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Reifen und Felgen Opel Corsa C

Themenstarteram 7. September 2015 um 14:06

Hallo liebes MotorTalk Forum,

jetzt habe ich mich umfangreich über Reifen und Felgen für meine neues altes Auto informiert und habe noch einige Fragen. Im Moment habe ich Sommerreifen mit 5-6mm Profil, Felgen und Radkappen montiert. Ich fahre im Moment unter 10000km im Jahr. Ich weiß, dass ich für meinen Wagen folgende Reifen benutzen kann:

185/55 R15

175/65 R14

155/80 R13

So, jetzt weiß ich aber nicht, welche ich nehmen soll. Was ist denn besser, kleine oder große Reifen?

Dann habe ich noch eine Frage:

Kann ich auf jede 13 Zoll Felge jeden 13 Zoll Reifen montieren?

Kann ich auf jede 13 Zoll 4x100 Felge jede 13 Zoll 4x100 Radkappe montieren?

Stimmt das:

Ich gehe davon aus, dass ich die Reifen 30000-70000km fahren kann und die Felgen im Prinzip so alt werden, wie das Auto.

Brauche ich überhaupt unbedingt Winterreifen? Ist der Grip wirklich so viel besser? Warum gibt es überhaupt Winterreifen, wenn man im Winter auch Allwetterreifen benutzen kann, die auch gesetzlich zugelassen sind. Benutzt man die Sommer/Winterreifenmethode, weil man dann so viel weniger Verschleiß im Sommer und einen so viel besseren Grip im Winter hat? Das hört sich erstmal ökonimisch nicht so sinnvoll an oder ist der Effekt so spürbar? Geht es um die Fahrfreude oder um die Liebe am Auto? Ich habe echt gar keinen Plan.

Würde mich freuen, wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten oder etwas weiter helfen kann.

Danke und liebe Grüße

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9 Antworten
am 7. September 2015 um 14:26

Hey...

Es käme erstmal noch darauf an welche Leistung dein Corsa hat. Ich würde auf ein 90 PS Wagen keine 155er aufziehen z.B.

Preislich gesehen sollten die 175/65 14 keine schlechte Wahl sein. Das Angebot ist groß und selbst die teureren Modelle sind für um die 50 Euro das Stück zu haben.

Der Wechsel auf einen wintertauglichen Reifen im Winter sollte selbstverständlich sein. Ob das nun ein Winterreifen ist oder man das ganze Jahr mit Allwetterreifen fährt sollte egal sein. Wobei ich bei Fahrleistungen unter 10000km wie bei dir zum Allwetterreifen tendieren würde wenn du nicht grad über 1500m auf ner Alm wohnst ;-)

Solltest du bei solch geringen Fahrleistungen zwischen Sommer und Winterreifen wechseln können dir die Reifen ja glatt alt werden bevor du die runterfahren kannst da du ja pro Saison nicht mehr 5000km mit den Reifen fährst.

Größe je nach Fahrstil, Geldbeutel oder ob die vorhandenen Radkappen auch im Winter draufpassen sollen.

Die 13"-Felge muß ersmal für den Corsa C vorgesehen + zulässig sein. Die in Frage kommenden Größen stehen ja in Schein bzw. Betriebsanleitung.

Nicht-Opel-Felgen mit ABE oder per Eintragung.

Da bei Opel-Felgen das Mittelteil (Felgenschüssel) meist mehr oder weniger nach außen übersteht, passen relativ glatte Radkappen oft nicht ---> ausprobieren.

Bei winterlichen Straßenverhältnissen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte)

---> entsprechende Reifen (M+S). So steht's in der Winterreifenverordnung, Gesetz.

Wenn Du das Auto bei Schnee und Eis aber stehen lassen kannst, brauchst nicht unbedingt welche.

Und wenn's weder schneit noch friert, kannst auch mit Sommerreifen durch den Winter fahren. Aber wer weiß das schon vorher ? Verboten isses jedenfalls nicht.

