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Reglerprobleme/Lichtmaschine ? XV 535

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:51

Hallo und Hilfe:

Bin nicht der größte Frickler, aber mein Mechaniker hat mir zur Selbstsuche geraten, da es ansonsten teuer wird:

Problembeschreibung:

Nach (eigentlich kurzer) Standzeit sprang Waltraud (so habe ich meine Maschine getauft) nicht zügig an:

Batterie geladen - aus der Garage gefahren - Kurze Zeit danach kleine Tour - ca. 8 km.

Kurzer Stop und die Maschine ließ sich nicht starten. Angeschoben und das Teil lief.

Zu Hause angekommen - ab in die Garage - zwecks Test die Batterie ausgebaut und diese ab in die Werkstatt.

Dort, wieder laden lassen: Batterie ok - eingebaut - Waltraud läuft.

Ab in die Werkstatt, Mechaniker stellt fest, dass Waltraud irgendwo 9 Watt verliert.

Mechaniker hat mir zur Selbstsuche geraten, da es ansonsten teuer wird. Außerdem - jetz mit der proffessionel geladenen Batterie einfach nochmal ausprobieren. Pustekuchen: Nach 3 Tagen das gleiche Spiel: Batterie laden - einbauen - starten.

Der eigentliche Startvorgang läuft dann übrigens Problemlos.

Ein Bekannter erzählte mir dann dass gleiche Problem mit seiner Honda: Ihm passierte das gleich und bei ihm ging die Maschine einfach mal während der Fahrt aus und wollte dann eingeschleppt werden.

Er konnte das Problem beheben, indem er den Regler ausgetauscht hat. Derzeit versuche ich mir einen zu besorgen.

Kennt jemand das Problem und kann mir irgendeinen Tip geben ?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2008 um 6:19

Moin,

wenn die Batterie nicht geladen wird/die Ladespannung zu niedrig ist (bei voll geladener Batterie muss die Ladespannung allermindestens 13,5V betragen), ist meist nicht der Regler schuld, sondern die LiMa selber. Regler regelt nach oben ab, dh bei maximal 14,7 V ist Schluß. Sonst hat der keine Aufgabe. Sollte der kaputt sein, verkocht die Batterie, da er mehr als diese 14,7 V durchlässt.

Ich denke, die LiMa ist Dein Problem. Folgende Vorgehensweise würde ich vorschlagen:

- Batterie voll laden

- Beim starten des Möps mit der vollen Batterie die Spannung prüfen. Wie weit fällt sie beim Startvorgang ab?

- Dann die Ladespannung mit knallvoller Batterie bei eingeschaltetem Licht prüfen bis zu einer Drehzahl von ca. 3000 1/min. Liegt sie deutlich unter 14V, ist was an der LiMa im argen.

- Die drei weißen Kabel, die aus der Lima kommen gegeneinander auf Widerstand prüfen. Sollte ein Wert stark differieren, ist eine Wicklung im Eimer.

Dann noch mal mit Ergebnissen melden.

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am 9. Juli 2008 um 20:41

Moin...

wieviel hat denn die "waltraud" runter?

die sache klingt arg nach regler, welcher ja "äußerst" spritzwasser-geschützt günstig liegt...

bei mir war es dasselbe. auf einer fahrt nach einem treffen nach hause ging aufeinmal nix mehr. adac kommen lassen, das ganze durchgemessen. ergebnis: kein ladestrom...kurz die starterbatterie ran, möpp sprang an und schaffte es noch bis in die werkstatt...dann mitte blechkiste nach hause (immer gut goldmitglied zu sein ;) )

miss also mal ladespannung und strom. sollte da nix kommen wird es der regler sein.

grüße...mAx

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 5:15

Zunächst mal danke, hat man das Gefühl nicht allein zu sein :-)

Also: Waltraud kommt mit ca. 21.000 km daher und ist von 98. Hat auch erst die Inspektion hinter sich.

Lage: Da der Regler "vergossen" ist, sollte das zumindest kühlen. (Wir Kölner sehen das immer positiv !)

Der Schrauber meinte ja, dass sie irgendwo Strom verliert.

Das kann jetzt aktuell bestätigt werden:

Ich hatte die Batterie am Wochenende aufgeladen und seitdem steht sie vor der Tür und ich hab jeden Tag probiert sie mal zu starten.

Das ging bis Dienstag. Gestern war wieder finito. Zu Deutsch: Nach Aufladung konnte sie exakt 4x gestartet werden.

Eine Frage noch: Ich habe einen Regler beschafft, der im Zulauf ist und die Artikel/Herst Nr HS 666-12 hat. Laut Verkäufer war die in einer 3BR. Waltraud ist aber 2YL. Macht das was ? Wie gesagt, die gleiche HSN.

Ach ja: Goldmitglied: Hat mir auch schon sehr geholfen auf einer Tour nach Rostock:

 

Danke.

ich würd mir als erstes einen multitester beschaffen..son brauchbares teil bekommst du schon für ca. 12-14 €....

