren schnell mal bockig, wenn etwas geschrieben wurde, was ihnen nicht paßte, Kritik an ihnen geübt wurde und schlossen dann mal eben so für einen Tag das Forum. Schon damals also absoluter Kindergarten, wenngleich viele richtig gute Leute dort angemeldet waren.
Na, egal. Hoffe jetzt hier auf hilfreichere Antworten. Danke.
mfg
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17 Antworten
Moin,
Nach den Anschlüssen dürfte das ein elektronischer Regler für eine normale Gleichstrom-Lima(12V/30A) sein.
Ein Offline Test auf Funktionsfähigkeit ist kaum möglich, das einzige was Du machen kannst ist die Überprüfung auf Kurzschlüsse zwischen den einzelnen Klemmen und dem Gehäuse.
So wie das Teil aussieht war es nie eingebaut, müsste also fabrikneu sein.
Mehr als 20-30€ wirst dafür aber kaum bekommen....
LG
Christian
Ich glaube mich zu erinnern, daß ich das Teil mal für irgend einen Umbau gekauft hatte. Wie gesagt... ewig her.
Ich habe es für 15,- € inseriert. Im Grunde ist es mir fast egal. Lag jetzt über 8 Jahre im Keller. Ich hab's zufällig wiedergefunden.
Danke für den Tipp. Ich suche mal mein Multimeter.
mfg
Ich war neulich bei Bosch und da wurd angeblich mein Regler überprüft. Aber wenn die Lima keinen Strom verteilt, dann sieht man da wohl nur, dass er nicht schaltet. Davon hat man allerdings keine Aussage, ob er nun funktioniert oder nicht.
Jeder Aufwand mit Einbau etc. ist eigentlich den Aufwand nicht wert.
Verkauf ihn doch als ungeprüft. Angeschlossen war er aber schon mal, zumindest sind die Klemmen benutzt worden, also gebraucht und gut ists.
gruß woita
Zitat:
Original geschrieben von Woita85
Ich war neulich bei Bosch und da wurd angeblich mein Regler überprüft. Aber wenn die Lima keinen Strom verteilt, dann sieht man da wohl nur, dass er nicht schaltet. Davon hat man allerdings keine Aussage, ob er nun funktioniert oder nicht.
Jeder Aufwand mit Einbau etc. ist eigentlich den Aufwand nicht wert.
Verkauf ihn doch als ungeprüft. Angeschlossen war er aber schon mal, zumindest sind die Klemmen benutzt worden, also gebraucht und gut ists.
gruß woita
Ja, das steht ja auch so drin... daß ich nicht weiß, ob er funktioniert. Da aber eben jetzt einer deswegen nachfragte, dachte ich, ich prüfe das Ding mal, wenn es nicht zuviel Aufwand bedeutet. Aber was ich hier lese, klingt alles nach zuviel Aufwand. Für 15,- € vor allem!
Ich weiß auch echt nicht mehr, warum ich den geholt hatte. Gab es im Käfer auch Drehstrom oder sowas? Irgend so etwas war doch... ich hatte einen alten Käfer gekauft und den wollte ich irgendwie umrüsten. Von 6 auf 12V oder von Dreh- auf Gleichstrom?
Im Käfer gab es als 'Standard' die 6V und die 12V Gleichstrom Lima, die 12V sogar noch in den Mexen Anfang der 80iger. Der Regler war prinzipiell extern.
Die Lesitung bei den Gleichstromern war entweder 12V/30A oder 6V/ 50A -also schon recht schmalbrüstig.
Die Drehstromer gab's ab Anfang der 70'iger, zunächst mit externem Regler, dann ab 1973 mit integrierten Regler, Leistung bei beiden 12V/45A später auch mit 55A. 6V Drehstromer gab's m.E. nie.
LG
Christian
Leute, ich liebe Euch alle!
So heiß die Diskussionen bei MT auch oft geführt werden... am Ende sind wir doch alle froh, MT als 24-Stunden-Hilfe zu haben.
Ich hatte wegen des Reglers auch mal im bugnet nachgefragt. Ich glaube, dort haben die Bekloppten das Schiff jetzt komplett übernommen.
Zu lesen hier.
Hallo
bin gerade voll im Thema . Das ist auch nicht ein Regler nur für Gleichstromlimas
Den Regler kann man sehr einfach auf dem Tisch messen. Man braucht dazu lediglich eine Glühbirne so etwa 12V-20W und ein regelbares Netzteil 0-20V bei 2-3 A. Wenn man das ganze so wie im Bild gezeigt verdrahtet, so muss beim Hochfahren der Spannung die Birne immer heller
werden und schließlich bei ca. 14-14,5V plötzlich verlöschen, dreht man die Spannung dann wieder zurück, so sollte die Birne bei ca. 13-14V wieder aufleuchten.
(Anmerkung: die dargestellte Schaltung gilt für negativ schaltende Regler –bei BOSCH eigentlich die Regel- bei positiv schaltenden Reglern muss man die Birne zwischen D+ und DF anklemmen.)
Die Spannungs- und Stromwerte misst man z.B direkt an der Batterie, den Strom indem man ein Zangenamperemeter um das dicke +-Batteriekabel legt.
Gruß
Leue
Zitat:
Original geschrieben von Leue66
Hallo
bin gerade voll im Thema . Das ist auch nicht ein Regler nur für Gleichstromlimas
Den Regler kann man sehr einfach auf dem Tisch messen. Man braucht dazu lediglich eine Glühbirne so etwa 12V-20W und ein regelbares Netzteil 0-20V bei 2-3 A. Wenn man das ganze so wie im Bild gezeigt verdrahtet, so muss beim Hochfahren der Spannung die Birne immer heller
werden und schließlich bei ca. 14-14,5V plötzlich verlöschen, dreht man die Spannung dann wieder zurück, so sollte die Birne bei ca. 13-14V wieder aufleuchten.
