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Reifen noch vulkanisieren lassen, nachdem kurzzeitig bei 0,8 bar gefahren?
Hallo,
habe Michelin Alpin A4 195/65 R15 91T mit 7 mm Profil (zwei Winter gefahren). Vor ein paar Wochen sprach das ESP mehrfach auf fast trockener Straße an. Es stellte sich heraus, dass ein Reifen nur noch 0,8 bar hatte. Habe ihn aufgefüllt, nach jeweils etwa 2 - 3 Wochen war er dann wieder auf ca. 1,5 bar runter. Habe ihn jetzt abgenommen und im Wasserbad in der Lauffläche in einer Profilrillle einen Nagel (mit abgefahrenem Kopf) gefunden, den ich vorher übersehen hatte. Nach Ziehen des Nagels war der Reifen innerhalb von ca. 1 Stunde leer.
Nachdem gebrauchte A4 selten einzeln und wenn doch, mit nur 4 - 5 mm Profil angeboten werden: lohnt eventuell Vulkanisieren? Bei den 0,8 bar war der Reifen bei genauem Hinsehen ausgebeulter an den Seiten, aber es war keineswegs so, dass ich auf der Felge gefahren wäre. Vom ersten Auftreten der ESP-Probleme bis Auffüllen bin ich maximal 60 km in Stadtverkehr und Landstraße bis 80 km/h gefahren., mit maximal 10 km am Stück. Besteht Gefahr, dass der Reifen trotzdem zu viel durchgewalkt wurde?
Beste Antwort im Thema
In den Altgummicontainer damit und bitte kein Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen zu Instandsetzungsversuchen befolgen!
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14 Antworten
Der Reifen wurde durch den Betrieb mit Minderluftdruck irreparabel geschädigt.
hmm, nicht grad wenig gefahren . . .
Abmontieren, reinschauen.
Wenn drin Gummibrösel rumliegen, isses vorbei. Denn die hat's dann nämlich innen von der Seitenwand abgeschubbert = zu arg durchgewalkt und zu dünn an manchen Stellen.
Falls keine Brösel, trotzdem genauestens anschauen (lassen).
In den Altgummicontainer damit und bitte kein Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen zu Instandsetzungsversuchen befolgen!
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 21. März 2016 um 18:36:15 Uhr:
Der Reifen wurde durch den Betrieb mit Minderluftdruck irreparabel geschädigt.
Mal im Ernst, wann wird mangelnder Reifendruck denn detektiert in Autos ohne ESP? Wenn man es deutlich sieht oder beim Reifendrucktest, der eh nur alle paar Wochen/Monate oder vor großen Strecken ansteht oder wenn das Fahrverhalten merklich hinüber ist. Alles kritischer als mit ESP, und trotzdem hat man schon Reifen vor ESP vulkanisiert.
Wenn ich mal von der Leckrate extrapoliere, hat bei mir das ESP bei ca. 1,1 bar angesprochen. Bei 1,3 bar sieht man auch bei genauem Hingucken keine Ausbeulung des Reifens (empfohlener Druck 1,9 bis 2,2 bar je nach Beladung), das konnte ich jetzt beim regelmäßigen Nachfüllen überprüfen.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 21. März 2016 um 18:44:10 Uhr:
hmm, nicht grad wenig gefahren . . .
Abmontieren, reinschauen.
Wenn drin Gummibrösel rumliegen, isses vorbei. Denn die hat's dann nämlich innen von der Seitenwand abgeschubbert = zu arg durchgewalkt und zu dünn an manchen Stellen.
Falls keine Brösel, trotzdem genauestens anschauen (lassen).
Das ist wenigstens mal ein Entscheidungskriterium. Aber: ist Wandstärke wirklich das ko-Kriterium? Ich hätte gedacht, Walken der Verstärkungsfasern im Reifen wäre kritischer?
Ob eine Reparatur möglich ist, kann dir nur die Werkstatt deines Vertrauens sagen, da eine Begutachtung übers Internet nicht möglich ist. .
Zitat:
@floth schrieb am 21. März 2016 um 18:59:59 Uhr:
Ob eine Reparatur möglich ist, kann dir nur die Werkstatt deines Vertrauens sagen, da eine Begutachtung übers Internet nicht möglich ist. .
Bei einem Restluftdruck von 0,8 bar und der zurückgelegten Strecke, ist eine "Begutachtung" nicht mehr erforderlich. Wie oft denn noch?
Hier Tests mit 0.9 bar, kein Wort von irreparabler Schädigung, sondern nur schlechteres Fahrverhalten und erhöhter Spritverbrauch. (Bin auch schon mal mit 0,5 bar gefahren, aufgepumpt (+neuer Ventileinsatz) und wieder jahrelang damit gefahren.)
VA : http://www.oeamtc.at/.../vorderreifen-ergebnis+2500+++11158?...
HA : http://www.oeamtc.at/.../hinterreifen-ergebnis+2500+++11158?...
War er voll beladen oder leer ? Heftig auf die Felge durchgeschlagen (Schlagloch, Randstein) ?
Ein Reifen walkt übrigens sein ganzes Leben lang. Mit wenig Luft oder viel Beladung mehr und umgekehrt eben weniger.
Und da er zum Reparieren ja eh runter muß ---> gründlich anschauen.
Aber da gleich ein generelles Todesurteil auszusprechen find ich schon übertrieben.
Nachtrag :
Frontantriebswagen (Focus) wiegt hinten eh nicht sooo viel.
Nö, leer und nicht durchgeschlagen. Außer ESP bei Spurwechsel oder in Kurve auf Kreistraße, die Sonntagsfahrer mit 40 und ich mit 60 km/h nehmen, keine Beschwerden. War auch ein Hinterreifen, und ein Focus steckt eine Menge weg.
Was soll die ganze diskutierei ??
Der Reifen kostet Neu keine 90 Euro!!
Wenn jemand das Geld nicht hat.............zu Fuß gehen !!
Moin, Moin!
Du kannst hier noch hunderte von Antworten bekommen, die für und wieder sind. Ich würde den Reifen abziehen lassen, ansehen, ansehen lassen, und denn reparieren lassen, wenn keine Auffälligkeiten sind.
G
HJü
Wie wird 3 cm von der Flanke eigentlich definiert? Loch ist ca. 1,8 cm von der Stelle, wo das Profil dann nach außen hin abschrägt. Die Flanke selbst ist ziemlich gebogen...
Was ist mit 3 cm bzw. wie kommst drauf ?
Meinst wegen Reparaturzone (bei Methode minicombi) ?
Vielleicht hilft das hier ja :
https://www.sobeltop.be/.../Personenwagenbandenherstellingen.pdf
Je nach Loch bzw. passender Reparaturkörpergröße sind bei T-Reifen die äußeren 5 bzw 10% tabu (Lauffläche messen, die auch tatsächlich auf der Straße fährt und dann rechnen und eingrenzen).
(Bei meinem 205er z.B. fahren übrigens nur 175mm auf dem Asphalt, also genau hinguggen (lassen) )