Ladespannung: sollte min. 12,5 volt betragen

dann die leistung des reglers festellen bzw. lima:

bei meiner hat die ne leerlaufspannung von ca. 13, 7volt ..und beim hochdrehen ging das zurück auch ca. 13,4 volt - das ist eigentlich zuwenig, da das ninear ansteigen soll bis 14,4 V ..dann regelt der nach oben ab.

das war aber ausreichend, um die batterie nicht leerzusaugen.

das kann bei deiner ein reglerproblem sein.. nach meinen erfahrungen ist das aber häufig ein kontaktproblem..an den elektr. verbindungen..diese maschine haben ja doch schon einige jahren auf dem buckel..und die verbindungen sind mehr oder weniger angegammelt.

sprüh mal alle wichtigen verbindungen mit kontaktspray ein ... incl. den anschluß vorn unten am starter..vorher und danach ...und dann mal die spannung messen. ein kumpel hatte bereits den 3. regler drin (alle gebraucht - davon laß die finger) und stellte dann auch kontaktprobleme fest...das war dann auch beseitigt!

moin, moin

am 10. Juli 2008 um 6:19

Moin,

wenn die Batterie nicht geladen wird/die Ladespannung zu niedrig ist (bei voll geladener Batterie muss die Ladespannung allermindestens 13,5V betragen), ist meist nicht der Regler schuld, sondern die LiMa selber. Regler regelt nach oben ab, dh bei maximal 14,7 V ist Schluß. Sonst hat der keine Aufgabe. Sollte der kaputt sein, verkocht die Batterie, da er mehr als diese 14,7 V durchlässt.

Ich denke, die LiMa ist Dein Problem. Folgende Vorgehensweise würde ich vorschlagen:

- Batterie voll laden

- Beim starten des Möps mit der vollen Batterie die Spannung prüfen. Wie weit fällt sie beim Startvorgang ab?

- Dann die Ladespannung mit knallvoller Batterie bei eingeschaltetem Licht prüfen bis zu einer Drehzahl von ca. 3000 1/min. Liegt sie deutlich unter 14V, ist was an der LiMa im argen.

- Die drei weißen Kabel, die aus der Lima kommen gegeneinander auf Widerstand prüfen. Sollte ein Wert stark differieren, ist eine Wicklung im Eimer.

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Themenstarteram 10. Juli 2008 um 7:42

Vielen Dank für die Hilfen,

werde die jetzt mal austesten. Mal schauen wie weit ich komme.

Am einfachsten scheint mir der Dreh mit den Kontakten (zunächst) zu sein.

Den Tip hatte ich auch von dem Mechaniker.

 

 

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 4:37

Neu Lage zu Euren Tips:

Wie gesagt: bin kein allzu großer Bastler !

Habe mir einen Multitester gekauft und den erstmal zwischen Batterie + und rotem Anschlußkabel gehangen: ohne Zündung verlor der 0,9 was auch immer.

Das was der Mech auch gesagt hatte.

Dann habe ich die beiden Reglerstecker abgezogen, Kriechöl rein und wieder zusammen. Frei nach dem Motto und Tip: "überprüf die Kontakte ".

Danach wieder den oberen Versuch gestartet: Verlust bei nur noch 0,2.

Obe es das (so simpel es klingt) war, weiß ich erst heute nachmittag, wenn die Batterie wieder geladen eingebaut ist.

Werde die anderen Tips aber auch noch weiter verfolgen.

Vielen Dank an alle !

 

 

das ist doch schon mal was..hatte an meiner ne steckdose im linken ei..konnte dadurch leicht messen..und auch mal nachladen, wenn der ne weile stand.

ich hatte an meiner auch die dicken stecker unterm sitz gesprüht..und auch den polschuh am starter..da ist meist dick rost drauf..geht beim starten "saft" verloren...mal in ruhe alle wichtigen stecker sprühen.

meld dich mal, wie´s geworden ist

moin

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 7:20

Läuft wieder.

Vermutete Kurzfassung: Kontakte zum Regler.

Danach war der Verlust in der Leitung nicht mehr so hoch.

Einiges gelernt, daher vielen Dank an alle. Konnte alle Tipps brauchen:

1. Habe jetzt eine Hitliste der Vorgehensweisen (Messen - Kontakte einsprühen - frühestens dann frickeln)

2. Besitze jetzt ein Messgerät, welches mir überigens, so nebenher angezeigt hat, dass bei meinem Starthilfekabel die Sicherung durch war und es deshalb nicht funktioniert hat.

3. Das ich einen Neffen habe, der gerade mal Zweiradmechaniker lernt und hilfsbereit ist

 

Hallo Leute

Ich muß das Thema mal wieder nach vorne holen, und zwar würde mich interessieren wie man genau die Leistung einer Lima misst? So wie ich das verstanden habe: Stecker vom gleichregler ziehen, Motor an, massepol vom messgerät an masse und Plus pol an die einzelne weisse adern anschliessen, hab ich gemacht tut sich aber garnichts, ist vielleicht eine dofe Frage lässt mir aber keine Ruhe.

Vielen Dank schon mal ich hoffe auf Tipps von euch

Gruß

am 17. März 2016 um 8:19

Die letzten Eintragungen sind zwar etwas alt, trotzdem ein Versuch:

 

Wie kann ich den Regler selbst testen? Mit einer Widerstandsmessung?

 

Grüße, Gunter

kurz und bündig: wenn du damit...oder ähnlich.. alles im Grünen Bereich hast..ist alles gut!!

http://www.ebay.de/.../161986796674?...

Gruß

Werner

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