(Anmerkung: die dargestellte Schaltung gilt für negativ schaltende Regler –bei BOSCH eigentlich die Regel- bei positiv schaltenden Reglern muss man die Birne zwischen D+ und DF anklemmen.)
Die Spannungs- und Stromwerte misst man z.B direkt an der Batterie, den Strom indem man ein Zangenamperemeter um das dicke +-Batteriekabel legt.
Gruß
Leue
Hast Du die Skizze extra für mich erstellt?
Nee, extra für dich geklaut (gescannt).
Wissen ist, wissen wo es steht
Bin gerade mit diesem Thema durch: siehe http://www.motor-talk.de/forum/dioden-sev-motorola-lima-t4051729.html
Gruß
Hallo Zusammen,
bin leider erst jetzt auf diesen recht alten Beitrag bei meiner Googlesuche gestoßen und bin schwer nachdenklich geworden.
Ja, so ist das im Internet. Da hat sich Leue sicherlich sehr viel Mühe gegeben, hat dabei leider einen gravierenden Denkfehler gemacht, keiner hat's in den 5 vergangenen Jahren gemerkt, viele haben inzwischen abgeschrieben und der Fehler taucht somit multipliziert in etlichen Nachbarforen auf.
Ich darf den überarbeitenden und kommentierten Text sowie ein korrigiertes Bild anfügen:
Den Regler kann man sehr einfach auf dem Tisch messen. Die Erregerwicklung des Gleichstromgenerators wird dabei durch eine Glühbirne mit einem Wert von 12V-20W ersetzt. Den Strom den diese Glühbirne zieht, entspricht in etwa dem was im tatsächlichen Betrieb auch durch die Erregerwicklung und den Regler fließt. Es sollte auch kein kleinerer Wert genommen werden, weil dadurch der Regler unnötig gestresst wird (eine Begründung dafür erspare ich mir, da zu umfangreich und für den hier angesagten Praxistest nicht relevant). Ferner ist ein regelbares Netzteil 0-20V bei 2-3 A nötig. Das ersetzt die Generatorklemme D+.
Wenn man das ganze so wie im Bild gezeigt verdrahtet, so muss beim Hochfahren der Spannung die Birne immer heller werden und schließlich bei ca. 14-14,5V dunkler werden und dann plötzlich verlöschen. Dreht man die Spannung dann wieder zurück, so sollte die Birne bei ca. 13-14V wieder aufleuchten.
(Anmerkung: die dargestellte Schaltung gilt für negativ schaltende Regler – bei BOSCH Gleichstromlichtmaschinen eigentlich die Regel, somit ist die Birne zwischen D+ und DF anzuklemmen. Negativ schaltende Regler werden eingesetzt, wenn die Erregerwicklung einerseits fest mit D+ verbunden ist und die Regelung nur über den Minusanschluss erfolgen kann. Solange die Lichtmaschine an D+ noch nicht die volle Ladespannung abgibt, schaltet der Regler DF an Masse. Erst wenn die Lichtmaschine höher dreht, regelt der Regler die Spannung an DF ins positive, dadurch wird die wirksame Spannung an der Feldwicklung geringer und das Magnetfeld wird dadurch abgeschwächt, bis an D+ wieder die gewünschte Ladespannung ansteht.
Bei positiv schaltenden Reglern wie wir sie meist bei Boschdrehstromlichtmaschinen vorfinden, ist die Lampe zwischen DF und D- zu schalten.)
.. hier das Bild
Haste fein gemacht. Ich habe jetzt all die Jahre auf eine Antwort gewartet. Der Regler liegt die ganze Zeit hier auf dem Küchentisch. Jetzt kann ich ihn endlich testen, was essen..... und offline gehen.
Zitat:
@100avantquattro schrieb am 10. September 2017 um 00:56:36 Uhr:
Haste fein gemacht. Ich habe jetzt all die Jahre auf eine Antwort gewartet. Der Regler liegt die ganze Zeit hier auf dem Küchentisch. Jetzt kann ich ihn endlich testen, was essen..... und offline gehen.
Ja, und wenn er funktioniert, kannst Du glatt 30Euronen (incl. Versand) dafür verlangen und liegst dann immerhin noch 5 € unter dem preisgünstigsten Anbieter.
http://www.ebay.de/.../252525933895?...
Eines ist aber zu berücksichtigen, bei Deinem Regler handelt es sich um die voll elektronische Ausführung und als Rückstromschalter sind 3 parallel geschaltete Dioden eingesetzt (das sind die 3 Einpressdioden die im Deckel sichtbar sind). Ich gehe davon aus, dass die Spannung an D+ dann um 0,7 V höher ausfallen müsste, damit es an B+ wieder mit den in etwa 14,4 V passt, habe aber leider keine praktische Erfahrung, sondern nur theoretische Kenntnissen.
... leider Gottes bräuchte ich für meinen Bus einen 38 A Regler und Dein Teil riegelt ja leider schon bei 30 A ab. Ansonsten hätten wir ins Geschäft kommen können...
Hatte den Zusatz "Kann Spuren, von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten" vergessen.
Der Eingangsbeitrag ist 5 Jahre alt und ich weiß nicht einmal mehr, ob ich das Teil damals verkauft oder doch noch irgendwo rumliegen habe. Aber sollte ich es irgendwann doch nochmal irgendwo finden, dann weiß ich zumindest jetzt, wie ich es prüfen und was ich ggf. ungefähr dafür verlangen kann.
Daaanke