Allerdings würde ich schon wegen der tiefen Temperaturen zu Winterreifen (oder eben Allwetterreifen) greifen, da die Reifenmischung der Sommerreifen für den Winter nicht gerade wie gemacht sind. Sommerreifen sind hart in der Mischung und durch die Witterungsverhältnisse und eben auch dem generellen Klima zu der Jahreszeit werden deine Reifen hart und leisten nicht mehr das, was sie können sollten.

aah, glaubst auch immer noch an das 7°-Märchen ?

kalt + trocken und sogar auch naß geht auch mit Sommerreifen, guggsDu z.B. da :

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

http://www.welt.de/.../Winterreifen-koennen-Bremswege-verlaengern.html

Kommt drauf an, wo er wohnt, und ob er als Wenigfahrer unbedingt bei jedem Wetter fährt/fahren muß usw.

Berichte von Interessengruppen, die Winterreifen verkaufen wollen, sehen natürlich anders aus ;-)

Ich will keinem von M+S-Reifen abraten, aber ein unbedingtes Muß sind die jetzt auch wieder nicht.

Kommt eben auf den Einzelfall an.

am 8. September 2015 um 9:13

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 8. September 2015 um 10:00:55 Uhr:

aah, glaubst auch immer noch an das 7°-Märchen ?

kalt + trocken und sogar auch naß geht auch mit Sommerreifen, guggsDu z.B. da :

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

http://www.welt.de/.../Winterreifen-koennen-Bremswege-verlaengern.html

Kommt drauf an, wo er wohnt, und ob er als Wenigfahrer unbedingt bei jedem Wetter fährt/fahren muß usw.

Berichte von Interessengruppen, die Winterreifen verkaufen wollen, sehen natürlich anders aus ;-)

Ich will keinem von M+S-Reifen abraten, aber ein unbedingtes Muß sind die jetzt auch wieder nicht.

Kommt eben auf den Einzelfall an.

Du willst vielleicht nicht von M+S Reifen abraten. Aber der verunsicherte Autonutzer könnte sich durch deine Aussage dazu verleiten lassen sie wegzulassen... Wer sein Auto im Winter nutzt...sollte Winter -oder Ganzjahresreifen nutzen...Punkt!

. . . um dann unter Umständen einen längeren Bremsweg zu haben . . .

könnte - sollte - hätte - wäre - wenn, man kann da einfach nix Generelles sagen, wenn man die näheren Umstände nicht kennt ! Fühlt sich der Fragesteller denn jetzt eher verunsichert oder eher vielseitig informiert ?

Es soll ja auch Schönwetterfahrer geben ! Bin auch schon im Januar offen Cabrio gefahren, denkst da hatt' ich Winterreifen drauf ?

Der wirklich verunsicherte Autonutzer sollte eher mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen, bevor er überhaupt am Straßenverkehr teilnimmt !

Punkt.

Märchen? Ich denke nicht, dass ich an Märchen glaube. Ich glaube da eher an Physik.

 

Falls du meine Aussage anzweifelst, dient deine Aussage wesentlich mehr im zweifelhaften Feld. ;)

Themenstarteram 8. September 2015 um 13:58

Wow cool. Ne, kann das jetzt besser einschätzen denke ich. Wollte mal meine Fragen in den Raum stellen. Also ich nehme mal bis jetzt folgende Infos mit:

WInterreifen sind gesetzlich nur bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben, nicht aber zu bestimmten Jahreszeiten. Die Güte von Winterreifen ist für den Ottonormalautofahrer zweifelhaft, wenn er, so wie ich, in der Stadt (Bonn) ein Auto fährt. Nichtsdestotrotz müsste das Auto mit Sommerreifen stehen bleiben, falls die Straßen glatter werden.

Auf der anderen Seite gibt es nicht nur den Abrieb bei einem Reifen, sondern auch die Dauer der Benutzung zu beachten. Ein Reifen kann 6-8 Jahre nach Herstellung benutzt werden. Sollte ein WInterreifen und ein Sommerreifen jeweils 60000km bei meiner Fahrweise halten, käme ich dann damit 120000 km weit. Die Reifen wären also erst nach 12 Jahre verschlissen. Die Reifen müssten aber schon nach 6-8 Jahren erneuert werden und daher noch mit 2x20000km Restprofil. Ganz zu schweigen davon, dass das Auto vielleicht nur noch 2,4 oder 6 Jahre hält und die Überlegung damit sowieso hinfällig wäre. (Der Wagen ist von 2004, 900000km und gepflegt, sollte also noch etwas halten)

Hatte mir schon gedachte, dass diese Winterreifengeschichte eher in Richtung Mythos und Lobbyinteressen geht, als daraum wirklich für jeden Winter nützlich zu sein. Ich sehe das jetzt so, dass sie eben nur dann nützlich(und auch nur dann vorgeschrieben), wenn auf der Fahrbahn Schnee oder Eis liegt, im Gegensatz zur vielleicht eher landläufigen Meinung.

Desweiteren sind auch die 175/65 R14 Reifen, die momentan montiert sind eine gute Wahl für den 75 PS Motor, da diese weder über noch unterdimensioniert sind.

Naja Fahrsicherheitstraining hin- oder her ;-) Ich fahre jedenfalls gerne Auto und fühle mich auch ganz sicher dabei. Wenn ich etwas mehr Zeit und Geld dafür hätte, würde ich mir auch ein kleines Rennauto basteln. ;-)

Aber mal konkret: Ich habe mir jetzt Allwetterreifen von meinem freundlichen Reifenhändler besorgt. 69€ das Stück mit Montage. Alte Felgen und alte Radkappen bleiben drauf. Die alten Sommerreifen werden verscherbelt. Ich halte das erstmal für eine gute Wahl. Schade um die Sommerreifen, aber gebrauchte Winterreifen sinds dann doch nicht geworden. Ich hoffe, dass sich das Fahrverhalten mit den neuen Allwetterreifen nicht sonderlich ändert.

am 8. September 2015 um 14:12

Zitat:

@Corcos schrieb am 8. September 2015 um 15:58:05 Uhr:

Wow cool. Ne, kann das jetzt besser einschätzen denke ich. Wollte mal meine Fragen in den Raum stellen. Also ich nehme mal bis jetzt folgende Infos mit:

WInterreifen sind gesetzlich nur bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben, nicht aber zu bestimmten Jahreszeiten. Die Güte von Winterreifen ist für den Ottonormalautofahrer zweifelhaft, wenn er, so wie ich, in der Stadt (Bonn) ein Auto fährt. Nichtsdestotrotz müsste das Auto mit Sommerreifen stehen bleiben, falls die Straßen glatter werden.

Auf der anderen Seite gibt es nicht nur den Abrieb bei einem Reifen, sondern auch die Dauer der Benutzung zu beachten. Ein Reifen kann 6-8 Jahre nach Herstellung benutzt werden. Sollte ein WInterreifen und ein Sommerreifen jeweils 60000km bei meiner Fahrweise halten, käme ich dann damit 120000 km weit. Die Reifen wären also erst nach 12 Jahre verschlissen. Die Reifen müssten aber schon nach 6-8 Jahren erneuert werden und daher noch mit 2x20000km Restprofil. Ganz zu schweigen davon, dass das Auto vielleicht nur noch 2,4 oder 6 Jahre hält und die Überlegung damit sowieso hinfällig wäre. (Der Wagen ist von 2004, 900000km und gepflegt, sollte also noch etwas halten)

Hatte mir schon gedachte, dass diese Winterreifengeschichte eher in Richtung Mythos und Lobbyinteressen geht, als daraum wirklich für jeden Winter nützlich zu sein. Ich sehe das jetzt so, dass sie eben nur dann nützlich(und auch nur dann vorgeschrieben), wenn auf der Fahrbahn Schnee oder Eis liegt, im Gegensatz zur vielleicht eher landläufigen Meinung.

Desweiteren sind auch die 175/65 R14 Reifen, die momentan montiert sind eine gute Wahl für den 75 PS Motor, da diese weder über noch unterdimensioniert sind.

Naja Fahrsicherheitstraining hin- oder her ;-) Ich fahre jedenfalls gerne Auto und fühle mich auch ganz sicher dabei. Wenn ich etwas mehr Zeit und Geld dafür hätte, würde ich mir auch ein kleines Rennauto basteln. ;-)

Aber mal konkret: Ich habe mir jetzt Allwetterreifen von meinem freundlichen Reifenhändler besorgt. 69€ das Stück mit Montage. Alte Felgen und alte Radkappen bleiben drauf. Die alten Sommerreifen werden verscherbelt. Ich halte das erstmal für eine gute Wahl. Schade um die Sommerreifen, aber gebrauchte Winterreifen sinds dann doch nicht geworden. Ich hoffe, dass sich das Fahrverhalten mit den neuen Allwetterreifen nicht sonderlich ändert.

Das dürfte eine für dich sehr gute Wahl gewesen sein. ;)

Über das Für und Wider von wintertauglicher Bereifung wird man allerdings ewig streiten ;)

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